Beiträge von PHÖNIX

    Das tut mir Leid für dein Autochen.


    Nur das bestätigt mich wieder mal in meiner Überzeugung...


    Zitat

    Das Auslesegerät sagt: Motorölqualitätssensor, schlechtes Motoröl. Öl wechseln. Zu dumm nur, daß der Ölwechsel vor 10 Monaten und 5000 Km erst gemacht wurde.


    Kollege hat einen Jundai I Gitt (oder so) - 4 Jahre alt - immer wenn die gelbe Lampe angeht sind 1000 € weg und der Jahresurlaub wird kürzer. Wegen irgendeinem Elektromüll-Sensor der so sinnvoll ist wie ein Sandkasten in der Wüste Gobi.


    Er hat sie nun die "1000 € LAMPE" getauft :hihi:


    Motorölqualitätssensor :bird:


    Habe auf den Kalender geschaut. Da steht aber nicht "01.04.".


    Dachte erst dein Aprilscherz war zu früh. Aber sowas gibt es tatsächlich :rolleyes:

    Pluspolabdeckung fehlt. Fahrersitzwange ist linksseitig eingerissen. Eine Domlagerkappe fehlt. Gammelbefall am Schloßträgerblech. Trübe Fernscheinwerfer. Die Plakate unter der linken und rechten Rückleuchte gehen vielleicht rückstandslos ab. Die hinteren Türpappen wurden leider durch Bummbumm erfolgreich zerstört. Bie BBS-Pellen sind vom 3er und sind hoffentlich Fahrzeugkonform. Das Armaturenbrett wurde durch glorreich verklebte Hochtöner erfolgreich unansehnlich gemacht. Im Beifahrerfußraum bammelt ein Kabel. Das Kupplungsseil wurde bis zum Anschlag rausgeschraubt - das hat einen Grund.


    Ich gehe mal eben noch unten drunter nachsehen wo ich die 12.000 € finde :eye:


    Und jetzt stürzt euch auf mich :hihi:

    In Frankreich wollte ihn anscheinend niemand 8) .


    Kann man eigentlich nach H-Abnahme nachträglich einen Motorumbau machen und eintragen lassen?

    Überhaupt kein Problem. Du darfst dabei nur nicht deine Auslieferungs-Abgasklasse verschlechtern. Es muß ein zeitgenössischer Motor sein. Die Steuern bleiben sowieso gleich - unabhängig vom Hubraum.


    Was z.B. NICHT geht ist das du in ein 2H-Fahrzeug einen 16V mit 45er Webern einbaust. Dazu brauchst du ein Auto was ohne Kat ausgeliefert wurde. Sonst hätte ich das schon getan :hihi:

    Die Bilder sind nicht besonders gut, da nur Abfotografiert, aber vielleicht sticht euch gleich noch etwas ins Auge?

    Könnt ihr mit dem Typenschild etwas herausfinden, zwecks Baujahr, Servolenkung ja/nein?

    Der hat zweifelsohne eine Servolenkung


    Ich selbst kann auf den Fotos rein optisch kein KO-Kriterium finden :eye:

    Da sind 100%ig die km gedreht.

    Nicht gedreht sondern zugegeben:

    Zitat

    Kilometer lt. Tacho 118000

    (Real vermutlich mehr)

    Bei Autos in dieser Altersklasse kann man die Kilometer nur selten am Tacho ablesen


    Wenigstens wird der Wagen nicht als "TOP!!! RAR SELTEN G60 NOS TOP!!!"-Kiste proklamiert ;)


    Das kriegt man hin.


    Wenn man das selbst machen kann minimiert das die Werkstattkosten enorm.


    Wenn ich höre das Werkstätten mittlerweile 1000 € für einen Kupplungswechsel als reinen Arbeitslohn kalkulieren dann geh ich allerdings flüchten...

    Liebe Leute !


    Nachricht von Piet:


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    Hallo Udo,


    Wir fahren auf jeden Fall von Freitag, 30. Mai bis Sonntag, 1. Juni 2025 nach Minden und Wolfsburg.


    Wenn einige eurer Mitglieder Lust haben, am Sonntag mit uns in die Niederlande zu fahren, wäre das super.


    Habt ihr zufällig eine Idee für eine Route Richtung Niederlande? Ich denke, 140-150 km und Ziel bei Bad Bentheim.


    Vielleicht bietet es sich an, den Tag gemeinsam bei einem Mittagessen oder Barbecue ausklingen zu lassen. Habt ihr vielleicht Ideen dazu? Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.


    Met vriendelijke groeten / Freundliche Grüße,


    Piet Schäfer


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    Hat jemand eine Idee für eine Lokalität ? Kennt einer die Überlandstrecke Minden-Denekamp und möchte vorausfahren ?


    Hartmuth hat schon den *GRÜNEN JÄGER* erwähnt - dagegen habe ich persönlich nichts :)


    Hier die Strecke Minden - Denekamp. Der "Grüne Jäger" liegt in Lingen und somit direkt auf der Strecke:



    Gruss :thumbup:

    Das sieht gefährlich aus - das kann so nicht korrekt sein - das Ding sitzt normal bombenfest


    Habe da zufällig jede Menge Lesestoff bei Nachbarn gefunden:


    Simmerring vom rechten Getriebeflansch immer noch nicht dicht : Polo 6N / 6N2 :


    Simmerring vom rechten Getriebeflansch immer noch nicht dicht


    Da wurde mit Liqui Moly Silicondichtmasse gearbeitet


    Das dichtet aber nur und hält das grüne Vieh nicht da wo es eigentlich halten soll


    Fertigungstoleranzen ? Zu kleiner Außendurchmesser ?


    Ich muß an dieser Stelle das Mikrofon mal weitergeben...


    Ich selbst würde nun diesen Grüntopf von einem anderen Hersteller probieren

    Hallo und willkommen Thomas !

    Würde mich über eure Einschätzungen freuen.

    Für mich als Technik-Mensch sagen diese Fotos mal rein GAR nichts aus.


    Er ist schwarz, hat BBS-Pellen oder Nachbauten von Lenso drauf und das Foto der Fahrgestellummer ist sinnvoll wie eine Eisdiele in der Arktis.


    Motorraum ? Kofferaum ? Armaturen ? Rückbank ? Persenning ? :shrug:


    Meine nicht gerade kleine Erfahrung mit Cabrio-Besichtigungen ist die:


    Man gebe mir meine Kopflampe und lasse mich 15 Minuten unterm Auto und drumherum wuseln :eye:


    Dann komme ich raus und aus 11.000 € VB wird meinerseits ein Angebot von 7.000 FP erstellt weil man noch 3.000 VB reinstecken muß um das Angebot auch nur halbwegs zu rechtfertigen. Ich habe Autos für 12.000 VB besichtigen "dürfen" die nach näherer Betrachtung als Grotte zu bezeichnen waren.


    Frag mal speedy47 - der kann dir von unserer Odyssee berichten.


    Nimm dir auf jeden Fall einen sachkundigen mit der etwas Ahnung hat - Bilder sind nur ein grober Anhaltspunkt über den äußeren Zustand.


    Ich wünsche dir das du ein Auto findest was dir paßt und mit dem du auch zufrieden bist.


    g%l

    Heute meine Bestätigung für "Bocholt blüht" im Kasten gehabt :love:


    Vorgestern angemeldet, heute schon da - sogar mit einem hübschen Sticker dabei :op10:


    Habe gerade zufällig auch mal wieder OT-Bilder reingehauen:


    Heute ging es denn weiter...


    Der Respekt vor der 2. Inbusschraube war in meinen Fall glücklicherweise unbegründet.


    Schlüssel angesetzt - ein herzhafter Ruck - KNACK - und lose.


    Auch die Zentralschraube war mal nicht zu fest gezogen - die war ein Kinderspiel.


    Da bei mir immer ein Halter auf Lager liegt habe ich schon vorher ein neues Lager reingedrückt.


    Das was ich heute ausbaute bekommt dann zwischendurch mal die gleiche Prozedur.


    So habe ich immer ein einbaufertiges Lager rumliegen und kann es gleich verbauen.


    Somit verhindere ich das diese sowieso nicht wirklich angenehme Arbeit nicht noch durch Presserei unnötig in die Länge gezogen wird.


    Links: <3 rechts: <X



    Das alte Lager kloppe ich für 45 € inne Bucht als "Gutes gebrauchtes Originalteil SELTEN RAR G60 TOP!!!" - irgendein Stratege wird das schon kaufen...



    Hokus Pokus Verschwindibus:



    Früher habe ich für einen Zahnriemenwechsel immer die Riemenscheibe der Wasserpumpe abgebaut - das ist völlig unnötig und darum spare ich mir das neuerdings - das klappt prima


    Sieht nach Arbeit aus:



    Geht doch nix über Eigenbau - meine einstellbare Brücke macht einfach alles mit - bei fast jedem Fahrzeug:



    Meine besten Unterstützer waren heute: Ein gekürzter und gehärteter längerer 6er Inbus-Schlüssel zum herzhaften Anlösen und ein ausgenudelter für die Dreh-Arbeit:



    Sogar fast in Wagenfarbe juhu :love:



    Und nun drauf mit dem neuen Zahnriemen. Ich verwende ausschließlich den Gates-Satz - damit hatte ich noch nie Probleme - mit anderen schon.


    Die Mutter der Spannrolle bekommt 45 Nm Drehmoment.


    Wenn man den Drehmomentschlüssel an die Mutter ansetzen kann ohne Gelenkstück oder Motorbrücke benutzen zu müssen dann ist das Lager in Ordnung 8)


    Die Kerbe am Nockenwellenrad fluchtet mit Ventildeckelkante = OT:



    O = OT: (nix Kerbe !)



    Pfeil an der unteren Abdeckung fluchtet auf Riemenscheibenkerbe = OT: (es soll Ausnahmen geben)



    Et voilá: Da paßt nun glatt ein Maulschlüssel zwischen: :op10:



    Sieht in meinen Augen für einem Maschinenraum ausreichend hübsch aus:



    "Udo - welches Werkzeug braucht man für so eine Operation eigentlich ?"


    Dieses hier:



    Nach einer Probefahrt merkte ich deutlich das die Vibrationen auf die Karosse spürbar nachgelassen haben ()


    Ich freue mich schon aufs linke Lager und auf den Abgaskrümmer


    Für Nachahmer: ohne Motorbrücke bitte gar nicht erst anfangen - die Durchführung mit einem Wagenheber von unten ist Kriegs-Chirurgie


    Vielen Dank für etwaiges Interesse :thumbup: