Beiträge von All Eyez on me

    Ich vermute hier einfach nur eine falsche Grundeinstellung und Korrossion/Verschmutzung der Bremskomponenten durch die lange Standzeit.


    Zerlegen, alles gut reinigen, Beläge mal mit 80er oder 120er Schmirgel säubern genauso wie die Reibfläche der Bremstrommeln, mit Bremsenreiniger gut abspülen und alles auf korrekten Sitz und Funktion prüfen. Keile so einstellen, daß die Trommeln gerade noch so drübergehen und beim drehen leicht schleifen (natürlich beidseitig gleich). Handbremshebel sollte so ca. 4-5 Zähne haben und spätestens beim 3. sollte beidseitig alles schon nicht mehr von Hand drehbar sein.


    Dann hast Du schonmal eine gute Basis und wirst zu 99% auch auf dem Prüfstand gute Werte bekommen.

    Wofür ist das? (Rot eingekreist)


    Das ist meine "Redneck" Scheibenwaschwasserheizung. So ist das Wasser auch im Winter nie eingefroren, da es von der Motorwärme aufgeheizt wird. ;) Funktioiert seit über 10 Jahren tadellos.


    Und zum Thema das ist aber nicht original. Original war noch nie mein Ding...das kann im Grunde ja jeder. ;) Da das mein Alltagsauo ist muss es in erster Linie eins....funktionieren! :)

    Cool, ich bin ein absoluter Oberbastler. :rofl: :bird: :rofl:


    Denn ich verwende Dichtmasse an der Ölwanne und auch an anderen Stellen wo ich es als nötig erachte. :clown:


    Komischerweise rennen meine Motoren ewig und sehen nach Aufbau meist so aus... :rofl:


    Der hier hat inzwischen übrigens gute 300.000 drauf...der Wagen (Scirocco 2, mein Alltagsauto) dazu ca. 435.000 km. Als ich ihn überholt und eingebaut habe hatte der sicher schon seine 170.000 oder so.

    Bis jetzt hat komischwerweise alles gehalten was ich gebaut habe (und ich habe und baue ja echt viele Autos/Motoren) mit der Dichtmasse und versttopft war bsiher auch nie was. Man muss halt ein wenig den Kopf einschalten wenn das benutzt und nicht gleich die ganze Tube reinknallen.


    Was ich damit sagen will....die Aussage daß nur absolute Oberbastler Dichtmasse verwe nden ist schlichtweg falsch! Es ist immer die Art und Weise WIE man damit arbeitet...nicht, daß man überhaupt damit arbeitet!

    Quatsch. Da kannst Du ruhig so 1-1,2 bar an Druck draufgeben zum entlüften. Dann funzt das einwandfrei. Ich habe ein ähnliches Teil zum Entlüften. Auch auf der Arbei entlüften wir mit dem elektrischen Gerät zwischen 1-1,5 bar je nach Automodell.


    Für private Zwecke ist das Teil aber vollkommen ausreichend.

    Weder noch. Tankstutzen ausbauen. Betroffene Stelle entrosten, rostiges Blech austrennen und ein neues, gesundes Blechstück einschweißen. Die Briefmarke kann man aus Tafelblech problemlos selbst dengeln.


    Dann mit Epoxygrund schön alles versiegeln und etwas Lack drauf. Das dann sauber mit Karosseriedichtmasse abdichten und Du hast langfristig Ruhe.


    Schmierst Du es nur zu, wird das sehr schnell, sehr viel größer und die Arbeit & Kosten umfangreicher.


    Außerdem ist es Pfusch!

    :D


    Das in dem Video bin ich! Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit meiner Methode und auch keinerlei Verletzungen. Aber Deine Methode sieht natürlich auch gut aus.

    Viele Wege führen nach Rom...bzw. zum Ziel. ;)


    Merke: Wenn´s funktioniert ist es keine dumme Idee. :thumbup:

    Das Beste wäre Ultraschallbad und Reinigungslösung.


