• Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, und ich komme aus Berlin.

    Ich brauche für mein golf1cabrio 2h eine neue Betriebserlaubnis, soweit habe ich alles gemacht.

    Nur ich bekomme keine neue AU, habe ein Fächerkrümmer mit komplette Edelstahl Anlage.

    Hat ein Kaltlaufregler. Im Standgas sind die Werte okay, aber bei hören Drehzahl nicht mehr.

    Neu ist kat, Lambdasonde , blauer Geber, Zündkerzen und Kabel, Öl mit Filter, standgas neu eingestellt, läuft sehr ruhig nimmt gut Gas an, die Kompression liegt bei 11,7 Bar.

    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.

  • Hallo,

    Vermutlich brauch der Motor eine Grundeinstellung, das kannst du so ohne weiteres nicht selbst einstellen!

    Auch wenn der Motor deines Erachtens ,gut und rund läuft heißt das nicht zwingend das es für die Prüfer auch so ist.


    Die Fragen wären:

    - läuft der Motor sonst normal?

    - ist der CO im erhöhten Leerlauf i.O (also nur im Leerlauf zuhoch)?

    - arbeitet die Lambda - Regelung?

    - Auspuff(krümmer) dicht?

    - Unterdruckschlauch zum Kraftstoffdruckregler i.O. und korrekt angeschlossen?

    - Kühlmittelgeber (blau, vorn am Stutzen) i.O.?

    - Steckanschluss am Steuergerät trocken?

    - ALLE Masseanschlüsse i.O.?



    Das müsste jetzt mal alles in Erfahrung gebracht werden.

    Auch können die AU - Tester "spinnen", wäre also die Frage, wie es in einer anderen Werkstatt aussieht. Der Kat sollte auch i.O. und warm sein. Wenn alles nichts hilft, die Grundeinstellung der Digifant nach Herstellervorgaben machen. Ist der CO - Gehalt bei der AU dann immer noch zu hoch, könnte wirklich der Kat in seiner Wirkung beeinträchtigt sein.


    Lg Bobby

  • Da sollte man wie schon beschrieben eine Grundeinstellung vornehmen,Zündung .....ich persönlich stelle meinen Motor mit einem alten CO Messgerät vor dem >Kat ein,wenn 0,5-0,8 CO im Standgas habe macht der Kat den Rest...,Meistens liegt es an der Zündung ..Verteiler....,Zündzeitpunkt..oder Nebenluft..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    • Offizieller Beitrag

    Hab irgendwo mal gelesen das wenn der Co Wert zu hoch ist ,und Zündung und CO Wert eingestellt wird ,muss anschließend nochmal das Motoröl gewechselt werden vor der AU ist das korrekt!?


    Lg Bobby

    nur wenn es zufällig eh fällig wäre. Aber dann würde ich den Ölwechsel VOR der Grundeinstellung durchführen.

  • Hab irgendwo mal gelesen das wenn der Co Wert zu hoch ist ,und Zündung und CO Wert eingestellt wird ,muss anschließend nochmal das Motoröl gewechselt werden vor der AU ist das korrekt!?


    Lg Bobby

    Vermute hier eher, dass der Ölwechsel helfen soll, anschließend die AU zu schaffen/zu bestehen....

    Ob's hilft??? :/:/:/

    Denke, dass in einem solchen "Problemfall" besser eine ausgiebige Autobahnfahrt hilfreich wäre so zwecks Öl aufkochen => Wasseranteil und angesammelte Schadstoffe verdunsten... und dann hopp-hopp zur AU....!


    Gruß Stefan