Phönix aus der Asche

  • Für diesen Fall habe ich auch immer einen passenden Aufkleber parat ^^


    Kollege hat sich mal hingekniet um mir stolz zu erzählen das er auf meinen Cup´s eine kleine Macke fand. Darauf hin hielt ich ihm einen Spiegel hin und sagte "schau dir mal DIESE Macke an" - zwei Minuten später hat er das dann verstanden. Ich denke sein Hirn arbeitet mechanisch. :D


    Spaß muß sein ;)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Und weiter ging es... :wink:


    Phönix ist nun (fast) bereit zum Abflug am 1.5. - die Ufobeleuchtung glänzt nun so wie ich mir das erträumt hatte:



    Auf der lang belichteten Nachtaufnahme sieht das leider bei Weitem nicht so edel aus wie im Live-Modus. X/


    Die 3 Zusatzinstrumente stellten für mich bei dem ganzen rumgelöte die größte Herausforderung dar. 3 LED´s nebeneinandergelötet ins Lampenloch geschoben befriedigten meine Erwartungen trotz Diffusion mal so GAR nicht. Ungleichmäßige Ausleuchtung, total Müll.


    Nun gab es 4 weitere Optionen für mich. Zunächst kam der Versuch die originalen Lampen mit blauem "Tauchlack" anzumalen:



    Das Ergebnis: leuchtet trotz 2 aufgetragenen Schichten irgendwie komisch türkis. Paßte GAR nicht zum Rest. Also weg damit. Für Kinder-Party-LED-Lampen ist das Zeug sicherlich ganz toll :rolleyes:


    Nun bestellte ich 3 Sorten LED´s aus Chinesien:



    Der Sieger stand sofort fest. Der kleine offene SMD-Kamerad erfüllte meine mittlerweile gestiegenen Anforderungen mit Bravour:



    Absolut perfekte Ausleuchtung und der Farbton paßt ebenfalls EXAKT zum Rest. Mein Ziel "LED-Umbau Innenraum" war somit heute endlich erreicht. h%s


    Dank Mr. Moon´s Kabelstecker aus´m Polo habe ich nun auch den 2. Heckscheiben-Schalter originalgetreu und professionell ins Bordnetz integrieren können. :saint:


    Hatte mir extra dafür die passenden 2,8 mm Crimpkabelschuhe nachbestellt:



    Sicher haben die Füchse bemerkt das der linke Luftausströmer fehlt. ;) Die bekommen beide noch eine Überholung - da wird neuer Siliconschaum passend geschnitten damit es dicht bleibt und nicht pfeift und die Fetzen keinem mehr ins Gesicht wehen. Ein weiteres Originalfeature was (nach 30 Jahren) absolut nix mehr taugt wird ausgemerzt.


    Bis bald liebe Leute und ein schönes Restwochenende :!:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Goil, ich will auch blaues Licht h%s


    Was muss ich tun :shop:

    Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe Mensch. :motz: :cry:

    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... :paf:


    ²³

  • Ich weiss wo Dein Haus und Auto wohnt. :überz:


    Das ist sicher einfacher :clown:

    Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe Mensch. :motz: :cry:

    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... :paf:


    ²³

  • Goil, ich will auch blaues Licht h%s


    Was muss ich tun :shop:

    umsteigen auf ein 3,5er cabrio,da hast das in Serie! 8)

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hallo Udo,


    sieht schick aus mit dem blauen Licht. Willkommen in UDO's Blauer Lagune ;)


    Bin auch gerade dabei meine VDO Zusatz Instrumente von rot ( Original-Lampen mit roten PVC-Kappen)

    auf grün LED umzustricken.


    Wobei ich in den Instrumenten keine Metall-Fassungen sondern die Kunststoff Fassungen, die man um

    90 Grad verdrehen muss, habe.


    Gibt es da auch eine Lösung mit den SMD -LED ?


    Gruß

    Thomas

    22220-ce9377294-png

  • Na Klar :wink:


    Ich finde die gerade leider nur in *WEISS* oder *ROT* oder *BLAU*


    Doof...


    Sonst würde ich die mit Heißkleber und/oder Kabel anlöten einfach passend machen


    Welche Fassung hast du da ? Sockel B83D ? Die Lampen die auch im Tacho sitzen ? Habe ich das korrekt verstanden ?


    Dann würde ich persönlich mal *DIESE* antesten


    Foto reicht auch :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Sicher haben die Füchse bemerkt das der linke Luftausströmer fehlt. ;) Die bekommen beide noch eine Überholung - da wird neuer Siliconschaum passend geschnitten damit es dicht bleibt und nicht pfeift und die Fetzen keinem mehr ins Gesicht wehen. Ein weiteres Originalfeature was (nach 30 Jahren) absolut nix mehr taugt wird ausgemerzt.

    Und so war es heute auch :saint:


    Nach einiger Schnippelei habe ich nun einen "Prototypen" Rohling geschnibbelt der ziemlich perfekt paßt und problemlos eingezogen werden kann. In schwarz wäre der sicherlich noch hübscher - aber man sieht davon irgendwie nix 8)


    Falls außer mir noch einer Interesse hat wieder vollkommen dichte Luftausströmer im A-Brett zu haben - einfach mal vorbeikommen - wird direkt "to go" erneuert 8)





    Bis bald liebe Gemeinde - hoch die Hände - Wochenende ()

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Überraschender Weise waren meine Räder HEUTE schon fertig - also direkt nach Feierabend nach Recklinghausen über die wunderschöne staufreie A43 (hust) gedüst und abgeholt - ab zum Phönix - Räder montiert - natürlich die Nabenkappen inner Werkstatt vergessen - aber egal - geht ja sowieso erst Samstag morgen um 5 Uhr los 8)





    Ich helfe jedem gerne und das auch kurzfristig - hab so viel umme Ohren gehabt das ich mein eigenes Zeug etwas schleifen ließ - und ganz plötzlich und unerwartet kommt der Mai - hatte ja nur 5 Monate Zeit - zum Schluß kommt dann Hektik auf - ob das alles so richtig ist bird2


    Bis bald Mädels und Jungs :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Da man ja nun mal aktuell wegen Wettermangel nicht offen fahren kann hab ich ein kleines Mano beseitigt


    Die Fast neuen ATE-Scheiben waren unrund geworden - ich vermute die waren noch nicht eingefahren und auch noch nicht richtig heiß geworden so daß sie sich bei ner stärkeren Bremsung (an die ich mich gar nicht erinnern kann) wohl verzogen haben. Eine andere logische Erklärung find ich gerade nicht... :saint:


    Bin gespannt ob man die noch abdrehen kann und wie viel Schlag die haben


    Erst mal zogen Neuteile ein - mal sehen wie die laufen...





    Gruß :!:


    Sonntag soll es ja richtig muckelig warm werden *freu* :)



    Zeit die Prämse einzufahren ²³

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hallo liebe Leute :!:


    Mal wieder weitergemacht heute - oben ohne - bei satten 31 Grad 8)


    Der Kleine hat nun eine höhenverstellbare Beifahrersitzkonsole ()


    Mit persönlich wäre das nicht so wichtig gewesen aber Frauchen sagte mal wenn sie etwas tiefer im Auto sitzen könnte dann wäre die Fahrt NOCH angenehmer weil der Kopf dann noch weniger dem Sturm der Fahrt ausgesetzt ist. Wie immer hatte ich die Klappe viel zu weit aufgerissen und sagte "dafür gibt es ja prima orginal höhenverstellbare Konsolen" - ups - also mitgehangen mitgefangen :D


    Ihr Wunsch war mir wie immer Befehl - sie kriegt halt (wie ich auch) immer was sie will... ^^


    Über Großanzeigen organisierte ich die Konsole (ein Fettes Danke nochmal an ulridos der die Anzeige fand) :thumbup:


    Alt: (ohne Verstellung)



    Neu: (mit Verstellung)



    (ja - ich habe natürlich noch mit dem Lappen drübergefeudelt) ;)


    Sitz ganz oben:



    Sitz ganz unten:



    Alle Bilder von der Aktion gibt´s wie immer *HIER*


    Am Sonntag mal wieder nach Holland rüberdüsen - Kibbelinge mampfen ²³


    Ich hoffe die neue Sitzposition wird ihr die Fahrt versüßen :saint:


    Bis bald ihr Hübschen :wink:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich hau hier aus aktuellem Anlass mal die Radlager-Bilder rein zum selbst angucken


    Habe den Ordner aufm Rechner "Radlager-Horror" genannt :hihi:











    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()











  • Jetzt fliegt der Phönix endlich wieder :op10:


    Das Ganze hat mich jetzt 55 Tacken gekostet - Schwamm drüber Blues - hätte schlimmer ausgehen können :whistling:


    Gut das ich auf mein Weibchen gehört habe. Sie sagte "Halt doch an" und ich dann so "ach was - ist doch eh schon im Mors - die paar Meter sind dann auch egal" :hihi: Weibliche Intuition = :thumbup:


    Als Ersatz kamen Textar Radbremszylinder - SKF Radlager und die Nabe von Vaico


    Besser als Febi und ATE ist das ganz bestimmt :rolleyes:


    Erst die nach 300 km unrund gewordenen Bremssscheiben und jetzt das explodierte Radlager - das reicht :motz:


    Von ATE bin ich jetzt geheilt :cursing:


    Nur noch VW, Classic Parts, Conti, Lemförder, SKF, Elring und Textar. Die Liste der Anbieter die man noch bedenkenlos kaufen kann wird kleiner. Die Liste der in Chinesien produzierten Teile größer :thumbdown:


    Das man Karosserieteile von Van Wezel noch nachbearbeiten muß ist bekannt. Die Alternativen schrumpfen.


    Früher Plug & Play - heute Stuck & Pray


    Oh Mann :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Holla??

    WIEDER Bremsbacken von ATE verbaut???? Letztes Foto....

    Falls es noch die 'alten' sein sollten - also die, die das Radlager-Horror-Szenario überlebten - hätte ICH die auch rausgeschmissen und durch XYZ ersetzt --- und mir einen Ast gefreut, dass das dann FUNZT und ICH die nächsten 80tkm die Trommeln nicht wieder abmachen muss......


    Gruß Stefan

  • WIEDER Bremsbacken von ATE verbaut???? Letztes Foto....

    Nun ja - die sind immer noch so gut wie neu und bleiben drin. Die haben sich bis jetzt nicht verbogen. Ich sagte mir "warum sollte ich DIE nun ausgerechnet AUCH noch erneuern ?" :saint:


    Aber Recht hast du. Bei der nexten Bestellung gibt´s nen neuen Backensatz von Textar... :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !