Doris ist da!

  • Hallo zusammen, bin der Felix BJ 98, komme aus dem Westerwald/ Ecke Koblenz und bin schon seit 2012 ein Leser in diesem Forum. ->(Besonders gerne die Vorstellungs- und Umbauberichte)

    Wie kommt’s, dass ich mich als 13 jähriger hier angemeldet habe? Damals habe ich mir im Müller Drogerie-Markt die erste Staffel der Schwarzwaldklinik auf DVD gekauft und war Feuer und Flamme für die heile Alt-BRD Ästhetik die dort propagiert wird. Bin daraufhin ins Glottertal gepilgert und habe das 8. Jahrzent des letzten Jahrhunderts schon abgekultet, ehe es vor 2-3 Jahren modern für meine Generation wurde.

    Wie dem auch sei, verwundert es dadurch nicht, dass ich schnell für mich den Wunsch hegte: „Ich möchte umbedingt auch später mal ein Golf Cabrio fahren.“ Da ich jedoch absolut kein Schweißer oder Schrauber bin, hat es etwas gedauert bis ich so solvent war, mir einen Wagen stehen zu lassen, von dem ich denke, dass ich selbigem auch gewachsen bin.

    Fasst hätte ich 2016 schonmal einen gekauft, an dem viel zutun gewesen wäre und trotzdem gleichzeitig alle meine Ersparnisse weggehauen hätte, um einen mäßig hergerichteten/verbastelten Sportline in Rot mein eigen zu nennen. Habe im letzten Moment das ganze jedoch auf Eis gelegt und gesagt ich warte noch ein bisschen und hol mir dann was mit besserer Substanz. Das war absolute Selbstverstümmelung! Jedes Mal wenn an mir ein Wagen vorbeifuhr, passierte etwas in meinen Herzen, es hat sich vom frühpubertären Alter, bis zuletzt, nichts geändert immer war da ein „will haben“ Gefühl.


    Nun ist 2021 und es ist soweit, ich kann mir endlich einen Karmann Faltdachwagen leisten. Mein erster Versuch scheiterte, nachdem mir in Bergisch Gladbach ein 89er Heliosblauer Quartett mit Ledersitzen im Originalzustand am selben Tag meines Anrufs, vormittags, von einem bulgarischen Händler vor der Nase weggeschnappt wurde. Danach war ich erstmal deprimiert und war am Zweifeln.


    Eigentlich wollte ich ja sowieso einen weißen...

    Eigentlich wollte ich ja sowieso einen mit Automatik-Getriebe...

    ...am besten noch mit großem Motor, Servo und vor BJ 88.


    Diese Kombi im gepflegten Zustand erstmal zu finden und dann auch noch in für mich bezahlbar, derzeit keine Chance.


    Und was jetzt kommt ist Schicksal und nicht gelogen! Letzte Woche Freitag gucke ich nach sehr langer Zeit, in der ZDF Mediathek eine Folge Schwarzwaldklinik. 4. Staffel

    (Udo hat dem weißen Golf bereits den Rücken gekehrt)

    und denke mir eigentlich könnte ich ja nochmal kurz die Bucht Kleinanzeigen checken. Et voila! So traf ich auf Doris. (endlich redet der mal vom Auto und nicht nur von sich ) Doris ist ein 92er Quartett mit Servo 2H Motor und schon wieder in Heliosblau. Ich war verliebt. Anzeige war um 12.14 Uhr online gegangen, um 12.40 hau ich in die IPhone Tasten. Noch für den selben Tag ne Besichtigung ausgemacht (nur 1 Stunde Fahrzeit sei dank) und zack Bumm den Wagen gekauft. Die Vorbesitzer haben die Avus Felgen aufbereiten lassen und dem Wagen ein neues Verdeck in Originalfarbe spendiert. Scheckheft und Rechnungen seit 1993 sind dabei und insgesamt ist die Austattung fast Original. Als kleiner Originalfanatiker, ist es mein Ziel. die Dame auch wieder ganz original zu bekommen.

    Rost habe ich nirgends gefunden und die 3-4 „Aua stellen“ im Lack sollten auch mit der Zeit zu beheben sein.


    Ansteht:

    • VW Emblem im Kühlergrill wieder Original (da war doch ein verchromtes drin oder?)
    • Türgriffe zurückrüsten (oder ist das einfach nur ein verblichenes Original?)
    • Fahrersitz an den Wangen schützen bevor es ganz zu spät ist.
    • vermutlich die Sitzgleiter erneuern da beide Vordersitze ziemlich viel Spiel haben
    • Spiegelgehäuse auf der Beifahrerseite ist gebrochenen und nur wieder angeklebt
    • Persenning Plastikauflagen auf der Innenseite rechts fehlt und das andere ist gebrochen.
    • Lackschäden an der Fahrertür und auf Höhe Druckknöpfe für Persenning beseitigen
    • Es verwundert nicht, die Kühlertemperaturanzeige im Kombiinstrument springt nach Motorstart sofort auf Anschlag muss irgendwann auch ausgetauscht werden.


    Bis ich Doris fahren darf, dauert es noch ein paar Tage, da ich Pandemiebedingt erst für nächsten Dienstag einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen habe.


