Beiträge von Chirlu

    ...nun denn, 8 mm Stärke für die Platten habe ich bei H&R gefunden, 10 mm aber nicht. Vielleicht doch noch mal darüber schlafen. Die Spurverbreiterung würde ich auch nur hinten anbringen.


    Hatte das vor knapp 50 Jahren auf meinem Käfer 1302 A, sah super aus, doch brachte das nur in Kurven eine gefühlte Geschwindigkeitsverbesserung !


    Fange ich also erst einmal mit dem Raid Lenkrad an. Die M237 ist schon gekauft. Braucht jemand noch eine Nabe M147 ?


    Ansonsten schöne Restwoche noch und bis denne und danke für die Hilfen....


    Grüßlies Ulrich

    Hi Allerseits,


    nun habe ich mir ein Raid Lenkrad zugelegt, gut erhalten und nun durch mich Top gepflegt. Leider habe ich wohl aus purer Unkenntnis die verkehrte Nabe (M 147) für meinen Golf 1 Cabrio, Bj. 1993, 155 mitgekauft - passt nicht, zu klein. In der ABE Nr. 70219 steht nun hinter der 155 die Ziffer M237.

    Ehe ich nun wieder zuschlage, kann mir jemand bestätigen, ob dies der richtige Adapter für das Raid 17 Lenkrand ist?


    Nun noch zum Eintragen: obgleich eine allgemeine Betriebserlaubnis vom KBA ausgegeben ist, muß ich das Lenkrad beim TÜV eintragen lassen, genau wie die Spurverbreiterung? - hat da noch jemand welche für LeCastellet-Felgen mit Zentrierung auf jeder Seite 10mm? Oder eine Adresse? Längere Schrauben brauche ich dann auch noch?


    Viele Fragen . Nun allen erst einmal Danke für die Überlegungen und Antworten und allen einen schönen (Fernseh-) Abend und ich bin bei dem Wetter schon einiges an Km heruntergefahren (geht, weil Rentner).


    Grüßlies aus dem knalligheißen (31Grad +) oberen Wiesental in den Rest der Republik


    Ulrich

    ...alles klar und vielen Dank für Eure Hilfe!


    Allen noch ein schönes, sonniges und erlebnisreiches Pfingstfest und einen guten Start in eine tolle Woche....


    Grüßlies aus dem oberen Wiesental

    Ulrich

    Hallo zusammen,

    möchte mir ein Raid Lenkrad kaufen 30 cm KBA 70219 gebraucht kaufen.

    Nun suche ich seit Stunden nach einer ABE - noch keine gefunden. Habt ihr evtl. einen link zu meinem Glück??

    Danke für Eure Hilfe

    Grüßlies Ulrich

    Guten Abend Allerseit,

    Hi Sharky,


    So, die Auflösung des Rätsels um den Seitenblinker:

    Mit dem H4-Booster und den Anschlüssen war soweit alles ok. Es muß nur vorher an der Blinkerverkabelung herumexperimentiert worden sein. Von dem Blinkergeber/Relais hin zum Blinker in der Stoßstange ging die Verkabelung. Von dort aber nicht weiter zum Seitenblinker. Also auf der anderen Seite geschaut und verglichen, auf die Fahrerseite kopiert (=umgesteckt) und siehe da - der Seitenblinker und alle anderen Blinker funktionierten auch!!


    Ende gut alles gut.


    Heute das erste Mal abgeplant gefahren, was für ein wonniges Gefühl.


    In diesem Sinne: nutzt das schöne Wetter noch aus, Ab Freitag soll es wieder kälter werden.


    Grüßlies Ulrich

    ...ist ja auch nicht so wild, stört mich aber, weil ich nicht weiß warum?


    Ich werde berichten, was bei all der Elektrik herauskommt. Ich werde auch mal bei Sachmielewskis (H4-Booster) nachfragen, ob die so etwas schon mal hatten.


    Trotz der kleinen Fehlers - mit den Nightbreakern ein geniales Licht !!!


    Euch allen ein schönes Wochenende und schraubt nicht zuviel - geniesst das schöne Wetter.....


    Grüßlies Ulrich aus dem morgen sehr sonnigen oberen Wiesental

    ...ich nochmal:


    Fernlicht an Blinkerlicht auf der Fahrerseite geht an als Dauerlicht, Fernlicht aus, Blinkerlicht aus. Beim Blinken nichts auf der Fahrerseite. Da muß beim Montieren wohl eine Stromweiche aktiviert worden sein?


    Ob ich da nochmal alles abnehmen muß? Mir graust davor, auf der anderen Seite werde ich wohl nicht darum kommen, es sei denn Ihr habt eine Idee.....


    Bis denne ....und Grüßlies


    Ulrich

    Hi Speedy 47,


    wo hast Du denn den Booster versteckt? ich habe da kaum Platz. Bei mir passt er hochkant zwischen Kühler und nach aussen.


