Welches Handbremsseil 1690 oder 1705 Länge

• Wollte heute die Bremsseile wechseln, hatte mir vor ein paar Wochen zwei Stück bestellt. Lt diversen Anbietern auch das passende bestellt, leider zu kurz. Länge 1527 :(

Wenn ich lt Webautocats VW Teileliste das 171 609 721c suche gibt es 1690 oder 1705 Länge .

Und nun ?

• Was ich im Laufe der Zeit festgestellt habe ist: Die Länge ist nicht das einzige Kriterium

Wichtig ist was vorne und hinten rauskommt - sozusagen der Abstand zwischen Fixpunkt und Bremsbacke

Vorne isses eh egal - wird ja gekontert

Ich behaupte: Die passen beide...

Deine angegebene Teilenummer stimmt

Lass dich allein von der Längenangabe nicht irritieren

1,69 m und 1,705 - sind gerade mal 1,5 cm - das wäre mir völlig peng - da kommts nicht drauf an

Die 1,52 m die du bereits erfolglos gekauft hast - da sind wir schon bei 17 cm Unterschied zu denen die die jetzt noch zur Auswahl stehen - das ist wohl zu viel Toleranz und vom Verkäufer verkehrt zur OEM-Nummer angegeben - sicher wußte er es nicht besser

Guckstu:

• Nun sind beide Fabrikate TRW und FTE angekommen. Beide absolut gleiche Länge. Dann ist wie ich vermutet habe einmal Unterkante vom Sechskant gemessen und der andere Hersteller misst Oberkante. Aber die Unterschiede in der Seildicke haben mich dann doch überrascht. Das

VW Altteil ist am dicksten und FTE am dünnsten.