Welcher Motor im G1 Cabrio am sinnvollsten 1.8T AGU, ABF 16V 150PS oder VR6 174PS

• Möchte von euch eine ehrliche Meinung und beharre da auf euer fundiertes Wissen, für mich als "Aussenstehender nichtswissender".

Ich bin da glaub ein schlechter Berater.

Das, was ich auf den Bildern sehe, ist einfach nur ein grausamer Umbau...

Das fängt vorne bei den zugeschmierten Nieten vom Haubenschloss an und hört hinten beim "Kabelbaum" noch lange nicht auf- da bin ich mir relativ sicher...

Aber anderseits denke ich schon auch, dass sowas inzwischen trotzdem anerkannt ist. Früher hätte man sich damit in Grund und Boden geschämt.

• Wenn man mit diesem Cabrio nur seinen Fahrspaß haben möchte, ist sowas bzw Kosmetik eher zweitrangig....meine Meinung .

Ich pflege meine Autos soweit wie möglich, aber auch meine beiden Golf 2 betrachte ich nicht als sog. "Show&shine-Objekte" !

Diese beiden Golf 2 sind in erster Linie Fahrzeuge und keine Ausstellungsstücke.

Zwar gewartet und gepflegt, jedoch mit Patina/Gebrauchsspuren

Und sowas ist für mich echt bzw authentisch.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Ja, verstehe ich- wobei es mir explizit nicht um show & shine, sondern um Funktion, Zuverlässigkeit und eventuelle Reparaturen geht.

Unter Umbau verstehe ich schon, dass möglichst alles so gebaut ist, dass die Sache zumindest in die Nähe der Zuverlässigkeit wie original kommt.

Sprich, alles korrekt verbaut ist, mit Konzept für Kühlung, Hitzeschutz, kein Kabel zu lang, auch nicht zu kurz, nichts scheuert und alles funktioniert wie original- oben wie unten und hinter dem Armaturenbrett.

So habe ich das 2005 gebaut... (Aber eben, wahrscheinlich bin ich da zu alt...)

Ich weiß schon, dass das ein ganz anderer Aufwand ist, aber der Ronny möchte ja fahren und kann nicht schrauben (so wie ich das verstanden habe...)

Und dann wäre es schon gut, wenn es entweder gut gebaut- oder zumindest gut dokumentiert ist.

Aber ja...

• ...ja, Fragen sind immer gut.

-Welches Getriebe ("Getriebefamilie")

-Welcher Schwung, Schaltungs- und Kupplungsbetätigung, welche Kupplung

-Auspuff, Hosenrohr, welcher Kat

-Welche Bremsanlage, ggf. mit welcher Adapterlösung

-Foto von Eintragung der zwei Motoren

-Ganz grob der schematische Aufbau des Kabelbaums (Ich meine Kabelbaumreste von 4 Autos zu sehen...)

-Ist die Heizung noch drin?

-Hitzeschutz Stirnwand, Kat und Lenkgetriebe

-Was wurde an der Karosserie (Blech) ggf. ausgeschnitten

-Welcher Kennbuchstabe und welche Motoraufhängung

-Welche Änderungen am Grundmotor gemacht (Zahnrienmen, Ölpumpe etc...?)

29€ Chinesenkühler ohne Luftleitbleche, OBD Stecker im Motorraum, Luftfilter vom Rasenmäher und so Sachen sieht man ja schon auf dem Bild.

• Möchte nicht schrauben wird schwierig, da unsere Kisten alle über 30 sind gibt es da immer was zu tun. Das schöne ist ja das wir noch selber drann schrauben können. Für 12k finde ich den preis ok. Ein gutes cabrio bist du auch bei min 7-8k und der motor mit allen drum und drann denke 4-5k. Dann ist aber noch nichts eingebaut geschweige denn eingetragen. Das Forum ist sicher nur eine Beratungs und keine Entscheidungshilfe. Die einen finden es gut, die anderen nicht. Letztenendes musst du selbst entscheiden...