Öldruck zu niedrig ?

  • Hi Profis, bitte um eure Meinung und Ratschläge


    ich habe bei meiner Probefahrt - am Weg zum TÜV - festgestellt, daß mein Öldruck sehr niedrig ist (das Pickerl habe ich übrigends nicht bekommen - im Ansauggummi war ein kleines Loch, was ich übersehen habe).


    Beim Start zeigt der Öldruckmesser 6 bar im Leerlauf. Das fällt mit zunehmender Temperatur ab, bei ca. 60 Grad Öltemperatur habe ich im Leerlauf (900 U) gerade noch ca. 0,5 bar. Die Kontrollanzeige leuchtet noch nicht. Bei ca. 2000 U habe ich ca. 3 bar - allerdings noch nicht bei höherer Öltemperatur (Öl ist 20/50 W).


    Sollte ich da schon ein Problem haben ??


    Ich habe gestern im Forum gelesen, daß das Filter bei der Ölpumpe verlegt sein könnte, kanns das sein - soll ich das kontrollieren (Wanne runter und Filter säubern geht recht einfach) ??


    Aber -----> soll ich dann auch gleich - wie empfohlen wird - die Pleuellager kontollieren ??

    Wenn ja - brauche ich dann auch neue Schrauben - bzw. wie hoch ist das Anzugsdrehmoment ??

  • Hallo Kurt,

    die Werte stimmen ungefähr mit dem überein was ich bei meinem 2H auch angezeigt bekomme. Alles gut.


    VDO Geber und Instument 10 bar, über T-Stück mit original Öldruckschalter (0,3 bar) oben am Kopf. 10W40



    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebyrd ()

  • Hallo


    erstmal echte Werte bei 80 Grad bitte denn das ist nicht stimmig..


    bei 2000 und 900

    und welche und wie alte Anzeigen und Geber du hast


    bei 2000 sollten es schon 2,5 sein

    im Leerlauf 0.9


    ein alter VDO Geber verliert im Leerlauf gern 0,3 bar und mehr


    und 20W50 hab ich in meinen WBX gekippt, hat aber gegenüber einem guten 10-40 nur Nachteile.


    Wenn du Angst vor niedrigen verschleissbedingten Werten hast fahre 10W60 Shell Betonöl, das ist in allen Temperaturen bocksteif, auch kalt, muss halt dann brav warm fahren aber wenigstens hast du dann schöne Werte

  • Danke für die Antworten,


    Mein Cabrio ist Bj. 87 - Motor JH - der Geber ist neu (von Werk 34) und statt dem 0,3 Schalter am Kopf montiert.

    Den 0,3 Schalter habe ich statt dem 1,8 Schalter am Filtergehäuse montiert (ich habe keine MFA-Anzeige).


    Ich habe noch einen Benzin/Öldruckmesser - den könnte ich zusätzlich am Filtergehäuse montieren und damit den Druck nochmals kontrollieren - ist das eine gute Idee ??


    Das Öl dürfte nicht sehr gut sein - 5 l für € 39,00 - das hatte ich von meinem Mini - da ist ja Motor und Getriebe in einer Wanne.


    Bitte was ist ein WBX ?


    Die Wanne nochmals runternehmen werde ich erstmals verschieben - nur besseres Öl rein dann nochmals messen

  • Würde dir empfeln den 0,3er wieder an den Kopf und den 1,8er wieder dshin wo er gehört,zusätzlich kannst wenn etwas frei ist am Oelfilter verbauen.

    Für deinen Motor ist eigentlich ein 15W40 das richtige Oel und muss auch nicht die Welt kosten.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Würde dir empfeln den 0,3er wieder an den Kopf und den 1,8er wieder dshin wo er gehört,zusätzlich kannst wenn etwas frei ist am Oelfilter verbauen.

    Für deinen Motor ist eigentlich ein 15W40 das richtige Oel und muss auch nicht die Welt kosten.

    mit dem 1,8 Geber fange ich nichts an, da meine Tachoeinheit kein MFA hat und nur den Anschluß (gelb) für den 0,3 Geber. Der Geber für die Öltemperatur (von Werk 34) hat einen zweiten Anschluß für einen Warnkontakt bei 0,5 bar.

