Beiträge von flowryanlion

    Eine Reparatur hinten kommt schon in Betracht, würde ich aber erst für kommenden Herbst/Winter in Betracht ziehen. 😉

    Ich müsste die Boxen hinten ja erst mal ausbauen, damit ich mir ein genaues Bild davon machen kann, welche Größenvariante da wirklich reinpasst. Insbesondere mit Hinblick auf die Einbautiefe und diesen Metallrahmen.


    Der Zustand hinten muss sehr schlecht sein - die Lautsprecher scheppern eigentlich immer. Egal ob kein oder viel Bass, laut oder leise. Wenn der Zustand der vorderen Lautsprecher auch für die hinteren aussagekräftig ist, sind die Teile mehr als fertig. 🙈😉

    Hallo zusammen,


    meine Serienlautsprecher aus den 80ern hat mittlerweile mehr oder weniger das Zeitlich gesegnet. ;)

    Daher bin ich gerade auf der Suche nach Ersatz - brauche nichts besonderes mit viel Bumms. Einfach nur ganz einfach Lautsprecher.

    Bin aber etwas irritiert von den verschiedenen Größenangaben und Varianten die im Umlauf waren/sind.


    Lt. cabby-info.com sieht es wie folgt aus:


    Factory speaker sizes

    1980-1981

    Front: 4x6"

    Rear: none


    1982-1990

    Front: 4x6"

    Rear: 3½"


    1991-1993

    Front: 5¼" with 1" tweeters

    Rear: 4x6"


    Könnt ihr das so bestätigen? Für mein Cabrio mit EZ 12/1988 sollte der Fall somit relativ klar sein:

    Vorne ovale 4 x 6'' (das deckt sich aus mit verschiedenen Suchergebnissen, habe jetzt diese hier geordert: https://www.clarion.com/de/de/…ion/index.html#Fm-1Anchor) aber für hinten dann runde mit einem Durchmesser von 3,5''... Korrekt? Gibt's hier ne Empfehlung? Hinsichtlich Einbautiefe etc.


    Steht der Austausch der hinteren Boxen überhaupt im Verhältnis weil man die ohnehin nicht groß wahrnimmt? Oder sollte man die ggf. einfach nur abklemmen, wenn die eh nur am Scheppern sind?


    Viele Grüße

    Flo

    Zur Info:

    Die Leerlaufschwankungen im warmen Zustand lagen an einer kaputten Lamdasonde.

    - Ist ausgetauscht (war wohl noch die erste, dementsprechend schwer zu erneuern)

    - Leerlauf nun wieder sehr stabil

    - Motor läuft insgesamt nun auch nicht mehr so fett (klingt besser und stinkt nicht mehr an der Ampel)

    - Durchzug auch deutlich besser im Vergleich zu vorher


    Falls jemand mal vor dem selben Problem steht... ;)


    Grüße

    Flo

    Kühlwasser gewechselt - der Motor läuft jetzt (warum auch immer) deutlich kerniger und ist leistungsmäßig näher dran an 95 PS als vorher. ;) Bei Volllast ruckelt‘s aber immer noch dezent.


    Komischerweise geht die Leerlaufdrehzahl (z.B. an der Ampel) nun bei warmen Motor immer wieder runter und rauf.


    Hab auch grad zum ersten Mal nen genauen Blick in den Motorraum geworfen und zwei lose Kabel entdeckt, die ich nicht so richtig zuordnen kann.

    Habt ihr ne Idee?

    Hallo Flo,

    die nicht funktionierende Kühlwassertemperaturanzeige ist ein bekanntes Problem. Vermutlich ist im System alles in Ordnung, nur die Anzeige tut nicht, was sie soll. Ist meist eine defekte Lötstelle, die sich mit etwas Geschick und Geduld selbst reparieren lässt oder auch von einigen Forumsmitgliedern als Reparatur angeboten wird.

    Viele Grüße,

    derJan

    Ja genau, das hab ich hier im Forum auch schon erfahren.

    Ich dachte nur, dass es lediglich die rote, blinkende LED betrifft, dass aber zumindest der Zeiger funktioniert. Aber scheinbar ist da auch die Lötstelle das Problem.

