Guten Morgen zusammen,
nach rd. 14 Jahren Stillstandszeit bin ich dabei meine beiden Cabbys (92er und 93er, beide 2H) so langsam wieder herzurichten.
Der 93er benötigt eine komplett neue Abgasanlage inkl. Krümmer und Kat. Ich habe mit meinem Sachverständigen soweit abgeklärt, dass er mir diesen Fächerkrümmer von TA-Technix
bzw.
einträgt. Im Gutachten ist zwar erwähnt, dass
"Der Auspuffkrümmer darf nur an Fahrzeugausführungen der genannten Typen verbaut werden, an denen der Katalysator separat verbaut und nicht Bestandteil des Auspuffkrümmers ist."
aber da ich ohnehin alles neu machen muss und quasi alle 1.8er (66, 70, 72 und 82 KW) im Gutachten stehen, ist ihm das egal. Von daher bietet sich hier eigentlich ein JH-Kat an, da der ja schon den passenden Dreiecksflansch hat. Anschliessend soll diese Novus Anlage
dem Kat folgen. Die trägt er auch ein, auch zusammen mit dem Fächer. Die Anlage habe ich bei dem 92er auch drin (allerdings mit Serienkrümmer und Serienkat), die hat er auch eingetragen und für den Preis ist die auch absolut in Ordnung. Den Kat ausgangsseitigen Übergang zur Anlage muss ich dann bauen (entweder Rohr- oder Gegenflansch anschweissen).
Im Original Auspuffstrang von 2012 habe ich noch einen Walker/Tenneco MIni-Kat verbaut, den würde ich dann auch wieder in den Strang einbauen (das Cabrio ist auch schon auf EURO 2 umgeschlüsselt) - oder gibt es jetzt schon Katatysatoren die gleich auf EURO 2 gehen und den Minikat somit vakant machen würden? Bei dem hier steht jedenfalls EURO 2, ich weiss aber nicht ob das den Mini-Kat ersetzen würde.
Hat das jemand so oder so ähnlich schonmal gemacht? Gibt es bei dem Kat irgendwelche Bedenken in Sachen Betriebserlaubnis, Steuern?
Ich bin für alle Tips sehr dankbar - sind bislang nur Überlegungen, Teile sind noch keine gekauft!
Beste Grüße und einen schönen Start in den Tag
!