Katalysator vom JH mit Fächerkrümmer an 2H

• Guten Morgen zusammen,

nach rd. 14 Jahren Stillstandszeit bin ich dabei meine beiden Cabbys (92er und 93er, beide 2H) so langsam wieder herzurichten.

Der 93er benötigt eine komplett neue Abgasanlage inkl. Krümmer und Kat. Ich habe mit meinem Sachverständigen soweit abgeklärt, dass er mir diesen Fächerkrümmer von TA-Technix

TA Technix Fächerkrümmer passend für VW Golf I Cabriolet
    TA Technix Fächerkrümmer   passend für:Volkswagen Golf I Cabriolet 1,8l nicht für Modelle, wo der Kat im Hosenrohr integriert ist.
    www.tatechnix.de

bzw.

Fächerkrümmer Golf 1 + Cabrio 8V mit Katanschluß
    Fächerkrümmer für alle Golf 1 + Cabrio + Scirocco  1.6 + 1.8 + 2.0   8V auch für Modelle ohne Kat ,man braucht nur adapter auf den 3 Lochanschluß auch Ideal…
    www.gm-carsolution.de

einträgt. Im Gutachten ist zwar erwähnt, dass

"Der Auspuffkrümmer darf nur an Fahrzeugausführungen der genannten Typen verbaut werden, an denen der Katalysator separat verbaut und nicht Bestandteil des Auspuffkrümmers ist."

aber da ich ohnehin alles neu machen muss und quasi alle 1.8er (66, 70, 72 und 82 KW) im Gutachten stehen, ist ihm das egal. Von daher bietet sich hier eigentlich ein JH-Kat an, da der ja schon den passenden Dreiecksflansch hat. Anschliessend soll diese Novus Anlage

GR A Anlage Golf 1 Cabrio mit S 60 mm Rohr
    GR A Anlage in 63,5mm  mit 60 mm S- Endrohr aus Edelstahl und mit E Nr und Papiere sind mit bei. Adapter und Schellen sind mit bei. Für alle Golf 1 Cabrio
    www.gm-carsolution.de

dem Kat folgen. Die trägt er auch ein, auch zusammen mit dem Fächer. Die Anlage habe ich bei dem 92er auch drin (allerdings mit Serienkrümmer und Serienkat), die hat er auch eingetragen und für den Preis ist die auch absolut in Ordnung. Den Kat ausgangsseitigen Übergang zur Anlage muss ich dann bauen (entweder Rohr- oder Gegenflansch anschweissen).

Im Original Auspuffstrang von 2012 habe ich noch einen Walker/Tenneco MIni-Kat verbaut, den würde ich dann auch wieder in den Strang einbauen (das Cabrio ist auch schon auf EURO 2 umgeschlüsselt) - oder gibt es jetzt schon Katatysatoren die gleich auf EURO 2 gehen und den Minikat somit vakant machen würden? Bei dem hier steht jedenfalls EURO 2, ich weiss aber nicht ob das den Mini-Kat ersetzen würde.

https://www.ebay.de/itm/396101075977?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=396101075977&targetid=2486798888052&device=c&mktype=pla&googleloc=9043211&poi=&campaignid=23830647265&mkgroupid=194983074943&rlsatarget=pla-2486798888052&abcId=10701267&merchantid=7773702&gad_source=1&gad_campaignid=23830647265&gclid=EAIaIQobChMIo-ay3uTMlgMV65SDBx18JhjLEAQYCCABEgJ03PD_BwE

Hat das jemand so oder so ähnlich schonmal gemacht? Gibt es bei dem Kat irgendwelche Bedenken in Sachen Betriebserlaubnis, Steuern?

Ich bin für alle Tips sehr dankbar - sind bislang nur Überlegungen, Teile sind noch keine gekauft!

Beste Grüße und einen schönen Start in den Tag 8) !

