Mein Golf 1 Cabrio (Umbau auf 1,8 T)

  • Herzlichen Glückwunsch...

    Jetzt ist das Cabrio offiziell 30 Jahre alt :lal:


    Kommen wir wieder zum Umbau.


    Mittlerweile habe ich in der Bucht das Schnäppchen des Jahres gemacht. DQY Getriebe (Golf 4 TDI) mit 1 Jahr Gewährleitung für ca.60€ mit Versand.

    @ ulridos: Soll ich das Getriebe komplett übernehmen, oder aus beiden eins machen?


    Eine Abgasanlage von Novus konnte ich auch schon für kleines Geld ergattern. Der gesamte Auspuff wird wahrscheinlich einen Durchmesser von 63,5mm haben. Sollte für eine angepeilte Leistung von bis zu 180-210 PS ausreichend sein.


    Beim Turbolader bin ich mir noch komplett unsicher. Beim Serienlader ist bei ca. 180 PS definitiv Schluss. Tja reicht mir das, oder möchte ich noch ein paar Reserven haben. ;)


    Feststeht der originale ist tot. Einen neuen brauche ich eh.


    Ich werde heute Nachmittag schon mal Anfangen, die Getriebe zu reinigen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    • Offizieller Beitrag

    laß das DQY wie es ist, passt.


    Da ich ein Sperrdifferential eingebaut habe, war es eh auseinander und habe deshalb die Gänge 1-3 umgebaut.... Aber das allein lohnt den Aufwand nicht es zu zerlegen .


    Lader K03 geht bis knapp 200 PS ... K03s kann auch 210 PS .


    Wenn Du den Bereich nicht deutlich nach oben verlassen möchtest, reicht der 03s und fäht sich im Alltag auch schöner als ein K04 , weil er eben deutlich früher Ladedruck aufbaut, aber natürlich oben herum irgendwann abkackt.

    Aber im Allteag bewegt man sich deutlich mehr im unteren Leistungsband .... und gerade ein Cabrio ....

    Und meiner lief mit der kurzen Übersetzung 237kmh lt. Navi ... aber das will man nicht wirklich mit dem Cabrio.
    Mit der längeren Übersetzung habe ich Vmax geopfert zugunsten einer deutlich besseren Alltagstauglichkeit.
    Die bei mir eingetragene Vmax von 225 kmh trägt eigentlich niemand mehr ein, weil kein einziges Anbauteil des 1ers für diese Geschwindigkeit freigegeben ist....

  • Hab gestern schon angefangen, das Getriebe zu zerlegen.

    Ich glaube aber auch, das ich das DQY einfach sauber mache, neu abdichte und einbauen.

    Erstmal Speziallwerkzeug bauen gestern.



    @ Ulridos: Einen K03s soll es eigentlich ja nicht geben. Der Turbo aus der 150 PS und der 180 PS Variante sollten identisch sein. Nach dem netten und sehr langen Gespräch mit Micha vom Turbozentrum wird es jetzt eine Aufarbeitung von meinem (oder einmal neu) mit der ersten RS Stufe. Sollte dann gut für bis zu 230 PS standfest sein. Das Turbozentrum wurde mir von mehren Firmen aus dem Braunschweiger Umfeld empfohlen.

    Telefonisch war der Kontakt sehr nett und sehr kompetent. Wenn du überhaut keine Ahnung hast, ist das schon fast Zuviel.

    Mein angepeilte Ziel nach der Abstimmung sollten gute und standfeste 200 PS sein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • ulridos: Was wiegt der Koffer eigentlich mit dem 1,8t Motor?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    • Offizieller Beitrag

    ulridos: Was wiegt der Koffer eigentlich mit dem 1,8t Motor?

    ich war in 2005 mit meinem 16V auf der Waage. Leichter wird der 1,8T sicher auch nicht sein.


    Gesamtgewicht, damals sogar noch OHNE Recaros und OHNE Musikausbau, OHNE Fahrer und fast leerem Tank: 1100kg (Messungenauigkeit +/-20kg, geeichte Waage eines Reifeisenmarktes)

  • Gewogen wurde meiner mit 1185kg, ist auch so eingetragen.

    Ok...Ich glaube ich mir mal die Radlastwaagen von meinem alten Team leihen, oder mal auf die Waage beim Baustoffhändler fahren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Aktuell versuche ich den Auspuff zu verbauen. Da ich ja mal wieder sparen musste, hab ich mir in der Bucht eine gebrauchte Novus Anlage für kleines Geld gekauft. Leider meinte der Vorbesitzer das man sowas mit der Flex demontiert. So hat er z.B. sämtliche Halter am Endtopf und den Übergang zum Verbindungsrohr einfach abgeschnitten. :überz:

    Nach etlichem Fluchen unter meiner DDR Hebebühne hab ich es gestern schon mal geschafft den Endtoft und den Mittelschalldämpfer vernünftig zu befestigen. Jetzt muss ich das ganze nur noch mit dem Verbindungsrohrmigado verbinden. Leider stört hier die eine Aufnahme der Hebebühne. Heute muss ich mir erstmal was ausdenken, wie ich da vernünftig und sicher rankomme.