    Den könnte ich auch noch verwenden - d.h. gelbe Leitung statt an den 0,3 Geber beim Filter an den 0,5 bar Anschluß am Kopf. Macht das Sinn ?

    "Wenn etwas frei ist am Ölfilter" was könnte da frei sein ?

  • man braucht aber den 1,8er Geber,ist für die Kontrolleuchte und hat nichts mit MFA zutun.

    Wenn am Flansch ein Blindstopfen ist kann dort noch einen Geber anschließen.

    Wie gesagt sollte man die vom Werk verbauten Geber drinlassen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • man braucht aber den 1,8er Geber,ist für die Kontrolleuchte und hat nichts mit MFA zutun.

    Wenn am Flansch ein Blindstopfen ist kann dort noch einen Geber anschließen.

    Wie gesagt sollte man die vom Werk verbauten Geber drinlassen.

    Entschuldige, aber da sagt mein JHIMS etwas anderes. Die Kontrollleuchte wird vom 0,3 bar Geber gesteuert - d.h. beim Start leuchtet sie und wenn am Kopf mehr als 0,3 bar anliegen geht sie aus - auch während der Fahrt.


    Der 1,8 Geber hat die Funktion - wenn während des Fahrens der Druck länger als 1 Sekunde unter 1,8 bar abfällt (kann einentlich nur sein bei einem Motorschaden oder bei massivem Ölverlust) dann erzeugt im MFA das Steuerteil einen Warnton. Habe ich das richtig verstanden ??

  • Ok,wird so sein aber trotzdem würde ich die beiden Geber vom Werk belassen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • MFA bedeutet "Multifunktionsanzeige" und die gibt mit Sicherheit keinen Warnton raus. Der Warnton kommt aus einem Steuergerät welches im Tachogehäuse verbaut ist. Es existieren grundsätzlich 2 (zwei) Öldruckschalter. 1,8 am Ölfiltergehäuse und 0,3 Zylinderkopf. Typ 53 hat auch versucht dir zu erklären das beide wichtig sind. Auch kann ich mir nicht vorstellen das der 1,8er sich nur meldet wenn während der Fahrt etwas nicht ok ist denn das macht der 0,3er. Ich denke eher das der 1,8er schon in der 1. Warmlaufphase sich meldet wenn nicht genügend Druck aufgebaut wird.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Das Ganze nennt sich dynamische Öldruckkontrolle ;) und endet wie schon geschrieben in einer Art Steuergerät an der KI.

    Diese steuert die Warnleuchte und den Summer. Man sollte also beide Geber verbauen.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Das Ganze nennt sich dynamische Öldruckkontrolle ;) und endet wie schon geschrieben in einer Art Steuergerät an der KI.

    Diese steuert die Warnleuchte und den Summer. Man sollte also beide Geber verbauen.


    MFA bedeutet "Multifunktionsanzeige" und die gibt mit Sicherheit keinen Warnton raus. Der Warnton kommt aus einem Steuergerät welches im Tachogehäuse verbaut ist. Es existieren grundsätzlich 2 (zwei) Öldruckschalter. 1,8 am Ölfiltergehäuse und 0,3 Zylinderkopf. Typ 53 hat auch versucht dir zu erklären das beide wichtig sind. Auch kann ich mir nicht vorstellen das der 1,8er sich nur meldet wenn während der Fahrt etwas nicht ok ist denn das macht der 0,3er. Ich denke eher das der 1,8er schon in der 1. Warmlaufphase sich meldet wenn nicht genügend Druck aufgebaut wird.

    ich kann nur wiederholen, daß ich keine originale Tachoeinheit des JH habe !!! Es gibt keine MFA und auch kein Steuergerät welches mit dem 1,8 bar Geber angesteuert wird. Daher ist die Erklärung vom Typ 53 sehr nett, bringt aber nix. Ich kann nur das Signal vom 0,3 bar Geber verwenden.

  • Der JH hat eh kein MFA also glaube was man dir sagt oder frag garnicht erst wenn ungläubig bist.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Du hast einen 87er JH also gibt es auch diese "Steuereinheit" in deinem Tacho. Ich merke aber eine gewisse ungläubigkeit gegen über denen die wirklich Ahnung haben und eswegen klinke ich mich hier raus. Sorry

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • nun auch mein letzter Anlauf

    es gibt google!

    man kann sich über die Funktionsweise der dynamischen Druxkkontrolle ggf in Ssps einlesen und frage nun nicht was SSP ist

    der 1.2 zeigt Motorverschleiss und das willst su ja wissen


    und solange du keine Neuen orig VDO Geber an korrekter Stelle einbaust oder mit ordentlichem Gerät in der Werkstatt misst ist das alles Glaskugel


    Öl isr dem JH sowas von egal solange kein 5w... Unsinn


    WBX ist ein wasserumspülter Typ1 LBX also Busmotor im T3


    sehr wahrscheinlich ist deine Elektrick Murks und die Geber Müll, der Motor ok aber nun bin ich auch raus

  • Junx.... er hat einen anderen Tacho verbaut .... auch wenn er uns nicht verrät was für einen ......

    Danke für den Hinweis an das Forum - ich verrate euch gerne was ich verbaut habe.


    Ich melde mich auch nochmals, da ich den Vorwurf zu dumm zu sein, oder gegenüber Leuten "die wirklich Ahnung haben" ungläubig zu sein, nicht auf mir sitzen lassen möchte.

    Ich nehme Ratschläge immer gerne an und lerne auch immer wieder dazu - z.B. den Hinweis von TYP 53, daß der 0,3 bar Geber oben am Kopf sein sollte (0,3 bar am Ölfilterflansch macht natürlich nicht viel Sinn).


    Aber meine Tachoeinheit ist tatsächlich nicht vom JH.


    Die Vorgeschichte zu meinem Projekt (u.a. Golf 3 Armaturenbrett ersetzt) habe ich im November in meinem Thread

    Kühlmittelanzeige blinkt immer ???


    dargestellt und möchte das nicht komplett wiederholen.


    Wie schon im Thread angeführt, habe ich nicht nur den kompletten Kabelbaum verbaut, sondern auch die KI repariert (Kühlmittelanzeige und LEDs getauscht, Platine repariert) - ich sollte also wissen was ich sage, wenn ich von der Elektrik rede. Daß ich die Begriffe MFA und dynamische Öldruckkontrolle verwechselt bzw, falsch verwendet habe, mag zu den Mißverständnissen beigetragen haben.


    Bei der Golf 1 Tachoeinheit, die ich von einem Schrauber bekam, war allerdings der Drehzahlmesser kaputt.

    Da bei uns eine JH-Tachoeinheit bei uns nicht unter € 200,- zu bekommen ist und um die Summe nicht nochmals investieren zu müssen, habe ich mir eine günstige KI besorgt, die alle Funktionen erfüllt - nur "auf den ersten Blick" keine MFA hat.

    Doch nun des Rätsels Lösung - was für eine Tachoeinheit ist in meinem JH ?

    Ich weiß es auch nicht ganz genau - wie gesagt funktionieren alle Anzeigen (ohne MFA) - der Hinweis ergibt sich aus der Belegung der Pins - die auf der Platine aufgeätzt sind.


    Laut Stromlaufplan des JH führt das blau/schwarze Kabel zum 1,8 bar Pin. Bei mir aber zur 0,3 bar Anzeige. Das gelbe Kabel welches laut Stromlaufplan zur 0,3 bar Anzeige gehen sollte, führt allerdings zu einem "Choker". Also ist die KI aus einem Vergasermodell, welches weiß ich nicht.


    Um in der eigentlichen Sache weiterzukommen, werde ich dem Rat von Benno folgen, am Wochenende den Motor einmal ordentlich warmfahren und danach die Werte nochmals mit dem Werkstattmeßgerät überprüfen.


    Ich melde mich dann mit den neuen Werten

    • Offizieller Beitrag

    Einspruch ...... bl/sw ist für 0.3 bar Schalter . der 1.8bar Geber ist am gelben Kabel