Verdeckdichtungen tauschen

  • Moin,

    musst es ja jetzt auch nicht heraufbeschwören Schrotti X/^^


    Habe gestern jedenfalls die alte Dichtung der Verdeckspitze abgemacht und die ist auch heil geblieben. Aber das gebape dadrunter... hat ne Dreiviertelstunde gedauert bis ich raus hatte wie ich das am besten ab bekomme und dann alles ab hatte. Microfaserlappen mit gefühlt nem halben Liter Spiritus war die Lösung. Damit schieben bis es ne dicke Wurst ist und die konnte man dann mit nem Tuch abfummeln.


    Habe dann die neue Dichtung angehalten und es fehlte ein halber cm zum Nietloch. Da ich mir nicht sicher war ob sich das gibt wenn ich die Dichtung eingekloppt habe habe ich eben mal bei Dilge angerufen und gefragt.

    Er sagt die muss richtig auf Spannung sein. Er würde sogar so weit gehen zu empfehlen wenn es geht neue Nietlöcher zu bohren die noch weiter aussen sind :huh:.

    Hast du denn schon was bestellt Madness ?

  • Ja, habe ich. Die Dichtung von Werk 34 ist da. Ich habe sie bis jetzt nur mal ausgepackt damit die aufgerollte Dichtung sich mal gerade machen kann. Zum Einbau komme ich wahrscheinlich erst in 2-3 Wochen. Die Nieten habe ich noch mitbestellt beim Oltimerwerk.

    Nur der Dichtstoff fehlt mir noch. Aber wie gesagt da würde ich fast auf Dekalin gehen. Der bleibt dauer elastisch und ist abtupfbar mit sich selbst. Macht nicht so eine Sauerei wie Sikaflex.

    Kenn ich aus dem Bereich Wohnwagen und lässt sich eigentlich gut verarbeiten

  • Moinsen,

    also der Wagen ist innen wieder soweit fit. Das Verdeck wurde gereinigt und imprägniert und er hat eine ozonbehandlung bekommen.

    Aber leider ist er immernoch nicht dicht...

    Bei der :klo: Dichtung für die Verdeckspitze vom Cabriozentrum ist an der rechten Seite wo eine art Lasche über das Metall geht gerissen und auf der Fahrerseite geht sie einfach nicht richtig rüber. Bisher weigert sich der Herr Verkäufer die Dichtung zu ersetzen obwohl diese von Anfang an zu klein war.



    Madness wie siehts bei dir aus? Schon versucht die drauf zu bekommen?

  • Madness wie siehts bei dir aus? Schon versucht die drauf zu bekommen?

    Hi,


    muss bis jetzt leider passen. Ich bin noch nicht dazu gekommen die Dichtung auszutauschen.

    Zum einen fehlt mir noch der Dichtstoff und zum anderen hab ich die Tage erst mal das neue Fahrwerk eingebaut und Auspuffgummis ersetzt.


    Ich kann ja später mal beide Dichtungen am Auto vergleichen wie es bei mir aussieht.


    Aber ich habe das Richtig verstanden ? Deine Dichtung vom Cabriozentrum ist eine andere wie von Werk34 - richtig ?

  • Moin,

    ja habe gerade erst deinen neuvorstellungs Thread gesehen ^^

    Also die vom Cabriozentrum war in ner Tüte auf der Werk34 drauf stand. Würde also davon ausgehen dass die von Werk34 ist. Kann aber auch umgepackt sein keine Ahnung.

    Ich würde wenn ich eine neue habe jedenfalls schauen ob man das Nietloch in der Dichtung nicht versetzen kann. Ich will einfach nicht in mein Auto bohren dafür nur weil die es nicht hin bekommen eine Dichtung mit der richtigen Länge zu produzieren :rolleyes: das sehe ich nicht ein.

  • So ich habe meine Dichtung die am Cabby noch verbaut ist mit der von Werk34 verglichen.

    In der Tat empfinde ich die Dichtung auch als zu kurz.

    Es sieht auch optisch nicht nach paar Millimeter aus sonder es fehlen gute 2-3 cm

    Auch ist die Form der Endspitzen nicht ganz stimmig

    Anbei mal Bilder zum Abgleich

  • muss / soll die neue Dichtung evtl. 'etwas gezogen' montiert werden?

    also quasi 'leicht gestreckt', damit sie gut passt und keine Falten wirft?

    Dann würden die Ecken und wahrscheinlich auch die Löcher für die Nieten passen...

    Habe ich schon bei vielen Türdichtungen an Limosinen erlebt -- 'gestaucht' verlegt war die Dichtung ~3cm zu kurz, zu stark gezogen dann ~4cm zu lang.

    Leicht gestreckt hat's dann jeweils perfekt gepasst mit optimalem Sitz.


    Gruß Stefan

  • Moin,

    also ich habe die Dichtung ja erst angelegt und gemerkt dass die zu kurz ist. Beim Cabriozentrum angerufen und Dilge selbst meinte zu mir die soll am besten auf Spannung eingebaut werden und er würde sogar noch so weit gehen ein neues Loch ins Auto zu bohren. Das wollte ich aber definitiv nicht. Und ohne Spannung hätte die auch nie rein gepasst.

    Die Dichtung an sich habe ich also auf Spannung eingebaut, da ist auch keine Schiene oder so drin soweit ich weiß.

    Aber ich habe die Nietenlöcher so benutzt wie sie sind. Und dadurch sind die Laschen/Nasen/Zungen/wasauchimmer welche an den Seiten einmal ein Stück über das Metall gehen halt wieder zurück gekommen und an einer Seite eingerissen.

    Das die Dichtung in der Mitte etwas stramm gemacht ist damit die auf Spannung eingebaut wird ist ja ok. Aber am Rand muss es ja passen wenn die überlapend ist und die Spannung nicht aushält.

  • Es gibt nur das Ding von werk34... Toll ist das Ding nicht.

    Es geht, wenn man sie wie bereits erwähnt, auf Spannung montiert,damit sie lang genug ist. Aber dennoch besteht die Gefahr, dass es die Laschen, die am Ende ums blech gelegt werden, abreißt.

  • Wie schon gesagt gibt es nur einen Hersteller .So weit ich weiß verkaufen alle anderen die Werk 34 Dichtung. Ich habe meine bei Werk34 umgetauscht und eine gebrauchte eingebaut ,Die Dinger sind alle Schrott!!Da soll der Jörg mal ein Video drehen die muß in das alte Loch passen ,aufbohren ist o.k

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA