Öldruck zu niedrig ?

  • Es würde bestimmt hilfreich sein wenn du mal Foto von der KI.vorn und hinten einstellen würdes.

    Ein 3er KI hat eine MFA,welche einen passenden Lenkstockschalter erfordert,genau wie eine 1er DX KI auch.

    Also mit Foto kommen wir weiter!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Einspruch ...... bl/sw ist für 0.3 bar Schalter . der 1.8bar Geber ist am gelben Kabel

    Komisch - ich habe den Motorkabelbaum nicht getauscht und gehe davon aus, daß er original ist - nachdem im Motorraum im Gegensatz zum Innenraum - auch keine Umbauten vorhanden waren. Ich kann dazu nur sagen, daß das blau/schwarze Kabel aus der Ummantelung erst bei der Ölfilterhalterung (gemeinsam mit dem Warmlaufregler) heraus kam und am 1,8 bar Geber angeschlossen war. Das deckte sich auch mit dem JH-Stromlaufplan ???

  • Es würde bestimmt hilfreich sein wenn du mal Foto von der KI.vorn und hinten einstellen würdes.

    Ein 3er KI hat eine MFA,welche einen passenden Lenkstockschalter erfordert,genau wie eine 1er DX KI auch.

    Also mit Foto kommen wir weiter!

    Ich kann keine Fotos von hinten machen, da die Tachoeinheit eingebaut ist und mir der neuerliche Ausbau nur für Fotos zu aufwendig ist. Außerdem spielen die Schrauben vom Tachorahmen schön langsam nicht mehr mit. Ein Foto von vorne habe ich gefunden.



    Bei dem Umbau von Golf 3 auf Golf 1 mußte ich natürlich außer der Tachoeinheit und dem Kabelbaum auch die Lenkstockhebeln, das Lenkrad, das Zündschloß, die Tachowelle, alle Schalter, die komplette Heizungssteuerung, etc . tauschen und neu anschließen. Hat auch einige Durchgänge gebraucht, bis das ganze wieder funktioniert hat.


    Jetzt habe ich wieder ein Problem mit einer Abkürzung - was ist ein 1er DX ?

  • Danke - noch eine Frage ist mir eingefallen:


    Wenn ich mit dem Werkstattmeßgerät den Öldruck messe, soll ich es am Flansch oder am Zylinderkopf anschließen ?

    • Offizieller Beitrag

    am Zylinderkopf ist die von der Ölpumpe entfernteste Stelle .....also dort am sinnvollsten.


    Kabelfarben sind bei allen VW identisch.... und GL und 2H Stromlaufpläne sind hier online ..... gelb ist da immer 1.8 .... bl/sw ist immer 0.3 bar Schalter. Würde mich wundern wenn VW da beim JH von abgewichen wäre. ;)


    Falls Du das KI doch nochmal rausnehmen solltest..... wenn ich mich recht erinnere sind die Eingänge an der Leiterfolie beschriftet .... auch mit 0.3 und 1.8 .....

  • Hallo


    erstmal echte Werte bei 80 Grad bitte denn das ist nicht stimmig..

    Nun habe ich echte Werte - ca. 80- 85 Grad mit Meßgerät am Kopf gemessen - bei 2000 U 2,9 bar bei 900 U 0,7 bar


    kann ich damit leben ?

  • Kabelfarben sind bei allen VW identisch.... und GL und 2H Stromlaufpläne sind hier online ..... gelb ist da immer 1.8 .... bl/sw ist immer 0.3 bar Schalter. Würde mich wundern wenn VW da beim JH von abgewichen wäre. ;)


    Falls Du das KI doch nochmal rausnehmen solltest..... wenn ich mich recht erinnere sind die Eingänge an der Leiterfolie beschriftet .... auch mit 0.3 und 1.8 .....

    Ich habe mir die Kabelfarben nochmals angeschaut, weil ich glaubte mich nicht getäuscht zu haben


    1. bei meinem Kabelbaum geht definitv bl/sw zum 1,8 bar - ge zum 0,3 bar

    das deckt sich auch mit den Stromlaufplänen und der Platine + Stecker vom JH und der Steckerbelegung im golfcabriowiki (siehe Fotos).



    2. das bedeutet, daß beim JH (vielleicht bei allen Modellen mit Öldrucksteuergerät) es so ist - und bei den Vergasermodellen umgekehrt - allerdings geht gelb zu Chokeanzeige.

    3. Aber - etwas ist mir noch aufgefallen - im JHIMS wird auf Seite 221/222 die Funktion des Steuergeräts erkärt.

    Darunter bei der "Störungssuche" und bei "Steuergerät prüfen" allerdings heißt es


    Blau/schwarzes Kabel am 0,3 bar Öldruckschalter abziehen und ......


    Gelbes Kabel am 1,8 bar Öldruckschalter abziehen ......


    Irgendwie ist das verwirrend - aber egal - Hauptsache es funktioniert