Phönix aus der Asche

  • Heute mal weitergemacht. Bin zur Garage gefahren und habe Phönix seine fehlenden Organe wiedergebracht. :)


    DIe Brüder sind wieder da wo sie hingehören. Ein neuer Teppich im Schlafzimmer. Endlich ein schöner Übergang an der Oberkante. Kabelage und Anschlüsse perfektioniert und auf Funktion geprüft. Kostenlose Heavy-Metal-Beschallung für die Nachbarn an der Garage ^^



    Tacho und Schalter rausgerissen und damit zur Werkstatt gefahren. Phönix durfte nicht mitkommen - hat ja Wintersaisonverbot. In der Werkstatt dann die Schalter zerlegt. Schnell festgestellt das die 3 mm LED´s noch unterwegs sind - also zuerst das gemacht was ich wirklich hasse: Tacho zerlegen <X


    Hinterachslager reinkloppen geht schneller und einfacher...



    Das zuvor bestellte nagelneue MFA-Display eingebaut:



    Das Dumme dabei ist: ob ich alles richtig gemacht habe und nicht ein Staubkorn den Stromfluß hemmt werde ich erst sehen wenn der Tacho komplett zusammengebaut am Stecker hängt. Ich bin echt gespannt - die letzte Displayüberarbeitung ist schon sehr lange her und war beim 2er - ist aber eh alles das gleiche Handwerk - sollte eigentlich hingehauen haben.



    Die 9 blauen LED´s am Schraubstock zu diffusieren und in den Tachorahmen zu bauen war hingegen ein zuvor oft geübter Handgriff.



    Das Ganze schnell verlötet und getestet, Hat wie erwartet funktioniert.


    Die MFA-Anzeige wird in der nächsten Sitzung mit 2 LED´s beleuchtet. Diese werde ich mit Heißkleber am rückwärtigen Lichtleiter beklebigen.


    Alle Fotos von heute gibt es wie immer *GANZ UNTEN*


    Und nun einen wunderschönen vierten Restadvent 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Wer hasst das nicht. Hab mir schon ein paar mal geschworen, dass nie wieder zu machen. Aber irgendwie bin ich zu neugierig und suche gerne Fehler.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Frohes Neues :!:


    Bin wieder ein paar Schritte weitergekommen - die 3 mm LED´s sind angespült worden.


    Nun sind nach dem Tacho auch die 2 Heckscheiben- und der Nebelscheinwerferschalter nebst Heizungsblende schon mal blau. Der Warnblinkschalter bleibt rot - das würde glaube ich zu doof aussehen wenn ich den ebenfalls blau mache :saint:


    Was für ein Filigran-Massaker für meine Wurstfinger - aber je länger ich dran war um so besser wurde es...



    Am Ende wird alles gut sagte ich mir - der Weg ist das Ziel - Spaß gibt´s woanders... :|


    Bis ich die Ausleuchtung der Heizungsblende als tauglich ansah vergingen über 3 Stunden...



    Anfänglich versuchte ich bei der Heizungsblende mit einer einzigen LED auszukommen aber das war mir bei Weitem zu dunkel. Bis jetzt bin ich bei 6 Stück. Selbst die 1cm-Superflux überzeugte mich nicht.



    Damit das nicht zu sehr nach hinten leuchtet wird das natürlich noch rückseitig mit dem Lackstift geschwärzt.


    Der Lichtschalter kommt bald auch noch dran - aber das wird wegen dem Bajonettverschluß-Lämpchen wohl die einfachere Übung. Ich besorge mir nun erst mal einen Vorrat an weiteren Original-Teilen. :saint:


    Alle Fotos von aktuell gibt es wie immer *GANZ UNTEN*


    Bis bald :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Oje,so viele Kabel. Ich weiß gar nicht warum das allen zu duster in der Bude ist.


    Ich finde es schön wenn alles dezent beleuchtet ist.


    Aber :thumbup:für deine Bastelei

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Mal wieder weitergemacht - aber an anderer Stelle als im Innenraum - die "Schlafgarage" war in den letzten Wochen einfach zu kalt ;)


    Lediglich die 3 Lampen der Zusatzinstrumente werden noch in blauem Tauchlack getunkt - die Ausleuchtung war mit 3 Stück 3mm LED´s irgendwie nicht akzeptabel für mich - mal sehen wie das wird - dann ist die (Innen)-Beleuchtung fertig. Eventuell hau ich mir noch nen Türkontaktschalter mit Dauersaft ins Handschuhfach und versorge damit eine hübsche dezente Beleuchtung.


    Jedes Jahr gibt´s ein neues Paar Schuhe - so dachte ich mir - da kamen mir diese "Estorils" ins Auge. Sicherlich nicht das Non plus Ultra aber man kriegt sie fast hinterhergeworfen und mit wenig Aufwand kann man sie wirklich hübsch herrichten - mir gefielen die ganz gut. Dieses hochglanzverdichtete BBS Kreuzspeichenzeug hatte ich schon mal - nie wieder - da wurde ich ja bekloppt bei der Pflege :P


    Auf der Fein-Wuchtmaschine gab es keine zu beseitigenden Höhen- oder Seitenschläge also hatte ich eine perfekte Basis. Wichtig war das die rund laufen - die Optik war mir peng. (irgendein Vollpfosten mußte Schlaggewichte außen dranknallen - aber auch diese Riefen verschwanden zum Glück spurlos)


    Hier die "neuen" durch unsachgemäße Salz- und Umwelteinflüsse malträtierten ungepflegten Schuhe:



    Schleif mich:



    Strahl mich:



    Feiner gehts auch:



    Beim Saunagang:



    Fertig lackierte Löcher in Silber: (so daß ich sie auch auf anderen Autos fahren kann wenn ich will) ;)



    Rechts die Erste schon mal gedreht:



    Alle 4 fertig gedreht:



    Jetzt hau ich noch 2 fette Schichten Klarlack drauf - dann sollten sich die 50 € Felgen schon irgendwie sehen lassen können :D


    Die müssen ja noch nicht mal eingetragen werden - wie langweilig ;)


    Gerade gesehen: in der Bucht sind welche für 700 bis 900 € drin - da sag ich nur: :bird:


    Die Aluprinz-Felgen werden wie jedes Jahr wieder handpoliert - das glänzt zwar wesentlich mehr aber muß (außer bei Standzeugen) leider jährlich gemacht werden :eye:


    Wer´s hübsch haben will darf leiden ;(


    Und jetzt fällt gerade auf: ICH BRAUCHE DOCH NOCH NABENDECKEL !


    Hat da jemand Infos welche Nabendeckel auf die Estorils passen ohne das ich erst groß suchen oder messen muß ? Am Liebsten welche mit VW Logo natürlich 8)


    Bis bald liebe Gemeinde :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hi Phönix.... tatsächlich aus der Asche!!


    Tolle Arbeit und ein noch besseres Ergebnis. Ich wage nicht zu fragen, wieviel Zeit dabei aufgewendet wurde. Egal, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie ich so beim Lesen deines Threads mitbekommen habe, hast Du auch das eine oder andere Helferlein.....


    Viel Spass beim Montieren und Ausfahren.....


    Grüßlies Ulrich

    Ein Gramm Unternehmergeist wiegt mehr als ein Kilogramm Bürokratie. ;)

    *Arno Söller

  • Danke für eure netten Kommentare und auch danke für die Teilenummer der originalen Kappen :mekka:


    Aber irgendwie gefallen die mir gar nicht :/


    EDIT: Gefunden - da steht das die auch in die Estoril-Löcher reinpassen ()


    Ich nehme die hier:



    Nebenbei bemerkt ist dieser "Forumslink" im Eimer: *ERSATZ FÜR ORIGINALE*



    Sicher wird das einer der Administrösen richten :saint:


    Noch 71 Tage, 4 Stunden, 54 Minuten und 1 Sekunde bis zum nexten Ausritt 8)


    Nette Grüße an Alle zurück :hbang:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Noch 71 Tage, 4 Stunden, 54 Minuten und 1 Sekunde bis zum nexten Ausritt 8)

    Möööööööööp: sollte wirklich die Vorhersage eintreffen mit den bis zu 19° Celsius,

    dann wird es wohl schon am Sonntag soweit sein. Vorher muß ich aber noch den

    Straßenbelag testweise ablecken, ob der Regen das Salz schon runtergespült hat 8|

  • Dafür hats hier heute ordentlich geregnet..... Salz sollte nun Geschichte sein

    Ja - endlich ist der Mist weg - Hurra :thumbup:


    Aber Streusalz hat noch nie einem Auto geschadet. Es ist immer der Trägheitsmoment sich nach der Wintersaison unters Auto zu begeben um nach dem Rechten zu sehen, Stellen auszubessern und die Braune Pest zu stoppen bevor sie wächst. Die Hochdruckreiniger vor jeder Autowäsche sind für jedermann benutzbar um die Radhäuser zu säubern. Wer durch den Regen fährt der kann auch ruhig bei Salz fahren - das ist auch nix anderes - wenn das Auto gut versiegelt ist kann auch Salz der Karosse nix anhaben. :)


    Aber davon abgesehen: auch Standzeuge rosten - ich habe noch nie einen rostfreien Oldtimer gesehen - die gibt es einfach nicht. Außer bei E-Bucht natürlich. Die werden als "rostfreier Oldtimer" inseriert - jedes mal wenn ich mitfuhr um so eine rostfreie Gurke für einen etwaigen Kauf zu begutachten konnte ich denen zeigen wo der Gammel sitzt...


    mit den bis zu 19° Celsius

    Das schreit wirklich nach nem Tag Urlaub Anfang nexte Woche - einfach mal weg fahren - am Rhein spazieren oder so. Wer Spaß haben will findet Wege - wer nicht will findet Gründe sag ich immer :P

    56mm :/ aber du brauchst 58mm

    Das steht in der Wissens-Wiki aber anders:



    Sollte das jedoch NICHT stimmen werde ich mich melden


    Dann werde ich von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen und mir meine 42 € wiederholen


    Anschließend kommt das Individuum das diese Fehlinformation in die Datenbank reingehämmert hat übers Knie :überz:


    War nur Spaß ^^

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • 58mm stand so im TK vom :) Da ich noch welche habe werde ich selber mal nachmessen :thumbup:

    Danke - ich bleibe gespannt :thumbup:


    6n0 601171 passt

    Sauber - danke !


    Sollten die die ich bestellte nicht passen werde ich deine Empfehlung mal austesten --> *KLICK*

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • 56mm :/ aber du brauchst 58mm

    Ich habe die *1J0601171 XRW* heute erhalten und kurz mal reingestöpselt - die passen nicht nur gut sondern perfekt - die sitzen bombenfest 8)


    Der Wiki-Eintrag darf meinentwegen dann so bestehen bleiben wie er ist ^^



    Danke für eure Tipps :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Dir muss es gefallen aber meiner Meinung nach müssen die zum Rand hin bündig abschließen. So wirkt das irgendwie fremd.


    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line