EZ 12/88 - Größe der Lautsprecher?

  • Hallo zusammen,


    meine Serienlautsprecher aus den 80ern hat mittlerweile mehr oder weniger das Zeitlich gesegnet. ;)

    Daher bin ich gerade auf der Suche nach Ersatz - brauche nichts besonderes mit viel Bumms. Einfach nur ganz einfach Lautsprecher.

    Bin aber etwas irritiert von den verschiedenen Größenangaben und Varianten die im Umlauf waren/sind.


    Lt. cabby-info.com sieht es wie folgt aus:


    Factory speaker sizes

    1980-1981

    Front: 4x6"

    Rear: none


    1982-1990

    Front: 4x6"

    Rear: 3½"


    1991-1993

    Front: 5¼" with 1" tweeters

    Rear: 4x6"


    Könnt ihr das so bestätigen? Für mein Cabrio mit EZ 12/1988 sollte der Fall somit relativ klar sein:

    Vorne ovale 4 x 6'' (das deckt sich aus mit verschiedenen Suchergebnissen, habe jetzt diese hier geordert: https://www.clarion.com/de/de/…ion/index.html#Fm-1Anchor) aber für hinten dann runde mit einem Durchmesser von 3,5''... Korrekt? Gibt's hier ne Empfehlung? Hinsichtlich Einbautiefe etc.


    Steht der Austausch der hinteren Boxen überhaupt im Verhältnis weil man die ohnehin nicht groß wahrnimmt? Oder sollte man die ggf. einfach nur abklemmen, wenn die eh nur am Scheppern sind?


    Viele Grüße

    Flo

  • der Frage von Flo schließe ich mich an!


    Allerdings habe ich das Vorfaceliftmodell (1/87) mit den "alten" Türablagen.


    Meine hinteren scheppern ebenfalls >> abklemmen?


    Grüße, Nils

  • Wenn du vorne die kleinen Ablagen hast kommen dort Ovale rein und hinten runde wenn da schon welche verbaut sind.Ansonsten mußt du dir für hinten passenhalter besorgen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Die ovalen für vorne hab ich schon - das sollte alles passen, haben eine Größe von 6 x 4 Zoll.

    Hinten kommen dann die runden Teile rein mit 3,5 Zoll? (konnte mir noch kein Bild davon machen, was da aktuell für welche drin sind)

  • Die hintern stecken in einem rechteckigen Metalrahmen welcher aber nicht mehr neu zu bekommen ist.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • ...bevor ihr alle die originalen Lautsprecher voreilig herausschmeißt...

    Oft sind "nur" die Lautsprechersicken porös bzw. lösen sich auf. Dies war zumindest bei meinen hinteren Lautsprechern der Fall.

    Dennoch wollte ich die originalen, mit VW gestempelten, Lautsprecher erhalten und habe mir

    über einen Sickenshop entsprechende Sicken und Kleber besorgt.

    Die noch an der Membran vorhandenen Sickenreste habe ich mit einer kleinen Feile zuvor vorsichtig entfernt.


    Leider haben die Repro-Sicken einen etwas kleineren Außendurchmesser, so dass ich die "Lücke" mit einem Distanzring (Deckel eines Honigglases), "aufgefüllt" habe.

    Mit dem Klangergebnis bin ich wieder sehr zufrieden.

    Und ganz ehrlich: Es gibt doch nichts Schöneres, als Musik aus einem originalen VW-Lautsprecher zu hören...?:)


    Leider habe ich damals keine Bilder gemacht; müsste aber noch eine Rechnung von dem Händler haben.

    Bei Bedarf bitte melden.

    VG, Christian

  • Und lang gesagt:


    ja, geht.;)

    Hab ich auch schon gemacht. Zu beachten ist der Durchmesser auf dem Bild in Gelb markiert. Falls größer, muss der Rahmen aufgefeilt werden.

    Und die Tiefe des Lautsprechers (Rot eingekreist) sollte auch in der Größenordnung liegen. Problem ist die abgesenkte Fondscheibe. Die würde sonst auch schon am LSP anliegen/anschlagen oder erst gar nicht mehr soweit runterkommen.

