Madness sein 92er Sportline

  • Hallo in die Runde,


    Ich habe mir gedacht es ist mal wieder an der Zeit eine neue Vorstellung zu machen. Da meine erste sicher in den tiefen des alten Forums vergraben sein wird.

    Und aktuelle Bilder schaden ja nie.8)


    Zur Person.

    Ich bin Frank. Bj. 74 und somit ja eigentlich schon "Generation Golf". Glücklich verheiratet ( meine Frau hat es da schlimmer erwischt) und habe eine Tochter (5). Heimathafen ist in der Nähe von Ludwigshafen am Rhein.


    Zum Cabrio:

    Wir schreiben das Jahr 2002... Zu diesem Zeitpunkt war ich eigentlich auf der Suche nach einem "Winterauto" . Meine Frau konnte das damals gar nicht verstehen und meinte auf einmal zu mir warum ein Winterauto ? Ein Cabrio für den Sommer wäre doch viel schöner :/

    Ich fand die Idee gar nicht schlecht, und so war die Entscheidung gefallen es gibt ein Cabrio. Da ich aber was Kultiges und aus dem VW Regal wollte, durfte es gerne ein 1er Cabrio sein.

    Wie es der Zufall so will, stand ca. 30km Entfernt genau dieses Golf 1 Cabrio.

    Aus 3. Hand wobei die ersten beiden gleiche Nachnamen hatten und vom Geburtsdatum wohl erst die Mutter und dann die Tochter war. Der 3. Halter war ein junger Mann welcher damals zur Bundeswehr musste und somit das Auto nicht mehr unterhalten konnte.


    Erstzulassung. 4/92 / Gebaut laut Zertifikat von Volkswagen 09/91

    Modell Sportline mit 2H und 5-Gang Handschalter

    Original Zustand mit 118.000km damals noch mit Vinyl Dach

    Die letzten Winter abgemeldet gewesen und komplette Dokumentation.

    Nach ein kurzen Probefahrt wechselten per Handschlag 4100€ den Besitzer und das Auto war mein.


    Das ist jetzt 18 Jahre her...

    Inzwischen bin ich bei 176.000km angekommen. Gefahren wird nur bei schönem Wetter, wenn ich Lust dazu habe und natürlich nur von 4-10.

    Gewaschen wird von Hand und normal fährt der auch nicht im Regen.


    Nach Saison Ende geht es in den PermaBag mit Trockenzylindern und ab in die Garage.


    Über die Jahre blieb ich immer am Ball mit Service und Verschleißteile, Neues Verdeck in Stoff usw.

    Und fast über die ganze Zeit hat mich auch das Forum hier immer wieder begleitet und geholfen den Wagen am Laufen zu halten.

    An dieser Stelle mal an alle ein Herzliches Dankeschön


    So aber nun genug getippt - hauen wir mal paar Bilder raus :jong:


    Wünsche euch immer knitterfreie Fahrt !

    Grüße Frank

  • Hi Frank (gleiche EZ ;))!


    Sehr schöne "Wieder-Vorstellung" und schönes, (fast) originales Auto.

    Auch, daß er nicht als "daily" benutzt wird, find ich klasse. Möget ihr

    noch lange zusammen bleiben!


    Grüße, Nils

  • Hallo Nils,


    Danke für Dein Feedback. Der Wagen wird bleiben, und ist für meine Frau und mich schon lange Gedanklich auf den Status unverkäuflich.

    Und mit ein Grund warum es meine Tochter gibt. Kurze Backstory dazu. Wir sind damals zusammen ein paar Tage nach Wolfsburg gefahren, weil ich im Automuseum von Volkswagen die Sonderausstellung zum Golf Cabrio besuchen wollte.


    Schöne Tage in Wob verlebt und 4 Wochen später wussten wir das in 9-10 Monaten eine Nase mehr in der Familie ist. Schöner Zufall den ohne das Cabrio wären wie sicher nicht nach Wob gefahren und so entspannte Tage erlebt. So spielt das Leben


    Ich hoffe ich kann den Pflegezustand vom Golf weiterhin erhalten. Auf die nächsten Jahre :prost:


    Grüße Frank

  • Dankeschön :prost:


    Kleinen Nachtrag habe ich noch. Zu Beginn der Saison habe ich mir endlich mal ein Windesa Windschott gegönnt. Könnt mir in den Arsch beißen das ich das nicht schon früher gekauft habe.

    Endlich ist mal die Rückbank abgedeckt und fliegt nicht mehr alles weg und auch die Abdeckung der Lehne von der Rückbank finde ich Mega. Und es passt TOP ! :thumbup:

  • Zu Beginn der Saison habe ich mir endlich mal ein Windesa Windschott gegönnt. Könnt mir in den Arsch beißen das ich das nicht schon früher gekauft habe.

    Endlich ist mal die Rückbank abgedeckt und fliegt nicht mehr alles weg und auch die Abdeckung der Lehne von der Rückbank finde ich Mega. Und es passt TOP ! :thumbup:

    gibt's leider nicht in weiß ||

  • Schöne (Ergänzungs-)Story!


    Wahrscheinlich wird Deine Tochter "ihr" Cabrio mal übernehmen.

    (bzw. okkupieren) :D


    Werde mein Cabby auch niemals nicht hergeben.... vielleicht laß

    ich mich dereinst sogar in ihm bestatten ^^

  • "Madness sein 92er Sportline"


    Muss es nicht eigentlich grammatikalisch korrekt


    "Madness IHN sein 92er Sportline"


    heißen? :/


    (Ostwestfälischer Akkusativ: "Wen 'hört dat Fahrrad in' Keller? - Mich!") :P

  • Schöne Vorstellung. Ich warte immer noch, dass wir uns mal übern Weg fahren. Unterschied zwischen uns ist, dass ich aktuell noch den Sporti meiner Tochter umherfahren darf. Bald nicht mehr, dann ist sie 18 und darf alleine :)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
    Walter Röhrl

  • Zu Beginn der Saison habe ich mir endlich mal ein Windesa Windschott gegönnt. Könnt mir in den Arsch beißen das ich das nicht schon früher gekauft habe.

    Endlich ist mal die Rückbank abgedeckt und fliegt nicht mehr alles weg und auch die Abdeckung der Lehne von der Rückbank finde ich Mega. Und es passt TOP ! :thumbup:

    Dem schließe ich mich an :)


    Schönes Teil - rot und schwarz waren schon immer eine sehr geile Farbkombination - allzeit guten Flug !


    Hoffentlich hört der blöde Regen mal langsam auf :(

  • gibt's leider nicht in weiß ||

    Frag mal bei Windesa nach anderen Farben. Wir haben einem Freund zum Geburtstag ein Windshot in grau, passend zur Innenausstattung, geschenkt. Kam zwar einige Euronen mehr aber geht ;)


    Madness

    Schönes Auto und eine tolle Geschichte dazu. Bei meinen Eltern war es 1980 das Oktoberfest :D

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Frag mal bei Windesa nach anderen Farben. Wir haben einem Freund zum Geburtstag ein Windshot in grau, passend zur Innenausstattung, geschenkt. Kam zwar einige Euronen mehr aber geht ;)

    hab ich vor 3 Jahren schon mal.....


    wollen Sie nicht

  • Aktuelles & Neues aus der Rubrik "War Zeit - oder Wert Erhaltung"


    Habe gestern mal einen Hacken auf der DoTo Liste gemacht bei Fahrwerk tauschen.

    Getauscht habe ich komplett Dämpfer und Federn, Federbeinstützlager, Federteller vorne und alle Gummis der Hinterachse am Dämpfer, Schrauben und Muttern.


    Die Federn wollte ich eigentlich übernehmen, habe mich aber nach dem Ausbau und der Begutachtung der gleichen für einen Wechsel entschieden. Sind schon gut angefressen. Mal sehen was ich damit mache. Sie bleiben aber definitiv im Haus.


    Blöd ist halt nur das es die Original Federn nicht mehr gibt. So bin ich hinten auf Monroe und vorne auf die Federn welche ich vom CP Center rausgesucht bekommen habe. Stoßdämpfer ringsum Bilstein B4 Serienersatz mit leider verpressten Standrohren vorne. Aber gut was willst machen.

    Hier ein paar Schnappschüsse von der Aktion:

  • Ach ja - total bescheiden ist es Schrauben die 28 Jahre an gleichen Platz verweilt haben, dazu zu motivieren selbigen ohne Widerstand zu verlassen X(

    Kannst vergessen...Da helfen auch nicht Literweise Röstlöser oder Schimpfworte

    Die hintern beiden Schrauben am Dämpfer unten musste ich mühselig mit der kleinen Flex bearbeiten. Und das extrem Vorsichtig den mal will ja nicht die Achse erwischen.


    Zuerst habe ich den Dämpfer unten geöffnet. Dann kann man den schon mal rausnehmen.

    Das Gummilager und die innere Hülse waren mit der Schraube inzwischen Rost bedingt zu einem Teil verwachsen.

    Da ging nix mehr...

  • Positives zum Schluss...

    Habe für nächste Woche schon einen Termin für 4 neue Gummis (Reifen) und eine Achsvermessung. Bis dahin steht er jetzt mal in der Garage. Fährt sich so recht bescheiden und das Lenkrad steht schräg. Klar - an der Vorderachse stimmt nix mehr.


    Aber meine vorderen Standrohre habe ich retten können und die Dämpfer gingen zu öffnen.

    Beide natürlich hier und da oberflächlich Rost und ablösen der schwarzen Beschichtung. Aber mit einer Drahtbürste mal drüber kommt schon das Metall. Also ich denke gute Basis für eine Aufarbeitung.

    Einzig eines der Gewinde und in den letzten Gängen etwas angefressen, das würde ich gerne nachschneiden.


    Kennt jemand die Größe und Steigung vom Gewinde ?

    Anbei noch paar Bilder:

  • Hi Frank,


    einen ähnlichen Rundumschlag habe ich vor 3 Jahren gemacht, dazu vorn noch Querlenker etc.


    Ich war auch am Verzweifeln an einigen festgegammelten Schrauben/Muttern, u.a. auch hinten an den Dämpfern. Als ich damals gerade die Flex ansetzen wollte kam ein Kollege mit einem Akku-Schlagschrauber und siehe da, das ging damit gleich auf. Seitdem ist dieses "Werkzeug" für mich nicht mehr wegzudenken ;)


    Aus reiner Neugier - wo gehst Du hin zur Achsvermessung?


    Viele Grüße

    Sebastian.

    -------------------------------------------------------------------
    "How are the brakes? Don't know, I never touched them...