• acki

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du könntest auch den Seat Cordoba Kat verwenden. Hat Dreieckflansch, etwas grösseren Rohrdurchmesser (wenn ich es richtig im Kopf habe) und ist ziemlich billig, auch neu, weil keiner danach kräht.

6K0131701S

Obs wirklich passt weiss ich nicht, ist mir nur in den Sinn gekommen, weil hier gerade so einer rumliegt.

• Dein Prüfer weiß, dass im Gutachten vom Fächerkrümmer steht, dass der Rest der Anlage serienmäßig/seriennahe sein muss, sprich kein größerer Durchmesser?

Zumindest nach meiner info muss dann eine Geräuschmessung durchgeführt werden. Bei mir ist das momentan genau dieses Thema,ebenfalls mit dem FK von TA Technix und der Novus Anlage.

Als Tipp, kauf die Anlaga wenn beim Hersteller Novus direkt. Da gibt es auch einen kleinen Nachlass wenn du anrufst.

• Erstmal danke für die bisherigen Tips und Hinweise!

acki : MIt den Katalternativen aus "artverwandten" Fahrzeugen werde ich mich dann intensiver beschäftigen.

Sharky : Ich habe ihm beide Gutachten vorgelegt, das Vorhaben erklärt und dann hat er auch etwas bzgl. der Geräuschmessung gebrabbelt, dann aber gesagt, dass er die Auflage

"Austausch-Krümmer und gegenüber der serienmäßigen Schalldämpferanlage bau und funktionsgleiche Austauschschalldämpfer." großzügig auslegen kann und da die Novus über eine e-Nummer verfügt das Ganze für ihn vertretbar wäre. Ich überlege aber evtl. auch, die Novus in D 55mm zu holen, die 63er an dem 92er Cab ist schon ordentlich laut. Dürfte dann auch ein klein wenig mehr Platz zwischen Achsbogen und Tank nach sich ziehen.

• Du könntest auch den Seat Cordoba Kat verwenden. Hat Dreieckflansch, etwas grösseren Rohrdurchmesser (wenn ich es richtig im Kopf habe) und ist ziemlich billig, auch neu, weil keiner danach kräht.

6K0131701S

Obs wirklich passt weiss ich nicht, ist mir nur in den Sinn gekommen, weil hier gerade so einer rumliegt.

acki, dieser abgebildete Katalysator sieht optisch gleich aus wie die Kats von den Golf 2 !

Könnte also in der Tat auch beim Golf 1 drunter passen.

metal rules - bang your head ! :hbang:

acki : MIt den Katalternativen aus "artverwandten" Fahrzeugen werde ich mich dann intensiver beschäftigen.

Sharky : Ich habe ihm beide Gutachten vorgelegt, das Vorhaben erklärt und dann hat er auch etwas bzgl. der Geräuschmessung gebrabbelt, dann aber gesagt, dass er die Auflage

"Austausch-Krümmer und gegenüber der serienmäßigen Schalldämpferanlage bau und funktionsgleiche Austauschschalldämpfer." großzügig auslegen kann und da die Novus über eine e-Nummer verfügt das Ganze für ihn vertretbar wäre. Ich überlege aber evtl. auch, die Novus in D 55mm zu holen, die 63er an dem 92er Cab ist schon ordentlich laut. Dürfte dann auch ein klein wenig mehr Platz zwischen Achsbogen und Tank nach sich ziehen.

Eine 60 Anlage ist völlig überdimensioniert beim 2H.....die 55er ist hier mit die beste Lösung !

Wenn man beim 45er Seriendurchmesser bleiben möchte, dann zumindest einen ESD als reiner Absorber nehmen....das nimmt schon deutlich den Abgasgegendruck weg.

metal rules - bang your head ! :hbang:

Schon interessant wie manche Prüfer etwas auslegen.

Aber gut,wenn er es vertreten und formulieren kann :thumbup:

Vielleicht muss ich mal in deine Richtung kommen