Beiträge von PHÖNIX
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Hast du einen anderen Tipp?
Klar

Klar könnte ich jeden Winter mir die Ratsche zum Unterstellplatz nehmen um den Minuspol abzuschrauben
10er oder 13er Maul reicht

Das was Horst da montiert hat würde ich persönlich auf jeden Fall vorziehen - da sind die Kontaktflächen wesentlich größer als bei den Brutzeldingern
Diese Schnell-Anschlüsse hab ich in einer Garage - da hängt ne Autobattereie dran für Beleuchtung - geht...
Hat den Vorteil wenn die mal leer ist (wird alle 2-3 Monate nachgeladen) dann gehen die Pole schnell ab
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Wenn der Wagen mal nicht mehr anspringt: schmeiss diesen dummen Schalter raus - das Ding schadet mehr als es nutzt.
Ich kenne mittlerweile schon 3 Leute denen ich durch Entsorgung dieses Humbugs performancetechnisch sehr helfen konnte.
Einer davon hatte sich unsinniger Weise den Anlasser getauscht - sprang danach noch immer nicht an.
Seit dem das Ding weg ist läuft der Wagen auch mit dem alten Anlasser als wenn nix gewesen wäre.
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Heute hat mich der Besuch der *BURG LINN* in Krefeld sehr erfreut

Schön bei strahlendem Sonnenschein und 27° über die Landstraßen 2 Stunden hin und 2 Stunden zurück gecruised

Die angrenzenden Museen waren auch prima anzusehen

Hier mal nur 5 Bilder - die volle Dröhnung gibt´s *HIER*
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Warum macht eine Werkstatt sowas nicht und fummelt da einfach einen extra Schalter rein 🤷
Bist du sicher das das ne Werkstatt war ?

Falls ja - dann wären folgende Gründe möglich:
Musste schnell gehen - durfte nicht viel Kosten - keine Vorgabezeiten verfügbar - keine Ahnung vonner Technik - OBD-Anschluß nicht gefunden - Ersatzteil ist entfallen und nicht über Temu zu bekommen - Crimpverbinder sind zu teuer und die Zange im Eimer - Stromdiebe müssen reichen - ist nur ne alte Karre die verkraftet das - das Übliche...
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An der Zündspule waren die Pole vertauscht - wer kommt auf die Idee diese zu verwechseln ?
Der Wagen lief astrein - trotz der Vertauschung. Ich selbst kam nicht auf die Idee da mal drauf zu schauen - sowas ist mir noch nie untergekommen.
Nach 300 Kilometern waren die Kerzen aber wieder schwarz (trocken) - also zu fettes Gemisch.
Ein Widerstand interessiert sich nicht dafür wo + und - anliegt - gleiches gilt für eine Spule. Rein elektrisch gesehen.
Ob das nun schlecht oder völlig egal war war 15 und 1 an der Spule zu vertauschen ? Da enden meine Erfahrungswerte...
Ich habe das bis jetzt noch nicht ausprobieren wollen

Der Motor läuft nun AUCH wieder gut - die Frage ist: wie lange...
Blauer Fühler und Lambdasonde werden/wurden nun ebenfalls erneuert
Nach 300 Kilometern dann mal wieder die Kerzen inspizieren

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Frage: wie funktioniert denn bei mir dann der lüfternachlauf, wenn kein extra Sensor und Relais vorhanden? Einfach durch das weitererhitzen des Kühlwassers und Auslösung des thermoschalters?
Dann hast du den Lüfternachlauf ausschließlich durch den Thermoschalter
Das 2H-Zeug hat dein Auto nicht
Frag mich nicht warum - das ist halt so
Hat was mit Temperaturen am Kopf und Ingenieurskunst zu tun - nennt sich "original"
Die Motorenentwickler dachten sich eventüll "sowas braucht der Motor nicht"
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Fehlt da am unteren Ende nicht der lange Halter mit der Feder?
So sieht das normalerweise aus: *KLICK*
Da ist so ein federbehaftetes Stück dran das die Fondpassagiere daran hintert sich beim ein- und aussteigen durch die Schlaufenbildung die Beine zu brechen - und das ist bei diesem Fahrzeug der Fall
Der montierte Gurt ist von einem Golf 2: *KLACK* - vermutlich von einem 4-türer - aber das ist nur geraten
Hendrik aus Sachsen : Gibt es das Bild mit der unteren Verschraubung in "besser" ?
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Dann muss man in diesem Fall ja nur das Minuskabel vom Lüfter bis zum Batteriepol checken - schon hat der Lüfter Masse
Ich sehe JETZT erst das du ja den EX und NICHT den 2H-Motor hast

Das vereinfacht dann auch die Sache...
Dann hast du den Geber am Kopf gar nicht und somit auch nicht das Relais auf Steckplatz 14 und somit auch keinen 2-stufigen Lüfter
Sorry - bin 2H-geschädigt...
Somit musst du nur schauen ob auf C7 Strom aus der ZE kommt:
Wenn dem so ist - der Thermoschalter funktioniert und der Lüfter heile ist - dann läuft der auch.
Wenn das Wasser warm geworden ist natürlich - oder du den Schalter überbrückst

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Anhand deines kleinen Ausschnittes schwierig - da fehlt mir was. Die ZE wird ganz oben dargestellt - unten ist die Karosse - A ist die Autobatterie.
Auf deinem Bild wird die Masse verteilt. Einmal unten an Anschlußstelle 131 (da muss du weiterblättern wo das ist) und das schwarze Kabel mit 16 mm² geht an die Karosse.
Somit kriegt der rechte Motor direkt vom Batteriepol Masse.
Dann müsstest du einen EINstufigen THermoschalter haben mit ZWEI Kabeln zum Lüfter.
Ist das hier Magnetschalter und Anlasser ?

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Bei Novus kein Einzelfall - da braucht man keinen Nebel für --> *KLICK*
Die Hälfte aller Anlagen die die verbauen sind entweder nicht dicht oder schlagen irgendwo an
Ich selbst bin feddich damit - mit *ERNST* und *BOSAL* ebenfalls - alles nur noch *CONTAINERWARE*
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Wegen der Aussparungen am äußeren Ring nehme ich an, daß es da ein Spezialwerkzeug dafür gibt, dann kann man den Deckel vermutlich besser andrücken und drehen
Sieht so aus:
Das Spezialwerkzeug war bei mir eine Wasserpumpenzange 🫣.
Geht auch...
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Mist, war 1984 ….. mit van Halen, DIO, Accept…. Ok, hört heute eh keiner mehr…
Irrtum

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Heute - Freitag - kurz vor 10 - die Welt um mich herum mutierte zu einer "Mir-alles-egal-lasst mich-jetzt-mal-ganz-in-Ruhe-Veranstaltung"
9 Uhr 58: Es durfte mich keiner mehr ansprechen. Fast alle wußten das. Die, die es nicht wußten, taten mir nachher leid.
9 Uhr 59: Kommando von Blutdruck an Herz: PUMPEN !
10 Uhr: Die Kollegen die mich kennen verließen den Raum - der Rest blieb mit einem Fragezeichen auf dem Kopf ganz ruhig sitzen. Deren Glück.
10 Uhr und 1 Minute: Mein Kampf fing am losgehen...
10 Uhr und 2 Minuten: Ich und 40 Millionen Menschen andere Metalheads versuchten gleichzeitig mit ihren Bits und Bytes den Server zu zerstören:
Die F5-Taste qualmte schon - die verbliebenen Kollegen machten das Fenster auf damit sich die Qualmwolken verziehen konnten.
Danach zogen sie es vor sich ebenfalls zu verziehen - darum geht es ihnen gut...
Hätte ich nen Hammer gehabt hätte ich die Sanduhr auf dem Bildschirm kaputtgekloppt...
Nach ein paar Schimpfworten die ich noch nicht kannte verlor ich allmählich meine Konzentration...
Doch dann plötzlich nach ein paar Minuten:
Ziel erreicht - so sehen Sieger aus

Ich sprang auf und der Stuhl auf dem ich saß flog irgendwo inne Ecke - meine Kollegen fanden ihn nach einer Weile...
Erst mal im Büro den Regentanz gemacht

Nach nur 4 Minuten sah das schon so aus - nur noch Reste-Essen:

Sitzplätze aufm Rockkonzert - und dann noch teurer als im Innenraum - immer wieder amüsant

Das ist fast so als wenn sich eine blinde Person einen Stummfilm anschaut

Die Kollegen trauten sich nach meiner erfolgreichen Buchung wieder zurück ins Büro - freuten sich mit mir - machten mit mir eine Sieges-Polonaise - und schenkten mir dann doch glatt noch eine neue Tastatur

Sind sie nicht nett ?

Mann hat mich das heute erfreut

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Dann will ich auch mal hier rein

504.530 km - (12/1987) - 28.03.2022 - GBS
444.444 km - (06/1992) - 10.09.2023 - todi ( Dank Horst alias MyGolf1Cabrio ) ( 5 Vorbesitzer )
427.008 km - (02/1991) - 31.08.2022 - DeBär
384.376 km - (07/1983) - 31.08.2022 - gli82 (Erste Hand!)
352.000 km - (03/1980) - 06.03.2022 - ulridos
338.612 km - (02/1992) - 26.11.2024 – Swisscrafter_11
328.000 Km - (05/1986) - 28.04.2025 - garron
322.540 km - (08/1991) - 06.03.2022 - Andy86
310.646 km - (01/1991) - 24.03.2022 - Sonic Excellenc
260.208 km - (03/1995) - 23.05.2024 - Richy83
260.000 km - (05/1982) - 06.09.2022 - acki
255.413 km - (04/1990) - 04.06.2024 - Blue Angel
251.000 km - (03/1991) - 04.09.2025 - Phönix
243.300 km - (05/1988) - 31.10.2021 - Ddorfer
241.835 Km - (06/1992) - 06.03.2022 - Buster
236.904 km - (12/1987) - 21.10.2024 - voerde23
230.258 Km - (05/1991) - 16.07.2023 - Old_School_78
227.297 km - (05/1991) - 31.10.2021 - Sharky
225.894 km - (07/1989) - 24.10.2024 - Samson450
224.224 km - (04/1983) - 20.04.2025 - sgjp77
223.930 km - (08/1990) - 30.05.2024 - tdjoker886
223.841 km - (05/1992) - 09.03.2022 - derJan
223.069 km - (03/1993) - 06.03.2022 - Acapulco Golf1
208.671 km - (01/1991) - 06.03.2022 - MyGolf1Cabrio
198.684 km - (06/1987) - 10.03.2022 - Acki
195.741 km - (03/1985) - 09.07.2023 - bluemodesty
194.000 km - (10/1991) - 26.11.2024 - stef
189.534 km - (04/1991) - 13.03.2022 - d.gierse
182.220 km - (03/1991) - 18.03.2022 - Blondes Gift
180.758 km - (01/1993) - 07.07.2022 - Acki
180.943 km - (03.1993) - 06.12.2024 - dorfbach1
176.052 km - (04/2001) - 18.03.2022 - Typ 53
175.850 km - (04/1990) - 10.03.2022 - Acki
173.498 km - (08/1979) - der älteste - 31.08.2022 - nicipoll
170.628 km - (06/1989) - 11.03.2022 - Sommersell42
170.000 km - (07/1988) - 19.06.2022 - acki
160.823 km - (04/1989) - 23.05.2024 - DHP
158.004 km - (03/1991) - 06.03.2022 - Alex17
156.202 km - (04/1992) - 21.10.2024 - Datt Möfken
152.580 km - (06/1986) - 05.12.2024 - Cabrio-Meyer
151.515 km - (09/1993) - 10.03.2022 - Acki
149.950 km - (01/1995) - der Jüngste - 06.03.2022 - speedy47
144.308 km - (04/1992) - 14.03.2022 - emscherschiffer
137.500 km - (03/1986) - 10.03.2022 - ChristmasCabrio1986
123.700 km - (12/1987) - 09.03.2022 QuartettLA5Y87
123.302 km - (08/1991) - 11.06.2024 - Stef Sportline Totalschaden
119.000 km - (12/1985) - 14.03.2022 - GuidoCC
111.111 km - (03/1989) - 07.03.2022 – highgate
105.550 km - (12/1986) - 29.04.2025 - Cabrio-Meyer
103.814 km - (07/1992) - 19.03.2022 - T-Rex
103.305 km - (91/1992) - 08.07.2023 - alphagent
102.300 km - (08/1992) - 31.08.2023 - Cabrio-Meyer
095.802 km - (04/2000) - 31.08.2022 - Lucky
089.161 km - (04/1987) - 06.03.2022 - Udo_87
085.550 km - (02/1982) - 29.08.2023 - Cabrio-Meyer
080.100 km - (05/1991) - 09.07.2023 - BMW700
077.777 km - (11/1990) - 06.07.2023 - grobi1273
066.000 km - (07/1993) - 04.09.2025 - randyandy
062.800 km - (03/2015) - 10.03.2023 - 6erFFM
053.785 km - (07/1992) - 15.07.2023 - golf-open-fan
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Leck mal dran um festzustellen ob da Strom drauf ist
Hat man früher immer so gemacht
