Alles anzeigensorry, aber für mich sind beiden Beiträge erst nach nutzen von google Suche zu verstehen.
was ist ein 517er?
Google sagt, das ist wohl die Typnr. vom Golf 6 Cabrio (wie die Typnr. 155 beim Golf 1 Cabrio)
HBL ist wohl eine regionale Abkürzung für Heckklappe? wirklich?
Da ich vom Golf 6 Cabrio ansonsten keine Ahnung habe, bin ich dann schon wieder raus, auch wenn ich gerne mal über den Tellerrand schaue und mitlese.
Hallo,
wollte keinen irritieren. Sorry.
Wegen der Typnummer kann ich nicht wirklich viel sagen. Ist heutzutage etwas schwierig. Hat mit dem KBA (Kraftfahrtbundesamt) und den Typprüfungen zu tun. Versuche da mal noch ein Beispiel zu finden zum erklären.
Wegen HBL:
die "hochgesetzte Bremsleuchte" (HBL) ist ja irgendwann obligatorisch geworden bzw. Pflicht. Dies war z.B. in den USA eher schon gefordert und dort wird sie "CHMSL" (wir Autobauer sprechen es "schimsel"
aus) genannt: Center High Mounted Stopp Light, in deutsch "mittig hochgesetztes Stopplicht".
Ähnliche Abkürzungen gibt es auch für andere Bauteile wie z.B. SML: Seiten-Markierungsleuchte (dauerhaft orangefarbend leuchtend), SBL: seitliche Blinkleuchte (blinkende orangefarbende Leuchte), SBBL: Stopp/Brems/Blink-Leuchte, u.s.w.. Da gibt es aber Unterschiede bei den Fahrzeugherstellern. Dies sind VW-Beispiele, Mercedes oder BMW z.B. nennt es teilweise anders.
Wegen der angesprochenen HBL: Beim Golf 6 Cabrio kann es sein, das die HBL von einem anderen Fahrzeug übernommen wurde. Das machen Fahrzeughersteller gerne um Kosten zu sparen, aber nicht nur. Styling und Funktion müssen auch passen. Da ich etwas damit zu tun habe, kam mir der Gedanke. Ich meine gesehen zu haben, dass die Teilenummern mit 5N anfangen und sind damit zum ersten zum Einsatz bzw. entwickelt worden für den ersten Tiguan.
In unseren Golf 1 Cabrios finden wir ja auch häufig Teile, die mit (a) 17x oder (b) 19x beginnen. Somit zum ersten Mal entwickelt oder zum Einsatz gekommen beim (a) Golf 1 geschlossen oder (b) Golf 2.