Verdeckdichtungen tauschen

  • Hinten ist das nur in einen T-Bolzen eingeschoben. Also vorne losschrauben und dann vorne etwas nach oben ziehen und dann nach vorne ziehen.

  • Die Folie gibt es beim :) nur noch als Meterware und dann der Preis :cursing:

    Ich habe genau diese Folie im Baumarkt gefunden in einem Ständer für Wachstischtuchdecken und das wesentlich günstiger. Das doppelseitige Klebeband (AKL 434 019 25) dafür gibt es noch und das sollte man auch unbedingt verwenden weil alles Andere ist gewollt und nicht gekonnt (Erfahrung)

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • nimm einfach die Gummitüllen ganz raus und spül dem Wasserkasten mit dem Schlauch aus,man braucht das Steuergerät nicht extra ausbauen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Moin, mittlerweile habe ich ein Paket bekommen.


    Der Wasserabweiser ist schon montiert. Sitzt ja eher bescheiden. Wurde ja schon gesagt und steht ja auch bei für Bj bis 83 aber mir wurde per Mail versichert dass der auch für die danach frei gegeben ist... Naja wird wohl seinen Dienst tun.


    Ausserdem habe ich bei der Dichtung für die Verdeckspitze mal den Trick mit dem Heißluftföhn versucht. Hat soweit geklappt, mal schauen ob die Lamellen auch oben bleiben.


    Dann habe ich mich heute mal ran gemacht den ganzen Klebedreck vom Rahmen zu entfernen. Dabei sah es dann auf einer Seite so aus


    1 und 2 sind ja die Plaste Clipse für die Schrauben der Einlegeschiene. Ich gehe mal nicht davon aus dass es einen Trick gibt die zu tauschen ohne das Verdeck ab zu machen?


    Und 3 ist wohl eine Niete. Gehört die da hin?


    Und die große Preisfrage, sollte das Stück vom Verdeck da eigentlich angeklebt sein? Auf der anderen Seite ist es das jedenfalls.


    MfG.

  • Das sieht original aus auch die Verklebung. Die Clipse waren vor 3 Jahren Mangelware, werden von oben gesteckt, ich habe noch ein paar aus Slowenien bekommen .Ich gehe mal davon aus das der Rahmen noch mehr Rost hat z.b an der Heckscheibe macht es nicht Sinn ein neues Verdeck aufzuziehen ich habe mit 2 Mann 1 Tage benötigt Du benötigst länger da Du noch entrosten must....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Uf, also tauschen will ich das eigtl. nicht. Irgendwann ist das Budget auch erstmal alle ?(

    Wollte es eigtl. nur neu imprägnieren.

    Kann man es denn lösen und bekommt es wieder drauf oder ist das dann quasi durch wenns ein mal ab ist?

    Die Clipse gibt es bei Classic Parts und die bei denen ich ankomme werde ich auch tauschen.

  • Moin,

    ich habe mir jetzt überlegt dass ich das Verdeck wohl zumindest vorne mal ab machen werde und dann schaue wie weit ich komme. Eine wirklich brauchbare Anleitung konnte ich dazu nicht finden also falls jemand eine hat wäre ich dankbar. Die im golfwiki finde ich nicht so übersichtlich da zb die im Text erwähnten Pfeile auf den Bildern gar nicht vorhanden sind.


    Aber meine Frage wäre erstmal was für einen Kleber nehme ich denn um das Verdeck vorne wieder an das Gestänge zu kleben?


    MfG.

  • Moin,

    meinst du den Winterprojekt Thread? Schrotti_G1C

    Also einfach den Kleber vom verdeckshop.de nehmen, ok.

    Will mir die Tage mal anschauen wie der Heckscheibenrahmen aussieht aber allgemein scheint es vorallem über der Fahrertür zu rosten. Dann reicht es ja wenn ich das Verdeck vorne löse und nicht ganz runter nehme.

    Ist das Sika Lastomer 710 auch das was man unter die Verdeckspitzendichtung über der Windschutzscheibe schmiert?

    Das wollte ich auch mal neu machen weil das sehr unsauber gemacht wurde.

  • Moin,

    das Video kenne ich wohl aber mein Französisch ist wohl nicht gut genug damit ich verstehe wie das meine Fragen beantwortet ?(

    Jedenfalls habe ich das Verdeck jetzt vorne gelöst. Der Rost beschränkt sich wohl zum Glück vorne auf die Außenseite vom Metall.


    Aber mir ist dabei noch etwas aufgefallen.


    Sollte das Seil nicht etwas länger sein?? 8| Das sieht auf beiden Seiten so aus. Oder gibt es Verdecke bei denen das Seil irgendwo versteckt ist oder die keins brauchen?

