Mein Golf 1 Cabrio (Umbau auf 1,8 T)

  • Hallo zusammen.

    Ich war im alten Forum immer mal wieder aktiv. Habe mich in den letzten Jahren aber eher dem Aufbau verschiedeneren Simson Modelle gewidmet. Dank der aktuellen Lage hatte ich endlich mal wieder genug Zeit mich meinem Cabrio zu widmen. Aber fangen wir vorne an.

    Gekauft habe ich das Cabrio vor ungefähr 7 Jahren. Ein Golf 1 Cabrio wollte ich schon immer. Nachdem ich zwischendurch schon in Hamburg und Berlin mir welche angeschaut hatte (ohne Erfolg), rief mich eines Abends ein Arbeitskollege an. Er würde gerade eine Cabrio in schwarz für einen Freund reparieren. Dieser wollte es verkaufen. Wenn ich Interesse hatte sollte ich rumkommen. Nach einer Probefahrt und anschließender Verhandlung habe ich es gekauft. Genau was ich wollte, einen Haufen Arbeit zu einem mehr als fairen Preis. Als erstes habe ich angefangen das 80er Jahre und Baumarkt Tuning zu entfernt. Die über 12 Jahre alten Reifen habe ich auch ersetzt.


    Hier mal die Ausstattungen:

    Außenfarbe Schwarz

    Innenraum Schwarzes Leder

    Verdeck Schwarz

    Austauschmotor mit 30.000 Km auf der Uhr

    Servo

    Hydraulisches Verdeck

    elektrische Fensterheber


    Nach dem ersten Jahr zeigte sich, das der Lack leider sehr schlecht nach lackiert wurde. Zusammen mit meinem damaligem Lackierer haben wir dann beschlossen das Auto von außen neu zu lackieren (würde ich nie wieder machen). Wir haben beim zerlegen zwar keinen Rost gefunden, aber leider Einbruchstellen an beiden Türen. Diesen wurden einfach übergespachtelt. Also brauchte ich neue Türen. Beim Zerlegen riss auch noch das Spannseil des Verdecks. Als das Auto wieder komplett war, habe ich noch den Tacho repariert.

    Im nächsten Winter habe ich angefangen alle Verschleißteile zu erneuern. Eigentlich wollte ich nur das Fahrwerk neumachen. Das ist leider etwas ausgeartet:


    Neue Dämpfer und Federn ringsrum (Sachs)

    Alle Dichtungen am Motor getauscht

    Neue Leitungen für die Servolenkungen bauen lassen und eingebaut

    Einspritzung überholt

    etliche Meter überflüssige Leitungen entfernt

    Bremsanlage auf 255er Scheibe vorne und hinten auf Scheibenbremse umgebaut und eingetragen einschließlich Bremsdruckregler und BKV

    Aller Achsteile Sandgestrahlt und lackiert

    Getriebe abgedichtet und neue Kupplung eingebaut

    Alle Achsgummis von Claus von Essen

    Innenausstattung aufgearbeitet

    Neue Anlage eingebaut


    Seid dem ist nicht viel passiert.

    Im letzten Jahr hatte ich einige Probleme. So ließ sich der Leerlauf nicht mehr vernünftig einstellen und der Drehzahlmesser ging nicht mehr. Habe über den Winter lange überlegt, ob ich ihn nicht verkaufe.

    Durch die aktuelle Lage hatte ich endlich wieder mal Zeit an meinen eigentlichen Projekten zu arbeiten. Hat ein paar Tage gedauert, aber jetzt sind die meisten Probleme behoben und das Auto macht mir immer noch viel Spaß. Gestern hat er neuen TÜV ohne Beanstandungen bekommen. Im nächsten Jahr wird er 30 Jahre jung. Laut Aussage vom TÜV von gestern steht dem H-Kennzeichen nichts im wegen. Also es wird weitergehen

  • Anbei mal die Bilder vom Innenraum.

    Beim sichten der alten Rechnungen fiel mir auf, dass ich in den letzten zwei Jahren doch nicht so untätig war wie ich dachte. Hab mit dem besagtem Arbeitskollegen den Zahnriehmen gewechselt (da hab ich mich nicht alleine rangetraut) und die Zündkabel getauscht (nach einem Maderschaden).

  • Es gibt mal wieder was neues:


    Gestern ist mir beim warten an der Ampel der Kühlwasseranschluss am Motor abgebrochen. Der Lüfter war gerade wieder ausgegangen. Motor also ziemlich warm. Hab das Cabrio sofort auf den Parkplatz gefahren und den Motor ausgemacht. Hoffentlich hat er das überlebt....

    Heute mal das Teil austauschen. :motz:

    Bilder

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    Einmal editiert, zuletzt von Poldy ()

  • Am Freitag war es dann endlich soweit. Ich habe den Flansch getauscht und den Kühlkreislauf erstmal zum testen befüllt. Erstmal sieht alles gut aus. Auch wenn der Kühlmittelstand nach dem Starten gestern noch etwas gesunken ist. Das Motoröl ist auch nicht mehr geworden. Allerdings bin ich auch ein Opfer von neuen (2 Jahre alten) Kraftstoffschläuchen) geworden. Ich dachte ich gucke nicht richtig als der Spritt im hohen bogen ausgelaufen ist.

    Bilder

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Tatsächlich ein Geber für die Zusatzinstrumente. War bei Kauf schon verbaut. Ist aber eigentlich (mit funktionierendem) Temperaturanzeige unnötig. Hab überlegt ob ich den Ausbaue und lieber eine andere Anzeige einbaue.