    Naja, er fährt sich jedenfalls echt gut. :)

    Die Kühlwasser-Anzeige bereitet mir immer noch etwas Kopfschmerzen...

    Obwohl definitiv ausreichend Wasser drin ist und auch die Öltemperatur stets im Rahmen bleibt, blinkt die Warnlampe nun immer. (OK, das kann die kalte Lötstelle sein)

    Aber nun bleibt auch der Zeiger für die Wassertemperatur immer auf links. Sehr seltsam.


    Der Wagen wurde jetzt ne gute Woche nicht gefahren und ist in der Tiefgarage gestanden.


    Hab mir für morgen mal nen Termin bei meiner Hauswerkstatt in der Heimat (also nicht hier in München) zum Kühlwasser-Wechsel ausgemacht und auch mal zum Rundum-Checkup. Jetzt muss ich nur die gut 200 km nach Passau schaffen. :D

    Ich war die letzten Tage privat und dienstlich unterwegs (Oslo, Paris, New York) - da durfte der Flitzer in der Arbeitstiefgarage pausieren. ;)

    Der Hagel hat ihm also nichts angehabt, auch der A3 hat's an seinem Außenstellplatz gut überstanden. ;)


    Allerdings hatte der Golf heute bei der Abholung in der Tiefgarage vorne zwei komplett platte Reifen... sehr komisch! Als hätte jemand die Luft rausgelassen, was ich mir aber wirklich bei keinem meiner Kollegen vorstellen kann. Mit Hilfe des Hausmeisters und entsprechendem Equipment nun wieder aufgepumpt und mal bei ner freien Werkstatt vorbei gefahren. Auf den ersten Blick alles in Ordnung, mal weiter beobachten.


    Die Kühlwasser-Anzeige bereitet mir auch noch immer etwas Kopfschmerzen, der Zeiger bewegt sich aktuell nämlich garnicht. Wasser ist aber drin und auch die Öltemperatur bleibt immer im Rahmen. Auch hier: beobachten. ;)


    Viele Grüße

    Flo

    Danke schon mal dafür! Aus dem Stegreif wär ich da alleine nicht drauf gekommen. :)


    Und die Lautsprecher inspiziere ich die kommenden Tage mal etwas genauer...

    Hi Leute,


    ich bin ganz frisch mit meinem G1C unterwegs und hab zwei (vermutlich eher Basic)Fragen an euch.

    => Golf Cabrio No. 4 am Start...


    Vorab:

    Ich hab den 1,8er Motor mit 95PS, MKB müsste JH sein.

    Der Motor läuft soweit satt, das Fahrzeug ist die letzten 10 Jahre aber seeehr viel rumgestanden. Es wurden lediglich um die 5.000 km im kompletten Zeitraum drauf gefahren!

    Dementsprechend ist der Motor derzeit noch etwas träge, bessert sich aber mit jeder Fahrt. Auf der Autobahn (bei offenem Verdeck) bin ich vorerst nicht schneller als 120 km/h gefahren, glaube aber auch nicht, dass ich in die Nähe der V-Max von ca. 160 km/h gekommen wäre.

    Alles ist Knochentrocken, nirgendwo ölt es o.ä.

    Im Mai wurde TÜV und AU gemacht, alles bestanden ohne einen einzigen Mangel. ;)

    Erneuert wurden vor ein paar Tagen noch Zündkerzen, Zündkabel, Ölwechsel... (Serve wurde auch nachgerüstet, wobei das für meine Fragen nicht relevant sein dürfte)


    1. Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor

    Als ich den Motor heute Morgen zum ersten Mal komplett kalt gestartet habe, sprang er zwar sofort und ohne Murren an, allerdings schwankte die Leerlaufdrehzahl sehr stark an den Ampeln.

    Sobald sich der Kühlwasserzeiger etwas bewegt ist die Leerlaufdrehzahl konstant.


    2. Kühlwasser

    Gestern hat ab und an die Kühlwasser-LED geblinkt - Temperatur war aber immer im Normbereich, auch das Öl wurde nie heißer als 100 Grad. (trotz sommerlichen 30 Grad Außentemperatur)

    Hab dann mal gecheckt was da los ist und gesehen, dass der Kühlmittelbehälter randvoll ist.

