Sieht Edel aus!

Sind die Luftleitpappen noch zu bekommen?
-
-
Die Teile sehen sehr gut aus.
-
...so meine Nylon (PA11/PA12) Kühlerpappen sind da und eingebaut.
Ja super, gut Ding will Weile haben.
Kann man schon was zu den Kosten sagen oder ob die auch in kleineren größeren Mengen für andere User hier produziert werden können?
Wäre mM nach was für den Shop.
-
Hallo,
die Teile habe ich hier bestellt:
Craftcloud® von All3DP | 3D-Druckservice-Marktplatz'Sparen Sie viel Geld mit einem Echtzeit-Preisvergleich von 3D-Druckservice-Dienstleistern weltweit. Bestellen Sie bei uns und wir kümmern uns um den Rest.craftcloud3d.comDie 3D-Daten hatte ich selbst erzeugt und wurden mit diesem Verfahren in PA12 (Nylon) gedruckt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich kann die Daten gerne hier hochladen. Denke mal da hat VW nichts dagegen?
Die Kosten für die linke und rechte "Pappe" zusammen liegen so ca. ab 168 € meine ich. Wenn man die Teile schneller haben möchte oder auf die Herkunft (Europa, Asien, usw.) Wert legt, kann das auch teurer werden.
Ich habe mich gerade mal dort eingeloggt. Bei einer Abnahme von 10 Satz liegen die Kosten bei 120 €/Satz.
Lieferzeit ist etwa 1-2 Wochen.
Die Befestigung der rechten Pappe erfolgt wie original. Unten ist eine Nase, die in den Schlitz des vorderen Querträgers eintaucht (evtl. ist dies nicht der Schlitz, den ich hier im Beitrag auf anderen Fotos geshen habe, sondern der benachbarte; hier war aber auch meine originale Pappe eingesteckt worden). Das Einfädeln der Nase muss mit etwas Gefühl vorgenommen werden. Oben am Kühler wird der originale Clip eingesteckt. Ich habe die Pappe so ausgelgt, dass man auch unten am Kühler den Clip in den Kühler stecken kann. Auperdem habe ich die Befestigung des Haubenzugs etwas optimiert.
Die Befestigung erfolgt ebenfalls wie das Original. Unten ist ein Clip, der die Pappe am Querträger in einer Bohrung fixiert. Oben wird die Pappe mit einem Clip am Kühler befestigt. Auch hier habe ich eine Befestigung mit einem zusätzlichen Clip unten am Kühler vorbereitet. Außerdem stützt sich die rechte Pappe mit einem Absatz oben am Blech noch ab.
Wenn sich jemand unsicher ist, ob die Teile passen, kann die Teile evtl. auf einem günstigen Filament-Drucker erzeugen und am Fahrzeug testen.
Langzeiterfahrungen habe ich natürlich nicht. Denke aber das Nylon geeigent sein sollte.
Grüße
Jörg
-
....ich sehe gerade mit dem Link zum Angebot für 10 Satz, kann anscheinend jeder bestellten und die Stückzahl anpassen
-
Also der Preis ist mit Sicherheit für die Arbeit und das Material gerechtfertigt, finde ich allerdings für die Funktion und die verbaute Stelle für mich deutlich über dem was ich bereit wäre dafür auszutun.
Aber wichtig ist ja daß es noch eine Alternative gibt zu ohne fahren oder selbst basteln.
-
...da gebe ich dir Recht. Aber nach der ganzen Arbeit (ich hatte jeweils 4 linke und rechte auf meinem Drucker zu Hause mit "schlechtem" Material gedruckt, bis ich die oprimale Passform hatte), wollte ich die Teile in den Händen halten.
-
Hab gestern beim Aufräumen eine der alten zerflederten Pappen gefunden. Als Schablone war sie noch zu gebrauchen, also habe ich mich ans Werk gemacht und mit der Stichsäge eine der Pappen ( links) ausgesägt. Als ich die Pappe montieren wollte, musste ich leider feststellen dass sie mit dem dreiteiligen Chromgrill ( Doppelscheinwerfer) nicht passt. Hätte ich wohl bloß mal nicht aufgeräumt
-
Weiß irgendwer, wie sich das Material nennt, aus denen die originalen Pappen hergestellt wurden?
