Teillastruckeln 2H Motor

    • Offizieller Beitrag

    ^^:saint:


    also bei 3. sind wir und halbwegs einig ??



    Meyle baut die Dinger ebensowenig selbst wie Febi und auch VW .... also labeln die alle nur um .... oder verpacken um ....


    Irgendwo auf dieser Welt sitzt aber ein Hersteller der die Dinger zusammenfrickelt .... und im schlimmsten Fall kommen die alles vom selben Werktisch .... ;)


    Gerade was Teile für so alte Kisten angeht bin ich zunehmend skeptisch, dass es da wirklich noch etliche Fabrikanten für geben soll.... siehe Domlager, Kupplungen ( Sachs kauft G1 Kupplungen auch zu ) und bei Elektronikkram sehe ich die Chance noch höher, dass die alle aus derselben Etage eines Hochhauses in Wuhan kommen ..... :/

  • Meyle baut die Dinger ebensowenig selbst wie Febi und auch VW .... also labeln die alle nur um .... oder verpacken um ....


    Irgendwo auf dieser Welt sitzt aber ein Hersteller der die Dinger zusammenfrickelt .... und im schlimmsten Fall kommen die alles vom selben Werktisch .... ;)

    Das wird nicht bestritten - im Gegenteil.... und doch gibt es RIESIGE Unterschiede, denn:


    Mein Professor (damals Werks-Direktor eines GROßEN Zulieferers in D. , Produktionsstandort in BY) hat uns damals in den 90ern erzählt:


    "zu Beginn der Schicht wird der Fertigungs-Automat penibel eingestellt, dann wird wie folgt produziert:

    - zuerst für z.B. VW in Einzel-Verpackung/-karton 'VW'; jedes 10. Stück wird geprüft.

    - dann für die EIGENE Marke in EIGENER Verpackung; jedes 100. Stück wird geprüft.

    - dann für große Fremd-Marken in Fremd-Verpackung; jedes 1.000. Stück wird geprüft.

    - dann für 'No-Name' in neutraler Verpackung (z.B. Plastiktüte ohne Aufdruck) - hier wird '0,0' geprüft, nur noch im Störungsfall / Anlagenausfall die Störung beseitigt und der Fertigungs-Automat neu gestartet, ohne Nachjustierung/Neueinrichtigung/Nachprüfung."


    Dies wird wohl auch heute noch so sein, nur stehen die Fertigungs-Automaten nicht mehr in D......

  • WIe versprochen ein Bild der Verpackung:


    Frohes Neues noch, ihr Hübschen :*


    Nachdem das Schätzchen nun seit November inner Ecke steht, aber der März naht und ich dann erstmal zum Überwachungsverein muss, mache ich mich mal schon langsam aber sicher dran, das ein oder andere noch zu wechseln. Nachdem ich das Ruckeln einigermaßen in den Griff bekommen hatte, sollen nun doch nochmal ein paar Zündungsteile erneuert werden. Habe also mal neue Verteilerkappe u. -finger sowie einen Satz Zündleitungen und auch einen Klopfsensor bestellt. Außer den Klopfsensor habe das Geraffel gerade eingebaut. Nur Drehmomentschlüssel für den Klopfsensor liegt inner Halle. Nachdenklich macht mich jetzt allerdings, dass in meinem ein Klopfsensor mit blauem Anschlussstecker eingebaut ist. Ich habe aber einen mit grünen Anschlussstecker geliefert bekommen. Ist auch der, dessen Verpackung Phoenix als Bild eingestellt hat. In sämtlichen Teilekatalogen ist es auch der mit grünem Anschlussstecker Bosch-Nr. 0 261 231 038 und VW-Teile-Nr. 054 905 377 A. Meine Recherche hat nun ergeben, dass der Klopfsensor mit blauem Anschlussstecker ggfls. Golf 2 GTi's und dreier Golf und viele, die so ab Anfang / Mitte 1990er vom Band liefen, ist. Ich hatte im vergangenen Jahr schon das Gefühl, dass da einer ggfls. schon mal bei war. Gab es denn auch 2H, in die das Zündgeraffel des Zweier oder Dreier Golfs eingebaut war oder ist da an meinem gepfuscht worden? Hat mal bitte noch einer die Teilenummer des Verteilers (nicht Kappe), der in seinem 2H eingebaut ist? Das würde ich gern auch nochmal checken. Laut Teilekatalog meiner Meinung nach 037905237X.


    Danke euch.


  • Diese TNR = 037 905 237 X ist für das Bestellen eines neuen Verteilers. Das "X" steht für Austausch wobei das Altteil zurück gegeben werden muß. Ab Werk verbaute Verteiler haben eine andere TNR = 037 905 205 - 205F - 205G - 205K. Wenn einer dieser verbaut war und ersetzt werden soll dann ist es immer 037 905 237 X

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Diese TNR = 037 905 237 X ist für das Bestellen eines neuen Verteilers. Das "X" steht für Austausch wobei das Altteil zurück gegeben werden muß. Ab Werk verbaute Verteiler haben eine andere TNR = 037 905 205 - 205F - 205G - 205K. Wenn einer dieser verbaut war und ersetzt werden soll dann ist es immer 037 905 237 X

    Danke dir. Wieder was gelernt. Bei meinem ist der mit "k" am Ende verbaut.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • So, habe heute mal den Drehmomentschlüssel geholt und den neuen Klopfsensor eingebaut. Die Teilenummern des Alten sind jedoch andere als die für den 2H ausgewiesenen. VW Nr. 054905377 Bosch: 0261231036. :/

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

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  • Hallo,

    solange der Sensor selbst die gleiche Bauform hat und auch der Stecker, sind Teilenummer und Farbe egal. Nur darauf achten, dass die Kabellänge mindestens so lang ist wie die vom 2H.

    Danke, der mit dem grünen Anschluss war ist mit längerer Anschlussleitung.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

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    • Offizieller Beitrag

    Über den Kopfsensor haben wir schonmal im Alfa Thread sinniert....


    Im Prinzip ist das ein simples Piezo Element... Das macht nix, ausser unter Druck ne Spannung zu erzeugen. Technisch dürfte es egal sein was da verbaut wird, solange der Stecker passt :)

  • Kann ich nur bestätigen. Hab auch den grünen verbaut. Hab damals auch eine Leerlaufzigarre vom Golf 2 verbaut. Kostet die Hälfte und Funktioniert

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv: