Beiträge von PHÖNIX

    Achtung !


    Der Ölkühler vom GLI hat NIX mit dem "Ölkühler" vom 2H zu tun (den du höchstwahrscheinlich suchst)


    Die korrekte Bezeichnung beim 2H ist "Öl-Wasser-Wärmetauscher"


    Die Bezeichnung "Ölkühler" ist Humbug - das Ding im 2H ist KEIN reiner Ölkühler - wird nur fälschlicher Weise immer wieder als solches bezeichnet - selbst von VW...


    Hier siehst du leckere Fotos davon:



    Ist überall für relativ kleines Geld zu beziehen


    Hier das Drehmoment:



    Gruss !

    Der sollte bei dir ums Eck stehen Udo… Museumsstück? 😊

    Wahrscheinlich :eye:

    Zitat

    Einen Golf 1 Cabrio mit diesem Kilometerstand im neuwertigen Zustand zu finden ist mittlerweile sehr schwierig geworden.

    Schade. Stand nur rum und hat niemandem die große weite Welt zeigen dürfen.


    Verstehe ich nicht. Muss ich aber auch nicht.


    Das ist für mich so als ob man Kinder in die Welt setzt und ihnen verbietet auf den Spielplatz zu gehen.


    Ein klassischer ausstattungsfreier Garagenwechsler :zzz:

    Zur Sicherheit: (wird immer wieder falsch gemacht weil einige Leute die komischen bunten Edding- und Pinselmarkierungen eines ahnungslosen Vorvorvorbesitzers erneut falsch übernehmen)


    VW hat ALLE Markierungen die man jemals brauchen wird gleich mitgeliefert - störe und orientiere dich nicht an etwaigen bunten Lippenstiftstrichen.


    O=OT (nix Kerbe ! Die Kerbe ist die ZÜND-Markierung - die braucht man wenn man den ZZP anblitzt und keinen Offset an der Blitzpistole hat)



    Nockenwellen-Macke = OT:



    Die Nocken des 1. Zylinders stehen dann spiegelbildlich auseinander:



    (Der 1. Zylinder befindet sich immer gegenüber der Kraftabgabeseite)


    Schwungscheibenmarkierung fluchtet mit der Markierung auf der unteren Zari-Abdeckung ) = OT:



    Kerbe = OT: (der Mittelpunkt des Zündfingers darf sich optimaler Weise etwas rechts davon befinden)



    Wenn du dich daran hälst wird der Motor sofort nach dem ersten Schlüsseldreh anspringen.


    Der ZZP muß so oder so eingestellt werden - von daher solltest du sicher stellen das der Verteiler drehbar ist - der gammelt gerne mal fest.


    Falls du noch weitere Fragen hast oder immer noch was unklar sein sollte: FRAGEN !


    Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten :thumbup:


    Ich merke ganz deutlich das du einen tierischen Respekt hast vor dem was du da gerade am Motor tust


    Ich kann das sehr sehr gut verstehen :thumbup:

    Also das Blockieren der KW mit einem Schraubenzieher an dem Guckloch ist mir nicht gelungen

    Da wird nix blockiert. Wenn der Riemen abgezogen wird verdreht sich die Kurbelwelle nicht mehr von allein.


    Du stellst den Motor mit montiertem (alten) Riemen auf OT - nimmst dann den (alten) Riemen ab - erneuerst die Spannrolle - legst DANN den neuen Riemen drauf und korrigierst dabei gleichzeitig die Steuerzeiten die vorher nicht stimmten wie du sagtest.

    Auch wenn es für den einen oder anderen vielleicht selbstverständlich ist, könnt ihr das nochmal genauer erklären oder gibt es auch ein Spezialwerkzeug dafür?

    Niemand ist als KFZ-Mechaniker auf die Welt gekommen. Es gibt KEIN Spezialwerkzeug.


    Das einzige Spezialwerkzeug was du überhaupt brauchen könntest ist ein Spannrollenschlüssel um den Zari so zu spannen das du ihn zwischen Nocken- und Zwischenwelle mit Daumen und Zeigefinger drehen kannst ohne Gewalt anwenden zu müssen.


    2 Nägel und eine Wapu erfüllen den Zweck aber auch. Ich meine das steht sogar im Selbsthilfebuch drin das man das so machen kann :)

    Da kann ich ja auch ein standard Relais dazwischenschalten was so gut wie nichts kostet

    Mit einem H4-Booster erreichst du bei Weitem nicht die Ausleuchtung dieser neuen LED Technik.


    Ich hatte vorher H4 "normal" mit einem Eigenbau-Booster drin - glaub es mir - GAR kein Vergleich !


    Ist es das wirklich wert?

    Nachts plötzlich doppelt so viel sehen als vorher ? Das war es mir wert.

    Laut der Beschreibung ist der 110/112-PS GTI-Motor (GLI - DX) Motor kein Freiläufer - der 1,6er mit 75 PS auch nicht


    Bedeutet: wenn du die Nockenwelle auf OT drehst darf vorher kein Kolben auf OT stehen - sonst sind die Ventile krumm


    Also erst die Kurbelwelle etwas zurückdrehen - kurz vor OT


    Danach die Nockenwelle auf OT stellen


    Und dann erst die Kurbelwelle - sprich: Kolben 1 und 4 nach oben


    Habe ich mich verständlich ausgedrückt ? :/

    ist ja gar nicht mehr orischinaal

    Auf der einen Seite: Originalfahrzeuge hatte ich während der Ausbildung genug vor der Nase - darum meide ich Automuseen - die langweilen mich.


    Auf der zweiten Seite war ja nie nach NUR original gefragt:


    Und kann gar nicht verorten, welche Original-, Zubehör- oder Extrateile sich vielleicht lohnen könnten.

    Vielleicht gefällt dem Baal ja das Eine oder das Andere - so war mein Gedanke...

    du sollst ja ein recht talentierter nachwuchsschrauber sein

    Danke - ich gebe mir Mühe. Ich kam mit ein etwas Vorahnung hier ins Forum und habe durch die vielfältigen schlauen einfallsreichen und erfahrenen User hier so immens viel gelernt das ich dankbar bin dadurch meine Fähigkeiten wesentlich erweitern zu können. Keiner hier im Forum kann alles aber alle können zusammen einfach alles erreichen. Ich lerne gerne und ich helfe auch gerne. Aber das soll dazu reichen sonst ist das zu viel Offtopic - also zurück zum Thema:


    Habe noch den Dachgepäckträger und die Klimatöse vergessen (welche allerdings schon erwähnt wurde) - die haben natürlich auch ihren Sinn und ihre Liebhaber... :thumbup:

    Welches sind die kleinen oder großen Verbesserungen, Extras oder Upgrades, auf die Ihr in Euren eigenen Autos schwört?

    Elektrische Fensterheber VORNE und natürlich auch HINTEN - jahrelang geplant und dann zugeschlagen.


    Ein paar getintete AUSSTELLFENSTER fand ich auch sehr nett.


    Die AUSSCHALTVERZÖGERUNG vom 2er fand ich hilfreich.


    Eine Sitzheizung habe ich selbst im WINTER nicht vermisst - aber wenn dann würde ich den Original-Schalter mit der PWM-BOX und den WEBASTO SITZHEIZUNGSMATTEN koppeln - wie beim ZWEIER auch. Leider ist der Schalter unbezahlbar und ich habe auch keinen Slot mehr frei. Sicher würde ich einen Alternativ-Platz dafür finden wenn ich es wollte.


    Der TEMPOMAT macht lange Strecken entspannter.


    Eine Funk-ZV, ein Komfortschließmodul, eine RGB-Fußraumbeleuchtung, USB-Steckdosen und eine Alarmanlage machen das Leben ANGENEHMER.


    Ein Radio mit KLAPP-DISPLAY aus den 90ern rundet das Ganze ab.


    Die kaltweißen LED-LAMPEN fand ich nach anfänglicher Sekpsis mehr als nur "nice to have".


    Anti-Pfannkuchen-DOMLAGER hinten und eine HÖHERLEGUNG gegen den Hängearsch musste ich ebenfalls haben - sollte ohne Angstgefühle fahrbar bleiben.


    Gegen den VW-Keksdosenklang musste ich unter Zuhilfenahme von ein wenig TECHNIK auch etwas UNTERNEHMEN.


    ZUSATZINSTRUMENTE gaben auch dem sinnfreien LUFTAUSSTRÖMER die allererste Daseinsberechtigung.


    Schön mit den Bikes zur Sorpe Möhne oder Bigge - das geht natürlich nur mit einer abnehmbaren ANHÄNGERKUPPLUNG.


    NEBELSCHEINWERFER wollte ich auch haben - die originalen Eierkohlen fand ich aber untoll.


    Passend zum Lack lötete ich alles auf BLAU um was nicht schnell genug auf den Baum kam - das VW-08/15-grün gefiel mir noch nie.


    Die Bombenkrater in der HECKKLAPPE konnte ich auch nicht mehr sehen - damals war das Wort Ästhetik bei VW noch ein Fremdwort.


    Das ganze Kleinzeug würde nun zu weit führen...

    Ganz einfach zu erklären:


    Während der Fahrt hast du den Fahrtwind der den Motorraum kühlt


    Fahrtwind kühlt 10 mal so stark wie der Kühlerventilator und ist wesentlich effektiver


    Hört sich simpel und doof an - ist aber so :)


    Kommst du dann in den Stau - hast du die Stauwärme unter der Haube - der Hallgeber wird zu warm - vorbei mit der Fahrt...


    Hatte mir aus Spaß mal eine Diode ins Armaturenbrett gebaut die immer anging wenn der Ventilenti lielf - während der Fahrt lief der NIE


    Horst aka MyGolf1Cabrio hat das mal echt prima erklärt warum sich das mit dem Magnetfeldzeugs so verhält:



    Einen Beitrag tiefer hat Hartmuth aka golf-open-fan auch noch was hilfreiches dazugetan:



    In deinem Fall sollte man genau in dem Moment wo er ausgeht nachsehen ob tatsächlich kein Funke mehr kommt - das würde zur repräsentablen Analyse maßgeblich beitragen.


    Fix rechts ran - schwupp die Haube auf und mit einer (am besten isolierten) Zündkerzensteckerzange einfach irgendein Zündkabel 1-2 cm abziehen während eine zweite Person einen Startversuch macht.


    Hörst du kein "Knack Knack Knack" aus dem Zündkerzenstecker im Moment des Startens ist die Sache klar. Kein Funke...

    Hier Infos zum Hallgeber - mit Fotos:




    Eine mögliche Bezugsqeuelle: (Nockenwellensensor = falsche Bezeichnung - nicht irritieren lassen)


    https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/zuend-gluehanlage/impulsgeber?ktypnr=1949&WCF_AMPERSAND¬TypeSearch=Hallgeber


    Selbst noch nie eingebaut - über die Qualität klann ich nix sagen

    3.500 umdrehungen und null ausschlag bei der wassertemperaturanzeige?

    Die Anzeige interessiert sich nicht für Drehzahlen - und ich interessiere mich für die Anzeige nicht mehr.


    Hatte ich 2 x gewechselt - war nach 4-8 Wochen wieder defekt. Darum mein Upgrade.


    Ich gönne dieser VW-Fehlkonstruktion ebenfalls ihre Freiheitsgrade...