Golf 1 Cabrio Azur

  • Hallo liebe Liebhaber,


    ich möchte nun auch mal meinen Golf 1 Cabrio Azur (90 Ps) vorstellen. Den Wagen habe ich im Juni letztes Jahr von einem privaten Verkäufer gekauft.

    Der Verkäufer hatte das Auto, das stillgelegt war gekauft und hergerichtet. Ich musste nach dem Kauf noch die Umlenkwelle austauschen und Kleinigkeiten wie Ölwechsel und Zylinderwechsel durchführen.

    Der Kilometerstand ist bei etwa 150.000 km.



    Ich selber bin absolut unerfahren im Schrauben, hab aber Gott sei Dank Freunde, die mich unter ihre Fittiche nehmen und mir bei den Reparaturen helfen. :D

    Dieses Jahr plane ich das Dach zu erneuern und die Scheibenrahmendichtung zu ersetzen.


    Ich würde mich sehr über Anmerkungen und Tipps freuen. Schreibt gerne was ihr als nächstes herrichten würdet etc. :)


    Gruß Johannes

  • Servus Johannes!


    Schöne Vorstellung und auch tolle Bilder :love:


    Ich kann mich noch gut an unseren Austausch vom letzten Jahr
    erinnern.


    Ein schönes und vor allem seltenes Auto hast Du Dir da gekauft.

    Vom Azur wurden nur 500 Stück gebaut.

    Ich hatte mir -ganz zu Beginn meiner Suche (vor über 5 Jahren)-

    auch mal einen angeguckt, aber der war zu verranzt. Deiner

    scheint in ordentlichem Zustand zu sein - nur das Dach ist fertig.


    Ich würde da wieder PVC drauf machen - oder willst Stoff nehmen?


    Schön ist, daß er auf den ersten Blick ziemlich naturbelassen (original)

    zu sein scheint. Dürfte ein 85er (max. 86 Zulassung) sein. Dafür sind

    150 TKM nicht viel. Wievielter Hand? Soweit alles nachvollziehbar?


    Oh! - eine Sache habe ich eben gesehen: die Stoßstangen sind nicht

    mehr die originalen. Die gehören in Wagenfarbe lackiert und der

    Chromkeder gehört vorn und hinten dran.


    https://automobil-literatur.de…ell-typ-155-prospekt.html


    Die Stelle am Fahrersitz kann man mit Lederfarbe wieder etwas

    einfärben


    https://www.lederzentrum.de/dynamic/index/autosample?man=VW


    In Deinem Avatar-Bild ist nen Münchner Kennzeichen zu sehen und

    jetzt Würzburg? Umgezogen?


    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt -


    viele Grüße vom Chiemsee nach Unterfrannnnnnngggen


    Nils

  • Hallo Udo,

    danke für deine Antwort auf das Dach wollte ich PVC machen. Ich habe in der Nähe Stuttgart einen Verkäufer von Cabriodächern gefunden und würde da demnächst bestellen, so dass ich im Frühling direkt anfangen kann. :)


    Der Wagen ist 85 zugelassen worden und hatte vor mir zwei Besitzer. Ich selber komme aus Würzburg, tatsächlich ist da Bild noch mit dem Kennzeichen des Vorbesitzers entstanden. :D Das Bild ändere ich gleich mal...


    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass im Juli jemand an meinem parkenden Auto hängengeblieben ist und dadurch die Stoßstange in Leidenschaft gezogen wurde. (links am Blinker sieht man, dass sie etwas eingedrückt ist) Einen Ersatz zu finden gestaltet sich als schwer, da das Modell so selten ist...


    Grüße zurück an den Chiemsee! :D

  • Hallo und willkommen Johannes :!:


    Kaum ist draußen Schietwetter da stellen zig Leute ihre Cabrios vor - Klasse :thumbup:


    Im Sommer sicher keine Zeit gehabt weil ²³



    ^^

    Ich musste nach dem Kauf noch die Umlenkwelle austauschen und Kleinigkeiten wie Ölwechsel und Zylinderwechsel durchführen.

    Umlenkwelle von der Schaltung verstehe ich ja noch - aber Zylinderwechsel :?: :/


    Das mußt du mir aber genauer erklären :saint:


    Dein MFA-Display ist angelaufen - das ist nix ungewöhnliches nach den Jahren - wenn du das mal erneuern willst kann ich dir Tipps geben - ich bin mittlerweile Zwangs-Experte von dem Mist und habe es auch gerade wieder einmal hinter mir: *KLICK*


    Dein Lüfterblech ist zu groß - das Monster gehört da nicht hin und stammt aus einem höher motorisierten (anderen ?) Fahrzeug. Was ist das für ein Loch im oberen der 4 Schalterslots ?


    Gruß und allzeit gute Fahrt ! 8)


    Udo <-- das bin ich ! ^^

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hey Phoenix,


    ich bin doch heute etwas geistig umnachtet nach meiner Klausur. Ich meinte natürlich Zündkerzen und nicht Zylinder. ^^

  • Ich würde mich sehr über Anmerkungen und Tipps freuen. Schreibt gerne was ihr als nächstes herrichten würdet etc. :)

    Wirf mal einen Blick auf den Scheibenrahmen der Frontscheibe -- der scheint knusprig zu sein...

    (rechts unten)


    Die beiden Domlager haben es auch hinter sich (im Motorraum; links + rechts).


    Gruß Stefan

  • stefanw. "Die beiden Domlager haben es auch hinter sich (im Motorraum; links + rechts)."

    ich schalte mich hier mal dazwischen.

    dieses satz ( s.o. ) habe ich hier schon mehrfach gelesen.

    meine frage: woran könnt ihr das festmachen? ich kann das nicht erkennen und bitte um aufklärung

  • stefanw. "Die beiden Domlager haben es auch hinter sich (im Motorraum; links + rechts)."

    ich schalte mich hier mal dazwischen.

    dieses satz ( s.o. ) habe ich hier schon mehrfach gelesen.

    meine frage: woran könnt ihr das festmachen? ich kann das nicht erkennen und bitte um aufklärung

    Wenn du ran zoomst kannst du sehen das zwischen Teller und Gummi ein Finger passt. Wenn das der Fall ist,ist das Lager fertig.


    Bei meinem (siehe Bild) ist ein minimaler Spalt. Das passt auch noch aber ein guter cm ist zuviel


    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • bitte um aufklärung

    *KLICK*


    Da ist ein Link zur Wissensdatenbank - da steht alles drin - darum machen viele (mich jetzt eingeschlossen) diese Bastelei


    Ich erhoffe mir dadurch Ruhe


    Meine (kaum gefahrenen) Meyle-Domlager sind auch "noch ok" aber der Umbau ist halt auf Dauer gesehen die beste Lösung

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Juergen D.

    Da ich direkt angesprochen wurde, gebietet es der Anstand, auch direkt zu anworten -- selbst wenn Markus das bereits bestens erklärt hat.

    Lese den Post #11 von Sharky (Markus) -- ich hätte es nicht besser sagen können...


    Gruß Stefan

  • vielen dank für die erklärung.

    das dürfte aber nur die sichtprüfung sein. wie stellt man denn manuell oder instrumentell fest, ob die hinüber sind?

    Zb im angehobenen Zustand. Dann kannst du das Rad hoch und runter bewegen. Das sieht man dann auch und je nachdem wie verschlissen es ist kannst du es auch hören,klong!


    Aber wenn sie so aussehen braucht man nix mehr prüfen, die sind dann fertig.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • In Bochum und in Witten - ham die Weiber dicke... Beine dev


    Ja ich höre nun auf zu spammen sonst wird der Johannes sauer - das ist hier ja nicht die Laberecke - bitte entschuldigt meinen Redebedarf :saint:


    Bin gespannt wie es mit seinem Cabrio weitergeht :!:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()