Beiträge von All Eyez on me

    Schau mal. Eventuell hilft das ja auf die Schnelle.


    https://www.golfcabrio.de/web/attachment/6848-schaltung-einstellen-pdf/


    Ich mache das immer gerne zu zweit. Einer im Auto hält den Schalthebel auf Position der andere löst unten und stellt ein. Dann geht das meist recht fix und easy. Ich mach das alledings an den Sciroccos die hier ja baugleich sind schon seit weit über 20 Jahren und brauche weder Maße noch Lehre dafür. Habe das inzwischen schon im Gefühl...selbst wenn ich es alleine mache ist es meist nur 2-3 Mal probieren bis es paßt. ;) Das mühsamste ist hier immer unterm Auto hervorzukommen und im Auto dann auszutesten. :D Denn meist mache das auf die Schnelle mit dem Wagenheber auf dem Boden. :rofl:

    HIer ist ja eigentlich schon alles gesagt. Adapter-Hülse runter, Alles so wie die alte Version vor Baujahr 1988 war umbauen, sprich Kunststoffhülse rein und glücklich sein.


    Sollte das mit dem Abzieher nicht klappen kann man auich einfach die Lenksäule schnell rausbauen, oben festklemmen im z.B. Schraubstock und mit Plastikhammer durchschlagen. Geht auch....mache ich meistens, denn ich besitze keinen passenden Abzieher der nicht auf der leider sehr knappen Kanten unten ständig abrutscht.


    Irgendwer hatte da mal ein recht geiles Spezialwerkzeug, eine Art Manschette um den Abzieher besser ansetzen zu können gebaut (recht professionell sogar) Aber ich weiß leider nicht mehr wer. Sonst hätte ich mir das längst zugelegt. Habe auch schon Leute gesehen die einfach nen passenden MAulschlüssel druntergeklemmt haben und da einfach den Abzieher anzusetzen.


    Viele Wege führen nach Rom. ;)

    ...Silikonspray oder PTFE Gletmittel ist immer die bessere Lösung bei Gummi oder Kunststoffteilen !

    Weil Rostlöser oder Öl greift mit der zeit halt Gummi oder Kunststoff an.

    Ist richtig. War aber halt gerade greifbar da und wäscht sich im Fahrbetrieb so oder so wieder raus. Also mach bitte keine Raketenwissenschaft aus einer simplen Sache. ;)

    Na wirklich simpel ist das nicht. War ganz schönes gewürsche den Gummi da drüber zu bekommen.

    Sah nur so aus. Es ist wirklich einfach. Allerdings ganz ohne Kraft geht´s halt auch nicht. Soll ja schließlich auch stramm sitzen. Und wie man klar sieht, dauert die ganze Sache ja auch gerade mal so 20-30 Sekunden.


    Arbeit oder Anstrengung sieht ganz anders aus... :rofl:

    Völlig egal welche Marke. Die gehen alle sehr schnell kaputt. Oft sind die schon hinüber wenn man nach dem Einbau einfach nur das Auto vom Heber auf den Boden läßt. Die Teller heben sich zu weit, dadurch geht das Gummilager zuviel auf Spannung und zack ist das Lager sehr schnell wieder hinüber.


    Ich fahre nun seit locker 7-8 Jahren die billigsten die ich damals zu kaufen gefunden habe und habe diese mit Auspuffgummis verstärkt. Seitdem ist Ruhe, das Handling ist komfortabler und alles irgendwie präziser.


    Ich habe dazu sogar damals extra mal ein Video gemacht wie das mit der Modifikation läuft. Es ist wirklich simpel, günstig und verbessert nicht nur das Fahrverhalten. Nein...die Lager halten damit auch ewig. Und zwar völlig egal ob billig oder teure Markenlager...


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    Leider ist es ja nun scheinbar schon zu spät und Du hast die Billigvariante im Set gekauft. Den Fehler habe ich in der Vergangenheit auch gemacht und habe diverse dieser billigen Mistdinger verschlisssen beim schrauben.


