Ein Weißer mehr... Teil 2

  • Juchu, die Kühlwassertemperaturanzeige im KI macht wieder richtig ihre Arbeit :) :


    Zwei Bereich konnte ich schon festhalten, mehr als 90° war heute morgen auf der kurzen Probefahrt nicht drin. Danke an @highgate für den Tipp dass der günstige Geber von Hella genau richtig ist.


    Es ist schön wenn sich nicht schon bei 80° die Leuchte meldet ^^ .

  • So, es ist endlich mal Wetter dass man mit dem Cabrio was machen kann 8) . Es liegt ja schon etwas länger diese Schachtel rum ^^ :


    Nun mal endlich um den Einbau gekümmert. Einen weiterer Satz der Gummideckel besorgt und sauber ausgeschnitten. Da es nicht reicht, noch etwas geschliffen:


    Das Blechding in den Scheinwerfer eingesetzt:


    Den Gummideckel drauf:


    Und dann auch die Leuchten eingedreht, verriegelt und angeschlossen:


    Eine Nachtfahrt steht noch aus, aber allein wie es sich am Heck der anderen Fahrzeuge spiegelt ist es nun weißes Licht im weißen Cabrio :).


    Fehlt noch eine Lösung für das Standlicht und das Fernlicht. Da von wem-auch-immer zwei unterschiedliche Standlichtbirnen verbaut waren habe ich die auch gewechselt. Irgendwas billiges mit blau - aber ist natürlich rein gelb :/ . Kommt Zeit, kommt Birne ^^ .



    Und noch ein Nachtrag zur Temperaturanzeige:

    Über 90° steht der Zeiger rechts der Leuchte, bleibt dabei aber immer links vom vorletzten rechten Punkt.

  • Eigentlich war das geplant:


    Aber irgendwie kam es dann doch anders. Woher läuft genau der Schlauch? Wenn der große Kühler drin ist, dann ist ja der obere im anderen Winkel. Geht es dann noch zwischen diesem und der Lima durch? Oder dann doch auf der anderen Seite? Irgendwie ließ es sich nicht kurzfristig im Kopf klären. Also was anderes.


    Teile aus China/Asien sind sicherlich schon im Cabrio. Was sehr wahrscheinlich nun neu ist:


    Habe nun ein Latino-Cabrio :D . Aber kein VW do Brasil, das ist ein Frigair. Prägung auf dem Kunststoff ist aus 86 lt. Aufkleber ist er aus 2017. Die Wahrheit wird wohl irgendwo da zwischen liegen.


    Es ist vom Format der selbe der drin ist, sprich ein 430mm Netz. Allerdings ist es etwas dünner. Bei der Vorbereitung:


    Der alte sieht schon etwas mitgenommen aus, beim Drucktest gab es auch eine minimini Leckkage die im Betrieb aber nicht sichtbar ist. Der Tropfen wird wohl einfach immer verdampfen.


    Im Betrieb kein wirklicher Unterschied, er erledigt also seine Arbeit. Auch alles dicht wie es sich gehört. Die Monster-Nuß für den Thermoschalter hat sich gelohnt, kein "oh ein Tropfen, doch noch etwas strammer". Einmal mit den richtigen NM feste und dicht.

  • Kann es sein dass ich den Audio-Umbau gar nicht weiter beschrieben habe? :/


    Nachdem ich mich unter Anderem da durch gequält hatte :cursing: :


    gab es vor dem finalen Einbau noch einen Vergleich zwischen dem bisher verbauten Blaupunkt BQA 120 4-Kanal Verstärker zum nun verbauten Blaupunkt BXA 500 5-Kanal Verstärker:


    Dass der nirgendwo Platz findet ist nun verständlich 8) . Nicht mehr unter der Mittelkonsole, und auch vom Bereich unter dem Handschuhfach wurde ich ausgelacht. Der passive Subwoofer wollte auch noch rein, also blieb nur die Variante jeweils unter den vorderen Sitz. Damit sich nix während der Fahrt bewegt gab es reichlich Klettband:


    Wenn die Sitze umgeklappt und nach vorne geschoben sind sieht es nun so aus:


    Aber da es ein 2-Personen Cabrio ist, ist es nicht relevant. Im Notfall wäre es aber kein Problem mit den Füßen - natürlich keine Schuhgröße Kindersarg oder für hunderte Kilometer ^^ .


