Beiträge von All Eyez on me

    Wenn ich das hier so lese weiß ich, warum ich mir meine Domstreben lieber selbst baue. Da diese eintragungsfrei sind, geht das ja zum Glück einfach so. Und ich bin sicher daß meine Streben dann nirgends schleifen, anecken (wie die meisten Kauf-Streben oben an der Motorhaube) und ich kann sie exakt so bauen wie ich sie gerne haben will um nirgends irgendwelche Probleme zu nbekommen mit irgendwelchen Behältern, Haltern etc.


    Alles was man braucht ist etwas Rohr (ich bevorzuge das 3mm starke), ein paar Rohrbögen (gibt es ebenfalls in verschieden Biegungen fertig zu kaufen) ein paar 3mm Metallplatten zum ausschneiden der Trägeraufnahmen und ein Schweißgerät und eine Bohrmaschine.


    Ok...man sollte schon mit diesem und einem Maßband sowie einer Flex umgehen können. Dannist sowas schnell selbst gebaut, absolut passgenau und macht Spaß weil es den eigenen Vorstellungen am Ende perfekt entspricht. ;)


    Aus den Breitbau-Zeiten gibt es ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten bis ET-70 (ja minus siebzig) für Golf 1, Cabrio und Scirocco.

    Ich darf berichtigen...ET-74. Das Gutachten ist von Kerscher für den Scirocco erstellt worden. Und liegt mir natürlich vor. ;)Denn ich fahre ja genau das auf der Hinterachse meiner "Fat Lady". Vorne sind´s "nur" ET -61. :rofl:

    Und jetzt mal ganz unter uns...wozu braucht man da einen Plan? Wo Hohlräume sind ist doch nun wirklich offensichtlich bei unseren alten Kisten,,,,


    Mach am besten alles an Verkleidungen und Stopfen raus was geht und feuer rein das Zeug. Ich sag Dir aber gleich...die Häfte wird stinkend über die nächsten 2 JAhre verteilt in der Sonne wieder ablaufen aus Ritzen an die Du nichtmal denkst.


    Woher ich das weiß? Tja.... :bang::rofl: Hab ja schon ein paar Sciroccos in meinen Leben gebaut.... :clown:

    Ist es wirklich so schwer die Tür aufzumachen und kurz runter aufs Knie zu gehen und direkt auf den Sicherungkasten zu gucken beim Relaiswechsel???


    Frage nur, weil ich es nicht nachvollziehen kann warum man das ertasten muß, anstatt einfach direkt draufzugucken?!

    Aus meiner Erfahrung lasst die Pfuscherei mit den Gummis und baut auf Lager von 1974 um siehe Wiki .....!!!!!!

    Komisch ist daß der "Pfusch" perfekt funktioniert, das Fahrverhalten deutlich präziser wird und die Domlager dann für etliche Jahre halten?!


    Ohne Schweißerei, ohne Materialgefügeveränderungen die beim Schneiden/Schweißen entstehen. Die Domlager ansich bleiben in genau der Qualität wie sie vom Hersteller in "Erstausrüsterqualität" aus der Packung kommen. Lediglich verstärkt werden sie durch die Gummis und danach halten sie vor Allem eben mal etwas länger als nur von der Bühne/von Wagenheber ablassen und das Fahrzeuggewicht draufbringen.


    Soviel zum Thema Pfusch....sorry, aber hier lach ich mich grade tot! :rofl:


    Übrigens...wer es noch nicht gemerkt hat....die alten LAger von 1974 gibt es nicht an jeder Ecke und wenn es sie irgendwo gibt sind sie so tuer, daß man locker 6-7 Autos mit neuen gummiverstärkten Domlagern ausrüsten kann und diese sogar die Haltbarkeit der total überlagerten Uralt Lager überdauern. g%l:rofl::clown:

    3/4 ist nicht schlimm wenn der Lüfter immer wieder anspringt und dann wieder bis auf halb runterregelt zwischendurch, Macht mein Alltags-Scirocco zu den derzeitigen Temperaturen auch. Kommt immer drauf an welches Thermostat man verbaut. Es gibt soweit ich weiß 3 verschiedene Öffnungstemperaturen die es auf dem Markt zu kaufen gibt.


    Wenn das Thermostat neu ist sollte es schon ganz öffnen. Kann man ja einfach testen. Thermostat in einen laten Kochtopf, Kochendes Wasser drüber, dann muß das Ding sofort ganz aufgehen.


    Tut es das nicht, ist es defekt. Thermoschalter seitlich am Kühler schon geprüft, daß der den Lüfter auch auf beiden Stufen schaltet?

    Im Regelfall sind die meisten der Kraftstoffschläuche bei Einspritzermotoren unserer Generation Scirocco/Golf 1 & Cabrio mit 8mm verbaut. Außer an einigen Verbindungpunkten am Tank/Kraftstoffpumpe. Da hat man sich bei VW aus mir nicht erklärlichen Gründen für irgendwelche Stückeleien mit 9mm auf 11mm Reduzierstücken und anderem Firlefanz ausgetobt.


    Vermutlich hatte da mal wiederirgendein besonders schlauer Ingenieur oder Konstrukteur ne tolle Idee...

    Zu meinen Video...wenn man sich nicht absolut dumm anstellt dann rutscht man weder ab noch braucht man nen Termin beim Zahnarzt. :rofl:

    Ich habe schon viele Domlager auf diese Weise umgebaut...alle halten bis heute und sind teilweise täglich im Einsatz. Und auch Verletzungen beim Einbau gab es zumindest bei mir nie...denn wenn man weiß was und wie man es tut, dann tut man sich auch nicht weh. ;)


    Zum Problem des Threaderstellers. Einige wichtige Fragen wurden hier zur Lösungsfindung/Diagnose noch nicht gestellt...


    Wurde irgendwann mal was am Fahrwerk verändert/erneuert/auseinander- und wieder zusammengebaut? Wenn ja erfolgte daraufhin eine Achsvermessung? Wenn ja wie waren die Werte?


    Wurde der Luftdruck der Reifen geprüft?


    Radbolzen der Felgen und die Richtigen?


    Sind auch alle Radführungs- und Achsteile korrekt festgezogen & spielfrei?

    Sorry ich bin für das komplette Jahr restlos mit Arbeit (eigene an Haus, Autos und Halle, sowie lange versprochene Lackierarbeiten für gute Freunde von mir) ausgebucht. Und da meine Halle immer noch ein Riesenloch für das immer noch nicht fertige Fundament statt Hebebühne hat, hole ich mir derzeit absolut keine zusätzlichen Arbeiten mehr ins Haus.


    Und eine Komplettlackierung ist ja auch nicht mal eben schnel lgemacht. Das ist RICHTIG viel Arbeit!

    Fängt ja schon gut an :D

    Laß Dir nix einreden. Das geht raus und auch rein problemlos mit etwas einfädeln.


    Tip: Getriebehalter abbauen und Motor etwa seitlichg kippen, dann geht´s leichter raus. Rein umgekehrt. Erst Motor und Getriebe rein, dann Halter anbauen.


    Zu zweit geht es noch einfacher. Ich mach das ja meistens alleine....

    Wäre mir neu das du den Motor mit angebautem Getriebe nach oben aus der Karosse heben kannst. Ich habe es zumindest beim Einbau von oben nicht hinbekommen. Das Getriebe musste ab.

    Gerade erst gestern bei einem meiner Sciroccos gemacht...geht problemlos...ok, wenn man nicht ubedingt gerade nen 16V mit Klima hat wie ich...da hängt dann doch etwas mehr Krempel dran der ein wenig störend ist....aber mittags angefangen und Abends war er dann draußen...


    Ich verwende Soft99 Fusso Coat und das hält für fast ein Jahr und perlt wie Sau.

    Außerdem hat es einen Glanzverstärkenden Zusatz in der PTFE-basierenden Versiegelung mit drin.


    Gibt 2 VArianten. Eine für dunkle und eine für helle Lacke. Machen aber ansich dasselbe.

    Ich habe mich damals für den Hazet 9012M entschieden, weil ich nicht so ein riesen Monster haben wollte.


    https://www.hazet.de/de/produk…chlagschrauber-extra-kurz


    Wichtig ist, das der Schlauchdurchmesser gemäß Herstellervorgabe gewählt wird. Ein ganz dünner Spiralschlauch ist nicht zu empfehlen.

    Denn habe ich auch und bisher hat der absolut ALLES aufbekommen. Gut...bei mir hängt allerdings auch ein 350l Kesselvolumen vom "Typ Oldschool-Eisenschwein" als Kompressor dahinter....

    Die Sonderkommission Raser Tuner und Poser gibt´s hier auch...


    Allerdings scheinen sie nicht in der Lage zu sein ABE´s und ABG´s zu lesen selbst wenn man sie Ihnen als kompletten Stapel in die Hand drückt. Der erste Satz bei mir war wegen meiner Standlicherin den Sciroccoblinkern. "Den können wir direkt stillegen". Habe den dann erstmal daruaf hingewisen daß, wenn er mal die ABE durchlesen statt nur in der Hand halten würdefestellen wird, daß diese Blinker explizit so gebaut und erlaubt sind...ging dann mehrfach so weiter bis wir den Staüel durch hatten...selbst die Eintragungen im Schein konnten nicht gelesen werden bzw. wurden wohl einfach nicht "gefunden". Musste ich dann auch erst im zweiseitigen Schein alles erstmal erklären und mehrfach darauf hinweisen, daß es im Schein eingetragen ist.


    Haben es dann noch mit allen anderern möglichen Sachen wie Ansaugrohr, Tieferlegung, Felgen, Auspuff etc. versucht....fast ne Stunde lang...ohne Erfolg, da alles eigetragen oder mit ABE. Also sie mir dann mit Geräuschmessung um die Ecke kamen hats mir gelangt und ich hab denen dann mal haarklein die genauen Vorschriften zu den Prüfbedingungen dafür erklärt, die vor Ort so gar nicht eingehalten wurden( bzw, gar nicht eingehalten werden konnten aufgrund des Polzeiaufgebots, Autos die überall drumherumstanden und der Mauern des Parkplatzinnenhofs in dem die Kontrolle stattgefunden hat.


    Danach haben sie wohl gemerkt, daß sie mich nicht verarschen können und haben endlich aufgegeben als ich ihnen dann direkt auch noch leicht angenervt meinen gültigen Verbandkasten sowie Warndreieck und Warnweste unter die Nase gehalten habe. Denn das ist ja meist der letzte Strohhalm an den die sich kammern wenn ihnen gar nichts mehr einfällt.


    Durfte dann endlich meinen Nachhauseweg fortsetzen...


    Ich bin ja ansich immer locker was solche Kontrollen angeht und finde sie bis zu einen gewissen Punkt auch wichtig und richtig.

    Aber wenn es darauf angelegt wird um auf Teufel komm raus umgebaute Autos stillzulegen und deren Fahrer zu schikanieren, was gerade in letzter Zeit immer öfter vorkommt, dann ist mit mir nicht gut Kirschen essen....ich habe nicht umsonst 9 Jahre meines Lebens auf einer KFZ Prüfstelle gearbeitet und kenne die Vorschriften und auch wie die Prüfer so ticken. Und wenn dann so ein Möchtegern Auskenner mit Lehrgangswissen um die Ecke kommt der meint er könnte mir was erzählen....na dann mal viel Spaß....*hähä*


    Wenn die Herrschaften von der Polizei sind mal genauso in die Themen Kriminalität und echte Straftaten genauso reinhängen würden wie in das Thema Verkehrskontrollen...dann hatten wir wohl weit weniger echte Probleme hier im Land.


    Sorry, aber so sehe ich das....