Überrollbügel Schaumstoffpolster wie ersetzen

  • Moin !


    Meiner hat sich natürlich auch aufgelöst - sah dann so aus: *KLICK* und *KLOCK*


    Ich selbst nahm einen schwarzen Silicon-Vierkant mit Doppelklebeband: *KLICK*


    Hat den Vorteil das das wesentlich stabiler ist als das Originalzeugs und es kann auch keiner mehr dran rumknibbeln ^^


    Der Nachteil bei hohen Geschwindigkeiten kann sein das wenn die Dachspannung zu ausgeleiert ist könnte es zu geringen Klappergeräuschen führen


    Ich weiß aber auch das man dieses fast original wirkende "Moosgummi" oder "Schaumzeug" noch irgendwo kaufen kann


    Lass mich mal wühlen...


    Im Zweifelsfall denke ich das jede Sattlerei sowas inner Ecke liegen hat...


    Und *HIER* was aus dem Archiv :)


    Gruß !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich habe auch so einiges ausprobiert und habe dann etwas gefunden was nicht nur mich überzeugt hat NEOPREN einfach super. Gibt es als Meterware Rolle 10Mtr. und in original Breite.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • oder mach's wie an den 80er Modellen .... da war gar kein Schaumstoff drauf.

    was genau meinst Du mit 80er-Modelle?


    1980? mein 87er hat Schaumstoff

  • Momentan ist das bei mir auch blank. Möchte es aber entweder wieder mit Schaumstoff bekleben oder Leder.


    In den 80er o. 90 er gab es von D&W einen Überzug für den Ü Bügel in Neon Farben,dazu passend die Persenning 8o


    Mal gucken ob ich den alten Katalog noch finde

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo Graf Zahl,


    ich habe die Abdeckung vom Überrollbügel vom Schaumstoff befreit und dann verchromen lassen. Das ist glatt und beschädigt den neuen Himmel nicht - und gefällt mir sehr gut!


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • gibt es das Blech noch wo ?

    Original schon lange entfallen - gebrauchte gibt´s genug - mußt nur ein GUTES gebrauchtes Blech finden - das ist die Kunst...


    Viel Erfolg :!:



    PS: Am Besten irgendwo persönlich abholen - von Kleinanzeigen oder so - wenn das Ding krumm ist kannste ja gleich wieder abhauen...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

    • Offizieller Beitrag

    Problem :


    Das Blech wird auf den Holm gelegt.

    dann Spreiznieten montiert.

    Dann das Polster aufgeklebt.


    Zur Demontage der Nieten muss das geklebte Polster dann aber wieder zerstört werden .....


    also wird man ein gebrauchtes intaktes wohl nicht finden 🧐

  • In meinen Ü-Bügel hat der Vorgänger leider zwei Aufhänger für so ein Windschutz Rollo reingebohrt. Ich habe es noch nicht demontiert, aber der Schaumstoff ist dadurch verdrückt. Da muss was neues drauf oder gibt es das Blech noch wo ?

    Wahrscheinlich nicht...

    Schraub die Hänger einfach ab und hol den Rest vom Schaumstoff runter. Anschließend eine neue Schicht von den hier vorgeschlagenen Alternativen.


    Die Bohrlöcher sind dann eh nicht mehr zu sehen.


    Wenn du das Blech lieber lackieren möchtest, wird sich bei irgendeinem Schlachter was finden lassen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line