Wenn du den Schlauch aus dem BKV rausziehst wenn der Motor steht dann muß es zischen
Wenn nicht: Membran im Eimer oder das dazugehörige Ventil defekt
Wenn du den Schlauch aus dem BKV rausziehst wenn der Motor steht dann muß es zischen
Wenn nicht: Membran im Eimer oder das dazugehörige Ventil defekt
Vielen Dank für Die Erläuterung - wieder was gelernt - sogar ohne KI
Dann bleibe ich lieber heimlich schlau als...
ja das Geräusch kommt direkt aus dem Verteiler
Was kann im Verteiler spratzeln obwohl der Motor nicht läuft
Da bin ich dann raus - höhere Elektro-Gewalt...
Da läßt doch (laut Geräusch) der Hallgeber die Zündspule einen Funken nach dem anderen erzeugen daß es in der Verteilerkappe vor Funken nur so zuppelt
Das würde auch das Rumgezucke vom Drehzahlmesser eventüll erklären
Was sollen da sonst für Geräusche entstehen ?
Auf jeden Fall weißt du nun wer dich ärgert
Und siehe da, ich hatte auf allen 4 Kerzen Zündfunken
Heute hab ich ihn gestartet -- hiphip hurra er ging an
lief absolut sauber und geschmeidig wie noch nie
Freut mich sehr
Jetzt passiert das auf Zündstellung 1 siehe Video....
Wo kommt das Spratzel-Geräusch genau her ? Aus dem Verteiler oder wie ?
Sowas kenne ich noch nicht
Ich lasse den Sonntag nun Sonntag sein
Kopf hoch - wird schon
Verstehe deinen Ärger vollkommen
Frage: Gibt es bei dir einen Boschdienst mit "älteren Mitarbeitern" die sich dein Problem mal live ansehen/hören/diagnostizieren könnten ?
Oder die dir zumindest einen Kontakt vermitteln können
Oder denen spontan noch was ganz anderes oder einfacheres einfällt wenn sie erst mal vor dem Motor stehen
Ein Startpilot-Nebenluft-Test ist natürlich nie verkehrt
Ich weiß auch nicht mehr
Im täglichen Leben beschäftigt mich die wahnsinnig schnell um sich greifende ND zusehends mehr.
Sorry - aber was ist "ND" ?
Die Goggel-KI hilft hier im Zusammenhang nicht weiter
Mein Horizont sagt mir das das irgendwie nix hiermit zu tun hat
Sicher bin ich zu oldschool dafür
Ein paar meiner Weisheiten:
Wer probiert kann verlieren - wer nicht probiert hat schon verloren.
Der, der viel macht - der macht auch viele Fehler. Der, der nix macht - der macht auch nix falsch.
Das hier in der Mitte ist die Umflechtung:
Bin gespannt obs hinhaut
Geplatzt wie ein Luftalong
Vielleicht erübrigt es sich dann auch, den Verteiler auszubauen
Auch wenn der Hallgeber heile sein sollte: Den Zündzeitpunkt muß er TROTZDEM einstellen - der Verteiler MUSS sich lösen. Und jeden Verteiler der gelöst ist kriegt man auch ausgebaut.
aber außer ein paar Macken am Verteiler hat sich nix getan
Kühler und Kühlergrill raus - mit dem fetten Engländer von vorne dran - löst sich 100%ig - mit Erfolgsgarantie
Machmal hilft halt nur Gewalt
Schuhanzieher für die Fond-Passagiere
Beim Fratzenbuch treibt sich ab und zu ein Volk rum - das gibts gar nicht - die sind da noch professioneller als die Kleinanzeigen-Vögel
Kopfdichtungs-Reparatursuppe aus der Flasche wo der Liter 190 € kostet
Und die bezahlten Bewerter und Kommentierer von dem geistigen Dummfug tippen sich da einen Schwachsinn zusammen das mein Monitor schon Pixelfehler bekommt und ich durch die ganzen Schenkelklopfer einen blauen Fleck auf dem Oberschenkel habe
Ich konnte irgendwie nicht an mich halten...
Heute früh um 7 Uhr die Dafine, Rollups, Flyer und Kleinigkeiten aus dem Clubraum in Ennepetal zur Werke geholt, dann angefangen den Anhänger für die Messe zu packen - wird morgen finalisiert. 2 DIN A4-Seiten voll mit Klamotten die mit müssen
Mittags die Aktion unterbrochen um mit nem Kumpel zu meinem Gutachter in Recklinghausen zwecks H-Abnahme zu pilgern. Leider vergebens - er möchte noch beide vordere Domlager erneuert haben und ein Radlager hinten ist ihm nicht leise genug. So soll es denn sein - Wird instandgesetzt und nächsten Monat wieder vorgeführt. Na wenn das alles ist
Auf dem Weg zurück zur Werkstatt noch mal eben bei Netto reingesprungen und einen Kofferraum voll mit Junkfood für die Messe besorgt - damit die Jungs (und ich natürlich auch) nächste Woche bei Laune bleiben
Dann wollte ich den DAF abdampfen - fahre also zur Tanke meines Vertrauens - hatte nur 2 oder 3 Autos vor mir - nach 25 Minuten war ich vor der Waschhalle - springe freudig aus dem Auto um einen Zettel mit "zur Zeit ist der Dampfstrahler außer Betrieb" vorzufinden - einfach herrlich so ein Moment
In den 25 Minuten hätte ich sonst was erledigen können
Also zur nächsten Tanke mit intaktem Dampfer gereist. Zurück anner Werke den Wagen komplett handpoliert, Scheiben von innen und außen gereinigt, ausgesaugt und noch den Chrom zum Glänzen gebracht
Danach zufällig eine provisorisch von mir mit Schraubschellen geflickte Auspuffverbindung wiederentdeckt und gleich durch das vor langer Zeit bereits besorgte Neuteil ersetzt. Peinlich. Aber nix hält länger als ein Provisorium
Dann im Motorraum Sprit- und Unterdruckschläuche erneuert, Zündung eingestellt und noch so ein paar Kleinigkeiten erledigt
Beim Umherwuseln zufällig bemerkt das der DAF im Januar zu HU gemußt hätte. Bulls Eye - jawoll
Anschließend kümmerte ich mich ein wenig um den Phönix. Die Leerlaufschraube hatte sich etwas gelockert. Nun ja. Nach dem ich vorher schon das rechte Motorlager erneuert hatte schlug der Auspuff immer wieder mal an - aber wie ! Ist ja auch logisch - das hängt nun alles etwas anders da unten drunter. Was für ein haarsträubendes Geräusch ! Also "mal eben" den Wagen auf die Rampen, den Puff an 3 Stellen gelöst, ausgerichtet und wieder befestigt. Endlich wieder Ruhe
Dann heim gefahren und meinem Nachbarn aufmerksam zugehört als er mir erzählte wie viel er heute gleistet hat weil er seinen 40 m² Schrebergarten an einem Stück gemäht hat. Ich habe ihm meine Bedauerung zu seinem drohenden Burnout ausgesprochen. So wie der arbeitet möchte ich meinen Urlaub verbringen
Ein anschließendes Telefonat mit einem Kumpel wurde von ihm mit dem Satz "dann leg dich wieder hin" beendet. Genau
Um 21 Uhr heim gekommen, geduscht und nun ein wenig digitales Leben genießen
Gleich mal etwas zum Mittag essen - irgendwie gar keine Zeit für sowas gehabt
Da fällt mir spontan folgendes zu ein:
Määäääääääääääääääääh....
Welche Maulweite haben die ?
Falls 16/17: "Sturzschrauben", "Traggelenk" oder "linkes Motorlager"
Wenn da was fehlen sollte wäre das fatal
Wenn du jedoch keine Muttern übrig hast dann:
Falls Maulweite 13:
Da ist tatsächlich noch ein Nupsi für erhältlich - prima
Bis 60Grad Motortemperatur nimmt es nicht richtig Gas an und ruckelt. Ab 60 Grad alles gut. Weiß der Geier was es ist. Temperaturfühler sind neu.
Auch neue Temperaturfühler können schon im Prospekt kaputt sein - leider
Ausfälle sind mittlerweile bei ALLEN Herstellern möglich
Ich selbst würde jetzt den nächsten probieren
Durchohmen geht natürlich auch - die Kennlinie ist im Selbsthilfebuch ersichtlich
Was besseres fällt mir grad nicht ein
Habe Lesestoff der hier passt:
Der Kollege aus München hatte auch zuviel Benzin im Öl...
Das Problem wurde erfolgreich gelöst
Ich war heute nochmal beim Buckel in der Halle:
Nachdem beim letzten Besuch vor zwei Tagen die Batterie leer ging, ist er heute beim ersten Mal Schlüssel drehen sofort angesprungen!
juhu...
TOP
Heute getestet... neuer Hallgeber verbaut garnix geht
Damit wäre der Unruheherd eingekesselt
Ich habe schon mal Zündkabel der günstigeren Sorte in eine Verteilerkappe stecken müssen
Der Kontakt war suboptimal und der Funke kam je nach Lust und Laune bei den Zylindern an
Ich würde nun ein anderes Zündgeschirr probieren - damit konnte ich damals auch den Fehler austreiben