Bitumenhartpappe, ungenarbt, 2.5mm dick war das. Nicht zu verwechseln mit dem Baustoffgedöns!
Und wichtig ist hier das "hart". Und bitumengetränkt wegen der Feuchtigkeit.
Bitumenhartpappe, ungenarbt, 2.5mm dick war das. Nicht zu verwechseln mit dem Baustoffgedöns!
Und wichtig ist hier das "hart". Und bitumengetränkt wegen der Feuchtigkeit.
Hallo,
hier in Osnabrück gibt es eine Veranstaltung zum Thema 70 Jahre Karmann Ghia und parallel einen Frühschoppen für alle Eigner eines bei Karmann gebauten Fahrzeuges. Somit auch für alle Golf Cabrio Fahrer interessant.
Info:
"Am 13.07.2025 findet am ehemaligen Karmannwerk ( heute VW Werk ) eine Geburtstagsfeier statt aus Anlass der Vorstellung des VW Karmann Ghia am 14.07.1955.
70 ausgewählte VW Karmann Ghia fahren gemeinsam ins Werk und nehmen an einer Feierstunde teil. Gleichzeitig sind alle Besitzer von Fahrzeugen, welche bei Karmann entstanden sind, sowie alle Freunde des Herstellers eingeladen, einen Frühschoppen am Werk zu besuchen."
Hey,
hab dies erstmal hier in der Laberecke platziert und nicht unter "Biete"...
Weiß nämlich nicht, ob ich das überhaupt anbieten kann/mag/sollte.
Bin aktuell ein bißchen das Lager durchforsten und hab auch einiges schon verkauft bzw. im Angebot, aber hier weiß ich nicht, was ich machen soll.
Irgendwie zu schade zum Wegschmeißen, aber auch irgendwie Klamotten, die jeder hat. Darüberhinaus auch nicht wirklich toll da nur ausgebaut und zur Seite gelegt.
Was meint ihr als Experten? Kann ich das noch irgendwie anbieten? Kann es von euch vielleicht jemand gebrauchen? Was macht ihr mit solchen Sachen?
Desweiteren habe ich z.B. noch zwei Teppiche in mauritiusblau und schwarz, ungesäubert, Kederband defekt, Fußablagen zerfleddert. Kann man da noch was mit tun?
Hier hatte ich das mal näher beschrieben:
#11
Ich sach mal so: mit meinen 49er machen Arschtritte richtig Spaß
Wow, das hätte ich nicht gedacht Da hat Bilstein tatsächlich was eigenes gemacht? Metrisch normal M10x1,5, metrisch fein M10x1, Bilstein anscheinend M10x1,25... https://www.oldtimer-werk.de/g…stossdaempfer-hinten-oben
Edit: VW und Bilstein jeweils Metrisches ISO-Feingewinde DIN 13-5. Beide Steigungen aufgeführt.
Ist damals und teilweise auch heute noch nichts anderes, was da benutzt wird. Vielleicht etwas flauschiger, aber der Zweck wird erfüllt. Habe das an allen Stellen, wo solche "Entklapperungsmaßnahmen" umgesetzt wurden, entsprechend ausgetauscht mit diesen Filzgleitern...
Wie sieht es denn mit der Haube zusammen aus? Die wurde nicht verstellt, oder? Dann müssten da ja auch die 7mm auftauchen. Oder ist bündig...
das 07/24 was bedeutet die Zahl ??
Die 01S ist eine von der VW-Group mit dem Lieferanten definierte Kennzeichnung, das der Stand des Teiles den Serienanforderungen entspricht und geliefert werden kann. 01S ist somit der erste "S"erienstand, der den Qualitätsanforderungen entspricht. Sollten Änderungen auftreten/notwendig sein, wird 02S ff. daraus.
Ich denke du hast das "C" vergessen
161 971 988 C sitzt am Kabelbaumausgang 161 971 989 C ist am Kabelbaum NSW
Naja, wenn man auf den Farbton besteht
161 971 989 ohne Index: ungefärbt/natur,
161 971 989 A: schwarz,
161 971 989 B: rot, gab es mal auch anscheinend,
161 971 989 C: gelb.
Von der Form her gleich. Im Werkzeug gab es Wechseleinsätze mit dem Index, je nachdem welche Farbe abgespritzt wurde. Und die Farbe im Kabelbaum wurde je nach Einsatzort, vorhandene Anzahl etc. gewählt, damit am Band der Werker wusste, wo er was einzustecken hat. In dem Fall: Fzg. fährt vor mit M659, dann den gelben Stecker in den gelben Kontakt in der nähe des BKV und nicht z.B. einen halben Meter weiter in den gleichen schwarzen... So, genug Erbsen gezählt. Die anderen Kabel kann ich auch nicht zuordnen. Hab die Hardware nicht vor mir.
Hm, NSW müsste dann aber das Gegenstück für 161.971.989 (2-polig, weiß/gelb und braun) haben (T2p im SLP), oder?
Da die Zahnriemenseite soweit vervollständigt ist, begebe ich mich dann mal zur Vorderseite des Motors.
Hier erstmal der Verbau des Zündverteilers nach Überarbeitung. Ob er so dann funktioniert, wird sich zeigen
Auch durften die Kühlmittelflansche und-rohre wieder an ihren Bestimmungsort. Natürlich mit neuen Dichtungen und hübsch gemacht.
Und weil es soviel Spaß macht, neue bzw. überarbeitete Teile wieder zusammenzubringen, bin ich in der Baugruppe mal geblieben und habe den Kühler auch schon mal neu zusammengesetzt. Rahmen wurde gestrahlt und gepulvert, alle sonstigen Anbauteile gereinigt und teilweise gelbpassiviert. Und laufen tut er auch, der Lüfter. Thermostat weiß ich noch nicht. Es bleibt spannend
Den Kühler hat es aber erstmal nur schön verpackt in eine Kiste geschafft. Verbau dann später mal.
So, hier geht's mal weiter mit der Doku. Wie bereits erwähnt, ist der Motor soweit wieder bestückt. Schiebe hier noch ein paar Montagen nach. Motor selber wartet weiterhin auf den Einbau, allerdings bin ich da hinter meinen eigenen gesteckten Zielen was den Motorraum angeht. Der soll nämlich vorher noch lackiert werden und ich bin ganz einfach noch nicht dazu gekommen...
Nach dem Einbau der LiMa und dem unteren Zahnriemenschutz habe ich dann auch mal den oberen Schutz montiert. Auch hier: erstmal komplett überarbeitet.
Vorher:
Nachher: Entrostet, neu lackiert und mit neuen Schaumstreifen 10x10 nach Ersatzteilkatalog versehen. Die hatten sich in Wohlgefallen aufgelöst. Geholfen hat dabei ein Bild eines neuen Zahnriemenschutzes.
Und dann mal an Ort und Stelle gebracht. Und auch schon mal die neuen Riemen aufgelegt. Fertig!
Hey, oben links auf dem Werk34-Foto ist noch ein kleines Teil abgebildet... Was is'n das?
Also ich würde sagen, der ist eigentlich dafür da, das gelbe Röhrchen im eingebauten Zustand innerhalb der Hülle zu halten. Dafür und für's Durchfädeln scheint er nicht eng genug zusammengedrückt zu sein. Allerdings muss das Drahtseil da noch durchgehen und die Feder sich abstützen. Sieht dann so aus:
Noch eins: Die Rückenlehnen wackeln auch (ein wenig). Bei den paar Fahrten habe ich da allerdings nix gemerkt, habs nur bei den ausgebauten Sitzen festgestellt. Da ist in der Regel ein Lager verschlissen, oder? Hat jemand einen Link hier ins Forum, wo der Austausch beschrieben ist oder wo man wenigstens mal schauen kann, woran das liegt, wenn ich die eh schon draußen habe?
Schau mal hier unter Punkt 2. Vielleicht hilft's erst einmal: Wackelnde Sitze, Rücklehnen und Kopfstützen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Das scheint bei GLS normal zu sein, ist mir auch schon mal genau so mit denen passiert. Erst auf Nachfrage beim Verkäufer / Versender wurde mir die Sendungsnummer und die Tankstelle genannt.
Sehe das auch als Bringschuld beim Verkäufer. Und auf der anderen Seite, schön dass es überhaupt geklappt hat den Rest noch zu bekommen... Rattenschwanz hin oder her, irgendwo sind da immer noch Menschen, die Fehler machen können und dürfen. Topp Viel Spaß beim Verbauen.
Das war nicht die Frage...