Beiträge von PHÖNIX

    Die Schraube am fahrerseitigen Motorlager

    Mit dem Geraffel war ich auch oft auf Kriegsfuß :überz:


    Immer wenn ich ein Getriebelager ersetzen wollte "freute" ich mich erneut :rolleyes:


    Bei balu71 z.B. habe ich die Querlenkerstrebe gelöst weil das Getriebe nicht tief genug kam - und schon passte das


    Bei Frank89 hat das nicht funktioniert - der hatte noch nicht mal die olle Strebe drin - und funktionierte trotzdem nicht :motz:


    Da habe ich die von VW völlig hirnlos platzierte Schraube durchgeflext und eine neue von der Getriebeseite her eingeschoben. So wie man das halt hätte machen sollen. Der nächste Halterausbau wird ein Spaziergang, Werde ich auch bei kommenden Geteriebelager machen. Statt mit der Motorbrücke rumzuhampeln kurzer Prozeß - feddich.


    Wie hat dein Papa die ver)%$§(= Schraube rausbekommen ?

    was ist mit deiner kühlwasseranzeige los?

    Die funktioniert prächtig :thumbup:



    Was ist aus deinem Wackelspiegel geworden ?


    Habt Ihr auch in Lobith gebremst?

    Nein - wir waren in Cuijk 8)


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    Kamerawartung - Leitern sind mir auf 13 Metern aber zu wackelig...


    Da habe ich mir mal ein neues Spielzeug kommen lassen :op10:



    Na geht doch 8)



    Ich wollte mit dem Ding danach noch zum Getränkeladen fahren weil ich von da oben gut den Verkehr beobachten kann :eye:


    Die mahnenden Gesten eines Streifenpolizisten überzeugten mich aber davon lieber wieder auf den Hof zurückzufahren :hihi:

    Hier noch ein wenig Lesestoff zum Thema Wischerwellen und Wischerarmen:


    Wischerzapfen Golf 1 / Golf 2 - Bilder und Vergleich - zu Informationszwecken - Forum Golfcabrio.de
    Mustang hat sein Auto vom Lackierer wiederbekommen - so weit so gut :) Gibt noch sehr viel zu tun bis die Todo-Liste abgearbeitet ist aber wir haben schon…
    www.golfcabrio.de


    Wischerarme G1 von Werk 34 Erfahrungen - Forum Golfcabrio.de
    Moin zusammen ..... Ich hatte mal Wischerarme vom Werk 34 gekauft. und verbaut. Die Qualität an sich ist echt in Ordnung, jedoch fehlt in der Öffnung die…
    www.golfcabrio.de

    Die Jungs dort schwören allerdings auf die Bügelschellen

    Verstehe ich nicht. Muß ich aber auch nicht.

    Sollte ich irgendwelche „Probleme“ mit diesen Schellen haben, kann ich jeder Zeit hin kommen und die packen mir die breiten Schellen drauf.

    Das macht die angedötschten Rohre aber noch lange nicht wieder rund.


    Irgendwann bist du dann hiermit zugange damit es erstens wieder dicht wird und zweitens damit du die Rohre später irgendwann mal nicht mit dem Hammer (und Meißel) auseinanderkloppen mußt weil sie bereits verformt sind. Gibt Leute die auf diese Art und Weise ihren Katkern erfolgreich lösen wenn sie den Mittelpott vom Kat wegkloppen. Erfahrungswerte halt...



    Ich selbst habe mir das Gekloppe abgewöhnt

    Liege ich richtig und wenn ja, wo muss ich suchen?

    Ruf mal den Andi an:



    Der hat schon mehr Tachos zerlegt analysiert und wiederbelebt als wer weiß ich 8)

    Ein altes Rezept um (heimliche) Verbraucher aufzuspüren:


    Einen Kumpel mit dem Amperemeter zwischen Minus-Pol und Klemme messen lassen während du im Innenraum eine Sicherung nach der anderen ziehst (Innenlampe dabei ausschalten)


    Sollte er sagen "oh - der Stromverbrauch ist soeben drastisch gesunken" weißt du welcher Stromkreis dir die Elektronen aus dem Akku saugt


    Dein Akku dürfte durch dein "Zündung anlassen" nun den Status "tiefentladen" erreicht haben - dadurch ist er aber noch lange nicht als defekt zu bezeichnen


    Mit einem guten "intelligenten" Ladegerät kannst du den Akku wieder laden - das dauert durchaus ein paar Stunden


    Meine Empfehlung: der "Klassiker" und mehrfacher Testsieger (habe 2 davon - die sind einfach prima):


    CTEK MXS 5.0, Batterieladegerät 12V, Temperaturkompensation, Intelligentes Ladegerät Autobatterie, Ladegerät Auto Und Motorrad, Batteriepfleger Mit Rekonditionierungsmodus Und AGM-Option
    Das CTEK MXS 5. 0 ist ein robustes, kompaktes Batterieladegerät und Ladeerhaltungsgerät mit Mikroprozessorsteuerung. Dieses Ladegerät ist mehrfach preisgekrönt…
    www.amazon.de


    Sollte der Akku keine Ladung mehr aufnehmen können wird es dir dein Ladegerät sagen


    Viel Erfolg :thumbup:

    Ist beides korrekt - ist nur der Index...


    Wie lese ich eine Volkswagen Teilenummer ?

    Die Teilenummer liest man in mehreren Blöcken. Zunächst gibt es drei Blöcke mit jeweils 3 Zeichen. Danach gibt es (nicht immer) einen Index an Stelle 10 und 11, danach (gleichfalls nur wenn notwendig) ein Kennzeichen z.B. für Farbe oder Softwarevarianten bei Steuergeräten.


    VORNUMMER

    Die zwei linken Stellen der Vornummer kennzeichnen den jeweiligen Fahrzeugtyp, z.B.:

    17 = Golf I / A1 - Typ17

    19 = Golf II / A2 - VW320 - 19E


    MITTELNUMMER

    Die linke Seite der Mittelnummer bezeichnet die Hauptgruppen (Konstruktionsbereiche)

    0 = Wagen vollständig und Zubehör 1 = Motor 2 = Kraftstoffbehälter, Abgasanlage, Heizung 3 = Getriebe 4 = Vorderachse, Lenkung

    5 = Hinterachse 6 = Räder, Bremsen, Niveauregulierung 7 = Rahmen 8 = Aufbau 9 = Elektrische Anlage


    Die rechte Seite der Mittelnummer bezeichnet die Untergruppen. Es ist zu beachten, daß gleiche Untergruppennummern, in verschiedenen Hauptgruppen, unterschiedliche Bedeutungen haben. Nicht jede Untergruppennummer existiert in jeder Hauptgruppe.


    Hauptgruppe 1 = Motor

    Hauptgruppe 2 = Kraftstoffbehälter, Abgasanlage und Heizung

    Hauptgruppe 3 = Getriebe

    Hauptgruppe 4 = Vorderachse, Lenkung

    Hauptgruppe 5 = Hinterachse

    Hauptgruppe 6 = Räder, Bremsen, Niveauregulierung

    Hauptgruppe 7 = Rahmen

    Hauptgruppe 8 = Aufbau

    Hauptgruppe 9 = Elektrik

    Hauptgruppe 0 = Wagen vollständig und Zubehör


    ENDNUMMER

    Die linke Seite der Endnummer ist eine reine Zählnummer. Dabei wird bei der Vergabe der Teilenummer, für ein namentlich gleiches Teil (z.B. Fensterkurbel) immer die gleiche Endnummer verwendet. Ungerade Endnummern kennzeichnen linke, gerade Endnummern rechte Teile. Das trifft natürlich nur dann zu, wenn die Teile auch entsprechend verbaut werden.


    INDEX

    Der rechte Index wird vergeben, um unterschiedliche Varianten desselben Teil zu kennzeichnen, so zB Farbvarianten oder unterschiedliche Software in Steuergeräten

    Dies kann in der Verwendung unterschiedlicher Materialien oder einbaugleichen Kaufteilen begründet sein.

    Austauschteile bzw wiederaufgearbeitete Teile werden mit einem X gekennzeichnet.

    Was ich im Laufe der Zeit festgestellt habe ist: Die Länge ist nicht das einzige Kriterium


    Wichtig ist was vorne und hinten rauskommt - sozusagen der Abstand zwischen Fixpunkt und Bremsbacke


    Vorne isses eh egal - wird ja gekontert


    Ich behaupte: Die passen beide...


    Deine angegebene Teilenummer stimmt


    Lass dich allein von der Längenangabe nicht irritieren


    1,69 m und 1,705 - sind gerade mal 1,5 cm - das wäre mir völlig peng - da kommts nicht drauf an


    Die 1,52 m die du bereits erfolglos gekauft hast - da sind wir schon bei 17 cm Unterschied zu denen die die jetzt noch zur Auswahl stehen - das ist wohl zu viel Toleranz und vom Verkäufer verkehrt zur OEM-Nummer angegeben - sicher wußte er es nicht besser


    Guckstu:


    Hallo Puschel !


    Das hört sich an wie "ich kriege nicht genug Saft".


    Hast du so einen Batterie-Schnell-Trenner eingebaut ?


    Falls ja --> ausbauen und nochmal versuchen. Schon können die Startprobleme Geschichte sein. Dann gerne ausgebaut lassen und nach China zurückschicken :saint:


    Mit Starthilfe einen Startversuch machen.


    Falls er dann sofort anspringt stelle ich Alter und Kapazität des verbauten Akkus in Frage.


    Wurde der verbaute Akku mal voll geladen ? Auch frisch gelieferte Akkus sind NICHT voll. Obwohl das die Spezialisten behaupten.


    Wenn der Motor läuft: Ladespannung bitte prüfen.

    kann es sein das der Vorbesitzer es umgebaut hat ?

    Grundsätzlich geht ALLES. Man kann ALLES falsch machen und auch ALLES falsch zusammenbauen. Das hat die Erfahrung gezeigt :)


    Man kann Motorlager verkehrt herum einpressen (freie Werkstatt) - man kann Benzinfilter ersatzlos ausbauen (Knallkopf) und man kann die Fernscheinwerfer so anschließen das die angehen wenn man blinkt (Extrem-Spezialist). Man kann auch Traggelenke SO einbauen das man den Fahrer in Lebensgefahr bringt (Tankstelle).


    Achtung ! Brutal ! FSK18 ! Nichts für schwache Nerven ! Hat 300 Kilometer gehalten !



    Was der da an deiner Schaltung fabriziert hat wird man erst durch optische Inaugenscheinnahme feststellen können.


    Wie es KORREKT verbaut ist/wird habe ich dir oben verlinkt.

    Was mir aufgefallen ist , das der erste Gang unten links ist und der 2 oben links.

    Ehrlich gesagt habe ich schon weit über 20 Schaltungen überholt aber ein versetzter 1. und 2. Gang ist mir noch nicht untergekommen :hihi:


    Das Phänomen ist neu :)


    Immer wenn man meint das man schon alles kennt lernt man was dazu :op10:


    Da bin ich mal gespannt wie du das "entwurmst" 8)



    Hast du mal Fotos von dem ganzen Gestänge von unten ? Rein zufällig ?


    Den Beitrach hier kennste schon ?


    --> https://www.golfcabrio.de/thread/2371