Beiträge von VW155_S727

    Moin,


    hier hat das Schrauben mal so richtig Spaß gemacht: Servopumpe und deren Halte-/Spannvorrichtung.

    Alle Teile auch hier überarbeitet, gesäubert oder ersetzt:

    Dann alles mal zusammengesetzt...

    ... und am Motor montiert und alles mit 20Nm nach Rep.-Leitfaden verschraubt! Fertig 8)

    Nee,nee. Wird alles so gut es geht (und mir ausreichend) hübsch. Aber wie schon erwähnt, musste dann doch noch öfters mal die ein oder anderen Teile und Schrauben lösen weil ich manches vergessen habe bzw. die Montagereihenfolge halt nicht aus dem Effeff kenne. Vieles hier von mach ich zum ersten Mal ...


    So auch hier mal wieder. Den Zahnriemenschutz dann auch noch mal dazwischengesetzt 8):

    Feine kleine Dinge, sauber!

    Ich muß ja zugeben dass mich manche Neuteile im Motorraum bei mir stören. Die neue Wasserpumpe ist so auffällig gegenüber dem alten kram - weil da eben keine Grundrenovierung stattgefunden hat. Patina for-the-win ^^ .

    Du wirst sehen: von der neuen Wapu siehtst du nachher nix mehr, wenn die Servopumpe verbaut ist :)

    Hi,


    wie ihr auf dem letzten Foto wahrscheinlich schon gesehen habt, ist auch die Wasserpumpe eine Baustelle, die ich angehen musste. War zwar allerdings alles dicht und hat ordentlich gearbeitet bis zum letzten Lauf des Motors, aber so wollt ich das Ding nicht wieder dran haben:


    Die relativ niedrigen Neupreise haben mich dann doch überzeugt, da nicht so viel Zeit zum Überarbeiten reinzuballern.

    Und die bestellte Wasserpumpe von Kolbenschmidt machte mir auch so einen sehr guten Eindruck von der Verarbeitung, so dass die dann sofort den Weg an ihren Platz machte. Allerdings erst einmal mit zum Teil kürzeren Schrauben, da das ganze Servopumpengeraffel erst später kam:


    Weiter geht's dann das nächste Mal mit Servopumpe und deren Spannvorrichtungsgedöns.


    Bis die Tage,

    Ingo

    Mit kleinen Schritten ging's dann weiter am Motor.


    Hier dann die überarbeiteten Halter für den Drehstromgenerator. Und ja, ich werde im folgenden dann auch noch öfters mal die ein oder anderen Teile und Schrauben lösen müssen, da die Einbaureihenfolge nicht immer ganz passt. Aber ich hatte die Teile entsprechend des Ersatzteilkataloges sortiert und hol die nach und nach raus zum Verbau.

    Und mal zum Vergleich wie die Ecke vorher aussah <X :

    Wurden da auch die Kabelbäume alle komplett raus genommen? wow...


    Ich denke schon dass die aus dem G2 dann auch paßt, ja.

    An dem (Serien-)Leitungssatz links vorn (Beleuchtung und so) kann man das so nicht erkennen. Zur Hupe (H1 im SLP) hin hörte der standardmäßig mit einem 2-poligen Flachsteckergehäuse 161.971.989 (T2n im SLP) auf. Für die einfache (2-adrig) und doppelte (4-adrig) Ausführung gab es dann ein kurzen Leitungssatz. So konnte man einfach zwischen Serie und Sonderausstattung variieren.


    Vielleicht sitzt dieser extra Leitungsstrang ja noch am großen Kabelbaum. So sehen die aus:

      

    Hi,


    gebe zu, die aktuellere Variante der Dichtung habe ich beim Bestellen gar nicht gesehen... Habe dann das genommen, was verbaut war. Aber ich werde das wohl bei Gelegenheit wechseln. Gefällt mir doch besser.


    Danke für den Tipp! Top Forum mal wieder! :thumbup:


    Mittlerweile habe ich den Motor auch schon so gut wie vervollständigt. Werde dann hier noch die einzelnen Schritte vorstellen. Komme mit der Dokumentation nicht so schnell hinterher. Aber jetzt ist es auch einfach zu kalt bei mir in der Halle, da habe ich jetzt ein wenig Zeit, dies niederzuschreiben.


    Und vielleicht gibt es ja dann noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag von euch! :thumbup:


    Gruß,

    Ingo

    Glück auf!

    Ein schönes Projekt hast du da. Der erinnert mich an meinen Einser den ich gerade aufbau, der hatte auch mal nen Vergasermotor drin. Was hat eigentlich das Trockeneisstrahlen des Motors gekostet? Ich hab das Mit meinem Motor und Getriebe auch noch vor.

    Danke, schönes Projekt, ja, aber viel, viel Arbeit und Zeit =O

    Eisstrahlen hat mich €100 gekostet (Motor und Getriebe). Wäre sicherlich noch teurer geworden, aber ich wollte es nur sauber haben und nicht rein. Habe da dann noch nachgearbeitet (z.B. Getriebe mit Alu-Felgenreiniger).

    Moin,


    da ich immer noch so wahnsinnig Lust habe zum Anschleifen des Motorraums ( <X ), habe ich dann mal am Motor selber weitergemacht.


    Und wenn man so alle Teile bereitliegen hat, neu oder überarbeitet, macht es echt Laune, das Ganze wieder zusammenzusetzen. Also, das Puzzle kann beginnen!


    Zuerst einmal die Zylinderkopfhaube. Dichtung neu besorgt, Muttern neu, Leisten neu Gelb passiviert und die Haube entrostet/entlackt und mit hitzefestem Lack beschichtet. Voila!

       


    Zu Leisten und auch teilweise anderen Teilen: Ich habe gesehen, das es da wohl Unterschiede gab wegen der Beschichtung. Sofern ich das nach dem Säubern erkennen und ich auch die Zeichnungseinträge nachvollziehen konnte, habe ich die gleiche Beschichtung gewählt. Im Fall der Leisten hier dann Gelb passiviert.

    Das macht mich jetzt stutzig :/ Baujahr 89 und erst 93 zugelassen. Ich habe noch nie gehört das ein Golf 1 Cabrio so lange auf einen Käufer gewartet hat. Hier würde mich mal die FIN interessieren.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-1989/1810136507-216-1264


    Angeblich am 5. Tag in der 35. KW gebaut worden


    Moin,

    hatte ich ja schon im Post#78 gesagt...


    Kein Baujahr 89. Sondern Modelljahr 93 (P) , Erstzulassung 93, gebaut aber am 28.08.1992 als 55. Karosse an dem Tag laut Tagesprogramm-Steuerungsnummer auf dem VIN-Datenträger.

    Bei der Persenning bin ich mir noch nicht sicher: In einem Beitrag (leider ohne Bild) wurde mal erwähnt, dass man nur auf der Innenseite die CC-Prägung findet. Auf meiner habe ich bisher keine CC-Prägung gefunden. Daher nun die Gegenfrage: Hast du ein Bild? ☺️

    Hi Guido,

    Bild von der Persenning hab ich nicht, meine aber die noch zu haben. Muss mal schauen. Mit dem Rest "CC"-spezifischen Sachen habe ich andere CC-Fahrer glücklich gemacht.


    Und schöne Bilder! Aber witzig ist, das bei Innenraumfotos vom Golf 1 Cabrio die linke Sitzwange des Fahrersitz nie mit fotografiert wird :hihi:


    Gruß,

    Ingo

    Hm, auf jeden Fall gibt/gab es hier oder in dem französischen Golf Cabrio Forum jemanden mit dem Golf vor deinem auf dem Band (8059).


    Hatte mir mal die Mühe gemacht rauszufinden, was 2059 oder 1598 bedeutet, da mir dies hier keiner mehr bei Karmann bzw. VW Osnabrück sagen kann (vermute aber Karosserievariante oder Typprüfnummer). Darum hatte ich mal die Daten von all den hier und in anderen Foren veröffentlichten Datenaufklebern zusammengeschrieben.

    Super! Ein CC! Willkommen hier und am besten gleich eintragen:

    Sondermodelle im Forum 2021 - Laberecke - Forum Golfcabrio.de


    Und da werden Erinnerungen wach. Habe ja auch einen CC, aber leider absolut nicht mehr vollständig. Mache ja jetzt einen Havanna fertig.


    Was mich mal interessieren würde, ob du die originale Persenning hast. Im Prospekt von damals steht ja, das Verdeck und Verdeckhülle/Persenning die CC-Prägung haben sollen, habe dies aber bei meiner Persenning nicht gehabt und auch noch nie gesehen.


    Gruß,

    Ingo