Beiträge von VW155_S727

    Moin,

    wieder ein Jahr um... Mannomann. Leider immer noch anderweitig beschäftigt, aber hier und da mach ich noch was am G1C. Weiterhin Teile aufbereiten und Vor-ZSB.


    Napedaan : Ja, der Kühler ist noch der Alte. Das mit dem gefüllt Lagern kannte ich beim Ausbau noch nicht. Hol ich vielleicht jetzt nach um die die Dichtheit zu checken. Mal schauen, was ich zum Verschließen finde.

    Danke auch für den Tipp mit den Haltern. Eventuell gönne ich mir da neue. Ab und zu verkaufe ich doppelte Teile und hol mir dafür Neuteile zum Verbessern/Verschönern.

    Will im Frühjahr die Getriebestütze ausbauen und Pulvern. Die eine Seite ist gepulvert, die andere verzinkt, daher die Frage. Das jetzt verzinkte sieht halt nicht mehr sooo schön aus.

    Hm, ein und dasselbe Teil teils verzinkt, teils gepulvert? Oder meinst du zwei unterschiedliche Teile? Bei mir war/ist es so:

    Ich habe jetzt alles so wieder hergestellt, wie ich es vorgefunden habe. Und teilweise noch auf die Zeichnungen schauen können, welche Beschichtung dort angegeben ist.

    Ist bei Kleinteilen wie Schrauben allerdings so ne Sache. Gab es in allen möglichen Beschichtungen, je nach Anwendungsgebiet.

    Auch bei größeren Teilen gab es Unterschiede. Beispiel Halter STG oder Leiste ZKH: gab es in gelb passiviert oder auch schwarz seidenmatt gepulvert.


    Und vorm Pulvern gelb oder blau passivieren ist dann das Optimum. Aber viel Arbeit und Geld.

    Hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen und habe mal zwei Exemplare aus original Fahrzeugen hervorgekramt...

    Bei beiden roten Pfeilen ist ein Langloch.

    Und wenn dann die grün eingekreisten Löcher der Lagerschale und der Schaltkulisse deckungsgleich sind, dann sind die Befestigungslöcher auch mittig in den Langlöchern.

    Habe dies dann mal bei den grünen Löchern mit ner M6 Schraube abgestiftet und dann die vordere Verschraubung der Lagerschale schon mal mittig festgezogen. Die hintere noch nicht, da gleichzeitig Verschraubung des ganzen Zusammenbau auf dem Tunnel. Und so leg ich es schon mal weg als Grobeinstellung bis zum Verbau.


    Hendrik aus Sachsen : Sorry, dass ich hier ausschweife, aber es passte gerade gut hier hin.


    Gleichermaßen gabs in meinem Teilekonvolut einen unlackierten Grillspoiler sowie einen neuen GTI-Artigen Grill ohne Emblem. Bei dem Grill macht der rote Akzentstreifen allerdings die Rundung des Scheinwerfers mit, das habe ich so noch nicht gesehen. Kennt das wer von Euch? Grill und Grillspoiler wären hier im Forum auch zu verschenken, falls interessiert.

    Ich denke, da jemand den Grill rot angemalt. Ich kenn das nur mit roten (oder chromfarbenen) Aufsteckleisten, die die Rundung am Scheinwerfer nicht mitmachen.

    die vordere rote (Pfeil) hat ein Langloch. Alle anderen nicht.

    Hm, an der Lagerschale sind Langlöcher, jeweils zu den schmalen Seiten (also bei beiden roten Pfeilen)... Schau ich mir noch mal genauer an. Zwischendurch mal "DANKE" für die ganzen Hinweise. Irgendwann komme ich auch mal zu dem ganzen Einbau und dann hab ich schon mal viel Input! :thumbup:

    Übersetzen lassen, aber ich versteh den ersten Teil immer noch nicht :S :


    "Aussehen bringt nichts, aber es gibt leider nichts mehr davon. Da es sich um einen Privatverkauf handelt, bitte ich um keine Garantie / Rückgabe / Umtausch."

    Hallo,


    wollte keinen irritieren. Sorry.


    Wegen der Typnummer kann ich nicht wirklich viel sagen. Ist heutzutage etwas schwierig. Hat mit dem KBA (Kraftfahrtbundesamt) und den Typprüfungen zu tun. Versuche da mal noch ein Beispiel zu finden zum erklären.


    Wegen HBL:


    die "hochgesetzte Bremsleuchte" (HBL) ist ja irgendwann obligatorisch geworden bzw. Pflicht. Dies war z.B. in den USA eher schon gefordert und dort wird sie "CHMSL" (wir Autobauer sprechen es "schimsel" ;) aus) genannt: Center High Mounted Stopp Light, in deutsch "mittig hochgesetztes Stopplicht".


    Ähnliche Abkürzungen gibt es auch für andere Bauteile wie z.B. SML: Seiten-Markierungsleuchte (dauerhaft orangefarbend leuchtend), SBL: seitliche Blinkleuchte (blinkende orangefarbende Leuchte), SBBL: Stopp/Brems/Blink-Leuchte, u.s.w.. Da gibt es aber Unterschiede bei den Fahrzeugherstellern. Dies sind VW-Beispiele, Mercedes oder BMW z.B. nennt es teilweise anders.


    Wegen der angesprochenen HBL: Beim Golf 6 Cabrio kann es sein, das die HBL von einem anderen Fahrzeug übernommen wurde. Das machen Fahrzeughersteller gerne um Kosten zu sparen, aber nicht nur. Styling und Funktion müssen auch passen. Da ich etwas damit zu tun habe, kam mir der Gedanke. Ich meine gesehen zu haben, dass die Teilenummern mit 5N anfangen und sind damit zum ersten zum Einsatz bzw. entwickelt worden für den ersten Tiguan.


    In unseren Golf 1 Cabrios finden wir ja auch häufig Teile, die mit (a) 17x oder (b) 19x beginnen. Somit zum ersten Mal entwickelt oder zum Einsatz gekommen beim (a) Golf 1 geschlossen oder (b) Golf 2.