    Ist das nicht vorhanden, kannst Du mit Druckluft versuchen die durchzupusten. Erfolgsqoute hierbei aber nur 50%.


    Bringt beides nichts ----> neu machen. Sind noch übers Zubehör für ca. 40-50€/Stück zu bekommen

    Nein, normalerweise nicht.


    Aber hast Du auch die Absatndshülse im Domlager mit erneuiert/verbaut? Wenn die fehlt oder verschlissen ist poltert und knackt es auch.

    Zum Einen falsch herum montiert, das mittige Stück der Federklammermu? mit der Bremsscheibe fluchten. Und und zum Anderen ist die Klammer mittig nicht richtig unterm Bremssattel eingehängt.


    Kann auch sein, daß Du sich deswegen auch beim Einbau schon verbogen hast. In dem Fall richtig biegen und korrekt montieren, oder wenn nicht mehr möglich mit neuem Federklamnmernsatz (diesmal korrekt) montieren.

    Das Ludolfsche? :hihi:

    Nein. Kein Haufenprinzip. Aber einfach nur unheimlich VIEL!


    Als Beispiel....das r ist nur ein Teil meines GFK Breitbau-Lagers. Da ist das ganze Andere Zeug wie Sitze, Blechteile, Technikteile, Scheiben und so weiter und so weiter noch gar nicht mit drin. Allein an Scheiben werden es sicher so um die 50-60 sein...

    Sciroccos stehen hier 9 Stück rum. 1. und 2. Generation.

    Das ganz vorn ist übrigens einer von 5 noch existieren Scirocco 1 "Mirage" Heckklappeneinsätzen. Der wohl einzige noch nie verbaute weltweit....


    Den Aufräumassistenten könnte ich auch sehr gut gebrauchen. Denn wenn ich arbeite sieht es meist aus als hätte ne Bombe irgendwo eingeschlagen. Das bingt intensive Umbau- und Restaurationsarbeit die ich mit meinen Scirocco-Fuhrpark nunmal auromatisch habe leide mit sich.


    Leider muss ich es dann doch immer wieder selbst machen. :rofl:


    Und klar...bei mir ist das schon extrem viel Werkzeug und natürlich auch Autos im Gegensatz zum "normalen" Hobbyschrauber. Aber ich hab das ja auch nicht alles am Anfang angeschafft sondern über Jahrzehnte hinweg angesammelt. Angefangen hat der Wahnsinn mit ca. 17. Nun bin ich 46....da sammelt sich halt alles Mögliche an wenn man eben immer weiter dazulernt und sich einfach an wirklich Allen selbst versucht. Ich mache ja wirklich ABSOLUT alles an meinen Autis, egal ob Motor, Karosserie oder Lackierung. Aber wie gesagt....das ist ein Prozess der über Jahrzehnte hinweg entsteht und nicht über Nacht.


    Mein Teilelager wollt ihr gar nicht sehen....das ist noch viel schlimmer und auch leider gar nicht so ordentlich wie es sein sollte, auch wenn ein gewisses System doch da ist. :rofl: :bird:

    Pauschal ist da keine Aussage zu treffen. Jeder Hersteler hat je nach Anwendung und Einsatzzweck gute und schlechte Werkzeuge.


    In der Regel macht man mit namhaften Marken wie Hazet, Gedore, Vigor, Knipex. Wera, Sonic (in meinen Augen leider überteuert, genauso wie SnapOn) nichts falsch.

    Je nachdem wie oft und intensiv man es braucht reicht natürlich auch günstigeres Werkzeug von Z.B. BGS, Proxxon (gutes Preis/Leistungsverhältnis) oder sogar Baumarkt oder Discounter Werkzeug für verschiedene Dinge mal aus. Ich habe in meinem wirklich riesigen Werkzeugsammelsurium (ich gebe es offen zu....ich bin ein Werkzeugjunkie) alles von der absoluten Top Marke bishin zum Discounterwerkezug von z.B. Alsi oder auch Norma. Jedes tut für seinen vorgesehenen Zweck und wie oft es angewendet wird seinen Soll.


    Meine persönliche Empfehlung für Deine Liste wäre:


    - Unterstellböcke (stabile und GS-geprüfte 3 Tonnen Böcke aus dem Baumarkt oder auch Online-Handel tun es völlig.Achte auf stabile Ausführung und darauf, daß sie einen sicheren Stand haben. Also keine klappbaren Schlabberdinger kaufen.


    - Rangierwagenheber HIer rate ich dazu etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und gleich einen riohtig guten Rangierwagenheber mit großér, breiter Aufnahme und hoher Hubhöhe zu kaufen. Ich z.B. habe einen Rodcraft RH215 und liebe das Teil. Ich weiß heute gar nicht mehr wie ich es mal zu meinem Anfangszeiten geschafft habe mich mit den billigen 20€ Baumarkt Wagenhbern rumzuquälen. Der Rodcraft hebet schnell, zuverlässig und sicher meine Sciroccos problemlos richtig, richtig weit mach oben so weit, daß sogar vorne angesetzt das hintere Rad ebenfalls mit guten Abstand frei in der Luft hängt. Gearbeitet wird dann natürlich trotzdem immer nur abgelassen auf Sicherheitsböcke!


    - Auffarrampe Da reicht im Grunde alles was sicher steht udn vom Winkel her nicht zu steil ist. Günstig geht, wer etwas mehr will kauft sich die Version mit eingebauten Wagenheber, dieser ermöglicht das Auto nochmal nach auffahren um einige weitere Zentimeter anzuheben. Schafft Platz zum arbeiten wenn man drunter liegt.


    - Mini-Flex Auf jeden Fall Marke. Bosch, Makita, Milwaukee oder Vergelichbares. Mit Billigzeug wirst Du Dich auf Dauer nur ärgern oder es ist schnell kaputt und nicht lohnenswert zu reparieren. Weiterhin hatte ich auch mal eine billige Mini-Flex von einem Hämdler auf der Veterama gekauft.- Das Ding war so schlecht und ohne jegliche Kraft, daß es ein halbes Jahr nach Kauf direkt abgeraucht ist. Daher ----> nicht empfehlenswert.


    - Ratschensatz Auch hier. Marke kaufen. Kostet mehr, ist aber am Ende doch billiger, weil man sich weniger über schlechte Funktion ärgert oder sich nicht die Finger krummhaut weil das Zeug kaputtgeht, durchratscht oder was auch immer. Hazet, Gedore, Proxxon (wenns günstiger seinmuß), Stahlwille, DoWiDat, etc. Auf jeden Fall das etwas höherpreisige Segment wäre empfehlenswert. Mehr Kosten in der Anschaffung ---> hält dafür aber ewig und funktioniert einfach besser!


    Ich selbst habe mir gerade kürzlich einen kleinen Wunschtraum (mit kräftiger Hilfe von meiner Frau) erfüllt und mir eine Vigor Werkzeugwand gegönnt um meine total überfüllte Werkzeugkiste etwas zu enlasten...und bin gerade seit guten 3 Wochen am einräumen, sortieren und individuellen Werkzeugeinlagen selbst schneiden...das arbeiten ist so ein Traum! Allerdings nicht wirklich billig...aber sowas schafft man sich sowieso auch nur einmal im Leben an denke ich.









    Nur mal so Einige der Sachen die so bei mir drin sind...wie man sieht quer durch die Bank billig bis teuer alles dabei. :) Einlagen wie gesagt alle selbst von Hand geschnitten.


    Und manchmal baue ich wenn es nix zu kaufen gibt was mir gefällt einfach mein Zeug selbst. :D




    Wer mehr davon sehen will und vielleicht auch von dem was sonst noch so in meiner Werkstatt so passiert, darf gerne bei Facebook auf meiner Seite "Robby´s Speed Shop" vorbeischauen und vielleicht auch gerne mal ein Like da lassen wenn Euch gefällt was ihr seht. ;)