    Ich würde mal sagen der Bruxler vom Hinterhof hat wieder mal zugeschlagen.... :jump2:

    Wird aber tatsächlich brauchbar und sieht nach dem abschleifen und bürsten auch recht ansehnlich aus.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • So es ist geschafft...Der Auspuff ist montiert, schlägt nirgendwo an und die erste Polizeikontrolle habe ich auch erfolgreich gemeistert. :les5:

    Aktuell musste ich im Verbindungsohr zwischen Mittelschalldämpfer und Endtopf eine lösbare Verbindung herstellen. Diese werde ich wieder verschweißen wenn ich die Verbindung zum neuen Motor herstelle. Ich musste den Auspuff jetzt schon mit dem alten Motor verbauen, weil der originale meinte abzugammeln zu wollen. Ich will ja schließlich noch fahren in diesem Jahr.


    Gestern habe ich eine Mammut Bestellung für den 1,8T Motor aufgegeben.

    So habe ich z.B. folgenden Komponenten bestellt.

    -neue Hydrostößel

    -Zündkerzen

    -neue Wasserschläuche

    -neue Wasserpumpe

    -neue Spannrolle mit Adapter von Epytec

    -neuen Keilrippenriehmen und Spanner

    -neuen Ölkühler

    -diverse Dichtungen

    -neue Einspritzdüsenhalter von Bartek

    -neue Stehbolzen für den Krümmer


    Wenn das alles da ist, heißt es zusammenbauen und Zahnriehmen einstellen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Tja das Thema Auspuff war dann doch noch nicht abgeschlossen.

    War noch undicht und das blöde Hitzeschutzblech hat die ganze Zeit angeschlagen. Das hat mich so hart genervt, dass ich noch mal alles abgeändert habe. Die beiden Bögen sind jetzt am Mittel- und Endschalldämpfer verschweißt und die Verbindung besteht jetzt aus einer V-Bandschelle. Hinterm Mittelschalldämpfer ist er jetzt auch noch mal mit einem Auspuffgummi abgefangen. So gefällt mir das schon ganz gut und alles selbst gemacht. Ja Geschweißt habe ich schon mal besser, aber Edelstahl ist schon verdammt lange her und per MAG Verfahren war es tatsächlich das erste Mal. Zusätzlich habe ich mir noch ein paar Begrenzer für die Endtopfhalterung gebaut.

    Eine kleine Undichtigkeit ist noch da, dann war es das. Endlich


    Auf dem Bild kann man auch gut erkennen was ich meinte mit den Streben der Bühne. Diese sich irgendwie immer im Weg.


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Tja was soll ich sagen...Das war es leider noch nicht. Diese blöde Hitzeschutzblech ist total vergammelt gewesen. Von 5 Haltenasen waren noch 2,5 dran. Kein Wunder das es geklappert hat. Erste Versuche mit einer Hitzeschutzmatte und Hitzeschutzband für den Auspuff waren erfolgreich. Hab nur etwas Zuwenig von der Matte bestellt. Ist aber schon im Zulauf.


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Gestern und heute mal wieder eine Tankfüllung lustig für mich verfahren. Die neune Front ist auch montiert. Mir gefällt es


    Nur dreckig ist er schon wieder enorm

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Den Tierfriedhof zu entfernen ist echt immer wieder belustigend ^^


    Ich wünschte hier würde auch mal die seit langem versprochene globale Erwärmung anfangen ?(

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • In den letzten Tagen ist wieder mal etwas passiert. Ich habe die neuen Hydrostößel verbaut.


    Anschließend habe ich noch die Wasserpumpe, den Zahnriehmentrieb einschließlich manueller Spannrolle und das Motorlager montiert.


    Zuguter letzt habe ich noch den Upgradekrümmer montiert. Diesen hatte ich in der letzten Woche auf der Arbeit schon mal Plan gefräst.



    Leider hatte der Kettenspanner der Nockenwellen einen Defekt. So dass ich ihn und die Nockenwellen wieder ausbauen musste. Einmal durchdrehen ging aber schonmal. Steuerzeiten sehen gut aus. Es wird langsam.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • In den letzten Tagen bin ich wieder mehr gefahren. Leider schlägt der Auspuff wieder an der Achse an. Kann es sein, dass sich die Auspuffgummis gelängt haben? Sobald das Auto warm ist ist Ruhe. Hab mir jetzt welche von Mercedes gestellt. Kennt einer das Problem?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Leider schlägt der Auspuff wieder an der Achse an.

    Kennt einer das Problem?

    Ich KANNTE das Problem - ist beim 2er nicht besser...


    Ich nehme nur noch Handfesseln der deutschen Zollbehörde


    Temperaturbeständig - abriebfest - hält bis der Seitenschneider kommt und längt sich nicht - unabhängig davon wie schwer die Pötte gerade auch sind


    Mit Auspuffgummis plage ich mich nicht mehr rum :saint:


    Die sind heutzutage nämlich genau wie die Domlager alle fürn A....

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich brech' gleich 'zamm.... :D


    Ich hab auch schon an Plastik-Kabelbinder gedacht. Mein Remus-Endtopf schlägt bei Hubbeln leicht nach oben an, weil die einzige sonstige Aufhängung ja nur 1x vorne VOR dem Kat ist....

    Habe das orig.Teil von '92 letzte Woche gegen NoName-ET ersetzt - hat genau 1 Woche bzw. 50km gehalten. Jetzt schon ist der MIST genau so wie vorher das VW-Teil von '92... *grrrrrrrrrr*


    Was für 'Binder' nimmst DU denn da??

    Gibt ja zig verschiedene Ausführungen: *Übersicht*

    Plastik-Kabelbinder mit Stahldraht innen drinn???


    Gruß, Stefan