Beiträge von VW155_S727

    Hallo,


    wollte keinen irritieren. Sorry.


    Wegen der Typnummer kann ich nicht wirklich viel sagen. Ist heutzutage etwas schwierig. Hat mit dem KBA (Kraftfahrtbundesamt) und den Typprüfungen zu tun. Versuche da mal noch ein Beispiel zu finden zum erklären.


    Wegen HBL:


    die "hochgesetzte Bremsleuchte" (HBL) ist ja irgendwann obligatorisch geworden bzw. Pflicht. Dies war z.B. in den USA eher schon gefordert und dort wird sie "CHMSL" (wir Autobauer sprechen es "schimsel" ;) aus) genannt: Center High Mounted Stopp Light, in deutsch "mittig hochgesetztes Stopplicht".


    Ähnliche Abkürzungen gibt es auch für andere Bauteile wie z.B. SML: Seiten-Markierungsleuchte (dauerhaft orangefarbend leuchtend), SBL: seitliche Blinkleuchte (blinkende orangefarbende Leuchte), SBBL: Stopp/Brems/Blink-Leuchte, u.s.w.. Da gibt es aber Unterschiede bei den Fahrzeugherstellern. Dies sind VW-Beispiele, Mercedes oder BMW z.B. nennt es teilweise anders.


    Wegen der angesprochenen HBL: Beim Golf 6 Cabrio kann es sein, das die HBL von einem anderen Fahrzeug übernommen wurde. Das machen Fahrzeughersteller gerne um Kosten zu sparen, aber nicht nur. Styling und Funktion müssen auch passen. Da ich etwas damit zu tun habe, kam mir der Gedanke. Ich meine gesehen zu haben, dass die Teilenummern mit 5N anfangen und sind damit zum ersten zum Einsatz bzw. entwickelt worden für den ersten Tiguan.


    In unseren Golf 1 Cabrios finden wir ja auch häufig Teile, die mit (a) 17x oder (b) 19x beginnen. Somit zum ersten Mal entwickelt oder zum Einsatz gekommen beim (a) Golf 1 geschlossen oder (b) Golf 2.

    VW155_S727 (rechts) kam extra aus Osnabrück vorbei um etwas für den Schraubertag abzugeben:

    Moin.

    Ja, wollte ja immer schon mal vorbeischauen, auch wenn mein G1C Havanna (Ausstattungscode S727, daher auch mein Forumsname ;) ) noch lange nicht fertig ist.

    Leider hatte ich nicht viel Zeit, aber immerhin konnte ich ja den ein oder anderen G1C-Infizierten kennenlernen. War auf jeden Fall nicht das letzte Mal. Ich hoffe, ihr hattet noch einen tollen Tag.

    Gruß, Ingo aka VW155_S727

    Ich habe aktuell nen alten (VFL) und neuen (FL) da liegen. Unterschiede sind in den vorgefertigten Löchern für die Radhausabdeckungen. VFL nur kleine Rundlöcher, da wurde ja noch die Abdeckung einfach mit Blechschrauben verschraubt. Größere Löcher noch für die Variante mit Radhausschale. Da wurde dann ja in die Schnappmutter an der Radhausschale verschraubt. Beim FL dann mit zusätzlichen Quadratlöchern für die Verschraubung in eingesetzte Spreizmuttern.


    An der Teilenummer des Kotflügels sieht man ja auch den Änderungsindex bzw. Variantenindex.


    155.821.021.A bis E: Das können Änderungen sein im Laufe der Zeit (z.B. die zusätzlichen Löcher ab FL) oder auch Varianten (z.B. mit Loch für Seitenblinker oder ohne). Da ist leider die Stückliste nicht wirklich aussagekräftig. Nur nachvollziehbar auf der Zeichnung...


    Generell funktioniert dann ja ein FL-Kotflügel (mit oder ohne Loch für Seitenblinker (auf VW-deutsch: Seitenmarkierungsleuchte SML).

    Mich hat mal wieder erfreut, dass ich diverse G1C-Teile und auch für andere Projekte meine aufgefrischten Teile von meinem Galvaniker-Kumpel zurückbekommen habe :love:


    Immer wieder eine Freude, die dann quasi "neuen" Teile vorzumontieren oder zu verbauen, obwohl dies an vielen Stellen des Projektes noch lange auf sich warten lässt.