    Und natürlich weiß ich, dass ein 29 Jahre altes Auto kein Neuwagen ist und das soll Doris ja auch garnicht sein, sondern ein gutwetter Auto das im Sommer jetzt Jahr für Jahr seine 6000 Km ableistet und den Rest der Zeit in der Garage weilt. Denn im Alltag möchte ich die Vorzüge der moderne Technik dann doch nicht missen.

    So das war jetzt ganz schön viel Blabla von mir.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier. Schönes Auto.... sieht alles sehr Original aus


    Ich würde sagen... das VW Zeichen war in den späteren BJ immer schwarz.


    Die Griffe sind original und könnten etwas Kunststoffauffrischung gebrauchen ....


    Aber da kommen schon noch die unsere Spazialisten ( oder heißen die Fetischisten ??? :D;) )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Felix,

    tolle Vorstellung, super Geschichte.


    sehe ich genauso, beides Original.

  • Hi Felix.

    Tolles Auto in einem super Zustand :thumbup:Glückwunsch. Eine ähnliche Pilgerfahrt habe ich auch gemacht. Im Glottertal war ich allerdings nicht,nur am Hüssli.


    Für die ausgeglichenen Kunststoffe außen kann ich dir das Nano Magic Plast Care von Koch Chemie empfehlen. Damit bekommst du alles wieder schön schwarz und es hält auch sehr lange.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo Felix,


    sehr schöne Vorstellung von dir und Doris!

    Als ich mir meinen zugelegt habe, war ich auch fast in deinem Alter (vgl. Vorstellung).

    Dem Farbcode LK5T dürfte dein Lack Inkablau-Metallic sein.

    Der Farbcode für Heliosbau-Metallic lautet LA5Y. ;)


    Aber lass dir deshalb die Freude am schönen Golf nicht nehmen!

    ...und wieder ein Ori-Fan mehr im Forum :love:


    VG, Christian

  • Hallo Felix,

    Willkommen hier.

    Nette Vorstellung und tolles originales Auto.


    Ich dachte in der 80er Jahren hat man Schwarzwaldklinik-DVD's nur auf Rezept in der Apotheke und nicht in

    der Drogerie bekommen ;) . Du merkst ich bin kein Fan dieser Serie.


    Allzeit knitterfreies Cabrio Vergnügen !


    Gruß aus dem Wuppervalley


    Tom

    22220-ce9377294-png

  • Ich würde sagen... das VW Zeichen war in den späteren BJ immer schwarz.

    Schwarze VW-Zeichen hatten bei den späteren Baujahren nur die Sondermodelle "Sportline" und (wenn ich mich nicht irre) "Genesis". Die übrigen NFL-Modelle hatten auch die Variante mit Chrom, inklusiver der Sondermodelle.


    Ansonsten zunächst auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN hier, nebst viel Freude an Deinem Cabrio. ²³

    [CENTER][/CENTER]

  • Servus Felix!


    "Willkommen im Forum" kann ich ja eigentlich nicht schreiben,

    da Du ja schon lange Mitglied bist. Aber dann so: -jetzt- herzlich

    willkommen im Kreis der Cabrio-Fahrer/-Eigner (mit "e" nicht mit

    "a") ;)


    Tolle Vorstellung von Dir und Deiner Doris (das wäre ja nochmal

    interessant, wieso nun gerade "Doris" - zumal dieser Name ja

    überhaupt keinen Bezug zur Serie hat.... :/ ) - mein Auto heißt

    "Udo" - aber der ist ja auch weiß...


    ich find's auch gut, daß Du was zu Dir geschrieben hast. War auch

    nicht zu viel. Sehr spannend auch, daß Du Du die 80er, die (vermeintlich)

    heile Welt derer und auch die Serie so abfeierst. Mir geht's genauso,

    nur ich bin damit aufgewachsen. Will sagen: ich war bei der Erstaus-

    strahlung 11 Jahre alt. Aber der Wunsch war derselbe wie bei Dir:

    "irgendwann will ich SO ein Auto haben" - tja, da hat der Saschi was

    angerichtet in zarten Kinderseelen...


    Auf jeden Fall hast Du mal richtig Glück gehabt mit Deiner Doris. Und

    als -fast- einer der militantesten Ori-Fans hier freut es mich zu sehen

    und zu lesen, daß "sie" (schreibt sich etwas komisch) auch original

    bleiben wird.


    Tolles Auto!!


    Wenn Du magst, lies meine Vorstellung (wenn Du sie nicht ohnehin

    schon kennst) im alten Forum. Gibt viele Paralellen zu Deiner.


    Ich habe mit Udo ebenfalls eine Pilgerfahrt in den Schwarzwald ge-

    macht und war am Hüsli (durfte sogar mit'm Auto auf Udo's alten

    Parkplatz), an der Klinik, in Schiltach am Rathaus (Szene wo Udo

    Katharina von der Scheidung abholt), am Bahnhof, am Titisee usw.)


    Jetzt hab ich fast soviel geschrieben wie Du.... viel Spaß und freu

    Dich auf den Tag der Zulassung. Hoffentlich regnet's nicht! :)


    Grüße, Nils


    https://archiv.golfcabrio.de/f…in-wei%C3%83%C5%B8er-mehr

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo_87 ()