    Ach, und grün ist die Folie. Der Topf hat ne Tiefe von 50mm.

  • Hm... Bin noch mal in mich gegangen, weil ich meine, ich musste da mehr machen... Du musst auf jeden Fall den Durchmesser auffeilen. Meine alte Skizze von dem Rahmen sagt D=77mm (ich wollte den Rahmen mal nachbauen für ein anderes Projekt...). Denke du wirst nur LSP finden mit einem Durchmesser von um die 90mm.

  • Ich hab die vorderen bei ebay bestellt: https://www.ebay.de/itm/391912255295


    Achtung: Adapterkabel mitbestellen, sonst wird‘s schwierig... https://www.ebay.de/itm/351887817009


    Die hinteren werde ich vorerst abklemmen, sprich die Kabel aus dem Iso-Stecker entfernen. Der Aufwand für den Austausch erscheint mir aktuell etwas zu groß - passende Lautsprecher (nicht zu tief) sind auch nicht leicht zu finden.

    … und eine Reparatur der hinteren LS kommt für dich alternativ nicht in Betracht?

    Wie sehen denn überhaupt die Membranen aus?

  • Ich hatte das selbe Problem und bin kurzerhand nach ACR geharen. Der konnte mir sagen was da passt, auch hinten.

    Der Einbau war problemlos, ist jetzt allerdings 2 Jahre her und ich habe leider keine Daten der Lautsprecher mehr :(

    Golf I Cabrio Sportline EZ.93, Golf I GTI original Pirelli EZ. 83 :)

  • Eine Reparatur hinten kommt schon in Betracht, würde ich aber erst für kommenden Herbst/Winter in Betracht ziehen. 😉

    Ich müsste die Boxen hinten ja erst mal ausbauen, damit ich mir ein genaues Bild davon machen kann, welche Größenvariante da wirklich reinpasst. Insbesondere mit Hinblick auf die Einbautiefe und diesen Metallrahmen.


    Der Zustand hinten muss sehr schlecht sein - die Lautsprecher scheppern eigentlich immer. Egal ob kein oder viel Bass, laut oder leise. Wenn der Zustand der vorderen Lautsprecher auch für die hinteren aussagekräftig ist, sind die Teile mehr als fertig. 🙈😉

  • Eine Reparatur hinten kommt schon in Betracht, würde ich aber erst für kommenden Herbst/Winter in Betracht ziehen. 😉

    Ich müsste die Boxen hinten ja erst mal ausbauen, damit ich mir ein genaues Bild davon machen kann, welche Größenvariante da wirklich reinpasst. Insbesondere mit Hinblick auf die Einbautiefe und diesen Metallrahmen.


    Der Zustand hinten muss sehr schlecht sein - die Lautsprecher scheppern eigentlich immer. Egal ob kein oder viel Bass, laut oder leise. Wenn der Zustand der vorderen Lautsprecher auch für die hinteren aussagekräftig ist, sind die Teile mehr als fertig. 🙈😉

    also eigentlich kann nur die Sicke defekt sein. Ob die nun etwas oder völlig defekt ist, ist letztendlich auch egal.

    Bei mir war sie teilweise nur noch fragmentös erhalten.

    Ausbau recht einfach: Sitzbank raus und die Verkleidungen abbauen und schon bist du am LS.

    Wie gesagt, habe mit kleinen (Modellbau/Goldschmiede)-Feilen vorsichtig die Reste von der Membran nahezu rückstandslos entfernen können.

    Anschließend Membran mit Sickenkleber bestrichen, Sicke aufgelegt und über Nacht mit einem vom Durchmesser her passenden Marmeladenglas gleichmäßig beschwert.

    Am nächsten Tag Distanzring (da Sicken minimal kleiner als original) hergestellt und diesen mit LS Gehäuse verklebt.

    Solltest du entsprechenden Feilen haben, könnte ich auch für dich diese Reparatur ausführen. Sickenkleber hätte ich auch noch.

    Was die Originalität angeht, bin ich vielleicht etwas verrückt und durch mein anderes Hobby "historische Fahrräder" "geschädigt". Da versucht man teilweise jede noch so rostige Schraube zu retten...