Teilenummer Leerlaufregelventil 2H

  • Servus Gemeinde, werden aus den Suchergebnissen im Netz nicht richtig schlau. Welche Teilenummer hat das Leerlaufregelventil des 2H? 037906457C oder 037906457D

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Ist beides korrekt - ist nur der Index...


    Wie lese ich eine Volkswagen Teilenummer ?

    Die Teilenummer liest man in mehreren Blöcken. Zunächst gibt es drei Blöcke mit jeweils 3 Zeichen. Danach gibt es (nicht immer) einen Index an Stelle 10 und 11, danach (gleichfalls nur wenn notwendig) ein Kennzeichen z.B. für Farbe oder Softwarevarianten bei Steuergeräten.


    VORNUMMER

    Die zwei linken Stellen der Vornummer kennzeichnen den jeweiligen Fahrzeugtyp, z.B.:

    17 = Golf I / A1 - Typ17

    19 = Golf II / A2 - VW320 - 19E


    MITTELNUMMER

    Die linke Seite der Mittelnummer bezeichnet die Hauptgruppen (Konstruktionsbereiche)

    0 = Wagen vollständig und Zubehör 1 = Motor 2 = Kraftstoffbehälter, Abgasanlage, Heizung 3 = Getriebe 4 = Vorderachse, Lenkung

    5 = Hinterachse 6 = Räder, Bremsen, Niveauregulierung 7 = Rahmen 8 = Aufbau 9 = Elektrische Anlage


    Die rechte Seite der Mittelnummer bezeichnet die Untergruppen. Es ist zu beachten, daß gleiche Untergruppennummern, in verschiedenen Hauptgruppen, unterschiedliche Bedeutungen haben. Nicht jede Untergruppennummer existiert in jeder Hauptgruppe.


    Hauptgruppe 1 = Motor

    Hauptgruppe 2 = Kraftstoffbehälter, Abgasanlage und Heizung

    Hauptgruppe 3 = Getriebe

    Hauptgruppe 4 = Vorderachse, Lenkung

    Hauptgruppe 5 = Hinterachse

    Hauptgruppe 6 = Räder, Bremsen, Niveauregulierung

    Hauptgruppe 7 = Rahmen

    Hauptgruppe 8 = Aufbau

    Hauptgruppe 9 = Elektrik

    Hauptgruppe 0 = Wagen vollständig und Zubehör


    ENDNUMMER

    Die linke Seite der Endnummer ist eine reine Zählnummer. Dabei wird bei der Vergabe der Teilenummer, für ein namentlich gleiches Teil (z.B. Fensterkurbel) immer die gleiche Endnummer verwendet. Ungerade Endnummern kennzeichnen linke, gerade Endnummern rechte Teile. Das trifft natürlich nur dann zu, wenn die Teile auch entsprechend verbaut werden.


    INDEX

    Der rechte Index wird vergeben, um unterschiedliche Varianten desselben Teil zu kennzeichnen, so zB Farbvarianten oder unterschiedliche Software in Steuergeräten

    Dies kann in der Verwendung unterschiedlicher Materialien oder einbaugleichen Kaufteilen begründet sein.

    Austauschteile bzw wiederaufgearbeitete Teile werden mit einem X gekennzeichnet.