    Das Wasser kann ich ohne Probleme etwas raus ziehen mit so ner Ampulle, kann aber das blinken der LED wirklich davon kommen?

    Die soll ja eigentlich nur anzeigen wenn die Temperatur in einen kritischen Bereich kommt oder zu wenig Kühlwasser drin ist. Oder?


    3. MFA

    Wann setzen sich die Werte z.B. beim Verbrauch zurück?

    Mit jedem Starten des Motors aber bleiben die auf Lebenszeit drin?

    Gestern bei der ersten Fahrt hatte ich nen Durchschnittsverbrauch von 20l/100km und wahr leicht geschockt. ;) Mittlerweile liegt der Durchschnittswert bei 16l/100km und je mehr man fährt, umso eher lande ich bei um die 10l. (das wäre OK, weil ich so gut wie ausschließlich in der Münchner Innenstadt unterwegs bin mit viel stop and go)


    4. Lautsprecher

    Das Fahrzeug hat vier Lautsprecher oder?

    Zwei in den vorderen Türen und hinten hinter den Seitenverkleidungen auch nochmal jeweils zwei?

    Die hinteren Scheppern leicht bei kleinster Beanspruchung.

    Gestaltet sich so ein Austausch schwierig? Vermutlich muss die Rückbank raus oder?


    Das war's vorerst - mehr Fragen ergeben sich im Laufe der nächsten Zeit sicher noch! :D


    Viele Grüße

    Flo

    Gestern war's nun (mit kleinre Verspätung) endlich soweit - hab "Hansi" mitsamt eingebauter Servolenkung abgeholt... :D

    Die eine oder andere Frage hab ich bereits zum Golf, die frag ich dann aber in nem separaten Thread...

    Hallo nochmal,


    ich hab mir in den letzten Wochen verschiedene G1C angesehen und durchaus die eine oder andere Stümperei entdeckt. Damit mein ich garnicht mal unbedingt den technischen Zustand der Fahrzeuge, der war oft garnicht mal schlecht - sie sind nur einfach nicht so 100%ig akkurat in Form gebracht. ;) Mal fehlt das Emblem im Grill, oder beim Lackieren wurde nicht vernünftig abgeklebt, dann wurden auch mal Vor-Facelift-Stoßstangen auf nem Facelift montiert usw.


    Komplett anders war das bei dem weißen Prachtstück bei dem ich jetzt zugeschlagen habe - soweit ich das beurteilen kann (und Prospekte mit Serien- und Sonderausstattung kenn ich teilweise auswendig, zumindest beim Golf III, haha) ist alles im absoluten Originalzustand bzw. in gleichartiger Weise erneuert. Auch das gestern erstellte Oldtimer-Gutachten kommt zum selben Schluss - in der Tabelle mit durchgeführten Änderungen bezugnehmend zum Auslieferungszustand gibt es keinen einzigen Vermerk.


    Das Dach wurde vor 4 Jahren erneuert und war womöglich nicht ab Werk blau. Wäre ja beim Quartett theoretisch möglich gewesen, tippe aber schwer auf ein weißes Vinyl-Dach ab Werk.

    Die Sitze wurden ebenfalls vor 4 Jahren gereinight und aufgepolstert, der Bezugsstoff ist noch der Originale.

    Und auch der Rest, sogar das gamma-Radio, sind state of the art 1988 - und das wird unbedingt so bleiben. Mit Tuning oder Modifikation konnte und kann ich garnichts anfangen, das war auch bei allen Vorgänger-Fahrzeugen schon so. :) Ich feier es total ein Fahrzeug zu besitzen und zu fahren, was vor gut 31 Jahren in dieser Art und Weise hergestellt wurde, mit so wenig Anpassungen und Änderungen wie nur möglich. (Deswegen blieb beim Pink Floyd auch die Spezial-Version des beta-Radios drin mit Pink-Floyd-Blende in soundblue lackiert, hehe)


    Hab mich auch bewusst für ein Modell ab MJ 1988 entschieden, da ich auf diese bulligere Facelift-Optik steh. Das hat für mich einfach nochmal eine Schippe mehr 80er Jahre drauf - aber wie hier auch schon geschrieben: das ist persönliche Geschmackssache. :)


    In diesem Sinne...