    Ich kann nur dazu raten die Anständigen Zangen von Herstellern wie HAzet, Sonic oder notfalls wenn es unbedingt günstig sein muß KS Tools zu kaufen. Der China Rotz ist zu weich und verbiegt mit der Zeit, schlägt aus oder bricht einfach weg. Auch die Züge der Bowdenzug-Federbandschellenzange reißt gerne bei den billigen Dingern. Ganz blöd, wenn man gerade in dem Moment die Finger an der Schelle hat....


    Fragt mich nicht woher icht das alles weiß....


    Kauft Qualität!


    Euer Körper, Eure Nerven und am Ende auch Euer Geldbeutel wird es Euch danken!

    Oder einen D3 Kat verbauen. Dann sind es nur noch 121€ im Jahr. So wie er dasteht sollte das H aber kein Problem sein. Da kostet es halt 191E Steuern und man hat eben die H Einschränkungen was Umbauten etc. angeht. Aaaaber..oft sind dann hier auch die Versicherungen billiger wenn man ein anderes Alltagsfahrzeug nachweisen kann. Ansonsten geht hier auch viel über einen sogenannten Oldtimmertarif zu sparen. Auch ohen H Kennezeichen auf dem Auto. Einfrach mal bei einigen Versicherungen nachbohren. Denn oft rücken die ungefragt die Infos nicht raus. Aber es geht! Der Scirocco 16V mener Frau läuft so, ohne H. Auch wenn er H-fähig wäre. Aber sie fährt ihn im Alltag.

    Und wie immer nix legal für den Scirocco der ersten beiden Generationen. *kotz*


    Gerade die hätten besseres Licht echt nötig. UNd bevor jetzt wieder einer mit Nightbreakern und Relaisatz um die Ecke kommt. Die habe ich seit Ewigkeiten schon in jedem Scirocco unseres Fuhrparks drin. Und ganz ehrlich...der Bringer ist das trotzdem nicht.


    Daher überlege ich tatsächlich, mich in den "illegalen" Bereich zu begeben und die Dinger einfach trotzdem zu kaufen und zu verbauen. Denn die Sicherheit und vor Allem meine Sicht nachts wird sich damit definitiv erhöhen.


    Womit ich allerdings ein Problem habe ist, daß ich dann dafür Strafe und Punkte in Flensburg kassieren soll. Ich hoffe inständig, daß man hier die ABE auchnoch auf den Scirocco (und zwar den ECHTEN!....alles was kein Typ 53 oder 53b ist, ist kein Scirocco) erweitert! Denn ich würde die weitaus lieber legal als illegal fahren....gerade wil ja inzwischen eh eine regelrechte Jagd aus getunte Fahrzeuge (was meine ja alle sind) gemacht wird.

    Zinkspray ist überflüssig. Eine normale Rostschutzgrundierung aus der Dose und eine Dose Schwarz Matt tun es genauso.


    Wenn man es dann ganz genau machen will nimmt man die etwas teureren aber hochwertigeren 2K Lack Dosen von Spraymax. Die sind bei richtiger Anwendung verdammt nah an der professionellen Lackierung. Vorausgesetzt, man kann halbwegs damit umgehen bzw. lackiert nicht wie ein Affe auf LSD Orangenhaut und Rotznasen überall rein. ;)


    Fragt mich nicht wie ich nun da drauf gekommen bin, aber ich denke man weiß was ich damit ausdrücken will. Das Ergebins ist immer nur so gut wie die Vorarbeit und der/die Ausführende.

    Habe das gerade mal überflogen mit Deinem Problem.


    Hast Du mal die Muttern der Domlager oben entfernt und nachgesehen ob auch die Distanzhülsen in den Domlagern verbaut wurden bzw. nicht verschlissen sind?


    Denn wenn das nicht der Fall ist, oder die kollabiert sind wegen Verschleiß, dann hast Du eben genau dieses "knacken" in der Lenkung weil sich die Federbeine in belastetem Zustand nur unter überrutschen der Feder auf dem Federteller bewegen. Die Distanzhülse sorgt eben wie der Name schon sagt für Distnaz, so daß im Regelfall das Lager die Kräfte der Drehbewegung aufnimmt und das somit auch barriere- und geräuschfrei abgehen kann.

    Nur mal so eingeworfen....


    Am Sinnvollsten wäre es mit der neuen Batterie direkt mal eine ordentliche Batterie-, Starter und Lichtmaschinenspannungsprüfung vorzunehmen.


    Dann weiß man daß die wichtigsten 3 Punkte schonmal ordnungsgemäß funktionieren.


    Motor Aus, Neue Batterie angeschlossen. Hier sollten bei Spannungsmessung mit dem Multimeter ca. 12,8V anliegen.

    Motor Starten. Hier darf die Spannung maximal kurzzeitig auf ca. 10V abfallen.

    Laufender Motor. Hier sollten nun bei eingeschalteten Verbrauchern ( Licht, Fernlicht und z.B. Warnblinker an) mindestens ca. 13,8-14,4V anliegen.


    Ist das alles ok, dann weiß man das zumindest diese Punkte korrekt funktionieren.


    Und wem das nun immer noch nicht reicht, bzw. wer es genau wissen will der misst dann noch den Ruhestrom bei geschlossenen Türen und absolut allen abgeschalteten Verbrauchern. Wie das geht lasse ich dann mal googeln. Ein wenig Eigeninitiative bei der Fehlersuche fördert den Lernprozess und man vergisst es dann auch nicht mehr so schnell. ;)

    Sehr cool! Auch mit dem Turbo, gabs da welche? :S

    Nur sehr wenige. Hauptsächlich Versuchsfahrzeuge hier in Deutschland. Aber in den USA gibt es einige mit Turboumbauten wie z.B. Horag und Callaway. Horag kommt aus Deutschland bzw. kam....und Callaway ist quasi der Kult Turbo Tuner der USA was die alten Sciroccos betrifft.


    Aber heutzutage gibt es ja ganz andere Möglichkeiten udn Motoiren als damals...auch was die Leistung betrifft ist heute locker das 3-4 fache drin wie damals. Wenn man weiß wie und dann auch noch jemanden für die ordnungsgemäße Eintragung findet. Was ja bei Euch in der Schweiz noch schwieriger und noch teurer ist als hier schon bei uns in Deutschland.

    Tu Dir selbst einen Gefallen wenn der Zahnriemen schon 12 Jahre alt ist und wechsel den komplett inklusive Spannrolle.


    Das kostet nicht die Welt, ist nicht sonderlich schwer und in ca. 1 Stunde Arbeit erledigt. Und Du hast dann wieder für ganz lange Zeit Ruhe und das Wissen, daß das Ding nicht aus Altersschwäche reißt und die Kolben die Ventile küssen. Denn ob der 2H ein Freiläufer ist, das weiß ich zwar nicht, aber den Ärger kann man sich trotzdem damit spraren und auch damit verbundene Folgekosten.

    Ja den Zender Breitbau gibt es als Z40 und auch als Z400. Unterscheiden sich hauptsächlich in der Breite und der Form der Radläufe. Ich kenne Besitzer beider Umbauten bzw. habe da ein paar Leute im weiteren Bekanntenkreis mit solchen Autos.


    Der Weiße ist leider inzwischen nach einem unverschuldeten Unfall verkauft worden, existiert aber auch noch.



    Was Dein Sitzstoffproblem betrifft: Falls Du Facebook haben solltest suche mal nach Nina Costa (Cat´s Car Leather unter diesem Namen hat sie auch einen Etsy Shop) oder nach Joost Eimers in den Niederlanden (Scirocco Delen Eimers Er hat eine gleichnamige Webseite, leicht über Google zu finden) Beide sind Freunde von mir und könnten entweder den Stoff, oder zumindest einen Tip parat haben wo Du den herbekommen könntest. Sag einfach schöne Grüße von Robby. ;) die wissen dann schon, wer Dich zu Ihnen geschickt hat, :)


    Die Szene in der Schweiz ist zwar kleiner, aber nicht weniger schlecht organisiert. Hier sind der Thomas Bochtler, Amanda Cullum oder einige Andere recht toef in der Szene drin und könnten ebenfalls entsprechende Kontakte haben oder herstellen. ;)


    So ist das wenn man schon weit über 25 Jahre mit Sciroccos rumspielt...ich hab inzwischen Kontakte fast überall auf der Welt. Selbst in den USA und Canada kenne ich da einige die genauso, wenn nicht sogar verrückter sind wie wir. ^^ Fred aus Canada z.B. macht viele Sonderanfertigungen und Race Stuff in seinem Shop. https://tech-53.com/ oder auch Thomas Scragg aus England https://dreadnoughtcustoms.co.uk/ sind ganz gute Adressen die man kennen sollte, Wobei man bei Bestellung aus dem Ausland halt immer an den Zoll denken sollte. Gerade weil England ja aus der EU ausgestiegen ist. ;)


    Aber wir Sciroccofahrer sind weltweit eine große Familie und wer tief drin ist der hält natürlich auch die Kontakte zu den Anderen. :) Gerade dann wenn man sich oft soagr persönlich kennt wie das bei den meisten der genannten bei mir der Fall ist. Thomas habe ich leider noch nicht persönlich kennenlernen dürfen. Aber das kommt sicher auch eines Tages noch. Alle Anderen kenne ich persönlich und die sind absolut zuverlässig und in Ordnung. :)

    Das Teil bringt aber nur dann was, wenn man die vorgegebenen Spannungswerte des Herstellers vorliegen hat...und das in Zahlenform. Meist nicht der Fall und die Leute machen dann die Voreinstellung dieses Geräts meist wegen Unwissenheit frei Schnautze. Somit hinfällig. Dann kann man das auch gleich ohne machen.


    Ein guter Mechaniker hat sowas im Gefühl und braucht so einen Firlefanz nicht. Zumindest nicht bei unseren wirklich einfach gebauten 827er Bauernmotoren die nicht 20 Umlenkrollen und Spanner drinhaben wie dieser ganze neumodische Müll der sich heute "Auto" nennt.


    Ist nun wirklich nicht schwer...1cm nach links und rechts Spiel, mit leichten Druck zwischen Daumen und Zeigefinger um ca. 90Grad drehbar....fertig ab.

    So ist es. Aber wer Google benutzen kann und einfach mal das Hirn etwas anstrengt, der kommt auch an entfallene Teilenummern ran.

    Ist dann halt mit etwas mehr Arbeit verbunden, da man eben etwas intensivere Recherche betreiben muß.


    Aber hier hieß es ja 7zap wäre nicht länger verfügbar. Und das stimmt sio eben nicht. Es ist alles nach wie vor da. ;)

    Glückwunsch zum Scirocco. :thumbup:


    Der sieht wirklich sehr gut aus und der Preis passt auch mehr als gut für den Zustand. Die Sitzausstattung die Du da hast ist äußerst selten zu finden. Hier würde ich vielleicht mal den Gang zum Sattler Deines Vertrauens empfehlen um an den Stoff zu kommen, denn meist haben die ganz andere Möglichkeiten und Quellen etwas zu besorgen als Otto Normalverbraucher.


    Einen 16V in diesem Zustand für 4000€ abzugreifen ist schon mit sehr viel Glück verbunden heuitzutage, die Preise steigen gerade in den letzten Jahren stetig an. Ich hatte letztes JAhr auch noch Glück zum gleichen Preis meinen schwarzen fast voll ausgestatteten Scirocco 2 16V von einem Kumpel abkaufen zu können. Dieser soll nun nächstes Jahr restauriert/modifiziert werden und mein neuer Alltags-Scirocco werden.


    Solltest Du Fragen zum Thema Scirocco haben...ich habe immer ein offenes Ohr. ;) Schließlich stehen ja genug von den Dingern beider Generationen bei mir zuhause rum. :D 8)


    Denn.....isch ´abe ja gar keine Cabrio... :weg: :D