-
Weiß irgendwer, wie sich das Material nennt, aus denen die originalen Pappen hergestellt wurden?
Also ich würde das mal als beschichtete Hartfaserplatte bezeichnen.
Ich habe meine (als Muster) noch irgendwo auf dem Boden eingelagert, bei Bedarf kann man sich die nochmal in Ruhe genau anschauen. Bilder davon siehe Seite 5.
-
Bitumenhartpappe, ungenarbt, 2.5mm dick war das. Nicht zu verwechseln mit dem Baustoffgedöns!
Und wichtig ist hier das "hart". Und bitumengetränkt wegen der Feuchtigkeit.
-
Bitumenhartpappe, ungenarbt, 2.5mm dick war das. Nicht zu verwechseln mit dem Baustoffgedöns!
Und wichtig ist hier das "hart". Und bitumengetränkt wegen der Feuchtigkeit.
Oder so, das bestätigt das die Wahl der Giebelwinkel eine gute Wahl war.
-
Bitumenhartpappe, ungenarbt, 2.5mm dick war das. Nicht zu verwechseln mit dem Baustoffgedöns!
Und wichtig ist hier das "hart". Und bitumengetränkt wegen der Feuchtigkeit.
Super,
Danke schon mal für die Info.
Hab grad mal danach gegoogelt. Finde leider nirgends was.
Hartpappe gibts viele aber bitumengetränkt finde ich überhaupt nichts.
Hast du eventuell eine Bezugsquelle?
-
Super,
Danke schon mal für die Info.
Hab grad mal danach gegoogelt. Finde leider nirgends was.
Hartpappe gibts viele aber bitumengetränkt finde ich überhaupt nichts.
Hast du eventuell eine Bezugsquelle?
Tja, da bist du nicht der einzige hier, der da nichts findet. Liegt daran, das dieser Werkstoff so halt nicht mehr benutzt wird. Kunststoffe haben da diverse Vorteile.
Und selbst wenn man den Grundwerkstoff finden sollte, die Verarbeitung ist da auch nicht so einfach, um die Pappen dann nachzubauen. Gerade das Kanten wird ein Problem. Das wurde/wird nämlich im "feuchten" Zustand der Pappe vorgeformt/vorgestanzt. Sonst würden die Biegungen ausfransen. Papp-Ringordner werden so noch herstellt.
Ich denke, uns wird erstmal nichts anderes übrigbleiben, als irgendwelche Alternativen wie Giebelwinkel, 3D-Druck, Bleche oder anderes zu nutzen, um Ersatz herzustellen. Ich denke nicht, dass da jemand mehrere teure Werkzeuge anschafft, um diese in moderner Art und Weise nachzubauen/herzustellen, wie sie dann auch ab Golf 2 und Co. verbaut wurden.
-
bitte klärt mich auf: von welchen pappen sprecht ihr hier?
ein foto wäre hilfreich und art bzw ort des einbaus
-
Hallo Jürgen, am Anfang des Beitrages kann man dazu alle Bilder sehen. Generell geht es um die seitlichen Luftführungspappen vorne am Kühler.
-
danke, jetzt bin ich im bilde. dann schau ich mal ob so etwas bei mir noch vorhanden ist ( wahrscheinlich nicht ).
haben diese papppen einen einen messbaren einfluss oder sind die eher " nice to have " ?
-
Hallo Jürgen, da wurde dir schon ab deinem Beitrag #38 drauf geantwortet.
-
Ich denke dann werde ich auch die Idee von BI-SE 9 mit den Giebelwinkeln nachbauen, das gefällt mir doch sehr gut.
BI-SE 9 Bist du mit den Winkeln noch zufrieden? Hält das Material den Temperaturen am Kühler stand?
Sind das die Winkel, die du genommen hast? https://www.hornbach.de/p/gutt…70-mm-x-2-25-mm/10715821/
-
Ich glaube die alten Giebelwinkel gibt es nicht mehr. Habe die auch seit 2014 verbaut - sind noch wie am ersten Tag. Ohne Regenfahrten, aber nun 30.000 km drin.
Das ist richtig dicke Pappe mit Bitumen beschichtet/verbunden.
So wie die hier, aber in schwarz: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/1366227101-84-4948
Dein Link klingt nach Plastik finde ich.