Mein Golf 1 Cabrio (Umbau auf 1,8 T)

  • Der Audi hatte Reifen in der Dimension 195/65/15 eingetragen und auch verbaut.

    Bei meinem Cabrio sind 195/50/15 montiert.

    Scheint auf den ersten Blick relativ identisch. Der TÜV trägt die Kombi auch nur so ein. Abweichung darf wohl nicht zu groß werden.


    Der Getriebekennbuchstabe ist DBZ

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    Einmal editiert, zuletzt von Poldy ()

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Der TÜV trägt die Kombi auch nur so ein. Abweichung darf wohl nicht zu groß werden.


    Der Getriebekennbuchstabe ist DBZ

    Du kannst dein Getriebe auch innen, also die Übersetzung anpassen lassen. Dann hast du nach wie vor den GKB DBZ, die Gänge für die kleinen Reifen vom Cabrio angepasst.

    Bei Bedarf kann ich dir einen Kontakt vermitteln, der Getriebe umbaut.

  • Am liebsten wäre mir die Verlängerung des Getriebes.

    ulridos: Wie hast du das gemacht und was hast du verbaut?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    • Offizieller Beitrag

    Also meine Variante ist auf 200 PS + hin optimiert.


    Mit 200 PS schaffe ich es nicht mehr auf 237 km/h .... Aber alles andere passt besser.


    2 Getriebe ... enj und Dqy


    Vom ersten das Gehäuse und Gänge 1-3. , Vom Dqy Gänge 4+5 und die Achsübersetzung. Das ganze garniert mit einer Peloquin Sperre.


    Nun kann ich auch ohne durchdrehende Reifen anfahren :D


    Das zu kurze Getriebe sorgte bei jedem anfahren an Steigungen dafür, dass man beim einkuppeln genau in den Drehzahlbereich kommt, das der Turbo loslegt.... und nur ein Rad hat dem dann nichts entgegen zu setzen.

    Die Leute schauen Dich dann echt blöde an ....


    https://archiv.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-jetzt-wird-innen-getunt/page64

  • Tja...Ich glaube ich muss das mal mit dem TÜV Onkel absprechen. Daran könnte das fast noch scheitern. Ich habe keine Lust noch ein Abgasgutachten machen zu lassen für teures Geld

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Tja was soll ich sagen... Die 8% stehen. Leider schaffe ich das mit der originalen Bereifung vom Cabrio schon nicht.



    Jetzt soll ich ihm das irgendwie noch mit den beiden Getrieben vergleichen...????

    Sonst wird das nichts mit dem eintragen... Etwas ratlos was ich jetzt machen soll

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Ja das passt von der Übersetzung her.

    Weiß aber immer noch nicht wie ich das ins Verhältnis zu den 8% bekomme.

    Hatte ich mir auch schon mal über den Getrieberechner im Wiki hergeleitet.



    Richtige Reifengröße beim A3 1,8t ist Übrigens ebenfalls 205/55/ 16. Die 195 hatte eigentlich nur der normale 1,8. Da hat wohl wieder mal einer geschlafen beim Ausfüllen der Papiere.

    Wenn ich auf 195/45/16 auf dem Cabrio umsteige passt das zumindest schon mal.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    • Offizieller Beitrag

    195/65r15 ist ne Standadgröße für G4 .... und viele fahren die als Winterreifen . Aber 205/55r16 hat denselben Durchmesser.....



    Wenn Du meinen Thread mal durchackerst, siehst Du, daß ich auch auf 195/45R16 umgestiegen bin, weil es für 15" keine richtig gute Bremse gibt ..... scheitert immer an ein paar mm .... und mit 16" konnte ich dann nochmal aus dem vollen schöpfen .... :D


    Zum Getriebe : Weiß Dein Prüfer welcher GKB zum Motor gehört ? Wenn nein, nimm ein DQY ( oder anderes TDI Getriebe mit ähnlicher Übersetzung, da gibts ne Menge) und führ das so vor. ggf. kloppst Du da einfach deinen Wunsch GKB rein ..... ;):D

    Das geht zumindest erstmal am schnellsten ....

  • oder man macht aus zwei Getriebe eins...Da kommen nur nochmal Kosten hinzu. Na ja dann dauert es halt etwas länger.

    Leider kennt sich der Prüfer mit den Kennbuchstaben aus

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    Einmal editiert, zuletzt von Poldy ()

  • Das ja eine gute Info. Dann sollte ich mich mal schleunigst beim Golf 1 Forum anmelden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Gestern trotz dem Ärger weiter gemacht. Die Klopfsensoren, das Thermostat, die Lichtmaschine und ein paar Kleinigkeiten sind schon montiert.


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Was macht man eigentlich so im Winter wenn das Cabrio eingemottet ist und einem das Geld für den 1,8t ausgeht....Man aber Zeit hat....

    Man baut mal wieder ein paar Motore für Freunde und Bekannte neu auf. Meistes aus dem Hause Simson. Nebenbei hab ich auch noch ein eigenes Projekt abzuarbeiten. Ich baue nebenbei auch noch eine Simson S51 neu auf. Bisschen Tuning muss natürlich auch sein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Ich könnte relativ günstig an einen fertigen Kabelbaum für den AGU Motor kommen. Allerdings ist er für die neue Zentralelektrik für den Golf 2. Passt das? Habe mal irgendwas in diese Richtung gelesen aber finde es nicht wieder.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    • Offizieller Beitrag

    naja ... ich habe die ZE aus dem Golf4 übernommen.... war einfacher mit dem ganzen Euro4 gezumpel und CAN Bus .


    Ein Golf4 hat halt den kompletten Motorkabelbaum und an Kabeln zu Lampen, leuchten und Schaltern alles, was ein G1 auch hat . Die Kabelfarben stimmen zu 99% überein .... Du baust halt um eine Golff4 Technik eine 1er Karosse.... ;)

  • Ich werde nur den Motorkabelbaum umbauen. Das funktioniert ja auch sehr gut

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Ich wollte euch mal wieder ein kurzes Update geben.

    Viel ist nicht passiert. Mir ist kurz vor Weihnachten auch noch ein Reh in den Golf 7 gelaufen. Das hatte erst mal vorrang.


    Aktuell ist es mir zu kalt in der Werkstatt. Trotzdem habe ich mal wieder einige Sachen besorgt.

    Neuen Kurbelwellensensor

    Überholter Anlasser

    Drehzahlwandler

    Des weiteren habe ich schon mal das Kraftstoffrail und die Einspritzdüsen Ultraschall gereinigt. Sehen wieder aus wie neu. Neue Dichtringe habe ich auch schon bezogt.

    Am Wochenende war mir so langweilig, dass ich ganz stark überlegt habe schon mal das Fahrwerk einzubauen. Hab ich dann aber doch erstmal gelassen. Erstmal hat eigentlich auch die Simson S51 Priorität damit wieder etwas Geld in die Kassen kommt.



    PS: Im Mai wird das Cabrio 30 Jahre alt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    Einmal editiert, zuletzt von Poldy ()