    Hatte bisher jedenfalls keine Probleme beim öffnen und schließen.


    Der Heckscheibenrahmen ist leider auch recht angefressen. Den kann man ausbauen ohne das Verdeck zu häuten oder? Muss ich mal nach schauen.

    MfG.

  • Hi,

    Das Seil ist dort richtig eingehängt. Es verläuft normal im Verdeck und zieht die Hülle beim schließen mit den Aussenkanten nach unten. An der C Säule also hinten im Verdeck auf der Rückseite des größeren Bleches welches an der hinteren Seitenscheiben anliegt, müsste sich das andere Ende mit einer Spannfeder befinden. Schwer zu beschreiben.mal mit der Hand ins Verdeck langen und Tasten. Die Feder ist in einer Hülle und nicht gleich zu finden. Von vorne sieht man nur einen kleinen Blechhacken in den die Feder auf der Rückseite einhängt.

    Auf der anderen Seite ist das gleiche. Sind die zwei seitlichen von den insgesamt 3 Spannseilen im Verdeck


    Um an den Heckscheibenrahmen zu kommen müsste besser die Scheibe raus. Dann die Tackerklammern im Rahmen lösen und das Verdeck lösen. Dann kommt man recht gut an den Rahmen und kann ihn instand setzen. Es gibt auch Reparaturbleche zum aufschrauben hab ich schon irgendwo gesehen.


    Hoffe ich konnte dir helfen

  • Ich häng mich hier mal mit ran, den ich habe gestern gesehen das wohl meine Dichtung der Verdeckspitze auf dem Scheibenrahmen auch recht fertig ist.

    Die Dichtlippen kommen gar nicht mehr hoch und vorne wird es durch die Sonne schon porös.

    Die Dichtung müsste die 155 871 349 C sein. Bei Classic Parts nicht gelistet, nur als Repro bei Werk 34 zu bekommen.

    Edit: Oder Oltimer Werk dann sogar noch günstiger:

    https://www.werk34.de/de/dicht…b-1984-871.155.349-c.html

    https://www.oldtimer-werk.de/g…8/1984-oe-ref.-155871349c



    X Fragen kommen nun auf :


    1.) ist die Repro Dichtung brauchbar und passgenau ? Jemand schon mal verbaut ?

    2.) Was benötige ich alles zum tausch ? Dichtung - Blindniete (welche Größe) Kleber/ Dichtstoff

    3. ) Was ist alles zu demontieren ? Die Schwarze Kunststoff Abdeckung (Bild 3) wird leicht runter gehen sobald die Mitte der Kunststoffniete raus ist. bekanntes Prinzip.




  • Blindniet = 4X14

    Der Spreizniet in Bild 3 läßt sich wiederverwenden indem du den Stift in der Mitte einfach durchdrückst und wenn der Halter abgeschraubt ist liegt der Stift im Halter :)

    Kleber brauchst du keinen original ist da Dichtmasse drunter.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Bei der Demontage meiner Verdeckspitze ist mir aufgefallen das die über die gesamte Länge verklebt war.


    Laut JHIMS soll man ja nur die ersten gut 20cm verkleben.


    Was ist nun richtig?

  • Moin,

    man kann bei der Verdeckspitzendichtung auch versuchen die Lamellen wieder aufzustellen >klick mich hart<

    Meine sieht vorne aber auch schon so ranzig aus deshalb habe ich mir beim Cabriozentrum Osnabrück aka Jörg Dilge ne neue bestellt und das Dichtmittel gleich mit, das er wohl auch ganzflächig aufträgt.

    Die Dichtung ist einfach eine von Werk34, kostet bei ihm aber nur 110€. Das Dichtmittel ist von Würth Scheibendicht Abtupfbar.


    Ich gehe jetzt gleich auch mal wieder ans Werk. Das Gestell habe ich entrostet und gleich muss ich neue seitliche Spannseile einziehen, dann das Verdeck wieder drauf kleben und dann die Verdeckdichtungen wieder ansetzten. Mal schauen wie weit ich komme


    edit: in dem Video wird die Dichtung jedenfalls ganz außen mit nem Kleber angeklebt und ein wenig weiter innen kommt Dichtmittel rein, aber nur an einer Stelle. Video Ab 9:20

  • Tipp : Die von Werk 34 (Oldtimerwerk ist nur Wiederverkäufer) Dichtung Return , du kannst es versuchen aber der Ausbau der Alten Dichtung sollte zerstörungsfrei erfolgen ,Endabnahme Waschstraße

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA