Radio zu lang/ rastet nicht ein

  • Hi, ich hab mir ein neues Radio gekauft (pioneer). Aber irgendwie rastet das nich richtig ein, wenn ich den Din Rahmen an der Kunststoffverkleidung befestige. Der Radio ist gefühlt 2-3 mm zu lang und geht hinten an einen angenieteten Stützblech an...

    hattet ihr die gleichen Probleme? Und habt ihr dieses Stützblech am Golf einfach rausgebohrt? Hält der Radio dann trotzdem?

    • Offizieller Beitrag

    nein, ohne das Stützblech wird es auf Dauer den Plasterahmen vorn zerbrechen .....


    Welches Radio ist das, dass es zu lang ist ? Früher war die Einbautiefe genormt, und modernere Radios sind eher kürzer .....

  • Ich habe das Stützblech auch nicht genutzt, sondern einfach einen festen Schaumstoff-/Gumi-Block unter das Radio plaziert.

  • Bist du sicher das das Radio zu lang ist und nicht irgendwelche Kabel zwischen Radio und Stützblech eingeklemmt werden?

    Messe doch mal wie tief

    - das Radio

    - der Abstand Stützblech bis Vorderkante Einbaurahmen

    ist, dann weisst du ob das Radio wirklich zu tief ist.

    Aigner, Bj. 1990,

    Seit 2020 mit H Zulassung unterwegs 🛻

  • Eine andere Möglichkeit wäre das der Pin,der hinten am Radio hängt, zu lang ist.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Mein Radio hat hinten einen so eine. gerippten Alukühlblock... hab schon überlegt diesen einfach etwas abzuschleifen. Gefühlt ist es schon dieser Block der auf das Stützblech kollidiert...

  • Hi

    haste mal die Blende von der Lüftung/Heizungsreglung ausgebaut ?

    Dann kannst du von unten noch nachdrücken/ausrichten. Manchmal sind das nur mm wo es nicht passt. Bei den Dünnblechrahmen ist in der Führung viel Luft drin.

    Evtl. kannst du dann auch "ertasten", ob und wie weit der Kühlkörper aufsitzt.


    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

  • na wenn es ohne Dorn einrastet hat man wohl ein Problem mit dem Dorn ....wie haben die Menschen vor 30 Jahren ohne Kamera so ein Radio einbaut....:/^^

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Die Radios mit verkürzter Einbautiefe hängen dann aber nur vorne im Kunststoffrahmen.

    Wenn diese nicht besonders schwer sind, mag das gehen.


    Was ich schon gehabt habe, ist das sich beim einschieben Stecker oder Chinch Kabel in den Hebeln der Heizung und Lüftungsverstellung verfangen. Dann kannst auch nicht weiter nach hinten schieben und machst im Extremfall noch die Hebel oder die Kabel am Radio kaputt.


    Und nach 30 Jahren würde ich dem Kunststoff auch nicht mehr viel Druck geben. Da ist echt Gefühl angesagt.