    Seid gestern ist das Kühlsystem wieder befüllt. Er scheint keine Schäden davon getragen zu haben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Hier mal wieder ein Zwischenstand.

    In der letzten Woche habe ich einen Ölwechsel gemacht (der alte war tatsächlich schon wieder drei Jahre her), die Fußmatten ausgetauscht (von den alten hat sich die Rückseite aufgelöst), die Abdeckung des Wasserkastens endlich erneuert und die Gummidichtungen der Türkontakte erneuert. Des Weitern hab ich das Leder wieder geschmeidig gemacht und ein paar Stellen nachgefärbt. Leider habe ich festgestellt, das sich mein Himmel am Dachgestell gelockert hat, muss ich wohl doch mal zum Profi.

    Bei den ganzen Arbeiten habe ich festgestellt, das die Beifahrerin wohl mal ihre Tasche in der Beifahrertür eingeklemmt hat und den Einstieg zerkratzt hat. Muss aber schon etwas länger her sein, hatte sich tatsächlich schon etwas Rost bebildet.:/

    Hab ich anständig entfernt und bei lackiert.

    Die alte, und sau hässliche, Abdeckung auf dem Henkel habe ich auch entfernt und ersetzt.


    So langsam wird das wieder was :thumbup:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Sooooo

    Nach langem hin und her bleibt das Cabrio...Aber es soll ein neuer Motor Einzug halten. Seid gespannt.

    Das Cabrio war in der letzten Woche beim Sattler. Dort wurden zwei Spannseile getauscht, die Dämmung erneuert, der Himmel neu befestigt und das Dach allgemein viel besser ausgerichtet. So wenig Windgeräusche hatte ich noch nie. Bezahlbar war es auch noch.


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    Einmal editiert, zuletzt von Poldy ()

  • Das Cabrio war in der letzten Woche beim Sattler.


    wir brauchen: Namen, Adressen, Fotos!


    Nee quatsch - bei welchem warst Du?

  • Am Samstag habe ich noch mal aktuell Bilder gemacht.





    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • wir brauchen: Namen, Adressen, Fotos!


    Nee quatsch - bei welchem warst Du?

    Ich war bei Thomas und Thomas in Braunschweig. Ich finde sie haben super Arbeit gemacht und der Preis war auch meiner Meinung nach fair (knapp über 100€)

    Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt soll es in Braunschweig aber auch noch einen ehemaligen Karmann Mitarbeiter geben. Hat er mir natürlich erst anschließend erzählt. Ich kann ihn heute nachmittag mal fragen wo der genau sitzt. Muss eh heute den dicken (Golf 7 Variant) hinbringen. Der muss zum TÜV

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt soll es in Braunschweig aber auch noch einen ehemaligen Karmann Mitarbeiter geben. Ich kann ihn heute nachmittag mal fragen wo der genau sitzt.


    Muss eh heute den dicken (Golf 7 Variant) hinbringen.

    ja mach bitte mal!


    he he - "den Dicken" - find ich witzig ^^

    (und wie heißt das Cabrio?)

  • Das Cabrio heißt einfach nur Cabrio...Da waren wir nicht so kreativ. Beide Autos haben ihre Vorteile.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • So........ Nach dem ich es ja hier schon angekündigt habe. Es wird ein 1,8t AGU Motor. Meine Pläne bezüglich eines 2,0l ABF Motors haben sich leider durch den TÜV zerschlagen :tüv:. Der TÜV in Braunschweig trägt nur noch Motoren ein, welche nicht mehr als 40% der Leistung über dem stärksten Serienmotor im Cabrio liegen. Das wäre in meinem Fall 156 PS. Mit dem 1,8t hatte er überhaubt keine Probleme. Er schaut nur noch, ob wir die Bremse auf G60 vorne umbauen müssen, oder ob die 16V Bremse reichen würde. Motorhalterung, Ladeluft und Downpipe sollen so nach an der Serie wie möglich sein. Das da ein anderer Ladeluftküher rein muss war ihm auch klar. Am liebsten wäre ihm ein anderer aus dem VW Konzern (T4 z.B.) Mal schauen.... Hier mal ein Bild vom Motor. Falls das mit der Kompression klappt, würde der in der nächsten Woche geliefert werden ;)


    Nur mit der H-Zulassung hat er noch etwas geschmollt...Dabei ist der Audi doch Bj.9 7 und das Cabrio 91. Sollte doch passen :jump2:


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    2 Mal editiert, zuletzt von Poldy ()

  • Stimmt...Jetzt wo du es sagst....Hat immer was von 160 Ps erzählt. Na ja das sind auch nur Menschen und machen Fehler. Macht aber nichts. So wird es halt mal wieder etwas eskalieren :S

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • In diesem Jahr war mal wieder etwas mehr zu tun am Cabrio. Erst der Schaden am Kühlmittelflansch und zuletzt auch noch die Unterdruckgeschichte am Tank. Das ist jetzt auch behoben. Heute muss das Cabrio erstmal ausziehen. Nach langem hin und her hat der Verkäufer endlich die Papiere vom Spendermotor (Fahrzeug) gefunden und liefert das Fahrzeug heute Abend an. Die Kompressionsprüfung zeigte auf allen Zylindern zwischen 11 und 12 bar Druck. Jetzt heißt es erstmal alles Ausbauen was man für den Umbau gebrauchen kann oder was man noch zu Geld machen kann. Wer Teile aus einem 97er Audi A3 8l braucht, einfach melden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Ich habe gestern angefangen das Spenderauto zu zerlegen. Er versucht sich zu wehren. Aber bis jetzt hat er keine Chance gehabt:D

    Selbst die Radmuttern waren festgegammelt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv: