Lautstärke mit geschlossenem Verdeck reduzieren

  • Hallo ihr Lieben,

    seit einem Monat bin ich nun glücklicher Besitzer eines Golf 1 Cabrio Azur. Ich habe jetzt einige Reparaturen vorgenommen und werde in den nächsten Wochen das Dach angehen. Das Verdeck gehört erneuert, aber der Himmel sieht noch in Ordnung aus. Auf einer längerer Autofahrt ist mir aufgefallen, dass der Wind für ziemlichen Lärm gesorgt hat. Mir ist natürlich bewusst, dass ein Cabriodach nie so gut dichten wird, dass es so leise wie in einem gewöhnlichen PKW ist, dennoch frage ich mich ob es nicht Möglichkeiten gäbe den Geräuschpegel zu reduzieren? Habt ihr Erfahrungen damit? :)


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Gruß Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    In der Regel ist die Dichtung am Scheibenrahmen oben plattgedrückt.


    Optimalerweise verbaut man da eine neue Dichtung.


    Einfacher und günstiger kann man die plattgedrückten Lippen mit Fensterkeder wieder aufrichten.

    Ich habe zusätzlich noch einen Spoiler davor gesetzt.


    Bilder kann ich heute Abend mal auf meinem PC suchen.

  • Hallo ihr Lieben,

    seit einem Monat bin ich nun glücklicher Besitzer eines Golf 1 Cabrio Azur.

    Gruß Johannes

    Hi,


    gibt's noch ne Vorstellung? *neugierig*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe ein paar Bilder gefunden. Es fehlen aber noch welche. Ich suche noch.

    Da die Bilder schon 16 Jahre alt sind, ist die Qualität entsprechend etwas schlechter als heute.


    Der Spoiler hält nun auch schon seit 16 Jahren ohne dass nachgearbeitet werden musste.

    An der Seite, sind die letzten 5-10cm mit Sekundenkleber geklebt, der Rest in der Mitte mit doppelseitigem Klebeband.

    Zu Beginn (2004), war incl, dem Türkeder unter den Lippen, Ruhe bis ca. 180km/h Tacho. Der Keder musste jährlich zu Saisonbeginn getauscht werden, weil er dann platt war.

    Die letzten 7-8 Jahre habe ich den dann nicht mehr erneuert, weil ich eh nur noch bei schönem Wetter und offen fahre. Dabei stören die Geräusche bei geschlossenem Dach nicht mehr ;)

    Wenn ich mich richtig erinnere, fängt das Pfeifen aktuell so bei 130-140 an.





    • Offizieller Beitrag

    Eins der Problem ist ja das die dicke Naht vorne im Laufe der Zeit immer weiter hoch wandert - weil das Dachmaterial schrumpft. Oder weil es dort schlecht verklebt wurde. Oder weil es direkt zu hoch montiert wurde.
    Habe eine Bahn weißes Tesamoll davor, fällt auch nicht richtig auf. Hatte ganz am Anfang mal einen relativ großen Spoiler gebastelt, dann war es komplett Windstill aber der ist fern von optisch OK :D. Zu dieser Version werde ich mir aber mal auf jeden Fall ein paar Detailgedanken machen.

  • Wenn Du das Verdeck machst tausche die Kokusmatte gegen eine modere Schaumstoffmatte aus das bringt was und ist im Winter wärmer...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Liebe Leute,

    vielen Dank für eure Tipps.Die Scheibenrahmendichtung sollte auf jeden Gewechselt werden und es steht schon auf der Liste. Die Vorstellung kommt. Ich will nur davor einige anstehende Reparaturen erledigen. :D

    Das mit der Teppichleiste ist echt eine geile Idee und ich schaumal wie ich das umsetzen kann. :)