Beiträge von All Eyez on me

    Ich nehme da immer gerne das AKRA von K2. Sprühe es auf und lasse es so 5 Minuten einwirken. Dann nochmal ne Ladung nachsprühen zum weiteren anlösen und anfeuchten und etwas mit dem pinsel nachhelfen an den schlimmsten Stellen.


    Abspülen mit dem Dampfstrahler und der Motorraum sieht aus wie neu.

    Limited ist imho langweilig


    Der ganze Hype nur weil einer an nem 16V-Kopf nen G-Lader drangeflanscht hat :bird:

    Schonmal einen gefahren? Ich vermute nicht. Denn dann wüßtest Du warum das so hype und geil ist. ;)


    Meine Garage un der Hof stehen voller Sciroccos beider Generationen. Sprich 1 & 2. Allerdings nur 3 davon angemeldet und fahrbereit. Der Rest wartet aufs Weitermachen und Restaurieren/Modifizieren. Denn es gibt eins was es hier bei mir nicht gibt.....und das ist original. Das können gerne Andere machen...


    Mein minimal verbreitertes Sommerspielzeug ist ja bereits bekannt...



    im Alltag fahre ich derzeit (noch) einen grünen Scirocco GT II mit dem altbewährten 95 PS JH. Dieser wird aber nächstes Jahr einem fast voll ausgestatteten Scirocco II 16V weichen, der bereits voll bis unters Dach mit Unmengen von Neuteilen hier steht und restauriert (und natürlich etwas umgebaut) wird um mein neues Alltagsauto zu werden.



    Mit dem hier bin ich wie gesagt im Moment im Alltag unterwegs...


    Also das sind schon olle Autos, warum dann kein G1, G2, T3 - war ja alles der selbe Scheinwerfer mit anderem Halteblech. Mini ab 1959...


    Ganz einfach. Wenn man sich die Fahrzeuge ansieht, weiß man, da steckt ein ganz anderes Klientel dahinter wo auch das Portemonaie meist voller ist als bei den meisten VW Klassikerfahrern (sofern es nicht gerade ein Käfer oder ein Karmann Ghia ist).

    Und die meisten Hersteller machen eben nur was für Kunden, von denen sie vorher schon wissen, daß da Geld zu holen ist und das Klientel auch bereit ist es auszugeben...und das in vollen Zügen. Denn billig sind die LED Lampen mit ca. 130€ für die beiden Birnchen ja nicht wirklich.


    Ich würde mich gerne irren. Kommt gerade bei solchen Dingen leider nur selten vor...

    Endlich besseres Licht und das legal wäre meiner Meinung nach einfach super und auch mehr als sinnvoll für die Sicherheit.


    Allerdings werden die sich mit ziemlicher Sicherheit nicht die Arbeit machen und die Kosten investieren dies mit Gutachten/ABE für unsere alten Kisten a´la Golf 1/Scirocco etc. zu machen. Da ist für die aus deren Sicht kein Gewinn zu holen und daher uninteressant.


    Lustig finde ich mal wieder das selbst die Prüforganisationen sich mal wieder vollkommen uneinig sind ob diese Leuchten dann H-Konform sind. Ja rein vom zeitgemäßen Aspekt sind sie es natürlich nicht, Aber sie erhöhen die Sicherheit! UNd gerade dann sollte man auch als Prüfinstanz so viel Weitsicht und Toleranz haben und SICH UNTEREINANDER EINIG sein, die auch mit H-Kennezichen zu erlauben. Zumal es hier nur um ein Leuchtmittel geht die zwar das Lichtbild, nicht aber das optische, zeitgemäße Erscheinungsbild des Fahrzeugs an sich verändert. Sicherheit ist meiner persönlichen Meinung nach IMMER ein Plus...egal ob am historischen Fahrzeug oder am 08/15 Alltags- A nach B Auto.

    Scirocco ist meine Abteilung. Denn ich besitze ja nur Sciroccos und gar kein Cabrio. :P Man könnte sagen, das ist mein Spezialgebiet seit gut 25 Jahren oder so. ;)


    Und zu Deiner Frage von oben ja ein leichter Ölfilm im Ansaugtrakt ist normal. Hand lungsbedarf besteht hier erst, wenn es wirklich zuviel wird und sich regelrechte Öl/ Kraftstoffpfützen darin bilden.


    Der leichte Ölfilm kommt meist über die Dämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung zustande, die ja wieder mit den Ansaugtrakt verbunden ist um diese dem Motor wieder zuzuführen. Das ist also völlig normal. Reinigung ab und zu ist trotzdem nicht verkehrt da man damit auch imer mal wieder Verkokungen und ältere Ablagerungen mit entfernt. :thumbup:

    Zwar kein Golf 1 Cabrio, aber im Scirocco 2. Der Motorraum ist da ja sehr ähnlich...Sprinter Ladeluftkühler ist so ziemlich das größte was da reinpasst. Geht gerade so an den Stoßstangebefestigungsschrauben vorbei und passt ansonsten soweit eigentlich ganz gut mit Eigenbau Halterungen.


    Wichtig....auf Silentblöcken lagern. Das verhindert Vibrationen und Spannungsrisse auf Dauer.

    Schaut super aus 👍 woher hast du denn die schwarzen Unterlegscheiben, die sind bei VW entfallen ?!

    Sind die origin alen. Sangestrahlt und frisch pulverbeschichten gelassen. Genauso wie die ganzen Achskomponenten. Wennschon, dann richtig und ordentlich. ;) Ich hab schließlich nen Ruf zu verlieren was Arbeitsqualität betrifft. Und gerade beim Scirocco 16V der eigenen Frau geht man da nochmal nen Schritt weiter als es sein müsste. :op46: ;) Gutachter fand es auch am Ende gut. Auto hat Zustandsnote 1- bekommen. Eigentlich fast nicht machbar für ein über 30 Jahre altes Auto. Leider sind inzwischen schon wieder 2 Idioten reingesemmelt und wir haben die ganze Restonummer nun 3!!! mal hinter uns. Daher gab es deswegen "nur" noch ne 2+ nach dem letzten Gutachten, obwohl der Zustand inzischen nochmal weiter verbessert wurde durch nageneu aufgebauten Motor und neuen Innenhimmel etc.

    Ich habe bei etllichen Scirocco Restaurationen sehr gute Erfahrungen mit den Q1-PArt TAnks von z.B. ATP gemacht.


    Ich gehe allerdings sowieso standardmäßig immer noch zusätzlich hin und dichte die Falznaht zusätzlich noch mit Sikaflex 221 ab, um die Kapillarwirkung des Spritzwassers auf lange Sicht zu unterbinden und meist knalle ich da auch noch eine Epoxidgrundierung und einen kompletten Lackaufbau aus der Pistole nach Wunsch drauf.


    Der TÜVer soll ja schließlich auch mal was Schönes unterm Auto zum Gucken haben... 8)


    Sieht dann am Ende ungefähr so aus...auf den Foto war noch nicht alles fertig montiert und neu gesprayt. Am Ende war das schöner als neu. 8)

    Nein, Zinni ist nicht der Einzige. Arno Albert hier aus meiner Nähe hat auch noch einen. Und zwar den der damals beim Slalom am Heuballen verunfallt ist. Ist inzwischen aber schon seit Langem repariert und nimmt an allen möglichen Treffen teil.

    Doch gibt es noch neu. NIcht gerade billig, aber verfügbar. Der Einbau ist relativ einfach. Tacho raus, zerlegen. Alte Platine rausclipsen, neue rein, alles wieder zusammenbauen. Fertig.


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    Arbeitszeit rein am Tacho ca. eine Halbe bis eine Stunde wenn man weiß was man tut.

    Und wieder merkt man hier wer sowas schonmal gemacht hat und wer nicht...


    Ist die Antriebswelle erstmal ausgenbaut, macht alles schön sauber (viel Spaß, Achsmanschettenfett ist was gaaaaanz Tolles) und dann sieht man innen den Sprengring am Innengelenk direkt. Den abmachen und dann geht im besten Fall das Gelenk schon einfach abzuziehen vom Hand. Tut es das nicht, kann man mit ein paar gezielten und leichten Hammerschlägen etwas nachhelfen.


    Außen gehts direkt mit dem Hammer zur Sache. Hier bestenfalls den bereits erwähnten Plastikhammer oder Aluminiumhammer o.Ä. zur Hand nehmen da dieser weicher ist als die Welle, um diese beim abschlagen nicht zu beschädigen.


    Tech-Tip 1: Tragt auf jeden Fall gute stabile Einweg-Handschuhe. Auf die Art und Weise bleiben die Finger wengstens halbwegs sauber bzw. danch noch waschbar um nicht tagelang mit schwarzen Fettresten in der Haut und unter den Fingernägeln rumzulaufen.....außer ihr habt Waschzwang/spaß dran Euch stundenlang die Pfoten zu schrubben....dann nurzu beim arbeiten ohne Handschuhe. :D


    Tech-Tip 2: Wenn die alte Manschette ohnehin kaputt ist, kann man diese auch zum Abschlagen als Schutz für den Antriebswellenkopf direkt drauflassen. Schellen ab, Wellenkopf abschlagen und dann einfach mitsamt dem ganzen Geraffel und natürlich der Fettpampe (die dann schön im Rest der Gummimanschette bleibt, abziehen. Sollte man dann die alten Distanzringe wiederverwenden wollen, muß man diese halt danach noch aus dem Fett heraussezieren. Aber meist sind im Achsmanschetten-Set ja Neuteile dabei, so daß man sich zumindest hier ein wenig die Fettsauerei ersparen kann.


    Tech-Tip 3: Und das ist wirklich nicht böse gemeint, Wer nun nicht einmal weiß, was er/sie an Werkzeug braucht um die Antriebswellen an seinem Fahrzeug fachgerecht aus- und einzubauen und wie sie zerlegt und wieder zusammengebaut werden. Bitte laßt die Finger davon und es es entweder jemanden machen der damit Erfahrung hat, oder überlasst es einer Fachwerkstatt.

    Hier geht es um sicherheitsrelevante Bauteile, genauso wie eine Bremse. Hier hängt nicht nur Euer Leben dran, sondern unter Umständen auch das anderer Verehrsteilnehmer. Sprich man sollte sich einer gewissen Verantwortung bewußt sein und sicher sein, den Job ordentlich und richtig erledigen zu können um weder sich, noch Andere zu gefährden!

    So ist es. Man braucht keine Presse dafür.


    Gezielte Hammerschäge mit z.B. einem Plastikhammer oder Alu/Kupferhammer reichen hier vollkommen aus. NAtürlich gehts es auch mit einem normalen Hammer. Hier aber mit Gefühö um nichts zu beschädigen. Das Material der Antriebswellenköpfe außen ist doch recht weich...mit normalen Hammer hat man da schnell Kerben oder Verformungen riengeschlagen wenn man nicht mit genug Gefühl vorgeht.


    Aber mit Hammer bekommt man beide Antriebswellengelenke innen wie außen problemlos ab und auch wieder drauf.

    Ich mag kein Bier!

    Also im Grunde kannst Du mit entsprechender Kupplung und passendem Schwungrad alle Getriebe der 020er Bauart fahren.


    Ratsam wenn Du einen langen 5. Gang haben willst und keine Unsummen ausgeben möchtest nach einen Getriebe mit Kennung "FF" oder auch "4T" zu suchen. Die haben einen recht lang übersetzten 5. Gang und wurden meist im Diesel verbaut. Ich habe mit dem "FF" damals meinen Scirocco G60 ca. 3 Jahre im Alltagsbetrieb mit knapp 200 PS und Sinterkupplung gefahren bis es hops ging. Und ich habe es sicherlich nicht gerade geschont. Daher sollte das für Deine 130 PS locker langzeittauglich sein. Zumal Du es nicht zusätzlich mit einer Sinterkupplung qäulst wie das damals (aus Unwissenheit) tat.


    Der Umbau auf 02A Getriebe ist zwar auch möglich und natürlich noch wesentlich haltbarer, dafür aber auch wesentlich aufwändiger mit dem Umbau auf andere Halter, Seilzugschaltung und hydraulische Kupplungsbetätigung. Denn die Seilzugumbaukits für die Kupplungsbetätigung umzurüsten auf mechanische Betätigung ist zum Einen nicht wirklich sinnvol und zum Anderen wurden bereits vor 15 Jahren schon mit Gold aufgewogen.

    Spidan, SKF, Febi whatever. Kannst Du alle bedenkenlos kaufen und verbauen da Erstausrüsterqualität.


    Wichtiger ist sorgfältig säubern und ordnungsgemäßes zusammenbauen. UNd darauf achten auch ja das richtige Teil zu verwenden. Gerade bei Antriebswellenmanschtenne gibt es oft unterschiedliche Bauformen. Wenn die dann falsch sind und im eingefederten Zustand irgendwo reiben oder schleifen, zu kurz oder zu lang sind und sichdaher zuviel zusammendrücjken oder dehnen, hat man nunmal nicht lange Spaß damit. Daher...genau aufüassen was man da aus- und wieder einbaut. Ein genauer Vergleich der Teile vor Einbau lohnt immer. ;) So läßt sich viel Ärger vermeiden.

    Und selbst wenn man die Menran tatsöchlich mal beschädigt ist das kein Weltuntergang. Der Überholsatz ist nicht wirklich teuer.


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    Das Teuerste an der Nummer ist eigentlich der Widerstand. Den muß man sich einzeln besorgen und dann einbasteln.


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