    Nun habe ich ihn eingebaut und alles funktioniert, wie es soll....allerdings ist ein Licht was zu viel funktioniert. Das Blinklicht seitlich auf der Beifahrerseite hat nun Dauerlicht und blinkt nicht bei Blinkerbetätigung. Sonst machen die anderen fünf Blicklichter wie gewünscht, an -aus, an - aus.... alles im "normalen" Takt.


    Hat jemand eine Idee?


    Wie schon beschrieben, kann ich nur Putzen und Fahren.


    Danke und Grüßlies


    Ulrich

    Hi Jens,


    prima, nicht überall ist drin, was drauf steht. Also ausbauen schauen, was das für eine Birne ist und auch die als Nightbreaker besorgen.


    Mein H4 Booster muß heute kommen.....


    Allen ein schönes und erlebnisreiches WE... soll ja schön werden. Bei uns im Süden bis 20 Grad + - fast schon zu warm. Nun muß nur noch das Salz weg und ab geht die Post.


    Grüßlies Ulrich - der aus dem Süden

    Hi Nils,


    da müsste ich wohl noch den 2h brutal aufrüsten - da ich aber nicht mehr der Raser bin, mache ich es lieber gesetzter....!


    Hi Jens,


    die E1 Birnen auch Nightbreaker? Der H4 Booster ist unterwegs - kommt am Wochenende -und dann wird der Lampensatz (erst einmal aussen) mit Nightbreakern erneuert . Ich werde berichten, ob ich nachts mehr sehe und wie zufrieden ich bin.


    Grüßlies Ulrich

    Danke, das wollte ich wissen!


    Nightbreaker werden bestellt - bei Auto Unger Stück € 7,00.


    Danke und liebe Grüße

    Ulrich

    Guten Tag Gemeinde,


    habe heute bei meinem Golf 1 Cabrio "Toscana" ein defektes Bremslicht ausgetauscht und dabei mal alle Birnen auf Funktion geprüft.


    Nun habe ich vorne Zusatzscheinwerfer mit E1 Licht, die bei Fernlicht fernscheinen. Sind nun die Hauptscheinwerfer auch dabei, wenn ich Fernlicht/Lichthupe aktiviere? Beim Golf 2 ist das so. Mir geht es um die Schaltung. Ich habe noch nicht kontrolliert, ob ich in den Hauptscheinwerfern Einphasenbirnen habe. Da ich demnächst die Birnen tausche, wäre für mich die Antwort wichtig.


    Lieben Dank und bis denne....


    Ulrich

    Hi Phönix.... tatsächlich aus der Asche!!


    Tolle Arbeit und ein noch besseres Ergebnis. Ich wage nicht zu fragen, wieviel Zeit dabei aufgewendet wurde. Egal, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie ich so beim Lesen deines Threads mitbekommen habe, hast Du auch das eine oder andere Helferlein.....


    Viel Spass beim Montieren und Ausfahren.....


    Grüßlies Ulrich

    Hi Allerseits,


    so, die Operation ist gelungen. G1 gefunden, gemessen Zündung an = Strom, Zündung aus = kein Strom - wie es sein sollte - Recaro angeschlossen, alles Gut!!


    Vielen lieben Dank für dir Hilfen und noch eine schöne Restwoche und ein noch schöneres Wochenende.....

    Urlich

    Guten Tag Allerseits,


    gut, ich messe dann mal durch. Ich wollte einen Strom haben, der mit der Zündung oder wie mein Radio mit dem Zündschlüssel geschaltet ist. Es soll verhindern, dass die Batterie aus Versehen leergesaugt wird.


    Melde mich dann nach erfolgreichem Anschluss....


    Grüßlies Ulrich

    Hi Horst und guten Abend,


    vielen Dank, das "oder" rettet mich und nun weiß ich auch, wie ich vorgehe. Nein, es ist nur die Sitzverstellung daran!

    Suppi, dann kann ich morgen die Sitzmöbei - hatte alle gereinigt - wieder einbauen inclusive des Recaros.


    Euch allen lieben Dank für die freundliche Hilfe und die kostenfreie Fortbildung in Sachen Golf 1 E-Technik.....


    Bis denne viellecht im Ferienpark Teichmann im August....


    Grüßlies Ulrich

    Hi Markus,


    genau Stromversorgung über Klemmen am Stuhl rot (= + und braun = --). Nun sag mir bitte noch, wo oder wie finde ich diesen freien P Kontakt (ist P = Potential ?)?


    In der Sicherungsleiste habe ich noch 2 freie Steckplätze. Ist das eine Lösung?


    Bitte nicht mit mir verzweifeln.....Danke.


    Grüßlies von Ulrich aus dem oberen Wiesental

    Hi Markus,


    anschliessen will ich die Stromversorgung an einen Recaro IS2000 style mit elektrischer Verstellung (vor-zürück). Mehr nicht, sonst ist er mechanisch.


    Masse liegt schon dort, nun brauche ich nur noch plus!


    Wie Du gelesen hast ist von Hans-Jürgen und Jens der Stromdieb ein NoGo und ich lerne jeden Tag dazu.


    Grüßlies Ulrich