    Bis Gestern war ich nicht ganz überzeugt. Radio oder Kassette als Quelle können im Bedarfsfall (also passendes Lied und Bass-Regler am Radio) das Level erzeugen was ich mir so erwartet hatte. Ich nutze aber auch gerne Spotify über ein altes Android Smartphone als Quelle. Extra noch ein gutes Klinke2Cinch Kabel besorgt, aber ohne Power :( . Also etwas gesucht und es gibt je nach Version der App und dem Hersteller einen Equalizer. Ist in meiner Kombi auch verfügbar. Also die Option mal aufgerufen. Angeschaltet, von Flat auf Dance gestellt und den Bass-Boost höher gestellt.

    Tja, und nun ist kein Unterschied mehr bei "Money, Money, Money" von ABBA, egal ob via WDR4, von der ABBA Gold MC oder von Spotify. :love:


    Und da Bass und Höhen eigene direkte Regler am Radio haben und nicht irgendwas in Menüs oder so gesucht werden muß, ist es auch je nach Laune, Song und Situation schnell angepaßt. Mir gefällt es!


    Ach ja, falls noch jemand die Anleitung zum BXA 500 rumliegen hat, bitte melden!

  • Dank nicipoll den Hinweis bekommen dass es den Gaszug in x-verschiedenen Längen gibt. Also mal den selben bestellt. Länge ist nicht so richtig kürzer, aber er hat zum Beispiel eine viel bessere Polsterung/Dämmung wo der über dem Zylinderkopfdeckel verläuft.


    Aber wirklich besser paßt er auch nicht. Einstellen ließ er sich auch nur mit einem Klemmstück dazwischen:


    Allerdings sitzt er so nun vernünftig feste, auf jeden Fall besser als der bisherige.

  • Gerade auf der Fahr bemerkt dass das Doppelhorn (mal wieder) nicht funktioniert. Also endlich mal den VAG 1466 genutzt:


    Ergebnis: "Stecker & Kabel in der Nähe der Hupen prüfen". Da ich darauf gerade keine Lust mehr drauf hatte, mal etwas Kontaktspray in den Stecker gesprüht. Hupen würde ich es nicht nennen, aber es kommt ein Geräusch. Also da die Tage mal ran. Soll ja nun erst mal Regnen, paßt also.


    Am Windschott hat sich noch ein Punkt gefunden, gehört noch weiter überarbeitet.

  • In der Tat. Kupplung Bremsen Auspuff Karosserie Vermessung Inspektion Achsen etc - das war Alltag.


    Bremsbeläge nieten war auch schon lange outdated. Anlasser wickle ich auch nicht mehr selbst. Lichtmaschinen mußten auch nie neu gelagert werden - dazu wäre der Stundensatz zu teuer gewesen. Die Abzieher hingen verwahrlost an der Wand rum. Ab und zu mal ne Kopfdichtung wechseln und Beulen mit Schwemmzinn behandeln (bei Audi-Karoserien). Aber in einer VW-Fachwerkstatt ein Getriebe zerlegen zu lassen oder ähnliche Späße konnte sich keiner leisten - sowas mußte ich mir "privat" lange nach der Ausbildung aneignen. In den 8 Monaten beim Elektriker mußte ich lernen ohne Steckkasten die systematische Fehlersuche zu beherrschen - das klappt bis heute hervorragend.


    Und um so mehr Spaß macht mir das Ganze heutzutage :)

  • Ich glaube RE: Das hat mich heute angekotzt kommt irgendwie von einer komische Masseverbindung. Und auch die Hupe die nicht immer mag. Wenn sie nicht mag, dann blinkt die rote Kühlmittel-Birne statt dass ein Geräusch kommt :rolleyes: . Und irgendwie war heute auch ein grober Unterschied zwischen den beiden Kühlwassertemperaturanzeigen X( .


    Also einmal die zwei Massekontakte zum Getriebe und Karosserie gesäubert. Sahen nicht so schlecht aus, aber da liegt ja schon mal im Kleinen verborgen.


    Und dann mal an die Hupe gemacht. Stecker auseinander? Keine Chance! Auch weil das Kabel hinter der Halterung herläuft. Ich vermute das war ich damals beim Wechsel auf die weiße Stoßstange. Also den Halter demontiert und dann ging auch mit viel Wackeln der Stecker auseinander. Und ich konnte mich dem ganzen etwas freier widmen:


    Die 4 Gummideckel abgemacht, da drunter sieht es für den Zeitraum wo da keiner dran war gut aus. Etwas oxidiert, also etwas Kontaktspray gegönnt.


    Der Stecker zum Kabelbaum dagegen:


    Also ausgepinnt und mit leichtem Schmiergelpapier dran. Ich denke nun ist wieder Kontakt da:


    Beim Einbau dann auch darauf geachtet wo das Kabel verläuft. Statt einen Kabelbinder unterhalb vom Stecker ist es nun noch ein zweiter oberhalb vom Stecker. Sieht originaler aus :) .


    Da es nur so komisch sporadisch ist, kann ich ein dauerhaftes OK erst nach einiger Zeit geben. Spontan klappt das Doppelsignalhorn (als Serien-Sonderausstattung beim Schneeweiß) aber wie es soll. Und es blinkt dabei auch nix im KI rum.

  • Gebläseschalter wurde schneller geliefert als gedacht. Hersteller AutoMega, lt. Teilenummer passend. Seht selbst:


    Da paßt die Heizungsblende nicht zwischen. Er hat auch 4 Schaltstufen - die 4. ist aber nicht belegt. Also es geht kein Pin raus, aber man kann ihn nach der 3 noch einen weiter drehen. Da der Drehknopf von VW natürlich nicht paßt, mußte aus beiden einer gebastelt werden. Hat auch geklappt, beim alten war nur der untere Teil geschmolzen, der Drehteil konnte wieder gangbar gemacht werden:


    Man sieht gut wie es geschmolzen ist - warum auch immer.


    Für kurzfristig ist dieser Umbau ok, aber ich werde dann tatsächlich NOS oder einen guten gebrauchten suchen. Auf jeden Fall original VW/Audi.

  • Ich glaube es war gut auch mal wieder einen Luftfilter in den Warenkorb zu werfen:


    Wobei ich anmerken muß, dass der alte aus gelbem Papier ist. Der ist nicht soooo dreckig, nur soo dreckig ^^ . Allerdings sitzt der neue nicht so satt im Luftfiltergehäuse. Bisher war ich auch immer auf NOS aus, aber die sind nun aufgebraucht. Weder alte Champion noch VW sind zu normalen Preisen zu bekommen. MANN habe ich als NOS noch nicht gesehen :/ .



    Wie hier RE: das hat mich heute erfreut :-) schon geschrieben, auch einen Ölwechsel gemacht. Mit der kleinen Pumpe aus dem Lidl. Ist ok, da ich sie nun besitze werden ich die trotz der Lautstärke wohl immer so machen. Muß allerdings die Pumpe noch reinigen, besser gesagt die Schläuche. Aber Öl läuft ja einfach so ab mit der Zeit, nix wildes.



    Und dann durch dieses Thema Verdeckmechanik Golf 1 darauf gekommen doch mal die Verdeckdämpfer zu tauschen. Sollte ja auch schnell gehen. Im Nachhinein kann ich sagen "es geht schnell in 10 Minuten - wenn man es 1x gemacht hat". Natürlich ist eine von den Gummiüberzügen hinter die Plastikverkleidung gefallen - halbes Auto zerlegen X( . Die war auch mehrfach gerissen, ließ sich aber schick wieder kleben, so gut wie neu.

    Den besten Winkel finde ich ein klein wenig mehr zu als genau 90°. Dann kommt man an den oberen Punkt gut dran:


    Das ist nur eine Sicherungsscheibe und dann noch eine dicke Scheibe. Der Einbau war etwas fummelig mit der permanenten Sorge "nicht fallen lassen" im Kopf ^^ .


    Unten ist es genauso montiert:


    Wenn das Dach halb offen ist, kann man wunderbar von innen arbeiten. Also auf die Rückbank und dann geht das links und rechts beides gleich gut.


    Die neuen Dämpfer sind ohne VW Logo, nicht mehr mit 4-stelliger Postleitzahl von Koblenz und auch kein W-Germany drauf. Aber wie vor 40 Jahren sind es Stabilus:


    Und nun habe ich ein Problem mit dem Dach:


    Das bleibt auf ^^ . Also, so ganz von alleine. Da geht bewegt sich ohne Hand anlegen nichts. Egal welche Stellung.


    Ich meine, ja das gehört so. Aber ich kenne es nicht so ^^ . Wenn es unten ist, ist es immer noch hoch und man muß echt drücken damit es einrastet. Ebenso wenn man es dann schließen will. Einfach den Knopf drück ist nicht, man muß schon das Gestell runter drücken.


    Ganz klar, die alten Verdeckdämpfer waren total durch. Aber trocken und lassen sich auch nicht einfach so von Hand bewegen. Da muß ich mich dran gewöhnen :/ .