Was macht man so, wenn das Cabrio nach über 30 Jahren im Besitz so langsam fertig wird ?"?

  • Weiter geht's .... gesten von Venedig nach Gargnano am Gardasee. Abends merke ich .... es geht mir nicht so gut ..... Als Andenken an Venedig hab ich mir ne Coronainfektion eingefangen ..... Mist das..... Heute mit dem Alfa die Strada Della Forra gefahren .... eine sagenhafte Strecke mit wunderschönen Aus- und Einblicken



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Oben angekommen den Abstieg nach Limone gemütlich gefahren, Straßencafés am äußeren Rand besetzt und auf dem Rückweg bei der Strada nochmal abgebogen .... die 6 km gehen in 4.13 🤪😜....


    Leider nun die ersten Ausfälle am Alfa, die Reifen vorn schaffen hoffentlich noch den Heimweg und das Heizungsgebläse läuft nicht mehr 🥴

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Gute Besserung. Die Reifen beim Alfa sind immer italienisch Fatzi Glatti 😂😂😂

  • Fair für nen Sechszylinder!

  • find ich auch... und dann läuft er auch noch problemlos mit E10, obwohl er dafür gar nicht freigegeben ist. Aber in A gibt's kein E5 mehr... und den Aufpreis für SuperPlus in A hab ich mir lieber gespart 😉

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • und dann läuft er auch noch problemlos mit E10, obwohl er dafür gar nicht freigegeben ist.

    Jede einigermassen intelligente Motorsteuerung kann mit E10 umgehen.

    Bauteiletechnisch kann E10 meiner Meinung nach sowieso kaum was verursachen - belegen konnte mir bis heute niemand irgendwas. Alles nur Hörensagen und Angst machen.

    Grund warum nicht freigegeben: Niemand kümmert die alten Fahrzeuge und will sich damit auseinandersetzen und ein Versprechen abgeben.


    Einzige Bedenken für den Einsatz meinerseits von E85: Die K-Jetronic.

    Aber da werde ich schlicht und einfach testen und dann berichten, im schlimmsten Fall habe ich dann eine auf dem Gewissen.

  • so sehe ich das auch.

    Was mich wundert, sind wirklich die fehlenden Freigaben für die FSI Motoren von VW. Alle alten Motoren von VW seit den 70er Jahren können E10 nur die FSI Dinger aus den 2000ern nicht.... also muss es Bauteile geben die das Zeug nicht vertragen.


    Nur was genau das sein soll, lese ich nirgendwo.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Nur was genau das sein soll, lese ich nirgendwo.

    Icb hab was von Aluteilen im Einspritzsystem gelesen.

    Aber auch da: Hörensagen

  • Icb hab was von Aluteilen im Einspritzsystem gelesen.

    Aber auch da: Hörensagen


    Genau das war bei der Einführung von E10 der Anlass beim Hersteller/Werkstatt nachzufragen.


    Freigabelisten hingen auch an den Tankstellen.

    Pauschal waren alle Fzge von vor 19xx freigegeben

    Ob das bewiesen war oder nur Angst vor Regress k. A.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • So... im Alfa heil wieder daheim ..... auf dem Rückweg gestern gab ich mir den Hülkenberg. Abfahrt vor knapp 3000 km mit über 7,5mm Reifenprofil.

    Ich bemerkte auf der ganzen Fahrt schon einen starken Verschleiß vorn, kontrollierte dauernd und kam zur Erkenntnis, das passt bis nach Hause..... und Watt ist.... gestern schüttet es dermaßen, dass ich kaum noch 80 fahren konnte ohne Aquaplaning zu haben.... also erstmal runter von der A Bahn, damit mich die LKWs nicht wegräumen ....

    Auf der Landstr. ohne Spurrinnen ging's dann wieder besser, Daheim angekommen geschaut, Profil gleichmässig futsch bis an die Verschleißgrenze. Da muss nochmal die Achse vermessen werden, .... wurde ja bei der Wiederbelebung gemacht, aber da passt was nicht.... bin Mal gespannt...

    Neue Reifen direkt geordert.... Schxxxx was auf Benzinverbrauch .....😵‍💫

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ... Die Reifen beim Alfa sind immer italienisch Fatzi Glatti 😂😂😂


    Daheim angekommen .... auf den Aussenkanten ist nix mehr drauf.... und das bei 2° neg Sturz pro Rad.


    Mal kurz na lange Latte über die Radmitte gelegt, danach nur geringe Vorspur ... aber nun auch nicht völlig daneben ..... Da bin ich mal gespannt, was da im Argen liegt..........


    Spritverbrauch absolut im Rahmen, Anfahrt mit E5 bei 9,76l , Rückweg mit E10 bei 9,6l , dazwischen in den Bergen 10,xx ..... Also auch mit E10 kein signifikanter Mehrverbrauch feststellbar.


    Das Gesamterlebnis stimmt zufrieden


    Foto des Urlaubs .....


    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • und mein Karma lässt mich nicht wirklich los .... es ist nur zu langsam


    Auf dem Hinweg .... brannte ein LKW ..... wir hatten die Strecke zum Glück gemieden und fuhren den Brennerpass.... hinter uns stundenlanger Stau


    Auf dem Rückweg ..... ging ein paar h nach uns ne Mure über die Strecke


    Und Venedig.... während wir dort waren gabs noch das "normale" Acqua alta mit Laufstegen auf dem Markusplatz etc. nun ist es schon etwas dramatischer


    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • und mein Karma lässt mich nicht wirklich los .... es ist nur zu langsam

    Nein, diesmal warst du schlauer. Du hast es erst NACH der Durchführung gepostet.

