VDO Öltemperaturgeber / Zusatzinstrument

  • Hallo zusammen :)

    ich hätte eine kleine blöde Frage, hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

    An meinem 1er Cab habe ich die Zusatzinstrumente (zusätzlich zur MFA) angeschlossen. Zunächst hatte ich für die Öltemp. die Anzeige von Werk34, sowie den passenden M14 Öltemp-Geber für die Ölablassschraube.

    Da mir aber die Anzeige nicht so gut gefällt, habe ich auf VDO gewechselt, der Geber ist aber der selbe geblieben und inkompatibel. Der Zeiger bewegt sich leider null trotz 90Grad lt. MFA.
    Jetzt bräuchte ich den richtigen Geber von VDO. Es gibt wohl unterschiedliche Ohm Stärken?! Würde ungern durchprobieren, welcher nun der richtige ist ^^ die Dinger sind nicht billig.


    Könnt ihr mir dabei helfen, welches das richtige ist? (Lieber „kurzer“ oder „langer“ Fühler?) Das Zusatzinstrument welches ich habe ist das VDO Cockpit Vision 50-150Grad.


    Vielen Dank schon mal

    Liebe Grüße

    Tiffy8o

  • Ich hatte bei mir die kurze Ausführung von VDO verbaut. Kaum Abweichung zur MFA obwohl unterschiedlicher

    Messpunkt (Ölfilterflansch + Ölablaßschraube). Ich denke, dass zu VDO auch ein VDO sollte ;)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • ich habe 2 original vdo geber beide am flansch

    und ein vdo cockpit

    beim kreuzweise anschliessen wird eindeutig klar: die Geber zeige ca 5 Grad anders an bei90 Grad... aber wenn interssierts?


    also haben die Geber eine gewisse Streuung

    den Repromüll kann man gleich entsorgen das geht gar icht

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt 3 Temperaturbereiche bei VDO. Bis 125, bis 150 und bis 180. Und ich meine für die MFA wäre es ein anderer als für die Rundanzeigen. Sind es sicher die selben Geber?

  • Hallo Jens,
    ich würde den kurzen Öltemperaturgeber M10x1 OE Nr.: 049919563A nehmen; den habe ich am Ölfilterflansch verbaut.

    Z.B. https://www.ebay.de/itm/Oltemp…1176cc:g:GugAAOSw~uhUps37
    Ist bei CP deutlich teurer:

    https://www.volkswagen-classic-parts.de/geber-31cf6e.html


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche doch keinen, und würde auch nicht davon ausgehen das der 180° Sensor zur 150° Anzeige von Blacky_16 paßt ;).
    Mein letzter Post war auf Benno bezogen das die MFA und die Rundanzeige wohl unterschiedliche Geber brauchen und ein Quertausch dann natürlich anderes anzeigen.

  • Hey euch allen erstmal vielen lieben Dank :)
    also da ich 150Grad habe dann werde ich auch den nehmen! Den sgjp77 gepostet hat. Da mein Tacho ja kein VDO sondern Moto ist.
    Kurz oder lang macht dann ja keinen Unterschied?

    8o

  • Für die VDO Audi 80-Instrumente bis 150°C habe ich 049919563B gekauft, der hat eine blaue Farbe. Dessen Werte decken sich mit den angezeigten (und auch plausiblen) Temperaturwerten der MFA.


    Der vorherige Geber war meines Wissens der 049919563A Geber. Der hatte einen schwarzen Ring und zeigte auf dem Audi 80-Instrument immer ca 20°C mehr an bei Betriebstemperatur.


    Der MFA-Geber hat bei mir einen weißen Ring, ich meine, dass das der "A" Geber ist. Den gibt es nämlich in schwarz und weiß.