das hat mich heute beschäftigt :-I

  • Heute hat mich die Frage beschäftigt wozu der Homo Sapiens "5G" auffer Autobahn braucht :|


    Ich als leidenschaftlicher Smartphone-Verweigerer hab mal gehört das das voll der Hit sein soll - Verstrahlung und Elektrosmog vom feinsten und so...


    5G: Telekom verbessert ihr Handynetz an der Autobahn
    Hunderte neue Funkmasten sollen die Qualität des Handynetzes an den Autobahnen in Deutschland verbessern. Die Telekom nimmt nun den ersten in Betrieb – und ist…
    www.spiegel.de


    Was hat man bloß 1980 ohne diesen Tinnef gemacht ? :|


    Zitat

    Hunderte neue Funkmasten sollen die Qualität des Handynetzes an den Autobahnen in Deutschland verbessern.

    :bird: Wozu bitteschön ?


    Mal weiter grübeln ob ich da eine intelligente Antwort drauf finde... :/

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Naja ich finde es sollte erstmal flächendeckend dafür gesorgt werden das wenn man wieder Schule zuhause machen muss (Pandemie oder so) alle auch das machen können mit stabilen Internet. Auf dem Land eine Qual. Aber ansonsten ja ist es Fortschritt. Und unser Handy Netz ist im Vergleich zum Ausland schon echt kacke. Wenn man 95% der Sachen am Handy machen muss weil man den ganzen Tag unterwegs ist, ist sowas ganz gut.

  • Ich selbst habe während der Fahrt meine Hände am Lenkrad. Ich weiß das ist auch "out"...

    Als Fahrlehrer muss ich dir da wiedersprechen. Meine Hände sind immer bereit die Hupen zu drücken 😂😂😂 „Ironie aus“

    Nein das stimmt. Hände gehören ans Lenkrad aber du hast recht das ist out. Rede eher davon wenn ich irgendwo Pause habe oder so und Sachen erledigen oder nachschauen usw muss.

  • Ich selber telefoniere sehr gerne während der Fahrt und da sind Funklöcher schon sehr nervig.

    Euer Netz lässt da schon schwer zu wünschen übrig.

    z.B. zwischen Basel und Freiburg im Breisgau ist telefonieren beinahe unmöglich, da sind mehrere Abschnitte mit keinem Empfang, nichtmal schlechtem Empfang.


    Und ja, nur weil man selber den Fortschritt nicht braucht, heisst es nicht, dass dieser nicht gerechtfertigt ist.

  • Wenn es nur darum geht ein paar Lücken in einem bereits bestehenden Netz zu schließen könnte man das einfacher haben als alle 200 m nagelneue Funkmasten zu montieren. Einerseits kriegt man nahe gelegt das Strom sparen toll für unsere Umwelt ist - das der zellverändernde Elektrosmog unbedingt verringert werden muß - und andererseits amüsiert man sich dann prächtig über solche Schlagzeilen.


    Nur wenn das Super-Netz nun zig-fach schneller wird kann ich immer noch nicht schneller telefonieren. Wenn ich nur doppelt so schnell rede wie üblich versteht mich schon keiner mehr.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Wenn es nur darum geht ein paar Lücken in einem bereits bestehenden Netz zu schließen könnte man das einfacher haben als alle 200 m nagelneue Funkmasten zu montieren. Einerseits kriegt man nahe gelegt das Strom sparen toll für unsere Umwelt ist - der der zellverändernde Elektrosmog unbedingt verringert werden muß - und andererseits amüsiert man sich dann prächtig über solche Schlagzeilen.


    Nur wenn das Super-Netz nun zig-fach schneller wird kann ich immer noch nicht schneller telefonieren. Wenn ich nur doppelt so schnell rede wie üblich versteht mich schon keiner mehr.

    Also ich mit schnell sprechen kein Problem. Mich versteht eh keiner 😂😂 aber du hast schon recht. Erstmal das alte verbessern bevor man was neues macht das auch nur so halb funktioniert.

  • Der 5G Ausbau hat etwas mit der zukünftigen Telefonie zu tun. Aktuell ist 5G Telefonie noch nicht genormt und daher, wenn überhaupt, nur mit extra Apps bzw. Software möglich.


    Es wird auch was mit den vernetzten Autos bzw. generell mit den Systemen im Auto zu tun haben.


    Als ich 2018 im Schwarzwald war, war das Netz unterirdisch und ich habe mich in eine Ecke stellen müssen um mit meiner Frau sprechen zu können.

    Wenn ich nur doppelt so schnell rede wie üblich versteht mich schon keiner mehr.

    Gott bewahre...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich stehe immer in der Ecke. Ansonsten darf ich nicht mit meiner Frau sprechen 😂😂😂

  • Wozu braucht man überhaupt 5G?

    Bei 4G laufen auch Filmchen.

    Homeoffice i.d. REgel ISDN/Glasfaser

    Ansonsten rechenintensive Sachen am Handy? Ist der Zeitunterschied wirklich so groß?

    Bei erforderlichen Echtzeitübertragung für Firmen ist 5G wohl erforderlich.

    Vernetztes Auto? Tesla ?

    Hersteller u. Google u. Co wissen eh schon zuviel von mir.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Vernetztes Auto? Tesla ?

    zb. oder BMW, VW, Scania, MAN usw.


    Die Datenmengen werden immer größer. Wenn ich alleine an unseren Daten denke und wie das die Praxen und Kliniken verarbeiten. Der Arzt sitzt beim Patienten am Bett und lädt übers Tablet die Daten bei uns runter. Nur mal als eines von vielen Bespielen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich sage nur "Funkloch Deutschland" wenn ich aus der Firma fahre im nächsten Waldstück Null Empfang auf allen Netzen. Im Ausland auf dem Meer in Küsten Nähe LTE+ oder mehr. Ist schon traurig. Ich habe in Albanien irgendwo im nichts mehr Empfang teilweise



    Das stört mich schon. Jetzt sind wir nicht gerade Arm aber es geht nicht voran.

  • Die Daten Mengen die wir mittlerweile brauchen steigen immer mehr. Wenn ich irgendwo mit dem Cabbi fahre läuft mein Handy. 1x Navi "Google" etc.


    1x Spotify oder ähnliches mit Bluetooth zum Lautsprecher., Hotspot für die Frau, die nebenbei arbeitet oder Filme schaut, bei längeren Strecken.


    Pow 2-3 Gig Weg.



    Und ihr wollt nicht wissen was beim online zocken drauf geht. In 4k "Nvidia now" beim lockdown 1,8 TB. Und die glauben das Filme schauen unser System belastet 8o

  • Mein M240i Cabrio hat wie die meisten modernen Autos eine eigene SIM und ist ständig online. Ich finde es recht angenehm über Connected Drive immer aktuelle Verkehrsinfos im Navi zu haben. Auch kann ich so schon vor Fahrtantritt Adressen oder Routen ans Auto schicken und muß nicht vor Fahrtantritt im Auto noch das Navi programmieren. Im Stau kann ich Nachrichten lesen, mal den Wetterbericht checken, etc.
    Auch kann ich jederzeit aus der Ferne den Tankinhalt und andere Parameter checken oder mich -gerade im Urlaub in fremden Städten sehr praktisch- auch wieder zum Auto zurückführen lassen.
    Als mein Auto neulich in der Werkstatt war, konnte ich genau verfolgen, wann es wo in dem Laden war. Ich wußte dann schon eine Viertelstunde vorm Anruf der Werkstatt, dass das Auto gleich fertig sein würde, weil es in der Endabnahme stand.

    Auch die Spracheingabe ist auf eine Online-Verbindung angewiesen und nicht zuletzt streame ich halt auch mal gerne Musik.

    Dem Auto reicht dafür 4G, aber zusätzlich ist noch mein iPhone über Wirelles Car Play mit dem Auto verbunden und dann gibt's bei Verfügbarkeit auch 5G.
    In der Zukunft wird es mehr und mehr Car2X und Car2Car geben. So kann dann z.B. die Sensorik eines Auto Glätte (Eis, Ölspur, Krötenwanderung, etc.) erkennen und an nachfolgende Autos weitermelden.
    Rettungsdienst und andere Einsatzfahrzeuge können mit Ampeln kommunizieren, Busse können auch Vorrang erhalten.
    Mit E-Fahrzeugen könnte man Ladeäulen reservieren. Freie Parkplätze oder Spritpreise kann man direkt sehen.


    Die Anwendungsmöglichkeiten sind quasi unendlich - die Möglichkeiten zum Missbrauch allerdings auch.


    Für all das sind vernünftige Netze notwendig.
    Die Energiefrage ist übrigens recht einfach zu lösen: Hier in Hessen ist vor kurzem ein 5G-Mast mit autarker Energieversorgung in Dienst genommen worden: Im Mast sind kompakte Windkraftanlagen und Pufferbatterien integriert, die für den Betrieb ausreichen. Natürlich ist der Mast ans Stromnetz angeschlossen - sollte das aber ausfallen, hat man in diesem Bereich aber immer noch Netz. Im Normalbetrieb benötigt er aber keinen 'fremden' Strom.

  • (Eis, Ölspur, Krötenwanderung, etc.)

    Ich warte auf den Tag wo jemand ankommt mit dem Satz "Können Sie bitte den Krötensensor checken ?"


    Dann gebe ich mein Lehrgeld zurück und werde Schriftsteller nach dem ich die Person vom Hof gejagt habe.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Das ganze Gerümpel hat mein Audi A4 1,4 150 PS Avant in grau auch. Die ersten zwei Jahre ist es inklu. Nachdem Audi aber die Google Zusammenarbeit gekündigt hat und mein Dienstvertrag ausgelaufen ist,habe ich es nicht verlängert.


    Vermisse es auch nicht und je nach Strecke nutze ich als Navi mein Handy,fertig.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • habe ich es nicht verlängert.


    Vermisse es auch nicht und je nach Strecke nutze ich als Navi mein Handy,fertig.

    Was waren das noch für Zeiten


    klappte auch alles :thumbup:


    und was machste wenn so ein Teil den Geist aufgibt und das E-Teil in 3 Wochen kommt?


    Aufm Esel reiten, Rauchzeichen geben ^^

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora