Zahnriemenwechsel 2H

  • Hallo liebe Gemeinde, ich brauche mal eure Ratschläge. Habe vor ca. einer Woche an unserem 2H den Zahnriemen und Spannrolle gewechselt und hatte massive Probleme, die Steuerzeiten vernünftig einzustellen. Es ist mir einfach nicht gelungen, dass diese dann nach zweimaligem Durchdrehen des Motors noch stimmen. Immer wenn ich die Spannrolle im Uhrzeigersinn gedreht habe, um den Zahnriemen zu spannen, hat sich die Kurbelwelle verstellt, und zwar in Richtung vorn, also zur Fahrzeugfront. Ich habe den Zahnriemen dann so aufgelegt, dass ich diese Verschiebung mit einkalkuliert habe, aber jedes Mal nach dem manuellen Durchdrehen des Motors passte es einfach nicht. In meiner Verzweiflung, und ich hatte mir diesbzgl. noch keine Info besorgt, in welche Richtung die Spannrolle zu drehen ist, um den Riemen zu spannen, habe ich dann den Riemen durch drehen der Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn gespannt. Und siehe da, passt alles. Auch nach mehrmaligem Durchdrehen des Motors. Motor startet und läuft wie 'ne Eins. Jetzt habe ich aber die Info, dass der Zahnriemen durch Drehen der Spannrolle im Uhrzeigersinn gespannt wird. Also muss ich wohl nochmal ran. Wie kann ich es zum Teufel vermeiden, dass sich die Einstellungen nach Spannen und Durchdrehen des Motors verstellen? Darüber hinaus war es mir neu, dass die Riemenscheibe an der Kurbelwelle nicht getrennt vom Zahrnriemenrad der Kurbelwelle ist. Habe ich an meinem Scirocco mit 1,6 RE Motor so (hat noch die Zahnriemenabdeckung aus Blech. Das macht es etwas einfacher. Oder welchen Trick gibt es da, den Zahnriemen auf die Kurbelwelle aufzulegen und sehen zu können, ob er richtig aufgelegt ist, wenn die untere Zahnriemenabdeckung montiert ist!?


    Ich bin wie folgt vorgegangen:

    1. Alle Wellen auf OT des 12. Zylinders gestellt
    2. bei abgebauter unterer Zahnriemenabdeckung Zahnriemen unten an der Kurbelwelle in die untere Zahnriemenabdeckung eingelegt
    3. untere Zahnriemenabdeckung am Motor fixiert
    4. Kurbelwellenriemenscheibe mit Zahnrad für den Zahnriemen auf die Welle aufgesetzt und mit der Schraube fixiert.
    5. Zahnriemen auf der Strecke Nockenwellenrad->Rad Zwischenwelle "straff" aufgelegt
    6. Zahnriemen auf der Seite Kurbelwellenrad->Spannrolle->Nockenwellenrad mit der Hand "angezogen" und darauf geachtet, dass sich keine der Wellen verstellt.
    7. Spannrolle im Uhrzeigersinn gedreht, um den Riemen zu spannen.
    8. Wenn dann die Einstellungen nach dem Spannen gepasst haben, habe ich den Motor zweimal per Hand durchgedreht
    9. Ergebnis siehe oben

    Danke für eure Tipps.


    Gruß


    René

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • 5. Kurbelwelle -> Zwischenwelle -> Nockenwelle -> im Uhrzeigersinn spannnen

    Zahnriemenabdeckungen kommen erst wieder drauf wenn alles passt.

    OT KW wird an der Öffnung an der Getriebeglocke geholt und Nockenwelle muß auch stimmen !!!

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Aber die Riemenscheibe ist mit 4 Schrauben auf dem Kurbelwellenzahnrad angeschraubt dafür muß man nicht die Zentralschraube rausdrehen . Mit wieviel NM hast du sie wieder angezogen? So weit ich weiß muß sie neu wenn sie entfernt wurde.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Kann mir gut vorstellen, dass die 8er Innensechskantschrauben zur Verbindung Riemenscheiben/Kurbelwellenzahnrad nicht zu öffnen waren, darum wurde die Zentralschraube geöffnet...

    Das Kurbelwellenzahnrad nebst den ggf. noch montierten Riemenscheiben sind nur an einer Stelle mit der KW zu verbinden (versetzte Bohrungen m. Gewinden). Da kann eigentlich kein Fehler passieren.

    Ich stelle mir das gerade vor, wie Du ohne Demontage der Riemenscheiben den Zahnriemen auf das KW-Zahnrad aufgelegt haben kannst, man sieht doch dann überhaupt nichts... :/

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon geschrieben, geht die Riemenscheibe runter. Die ist manchmal etwas verklemmt, so dass die nach entfernen der 4 Inbusschrauben, die Riemenscheibe mit einem Hammer gelöst werden muss.


    Die Zentralschraube darf nicht mehr verwendet werden, das ist eine Dehnschraube. Wenn die sich löst hast du einen Motorschaden.


    Das Kurbelwellenzahnrad wird mit einem Keil auf der Innenseite auf der Kurbelwelle fixiert. Dieser Keil darf keine (!!) Beschädigungen aufweisen, weil sonst die Steuerzeiten nicht mehr passen. Hier führt schon eine leichte Abnutzung von dem Keil, durch eine nicht fest genug gezogene Zentralschraube, schon zu einigen mm Versatz bei den Steuerzeiten.

    (Edit 10.07.2022 sorry, gemeint war Kurbelwellenzahnrad, nicht wie es vorher da stand Nockenwellenzahnrad)


    Dein Vorgehen:

    Schraube nochmal ab.

    Schauen ob der Keil auf der Innenseite unbeschädigt ist.

    Wenn unbeschädigt nur eine neue Zentralschraube kaufen. Wenn beschädigt, beides neu.


    Montage:

    Auflagefläche des Zahnriemenrades innen muß fettfrei sein, ebenso die Auflagefläche auf der Kurbelwelle.

    Neue Schraube mit richigem Drehmoment anziehen.

    Wenn man die Schraube eh ab hat, erneuert man gleich den Simmering der Kurbelwelle mit.


    Nun Kurbelwelle auf OT (Markierung auf der Schwungscheibe im Kucklock der Getriebeglocke auf das "o" stellen.

    Nockenwelle auf OT (oben der Pfeil an der Abdeckung), Zwischenwelle entsprechend auf Punkt, oder Verteilerfinger auf Kerbe am Verteilerrand.

    Nun Zahnriemen auflegen und Spannrolle spannen.

    Dann erst wieder die Verkleidung und Keilriemenscheiben aufschrauben.


    Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Kerbe an der Riemenscheibe nicht zur OT-Markierung auf der Verkleidung passt.


    Als Referenz gilt nur das "o" der Schwungscheibe!

    Wenn beide übereinstimmen, ok.

    Wenn nicht, die Markierung auf der Verkleidung gemäß dem "o" der Schwungscheibe anpassen. (z.B. Strich mit Reißnagel)

  • Aber an sich können sich die Steuerzeiten nicht durch das Verdrehen der Spannrolle in die falsche Richtung ändern, so locker sitzt der ZR nicht (vorausgesetzt der Riemen "fällt nicht aus dem Zahn"). Wie Du schreibst, läuft der Motor ja einwandfrei, also stimmt auch alles.

    Wichtig- wenn der Motor warm anfängt, ein "jaulendes Geräusch" von sich zu geben, sitzt der Riemen zu straff!

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Aber die Riemenscheibe ist mit 4 Schrauben auf dem Kurbelwellenzahnrad angeschraubt dafür muß man nicht die Zentralschraube rausdrehen . Mit wieviel NM hast du sie wieder angezogen? So weit ich weiß muß sie neu wenn sie entfernt wurde.

    Nee, eben nicht. Das ist ja das Thema, das mich nachdenklich macht. Wer weiß, was da schon mal einer gebaut hat. Und nun scheint sich der Zahnriemenwechsel ja zum Fiasko zu entwickeln.


    Ich hole mal noch weiter aus: Ursächlich dafür, dass ich den Zahnriemen überhaupt erneuert habe, war ein heulendes Geräusch, dass bei warmen Motor da aus der Richtung der Aggregate bzw. des Riementriebs kam. Als erstes hatte ich dich Lichtmaschine im Verdacht. Gewechselt: gleiches Thema. Ohr nochmal reingehalten und nach meinem Gehör die Spannrolle des Zahnriemens als Verursacherin ausgemacht. Der Verkäufer meinte, der Zahnriemen wäre vor zwei Jahren gewechselt worden, aber erzählte mir, er wäre den Wagen im vergangenen Jahr ca. 4.000 km gefahren. Der Kilometerstand und das Datum auf dem Aufkleber, der den Zahnriemenwechsel dokumentiert, passte aber nicht so ganz zu seinen Aussagen. Das hat mich natürlich schon stutzig gemacht. Es kam zu dem heulenden Geräusch auch noch die Tatsache, dass sich das Auto "bockig" fuhr, also insbesondere äußerst ruckartig auf Gaswegnahme und Gasgeben reagiert hat. Da musste man schon feinfühlig sein und ich konnte mir nicht vorstellen, dass das alles so richtig ist. Ich hatte falsche Zündeinstellungen oder eben sogar schon falsche Steuerzeiten im Kopf. Muss aber gestehen, ich habe die Einstellungen nicht geprüft, bevor ich den alten Zahnriemen abgenommen habe. Das war wohl ein großer Fehler. Aber ich habe mich drauf verlassen, es eben mit den normalen Markierungen hinzubekommen. Jetzt puzzelt sich aber eins zum anderen. Nach meinem Kenntnisstand gehört ja auch nach Zahnriemenwechsel die Zündung eingestellt. Ich also Zahnriemen drauf, mit in verkehrter Richtung gespannter Spannrolle eben auch hinbekommen, dass die Markierungen alle passen, Zündung angeblitzt-> nix an Zündmarkierung zu sehen. Da kam schon der erste Ahaeffekt, warum er so bockig läuft. Dachte, drehst'e mal eben den Verteiler und dann passt's wieder. Leute, keine Chance das Ding zu drehen. Da hat nie und nimmer jemand vor zwei Jahren nach Zahnriemenwechsel die Zündung eingestellt!! Ich schreibe euch jetzt nicht, wie ich es angestellt habe, den gesamten Verteiler rauszuziehen, damit ich den dann später wieder reinstecken und zum Zündung einstellen drehen kann. Egal, auch das habe ich hinbekommen. Nur habe ich jetzt eben das Thema, dass ich die Spannrolle zum Spannen nach links, nicht nach rechts gedreht habe und das hätte ich eben gern korrigiert.


    Sorry, für den langen Text. Ich denke, ich bin da einem nicht allzu ehrlichen Verkäufer auf den Leim gegangen :cursing: Aber nun haben wir das Schätzchen und es gibt ja wenig, das nicht zu richten geht.


    Aber jetzt nochmal zum eigentlichen Thema. Ich weiß, dass es so aussehen sollte, wie auf diesem Bild:


    Also Nummern 5 und 3 oder eben Nummern 6 und 4. Ist es aber eben an meinem nicht. Sondern die Nummern 5, 3 und 2 sind bei meinem EIN TEIL!!!???


    Ich habe auf die Schnelle nichts anderes im Netz gefunden, aber füge euch mal ein ähnliches Bild ein:



    So in etwas sieht die Riemenscheibe aus, die bei meinem eingebaut ist.


    Also, um eure Fragen zu beantworten:


    reira: Nein, eben nicht. So wie du schreibst, kenne ich es auch von meinem 1,6er RE-Scirocco, aber am Cabrio ist es ein Teil


    saxcab: Das könnte die Ursache sein, dass da mal jemand was anderes gebaut hat. Und natürlich hast du recht, man sieht nichts. Ich habe den Zahnriemen erst in die untere Zahnriemenabdeckung eingeführt und diese dann am Motor fixiert. Der Zahnriemen hing also dann unten um die Kurbelwelle, aber OHNE Zahnriemenrad. Ich habe ihn dann mit den Händen nach oben gezogen und durch leichtes Hin- und Herdrehen war ich sicher, dass der Zahriemen auf dem Riemenrad sitzt. Dann erstmal die das Zahnriemenrad, mit daran befindlicher Keilriemenscheibe, mit der Zentralschraube festgedreht und erstmal nur mit halber Kraft des Schlagschraubers angezogen. Ja, schimpft ruhig, aber das Auto steht ja noch, bin noch nicht groß damit gefahren. Eine abgescherte Zentralschraube habe ich schon einmal live an einem Corrado bestaunen dürfen. Das Ergebnis kenne ich aber nicht, aber im schlimmsten Fall eben Exitus.


    MyGolf1Cabrio: Leider ist die Keilriemenscheibe eben nicht mit den Inbusschrauben befestigt.


    In Summe bleibt mir wohl nun nichts anderes, als mir die Teile 2, 3, 5 7, 11 zu besorgen und den Pfusch zu beseitigen, oder? Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass die Kurbelwelle an meinem eher aussieht, wie die, an der die Nummern 4 und 6 zu sehen sind. Leider finde ich dazu in der Teileliste nichts. Der Unterschied scheint in der Kerbe der Kurbelwelle zu sein. Bei der oberen Kurbelwelle ist ja die Vertiefung, in die der "Halbmond" reinkommt, um das Zahnriemenrad zu befestigen. Die Riemenscheibe, die bei meinem verbaut ist, auch auch eine Stelle, die genau in die Kerbe der auf dem Bild unteren Kurbelwelle passt.


    Nach der Teilenummer der Nr. 3 = 049 105 263 C hat dieses Zahnriemenrad 22 Zähne. Kann das einer bestätigen? Was ist der Unterschied der zwei Ausführungen. Die untere hat eine zusätzliche Riemenscheibe (Klima)?


    Hier scheint jedenfalls irgendwas ordentlich faul zu sein. :cursing:


    Danke euch.


    Gruß


    René



    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von L501 ()

  • 5, 3 und 2 sind bei meinem EIN TEIL!!!???


    reira: Nein, eben nicht. So wie du schreibst, kenne ich es auch von meinem 1,6er RE-Scirocco, aber am Cabrio ist es ein Teil



    Es ist nicht ein Teil es sind 2. Warum gibt es wohl eine Zenralschraube und 4 Inbusschrauben???

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • So, ihr habt mir keine Ruhe gelassen. War gerade nochmal inner Halle und habe mir das nochmal angeschaut. Schaut euch die Bilder bitte an:


    Riemenscheiben mit aufgelegten Keilriemen für LiMa (innen) und Servo und Wasserpumpe (außen)



    Keilriemenscheibe Lichtmaschine ohne Keilriemenscheibe Servo Wapu. Diese wurde durch die vier Sechskantschrauben gehalten:

    Draufsicht:

    von unten


    Und so stehen die Wellen:

    Nockenwelle:


    Kurbelwelle:

    Markierung Keilriemenscheibe LiMa und Zahnriemenverkleidung


    Getriebeseite:


    Stimmen alle. Habe das Telefon nicht ganz in Draufsicht draufhalten können, deswegen erscheint es etwas verdreht. Passt aber bei genauer Draufsicht.


    Um euch tatsächlich zu zeigen, dass Zahnriemenrad der Kurbelwelle und Keilriemenscheibe der LiMa ein Teil sind, müsste ich es ausbauen. Das schenke ich mir, weil die Einstellungen jetzt passen.


    Ich werde die Tage versuchen, die Spannrolle nochmal zu lockern und dann im Uhrzeigersinn zu spannen. In der Hoffnung, dass sich die Markierungen nicht wieder verstellen. Sollte ich es nicht hinbekommen, baue ich nochmal alles auseinander und besorge mir die Teile.

  • Hallo ich habe noch nie ein Keilriemenrad gesehen, was fest am Zahnriemenrad war.

    Für den 2H kann ich nichts schreiben, aber warum sollte es bei dem anders sein, als bei den anderen 827er Motoren? Das kann ich mir auch nicht erklären. Jedenfalls geht die Keilriemenscheibe nicht vom Rad des Zahnriemens der Kurbelwelle ab. Also mit Gewalt habe ich es natürlich nicht versucht....

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Versuch es mit vorsichtig abhebeln von der Rückseite und die Kurbelwelle immer wieder etwas verdrehen. Aber ACHTUNG nicht zu weit verdrehen weil kein Zahnriemen drauf ist und die Ventile sollen keinen Schaden nehmen

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Versuch es mit vorsichtig abhebeln von der Rückseite und die Kurbelwelle immer wieder etwas verdrehen. Aber ACHTUNG nicht zu weit verdrehen weil kein Zahnriemen drauf ist und die Ventile sollen keinen Schaden nehmen

    Dann probiere ich das mal und werde berichten. Zunächst besorge ich mir aber erstmal die notwendigen und richtigen Schrauben. Weiß jemand aus dem Stehgreif, ob die Schraube Nr. 11 in auf dem Bild in Beitrag #9 mit den Maßen M14x1,5x33 die richtige ist oder die Nr. 14? Weil von Nummer 14 ist da auf der Seite keine Teilenummer aufgeführt!? Danke euch.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder