das hat mich heute beschäftigt :-I

  • Bestehen die Märkte bei euch auch fast ausschließlich aus Fressbuden? Ich denke, wenn man den Markt aufs wesentliche reduziert, würde ein halbes Fußball Feld ausreichen.


    Und dann dieser fürchterliche Fakebaum...

    Bitte was...Ihr habt einen Fake Baum aufm Weihnachtsmarkt!? =O

    Sowas könnteste in Zwickau und vorallem im Erzgebirge niemals machen. Da hätteste nen Volksaufstand. :D


    Hier haste viel Erzgebirgische Weihnachtskultur. Da sind jede Menge Verkaufsstände mit Erzgebirgischer Handwerkskunst wie Räuchermännchen, Schwibbögen(es soll wirklich Menschen geben die keine Schwibbögen kennen) und sonstige Schnitzerein.


    Ansonsten auch die Typischen Fressbiden. Glühwein,Mutzbraten,Waffeln,Mandeln etc.

  • Hendrik aus Sachsen,

    wie weit ist denn dein Freund mit dem Schwibbogen?

    Bin ganz gespannt auf das Ergebnis.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Es soll Dortmunder geben die stolz sind diesen "Baum" in ihrer Stadt zu haben.


    Für mich rausgeschmissene Kohle. Da sollten se besser ne echte kleine Tanne hinstellen als das 35 Meter Gerüst

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Oh. Mein Freund hat aktuell keine Zeit für meinen Schwibbogen. Der hat letztes Jahr angefangen zu studieren und ich sag dir eins. Studenten haben nie Zeit.


    Da ich aber auch nicht ganz unfähig an der Laubsäge bin hab ich mir gedacht: "Gut dann fang ich jetzt auch mit dem Schwibbogenbau an". Mein Freund hat mir noch ein paar gute Tipps in der Planung gegeben.


    Aber erstmal bau ich für den Kollegen PHÖNIX einen Schwibbogen. Als 1.Vorsitzender möchte es schon sein dass er einen Cabrio Schwibbogen hat. ^^

    Der ist mir bis jetzt ,würd ich mal so sagen, gut gelungen.


    Wenn er möchte kann ich euch den aktuellen Baufortschritt mal Zeigen. Es fehlt nur noch die Beleuchtung dann ist er fertig. Den nutz ich dann auch als Vorlage für meinen Schwibbogen.

  • Hier haste viel Erzgebirgische Weihnachtskultur. Da sind jede Menge Verkaufsstände mit Erzgebirgischer Handwerkskunst wie Räuchermännchen, Schwibbögen(es soll wirklich Menschen geben die keine Schwibbögen kennen) und sonstige Schnitzerein.


    Ansonsten auch die Typischen Fressbiden. Glühwein,Mutzbraten,Waffeln,Mandeln etc.

    Dito auch hier in Dresden auf dem 588. Striezelmarkt. Nur das der Dresdner da nicht hingeht weil hoffnungslos von Touristen überlaufen. Gibt hier aber ja mehrere Weihnachtsmärkte.


    Unsere Tanne auf dem Striezelmarkt ist dieses Jahr auch eher dürftig. Hat aber den Hintergrund das der Baum auf die schlimme Lage in unseren Wäldern hinweisen soll.

  • ich meine, n 12er Inbus passt da nicht korrekt ( oder war das beim 16V ?!?) Ich besitze auf jeden Fall wegen so was eine 1/2" Inbus - Nuss.....

    Genau so etwas habe ich auch benutzt. Also daran liegt es nicht ;)

    Dass das ne spezielle Nuss sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Selbst nachdem ich das durchgeschliffen hatte musste ich die Reste des Kunststoffs davon überzeugen sich aus dem Gewinde zu begeben. Absolut festgebacken...

  • Es soll Dortmunder geben die stolz sind diesen "Baum" in ihrer Stadt zu haben.


    Für mich rausgeschmissene Kohle. Da sollten se besser ne echte kleine Tanne hinstellen als das 35 Meter Gerüst

    also, damit hier keine missverständnisse aufkommen, der dortmunder baum ist weltweit der größte und allein dafür kommen menschen von überall her ( nur am rande: dortmund hat im jahr mehr als 1mio übernachtungen, und die gehen nicht alle zu borussia ).

    eine dortmunder traditionsfirma und nebenbei patienten von mir bauen ab oktober sehr aufwändig ein metallgerüst auf, das dann am ende mit über 1200 fichten aus dem sauerland verkleidet wird, bis ein über 40m hoher weihnachtsbaum entsteht.

    mag man schön finden oder nicht, auch über sinn oder unsinn kann man diskutieren, aber der "baum" ist ein magnet.

    und ja, es stimmt, im wesentlichen besteht der weihnachtsmarkt aus fressbuden, seit generationen immer die gleichen.

    dafür kostet der glühwein schlanke 3€. das dürfte nahezu konkurrenzlos sein.

    wir sind halt hier im pott und nicht am fleet in hamburg oder in seifen im erzgebirge. hier wo das herz noch zählt....

    weisse bescheid!

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen D. ()

  • Recht hasse Jürgen, der Baum ist für mich trotzdem überflüssig.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Bestehen die Märkte bei euch auch fast ausschließlich aus Fressbuden? Ich denke, wenn man den Markt aufs wesentliche reduziert, würde ein halbes Fußball Feld ausreichen

    Vollkommen korrekt - Fressbuden sind das Herz des Weihnachtsmarktes :love:


    Ich persönlich gehe nicht dort hin um mir Anis-Duftkerzen, Zipfelklatscher, Räuchermännchen, Lama-Alpaka-Felle, selbstgebaute Rückenkratzer, Gesäß-Seife, Bergsteiger-Hanföl, handgefertigte Hornhautraspeln oder diesen Stinkewein anzutun <X


    1 Meter lange Spieße vom Mittelaltermarkt, Chinanudeln mit Ente, Nutella-Mandeln, Riesen-Steaks vom Schwenk-Grill, Knoblauch-Champignons, Dönninghauser Zwiebel-Wurst - das sind so meine Haupt-Anziehungspunkte :op10:


    Der Rest ist nur Deko - schön bunt muss alles sein und glitzern :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Also mir gefällt die Erzgebirgische Weihnachtstradetion hier. Am Räuchermännelstand vom Jürgen Huss komm ich auch immer gerne vorbei. Es ist immer wieder schön zu sehen wie Kreativ er seine Räuchermänneln baut.

    Bei der Zwickauer Schlossweihnacht steht auch noch das weltgrößte Steinräucherhaus.


    Die Weihnachtsstadt Seiffen ist auch sehr Sehenswert.


    Hier noch ein lustiges Video über Erzgebirgische Weihnachtskultur und Mundart.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie unterschiedlich das hier ist… ich geh da nur hin um mir hastig in netter Gesellschaft ein paar völlig überteuerte Glühweine🍷 reinzuschütten, zwischendurch ne fettige Pommes Mayo und dann weiter in ein Lokal, dort aber kein Glühwein 😁

  • Aufm Weihnachtsmarkt isst man doch keine Pommes. Bei uns bekommt man richtig feinen Mutzbraten. Und auch andere feine Delikatessen.


    Dann noch in guter Gesellschaft den ein oder anderen(manchmal auch ein zwei mehr ;) )Glühwein dazu.

    Auf der Schlossweihnacht gibt's noch den guten Wackerbarth Glühwein. Richtig lecker :)

  • Ganz nach meinem Geschmack 👍Ihr habts eben drauf.


    Natürlich soll jeder seine Vorstellung von einem Weihnachtsmarkt haben. Auch wenn ich nicht der Tradition hinterher trauere aber ein Weihnachtsmarkt soll nicht wie eine Kirmes mit Weinachtsdeko sein. Fritten Schranke kann ich mir an der Fritten Ranch holen.


    Wir haben noch einen Markt an Schloss Bodelschwingh,der soll ganz nett sein. Kostet wohl Eintritt, ist aber traditioneller gehalten. Mal sehen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Wir haben noch einen Markt an Schloss Bodelschwingh,der soll ganz nett sein. Kostet wohl Eintritt, ist aber traditioneller gehalten. Mal sehen.

    Den haben wir am Sonntag besucht in Bodelschwing. Ist ein sehr schöner Markt.

    Aber auch sehr überlaufen. Ja kostet etwas Eintritt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aber auch sehr überlaufen.

    überlaufen ist gut

    Dortmund: Polizeieinsatz beim "Weihnachtsflair"
    Beim "Weihnachtsflair" auf Schloss Bodelschwingh sorgte ein Besucherstrom für enormes Gedränge im Brückenbereich. Einige Besucher befürchteten eine Massenpanik…
    www.radio912.de

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Den haben wir am Sonntag besucht in Bodelschwing. Ist ein sehr schöner Markt.

    Aber auch sehr überlaufen. Ja kostet etwas Eintritt.

    Eintritt für die Bulldozer die die Menschenmassen von der Brücke schieben ? :|


    Gestern in Bochum zwischen 18 und 21 Uhr konnten noch mehrere Hubschrauber zwischen den Besuchern landen


    Immer schön wenn keine Menschenmassen die Fressbuden dicht machen 8)


    Kostenlos nahe am Geschehen parken und ein prima Flair - da fällt mir spontan das Centro Oberhausen ein - ein Vorzeigeprojekt wo ich immer wieder gerne hinfahre :thumbup:


    Schade das das Pagoda die Seuche nicht überlebt hat ;(

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()