Gurte vorne tauschen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal wieder eine Anfängerfrage. Bei meinem Cabrio sind die vorderen Gurte nicht mehr so gut und die Aufrollautomatik ist auch nicht mehr das Wahre.


    Jetzt würde ich die gerne vor dem TüV tauschen. Kann ich die grundsätzlich einfach auswechseln?


    Ich habe die hier gefunden. Sind die wie die Originalen?


    https://de.hoffmann-speedster.…utomatikgurt-vorne-golf-1


    Dafür muss sicherlich diese Plastikabdeckung entfernt werden. Muss dafür diese kleine Plastikschraube in der Mitte der Abdeckung raus?

    Vielen Dank

  • So wie es beschrieben wird sollten die Gurte passen.

    Bei der Verkleidung in der Mitte ist keine Schraube sondern eine Spreizklammer bei der im Inneren ein Stift sitzt. Du mußt diesen ein wenig reindrücken, aber nicht ganz sonst ist er verloren und es gibt diese Klammer nicht mehr. Also nur so weit bis die Spreizung frei ist. Wenn der Gurt dann ausgebaut ist kannst du den Sift von hinten ganz entfernen und später wieder benutzen. Beim Wiedereinbau der Blende den Stift erst dann wieder reindrücken wenn die Blende in der Klammer gerastet hat.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    • Offizieller Beitrag

    Spreitzniete, ja, aber kein Stift, der reingedrückt wird.


    Es ist ein Stift mit Kappe, der mit geeignetem Werkzeug (z.B. Messer) komplett herausgezogen wird.


    Dann sieht man darunter schon die helle Spreitzniete.

    Die Spreitzniete muß nicht gezogen werden. Sie geht mit abnehmen der Abdeckung raus.


    Beim Aufsetzen der Blende die Spreitzniete erst reindrücken(einschieben), wenn die Blende/Abdeckung in passender Position über dem Löchlein sitzt.

    Es ist eher die Regel, dass diese Spreitzniete bei der Montage verdrückt oder zerstört wird, weil man eben versucht hat alles auf einmal zu machen, statt nacheinander.

    Ganz zum Schluß kommt der Stift mit Kappe wieder drauf.

  • So, es hat geklappt. Die kleine runde Abdeckung kann man tatsächlich vorsichtig abziehen. Die große Abdeckung habe ich dann einfach über die Spreizklammer gezogen. Zum Glück ist dabei nichts kaputt gegangen.

  • Damit der Gurt wieder flutscht soll HAARSPRY helfen,meine ich.

    Vor mal den Mechanismus unten reinigen und mit etwas Gleitmittel behandeln.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Haarspray ist ehr Kontraproduktiv weil es aushärtet sobald es trocknet ;) Für die Mechanik hilft Silikonspray.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Spreitzniete, ja, aber kein Stift, der reingedrückt wird.


    Es ist ein Stift mit Kappe, der mit geeignetem Werkzeug (z.B. Messer) komplett herausgezogen wird.

    Horst du hast recht :thumbup:wo hatte ich bloß meine Gedanken :/ Ich glaub ich werde alt ;)

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Also HAARSPRAY ist definitiv nix, ganz im Gegenteil....


    Aber: es gibt von WÜRTH einen speziellen Spray für Sicherheitsgurte. Ausziehen, einsprühen, kurz antrocknen lassen, einrollen, fertig.

    Soll die Gleitfühigkeit des Gurtbandes wieder erhöhen, so dass die inzwischen etwas erlahmte Rückholfeder leichteres Spiel hat.


    Ich habe diesen Spray als Fuhrparkmeister damals für alte T4 und die jeweils ältesten T5 der Flotte benutzt. Kam immer dann zum Einsatz, wenn das Fahrpersonal meldete: "Gurt rollt nicht mehr/nicht mehr vollständig auf".

    Insgesamt gute Erfahrungen; richt angenehm, funktioniert in den technisch möglichen Grenzen, schmiert nicht auf der Kleidung (!), zieht keinen Dreck an...usw.

    Klar, auf Dauer ist das nur ein Workaround, die Feder wird nicht besser und der Spray muss nach ein paar Monaten erneut eingesetzt werden.


    Gruß Stefan

  • Ich habe die hier gefunden. Sind die wie die Originalen?


    https://de.hoffmann-speedster.…utomatikgurt-vorne-golf-1

    So, ich habe jetzt diese Gurte hier. Die könnten generell schon passen, dieses kleine Gewinde für die weiße Spreizklammer ist aber nicht vorhanden. Deshalb kann man die Abdeckung nicht vernünftig darauf montieren. Originale, neue Gurte finde ich nicht im Netz...

  • Genau das habe ich befürchtet. Diese kleine Kleinigkeit. Vielleicht kannst du es ja mit etwas Geschick "nachrüsten"

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Langsam mit den Pferden....!


    Der Standard-Werkstatt-Satz: "....sind mit Werkstattmitteln anzupassen...." gilt auch hier!


    Das Fehlen ist doch kein Problem :

    1. am alten Gurt Kunststoff-"Niet" vorsichtig ausbauen

    2. am alten Gurt die Strecke "Mittelpunkt große Bohrung unten" zu "kleine Bohrung für Kunststoffniet" ermitteln

    3. am neuen Gurt dieses Maß antragen und -

    4. fehlende 'kleine Bohrung' mit passendem Bohrer selbst bohren

    5. Kunststoff-'Niet' in neuen Gurt montieren - fertig!!


    Ich verstehe das 'Problem' nicht.....


    Gruß Stefan