Hinterachslager neu einpressen -

  • Hallo und einen wunderschönen guten Morgen,


    nun habe ich mir neue Lager für die Hinterachse besorgt, wollte diese bei Gelegenheit einpressen, wofür es auch gute Anleitungen gibt. Nur wie rum die Lager rein müssen wird hingegen nicht erklärt. Auf der einen Seite sitzt die Hülse etwas tiefer, und zudem befinden sich da Noppen, wobei ich vermute, dass diese Seite so in den Lagerbock kommen muss, dass sie aus der "verjüngten" Seite zeigt. So schaut es zumindest auf einigen Bildern aus, Sicher bin ich mir da wieder nicht, und Infos bieten weder Netz oder Lektüre....


    Zudem wollte ich auch die Bremsschläuche wechseln, und würde diese nach dem Trennen gerne verschließen mit einer Art Kappe o. ä. , sodass keine Bremsflüssigkeit austreten kann. Gibt es sowas zu kaufen? So kleine Plastikkappen, oder aus Gummi, die man Temporär nutzen kann.


    Liebe Grüße und besten Dank

    Mario

  • Wie Du Sie einpresst egal,am Ende der Aktion mit Bremschläuchen wirst Du keine Stöpsel mehr benötigen da eh alles herausgelaufen ist da Du den Schlauch durchtrennen musst ,da die Verschraubung nicht aufgeht ,14 er Langnuss wird benötigt und die kurzen Bremsschläuche ohne das Rundgummi (<- Golf2), Benzin S Bogen auf Rost prüfen

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Das Lager darf nur in einer Richtung eingepresst werder weil eine Seite das Röhrchen tiefer sitzt und somit nach aussen zeigen muß. Auf deinem Bild liegt es genau richtig.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Danke an alle! Das mit dem Kabel hab ich probiert, leider ohne Erfolg:( Hab sie per Schraubstock einpressen müssen, es ging, aber direkt einfach könnte ich so nicht behaupten.

  • Moin Dresden93,

    wenn auch verspätet, ein kleiner Tipp für den nächsten Bremsschlauchwechsel oder auch der Leitungen.

    Bremspedal durchtreten und fixieren. Dann läuft noch etwas von der Brühe raus, aber dir läuft nicht das System leer.

    LG Marcus

  • Kann ich die Halteschaube des Hinterachslager auch final anziehen wenn der Wagen wieder auf dem Boden steht ? Ich meine ist es vom Platz her möglich ? Ich habe keine Bühne und überlege ob ich es in der Einfahrt machen soll oder doch eine Bühne mieten muss

  • Egal, ob du nun Auffahrrampen oder einen Roll- oder Rangierwagenheber benutzt, sichere das Fahrzeug gegen Wegrollen oder Absacken. Das kann lebensgefährlich sein, wenn du drunter liegst.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Du musst vorher ausmessen wie weit dein Rad einfedert. Dann kannst du dein Fzg. anheben (bzw. aufbocken). Dann wechselst du die Lager und hebst die Achse auf genau diese Höhe an zum festziehen. Das alles ohne montierte Räder mit 4 Unterstellböcken.

  • wenn Du rückwärts die Rampen hochfährst, sind die Rampen beim Anziehen der Schrauben schön im Weg ;)


    Es geht alles ... irgendwie .... aber diese Rumschrauberei am Boden liegend mit eingeklemmten Fingern etc.... das möchte ich nicht mehr ;) Das ging bis Mitte 40 .... aber den Preis zahle ich heute ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das ist auf dem Boden kein Problem .Man benötigt zwei Böcke und ein paar Vierkanthölzer damit man ein paar cm höher kommt .Der Trick ist den Wagen hinten an der Stoßstange aufzubocken da gibt es noch zwei Aufnahmen die für die Produktion benötigt wurden ,da kann man schon das Cap auf die Böcke stellen und man hat alles unter Achse frei ...ist eben Bodenarbeit aber geht eigentlich ganz gut ...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA