Mein Golf 1 Cabrio (Umbau auf 1,8 T)

  • Ne die baut einfach nicht so hoch auf und ist aus Blech. Kann das heute Nachmittag mal fotografieren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    • Offizieller Beitrag

    das ist leider nicht so sehr viel .... habe das Thema vor 12 Jahren auch durch . Dadurch das der Motor gekippt verbaut wird, ist die tiefste Kante etwa 10mm höher als bei der Aluwanne .


    Die Getriebeglocke bleibt die tiefste Stelle .... und auf den serienmäßigen Ölsensor muß man auch verzichten .... ( gut, letzteren hat ein AGU nicht)

  • Sieht aber besser aus...Außerdem ist es ja das letzte was die eine oder andere Ameise sehen wird :hihi:

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  • Spass beiseite. Hier mal die Bilder der Ölwannen.

    Lässt sich aber schlecht erkennen.



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  • So der Unterbau ist jetzt fertig.






    Folgende Sachen wurden erledigt.


    Kurbelwelle vermessen

    Motorblock lackiert

    neue Kolben verbaut

    neue Pleullager verbaut

    neue Pleullagerschrauben verbaut

    neue Anlaufscheiben verbaut

    neue Lagerschalen verbaut

    Ölpumpenritzel gewechselt

    neue Ölpumpe mit neuem Spanner und neuer Kette verbaut

    Aludeckel an der Stirnseite gestrahlt und mit neuem Simmerring montiert

    Abdeckung an der Getriebeseite montiert

    US Ölwanne montiert


    Der Kopf ist auch schon wieder drauf. Beim Festschrauben habe ich mich gewundert, dass ich keine passende Nuss habe. Toll mal wieder was kaufen. Einmal VAG Polydrive bitte....Vielen Dank

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  • Ja so ging mir das gestern auch 8)

    Hab gedacht ich spinne...

    Kannten meine Kollegen von den Motorenprüfständen aber auch noch nicht.

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  • Mit der passenden Nuss konnte ich gestern endlich den Kopf montieren und habe angefangen die restlichen Teile zu strahlen. Besonders am Ventildeckel kam ordentlich Dreck und Ölrückstände raus. Der Deckel ist bestimmt ein paar Kilo leichter geworden.<X


    Letzte Woche haben wir noch die Kurbelwellenschraube festgezogen. Bis jetzt alles keine Raketentechnik.

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  • Sind doch oben ein paar drin...Was möchtest du den sehen?

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  • Ja...gerne halt mehr. Interessantes Thema und lese gerne mit. Schlimm ?

    Ne natürlich nicht:rofl:


    Kann ich gerne machen. Bin aber meistens immer nur 2 Stunden nach der Arbeit in der Werkstatt. Da vergesse ich immer Bilder zu machen.


    Wenn mir einer erklärt wie ich das machen kann, schreibe oder aktualisiere ich auch gerne eine Artikel für das Wiki.

    Die Doku für den TÜV ist auch schon fertig. Die kann ich auch zur Verfügung stellen.

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  • Ich war euch ja noch Bilder vom Zwischenstand beim Motor schuldig


    Gestern habe ich einen Upgradekrümmer gekauft und ihn heute gestrahlt und mit Hitzeschutzlack lackiert.

    Die restlichen Teile sind auch endlich fertig und lackiert.




    Die Wasseranschlüsse sind aus Alu, aber die silberne Optik hat mir nicht gefallen. Den Ventildeckel hatte ich gestern schon feuerrot lackiert. War aber auch nicht meins. Verkehrsschwarz matt geht immer.:thumbup:

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  • Heute hole ich endlich mein Cabrio und meine Schwalbe aus dem Übergangsquartier. Beide mussten ja ausziehen solange ich den A3 zerlegt habe. Hab beides nun schon fast 2 Monate nicht mehr gesehen. Mal schauen ob er anspringt.

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  • Da ist er wieder:love:



    Natürlich ist er nicht angesprungen. Bei 9 V kein Wunder. Nach 12 Jahren brauche ich vielleicht doch mal eine neue Batterie. Na ja schnell die Batterie aus dem A3 eingebaut und los ging es. Beinah hätte ich noch richtig Schaden dabei angerichtet. Leider ist die Batterie aus dem A3 höher als die aus dem Cabrio. Gott sei dank noch gemerkt bevor ich die Haube zugemacht habe. So habe ich ihn mit offener Haube umgestellt. Ging auch.:thumbup:

    Hier mal der aktuelle Stand am Motor



    Ich habe aber Glück. Am Getriebe sind Flansche mit 100 Lochkreis vorhanden. Super. Passt eins zu eins an die Antriebswellen.


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  • Keine Ahnung. War in dem A3 verbaut. Wo steht den der Getriebekennbuchstabe

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    • Offizieller Beitrag

    dann passiert Dir gerade derselbe Fehler wie mir damals ..... ;)


    Der A3 hat Räder mit 192cm Umfang.

    Der Golf1 etwa 176cm


    Wenn Du das Getriebe nutzt, verkürzt Du die Übersetzung drastisch wegen des Radumfangs.

    Das Auto ist dann sehr kurz übersetzt und dreht bei 120 km/h schon nervig hoch.


    Wenn Du nur in der Stadt und Sprints fahren möchtest, geht das .... wilst Du auch mal ne längere Strecke fahren nervt das endlos .


    Besorg Dir ein DQY oder ähnliches. Die ersten drei Gänge sind kürzer als am orig. 1.8T , 4. und 5. länger und vor allem das Differential ist länger übersetzt.


    Ich habe mir damals ein MischMasch aus GTI und TDI Getriebe zusammengebaut um den größeren Drehzahlsprung zw. 3 und 4 zu vermeiden .... passt mit 200 PS sehr gut siehe auch meinen Thread im Archivforum.


    Du wirst den eh nicht lange mit 150 PS fahren ..... ;)

    Tuner der Dir das Steuergerät flasht kann ich Dir per PN nennen ......