    Wenn du direkt mit Kauf usw. was postest, hat der Murphy alle Zeit sich was einfallen zu lassen.

    Wenn du aber schon "durch" bist kann Murphy auch nichts mehr machen. ;)

    Viele Grüße Horst

  • :D ^^ ;)



    Gerade mal wieder nach Zulassungszahlen geschaut :




    Noch 32 Stück von meinem V6 24V

    84 V6

    3 TD

    1 V6 Turbo

    5 QV ( das sind dann die mit dem 24V und 232 PS)

    und 11 TS also 2l 16V Vierzylinder


    Hinzu kommen noch 15 Q4 also 232 PS mit Allrad , das ist die Krönung der Selbstkasteiung .....


    Gesamt also noch 140 Stück vom 164 in D zugelassen (bzw. nicht länger als 7 Jahre abgemeldet) .... werden irgendwie nicht mehr :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • und.... da seit 3 Jahren keine Wasserpumpen mehr am Markt sind , hab ich mich nun auch mal damit befasst ....



    ADCreHeuSVIrSV8DNtFOOycjwGfoEaGggdL9H_EgJ44gKUs3FDmuy7H2j44FWHqXPemy7EDFWodXAkfzXJi7JKR9m51FgeNQMKR5bR_mCybrfXie-qY0s9GDWwppMJNGtw4E1e4UK-yAHZPdR_zIuSx-BsVrhy_fYy3rB5uRMX1UXk6GNFLEwKws-eoP3KZJzG6ot7cWTVjXkM4msdsNzT-K5rhUP-4LXE1lswrJVLSbtLwE5IkT6tN1x9SsKdoRV6NhcXesFMHCLpjkmfa-dA1UX2PYDwa-ZbmWZIP8O96cB-WduMP99qUE8vHllm4imUKy_4VyVRwFppdHP2jW8Byu3wBtrpoNbv4CY0pKwn1kGMzgttycAEpA5Qe_ZytiS0WKezycdjnaoiE6Dvj-7EkfTGCZD1noLvTmOOX1boM4bcRajI8G416CHphHNNe75aTR-xLWOPcjulv8kg_Rgzp2BrmAuPoZfGOHwlf3K7UOiuT6KHVQMO0FzqehdfesO6qWJWwdbuvriGWkdHbpIC2VfNv4Rw33i56zc3FOBbWTOSU_lYr108octkqTEVFMEPvhcma_z74bS4OakHb56ML1zPB_BFqUXTJa5SrrGhuf6WwqF8VtDeVCH0eOLeq2QXngVZNh44FGqGw45WjpKiv4zL4YTdVrYrcwRaT5YUtgrgZzCTmXf870I8A5iWWjkbGy1Zfnm-nnPiP0VoTe7kB4dWVWMM_LZGE4xqKyJ0jwKPzyula284v4cW9e8LXdX0MtzbyzuXYM5EvTsx5dNwIvsYykPH64xPGUyQ-3mzI0hULghy-dMJVM5dk0XuYk4qYzwmUp1ibxEBrnPZ0oB3yB5n5-tckzRCtEx6xa8EMgi7_l6zDi45fagbG32j114iqGYUOczXt1YgA7_3duvx-eak8=w1151-h863-s-no-gm?authuser=0


    man kann es zerstörungsfrei zerlegen ..... nun mal passende Teile suchen :)


    und heute abend nen Termin für neue Vorderreifen .... :)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • GIbt es da eigentlich ein eigenes Forum für dieses Modell ? Eine 164er Community vielleicht ? Oder ist da alles auf italienisch gehalten das man kaum was versteht ? Du bist doch bestimmt nicht der Einzige auf der Welt mit diesem speziellen Problem. Ich frage mich in so einem Fall immer "was würden oder haben andere diesbezüglich schon unternommen ?"


    Die Zulassungszahlen ist die eine Sache. In Garagen irgendwo in Europa stehen stehen aber mindestens noch 5 mal so viele...


    Als Lösung könnte unter Umständen eine elektrische Wasserpumpe zum Einsatz kommen. Müssen nur die Schaufelräder verschwinden das die den Durchfluß nicht behindern. Nur mal laut gedacht.


    Eine Dichtung kann man aus nem Papierdichtungsblatt und Skalpell selber machen. Das Gehäuse sieht auch noch gut aus.


    Ist das Lager das fette Teil rechts auf der Welle ?


    Das sieht so aus als wenn man das noch weiter zerlegen kann...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Wenn auf Elektrische Wapu umgebaut wird, muß ich mir was für den Keilrippenriemen ausdenken ..... unmöglich ist natürlich nichts, aber wenn die Pumpe reparabel ist , ist das die einfachere Lösung.


    Die hier zerlegte ist aber ne falsche..... für V6, nicht 24V .... erstmal üben, bevor es an die letzte noch vorhandene geht :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hast du einen Grund da dranzugehen ? Macht die schon Geräusche oder rein prophylaktisch ?


    Habe auf irgendeinem Treffen mal ein ca. 60 Jahre altes und seltenes Auto gesehen da hat der Schrauber "Irgendeine" externe Wasserpumpe (die man überall noch nachkaufen kann) mit einem Eigenbau-Halter an den serienmäßigen Riementrieb verbaut und das hat funktioniert. Da hab ich nicht schlecht gestaunt. :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !