das hat mich heute beschäftigt :-I

  • mit weniger als 4 Rädern fährt ein Auto i.d.R. nicht = 1 Satz (4 St.) x 8fach = 32

    Du weißt ja meinen Beruf kann ich nicht immer verleugnen. :mekka:

    Darf ich dich leicht korrigieren, bzw den Begriff i.d.R. konkretisieren:

    Isetta, Goliath, Morgan Tree Wheeler, Piaggio haben/hatten nur 3 Räder

    Zu ihrer Zeit wurden die sicher als Autos bezeichnet.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Du weißt ja meinen Beruf kann ich nicht immer verleugnen. :mekka:


    Isetta, Goliath, Morgan Tree Wheeler, Piaggio haben/hatten nur 3 Räder

    Zu ihrer Zeit wurden die sicher als Autos bezeichnet.

    Beim Zählen der Räder ist dir ei klitzekleiner Fehler unterlaufen:


    Hatte doch vier Räder, auch wenn die hinten etwas enger zusammen stehen.


    Quelle: Wikipedia


    Du könntest aber den Messerschmitt Kabinenroller mit aufzählen. Davon gab es auch ein Cabriolet.


    Gruß

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Darf ich dich leicht korrigieren, bzw den Begriff i.d.R. konkretisieren:

    Isetta, Goliath, Morgan Tree Wheeler, Piaggio haben/hatten nur 3 Räder

    Auf diesen Einwand hab ich ja gewartet - bzw. mit gerechnet, als ich schrieb

    "in der Regel" (!) - aber da mein Beruf (ehem. Sparkassenbetriebswirt) mind.

    mit dem deutschem Beamtentum gleichzusetzen ist (ohne zu wissen, was

    Dein Beruf war), habe ich natürlich gegoogelt und Wikipedia befragt:


    Isetta = Definition "Rollermobil"

    Goliath = Definition "Dreiradlieferwagen"

    Morgan Threewheeler = Definition "offenes, zweisitziges Dreirad-Kfz"

    Piaggio (gemeint ist sicher die Ape) = Definition "Rollermobil/Dreiradlieferwagen"


    Und nun wollen wir die Haarspalterei doch bitte lassen und uns einig sein,

    daß "Autos" (mithin "PKW") in der Regel vier Räder haben.....


    "Personenkraftwagen sind Fahrzeuge [...] mit mindestens vier Rädern nach der Richtlinie 2007/46/EG"


    Daß es auf diesem Planeten auch andere Fahrzeuge gibt, weiß ich....


    :*

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Wenn ich eure Sorgen hätte wären meine Probleme erledigt.

  • Ok ich lass meine Besserwisserei, obwohl ...

    Jetzt hab ich versucht das letzte Wort zu haben, und schon werde ich wieder abgebügelt ;)

    Ist wie zuhause: 3 Frauen und der Hund war auch noch eine Hündin :rolleyes:

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Ich möchte ergänzen. Für das Ausland gab es die Isetta auch mit einem Hinterrad,zb England


    Nu aber Schluss

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • die Welt drehte sich "früher" langsamer (das ist ja nichts Neues)


    heute früh kam mir das wieder in den Sinn, als ich mit dem

    Benz zur Garage fuhr - max. 80 km/h bei 2.000 U/min

    (locker rollen lassen) und dann mit Cabrio zurück (mit nem

    kleinen Umweg ;) ) - bei 100 km/h....


    Man (ich) ist mit den modernen Karren so dermaßen schnell

    unterwegs - 100 ist da ja quasi nichts.... und die erreichen das

    so schnell und mühelos...und wenn Du dann in Dein "altes"

    Auto einsteigst und mit dem dann dieselbe Geschwindigkeit

    fährst, kommt der Gedanke, daß beim Cabrio bei 100 bereits

    2/3 der ursprünglichen Höchstgeschwingkeit erreicht war/ist.


    was will ich damit sagen? - entschleunigen....immer wieder

    entschleunigen (nicht "be-") und genießen :) ²³

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Jupp - geht. Mir ähnlich wenn ich in einer aktuellen Kiste sitze.

    Wenn das z.B. 100 erlaubt sind fährt man ja meistens auch schon etwas drüber… :S


    Dann hast vielleicht schon 110 auf der Uhr und willst dann noch einen überholen und ein kleiner Tritt auf´s Gas und Schwupp die Wupp hast ganz leicht die 120-130 erreicht.


    Wenn es dann Blitz bist schon 20-30 drüber und das ganz schnell ist der Lappen in Gefahr.


    Die Kisten von heute gehen halt auch ganz anders beim Tritt aufs Gas

  • .... da lebt man nun ein Leben lang in Bochum ...... solange ich es kenne = Opelstadt ...

    In den 70er/80er Jahren waren auf der Strasse gefühlte 80% Opels....


    nun .... 2022.... intressierste Dich für n Astra als Neuwagen (der hier geboren und 25 Jahre gebaut wurde) und musst feststellen, dass niemand in Bochum Dir einen neuen Astra liefern kann 8| 8| 8| 8| 8|


    Neuwagenhändler musste nach Dortmund :bang: :bang:


    nicht zu fassen ....


    ja ... doch .... so langsam ..... früher war alles besser ....... :motz:    :trink:

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich will Dir als Bochumer den Opel nicht ausreden.

    Wir haben in der Firma vor etwa 5 Jahren Opel (wieder) als Dienstwagen eingeführt.

    Unser Flottenmensch verzweifelt an den ca 12 Autos (Insignia u. Astra). Die Auos leiden an unzähligen elektronischen Fehlern und haben bei 100tkm Steuerkettenprobleme bis zu kapitalen Motorschäden. Sind allerdings alles Dieselmotoren, bei Benzinern kann das besser sein.

    Kulanz gibt es bei Opel keine, Softwareupdates fürs Navi ebenfalls nicht. Ersatzteilpreise und -verfügbarkeit sind ebenfalls jämmerlich. Es gibt nun kaum noch jemanden, der sowas als Firmenwagen wählt.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • ... bei 100tkm Steuerkettenprobleme bis zu kapitalen Motorschäden.

    Das ja ner ganz anderen Problematik geschuldet. Bei dem LongLife Scheiß haben die in der Zeit ja nur 3x nen Ölwechsel gesehen.

    Würde man da wie früher üblich alle 10tkm das Öl wechseln würden auch diese unterdimensionierten Fahrradketten im Steuertrieb halten. Aber gerade beim Diesel und viel Abgasrückführung ist das Öl halt mit Ruß stark belastet und es schmiergelt in den einzelnen Laschen so langsam vor sich hin anstatt das da geschmiert wird.

    Was die Steuerkettenprobleme angeht, die hat jeder der den Wartungsintervallen der Hersteller glaubt selbst zu verantworten.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Die Autos leiden an unzähligen elektronischen Fehlern und haben bei 100tkm Steuerkettenprobleme bis zu kapitalen Motorschäden


    Kulanz gibt es bei Opel keine, Softwareupdates fürs Navi ebenfalls nicht

    Darum stelle ich mein Statement gerne auf folgender Weise dar:


    PRINCESS%20950.JPG


    Hat der Phönix nun auch vorne und hinten drauf :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Das mit den Steuerketten kann VW genau so gut ;)


    Das Neuzeugs taugt alles nix mehr, egal welche Plakette da aussen drauf klebt....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Naja, selbst son 2H hat schon jede Menge e-bulshit an Bord.

    Vergaser rules :les5: