Kein Zündfunke

  • Hallo Zusammen,

    ich bin gerdade dabei meinen Golf 1 Cabrio 2H wieder zusammenzubauen.
    Ich hatte ihn leider schon zerlegt gekauft und bin mir nicht sicher ob ich alles richtig angeschlossen habe.
    Leider hat er jetzt keinen Zündfunken.
    Wenn ich an der Zündspule bei eingeschalteter Zündung messe habe ich zwar an Klemme 15 +, aber die Masse an Klemme 1 fehlt. Die müsste über den Rot/Schwarzen Draht kommen.
    Da ich leider nirgends einen guten Stromlaufplan gefunden habe bin ich jetzt etwas ratlos. Könnt ihr mir sagen wo ich überall messen kann?
    Die beiden Kabel kommen von der Tansistorzündung.
    Wie kann man püfen ob die Motorsteuerung überhaupt funktioniert?
    Müsste die Benzinpumpe beim Zündung einschalten kurz anlaufen? Macht sie nämlich auch nicht. ;(

    • Official Post

    Klemme1 ist nicht direkt Masse , sondern immer nur ein kurzes Massesignal .... dadurch wird der Zündfunke initiiert.


    Je nach Alter des Autos kommt das Signal vom Unterbrecherkontakt oder vom Hallgeber und das TSZ Steuergerät. Das Signal gibt's nur wenn der Motor sich dreht

  • Ich vermute es liegt am MSG. Vor ein paar Wochen hatten wir bei 2 Cabrios (2H) genau das Gleiche und die Besitzer kamen auch nicht weiter. Ich habe vorgeschlagen es zu testen indem ich bei meinem Cabrio den Stecker vom MSG angezogen habe und dafür das ev. defekte anzuschliessen. Bei beiden MSG sprang mein Cabrio nicht an. Sie haben sich ein gutes gebrauchtes besorgt und beide laufen wieder. Sie wollten beide das ich mein MSG in deren Autos zum Testen einsetze aber das habe ich abgelehnt weil ich ja nicht die Ursache weiß warum die anderen nicht mehr gehen. Da besteht das Risiko das mein MSG ev. zerschossen wird.

  • Fehlt mir vielleicht nur ein Relais?
    Ich habe gelesen daß man das Relais 30 für die Motorsteuerung braucht.
    Die defekten Sicherungen die auf dem Bild zu sehen sind habe ich inzwischen ausgetauscht.
    Ich mache später noch mal ein aktuelles Bild.


  • Du hast eher zu viele Relais verbaut. 26 ist für die Stromversorgung Lambdasteuergerät mit JH Motor

    72 Relais Heckwischer mit Intervall. So weit ich weiß ist 62 auch für den JH. Du sagst du hast einen 2H

    • Official Post

    im Wiki findet man ein Bild von der 2H ZE:


    https://golfcabriowiki.de/index.php/Datei:2H-ZE-vorne.jpg


    2H-ZE-vorne.jpg

    Viele Grüße Horst


    bb_no5_aug2013_500x10p4x33.jpg


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Es gab im WIKI auch mal Stromlaufpläne...

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

    • Official Post

    Doch, den originalen Ordner kaufen ^^. Als A3 auf A4 gefaltet sind die aber auch nicht so dolle zum Arbeiten. Und ab ca. 85 sind dann auch die Farben eingespart wurden (meine sind noch bunt ;)).

    • Official Post

    Ich werde mir erst mal ein anderes Motorsteuergerät besorgen.

    öhm, hast du das Bild in Beitrag #10 gesehen?


    Solange du deine Relais nicht so gesteckt hast, brauchst du nix anderes probieren.


    (wobei Relai 19 und Relai 99 beide passen, beides Scheibenwischerrelais, 19=einfach, 99=mit Programmierung)

    Viele Grüße Horst


    bb_no5_aug2013_500x10p4x33.jpg


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

  • öhm, hast du das Bild in Beitrag #10 gesehen?


    Solange du deine Relais nicht so gesteckt hast, brauchst du nix anderes probieren.


    (wobei Relai 19 und Relai 99 beide passen, beides Scheibenwischerrelais, 19=einfach, 99=mit Programmierung)


    Ich blick da leider nicht durch, welches könnte es denn überhaupt sein?
    Evtl. könnte ich das Relais auch mal überbrücken. Aber dazu müsste ich erst mal wissen welches für die Motorsteuerung zuständig ist.
    Gibt es einen Plan von den Steckplätzen? Es muß doch jeder Steckplatz für ein bestimmtes Realais zuständig sein oder?

  • Dein Relais 62 ist mMn. falsch es hat wahrscheinlich die TNR 321 906 059 F. Für den 2H brauchst du 191 906 383 C. Kontrolliere das bitte.

    Was ist mit dem Motorkabelbaum? Hat der ohne Probleme an ALLE Anschlüsse gepasst oder mußtest du anpassen? Da Relais 26 verbaut ist sollte ein Kabelstrang zur Beifahrerseite innen Fußraum gehen zum Lambdasteuergerät für JH aber der 2H hat das da nicht.