Golf 3 VR6 syncro kauf und Erfahrung

• Hallo zusammen.

Etwas offtopic, aber mir läuft grad ein 3er Golf VR syncro über den Weg und weil ich mit diesem Auto so gar keine Kenntnisse hab, frag ich mal, ob sich jemand auskennt und spezielle Themen kennt, die bei diesem Auto wichtig, berüchtigt und zu beachten sind. Wie „schwierig“ ist der Motor und das Gesamtkonzept? Wie ist die ersatzteillage? Gibt es no Go Kriterien speziell bei diesem Modell ?

Vielleicht hat jemand Infos und Tipps die er teilen möchte, auch wenn meine Fragen recht allgemein sind.

Übrigens: so eine heimliche Idee wäre damit die golfchallenge in Marocco zu machen, wie es uns der Acki vorgemacht hat.

Viele Grüße 🖖

• Moin,

Also der Allradantrieb bereitet mir Bauchschmerzen und würde ich persönlich deshalb nicht kaufen.

In unserer Breitengraden reicht eine angetriebene Achse vollkommen aus.

Was da so alles für anders ist weiß ich auch nicht so genau, aber wenn man Syncro spezifische Teile braucht wird‘s bestimmt spannend.

Problem ist halt das damals wie auch heute gerne volle Hütten dann auch wirklich mit allem bestellt wurden, leider auch mit Allrad, wahrscheinlich auch wegen den 16 PS und 0,1l Hubraum mehr.

Und der Gebrauchtwagenkäufer muss dann dafür bluten. 8o :D

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

• Golf 3 sind rostanfällig, Schweller am Meisten. Beim VR6 ist die Kette ab 200tkm öfters mal fällig. Ansonsten ein sehr tolles Fahrzeug, bereue den Verlauf von meinem bis heute. Hatte einen VR6 syncro mit voller Hütte: 5-türig, Climatronic, Leder, Sitzheizung, Tempomat, E-Fenster, ZV, Airbag, …

Für die Golfchallenge würde ich eher den 90PS syncro nehmen, um den VR6 ist es fast schade, aber natürlich jedem selbst überlassen. Höherlegen wäre fast Pflicht, nicht zwingend, aber hilft enorm.

Der syncro-Antrieb ist sehr unauffällig.

Der 2.9er VR6 läuft übrigens deutlich besser wie der 2.8er.

• Ist halt ein Sprung ins kalte Wasser,habe dies selber getan als ich ein 6er Cabrio mit 1,4l Motor gekauft habe.

Es war ein Angebot an dem man nicht vorbei kam mit ca.43tkm aus bj 13 und 3 Vorbesitzern geplegtes Checheft 1 jahr grantie 2Jahre HU (brauchte einen Satz neue Reifen u.Bremse vorn neu)incl.Zulassung für unter 13t€.

Schalter mit Klima- auto,Allkantara-Teilleder,also auch volle Hütte.

Motor ist schon die 2.Generation des 1,4er und wegen der wenigen KM und der Grantie mache ich mir keine Sorgen das stirbt zumal ich bestimmt nicht mehr an die Hundertausen KM ran kommen werde.

"Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

"Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

• Ich weiß nicht viel über den VR6, habe aber Erfahrung mit Rallyes in Marokko (UNIRAID); ich habe bereits einige Autos für junge Studenten für die Teilnahme an einem solchen Rennen vorbereitet – allerdings nicht auf Basis des Golf III, sondern des Golf II.