Welcher Motor im G1 Cabrio am sinnvollsten 1.8T AGU, ABF 16V 150PS oder VR6 174PS

• Man kann sich einen 2H/DX/JH entsprechend tunen....straßentauglich.

Damit meine ich RICHTIG tunen !

Die Basis bleibt erhalten, jedoch im Inneren des Motors und anderen Bauteilen herrscht Feinarbeit.

Alles was rotiert/oszilliert wird erleichtert und feingewuchtet/poliert/ausgewogen.

Den Rest mit Maß und Ziel optimiert und angepasst und dann hat ein 2H echte 140 PS+.

ALLES eine Frage des Geldbeutels/Lust und Engagement.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Grundsätzlich bin ich der Letzte der jemandem was ausreden würde. Ich würde eher sagen wenn du es geil findest mach es einfach. Der Rest ergibt sich dann. Aber da hier auch mehrfach auf das Thema Kosten hingewiesen wurde möchte ich auch sagen das man den Aspekt Steuer und Versicherung hier im Auge behalten sollte. Wir haben mit einen Typen zur L8night gesprochen der hatte einen 1er jetta mit turbo und 183kw eingetragen ohne kat und der war bei 225€ Steuern und 450€ Versicherung fürs halbe Jahr! Getunte Autos mögen Versicherungen nämlich garnicht und alte eben so wenig. Das ist sicher geil damit rumzufahren und wenn du die Kohle über hast und know how zum Schrauben dann mach es. Wenn Du Dir unsicher bist. Lass es besser bleiben. Es gibt viele sehr gut gemachte Umbauten aber da bist du schnell bei 20-30k. Den Autos sieht man dann aber auch an das die das Wert sind.

Ob sich das lohnt für paar mal am Wochenende rumzutuckern wie Du schreibst glaube ich kaum.

• Schön wäre es wirklich sowas zu haben aber wenn mehr Kosten wie nutzen und ich selbst keine Ahnung von der Motorentechnik habe, bringt mir das dann nichts, daher bin ich wirklich auf eure ehrliche Meinung "angewiesen"

Hallo Ronny,

ich kann meine Einschätzung gerne noch etwas verfeinern:

-ACHTUNG: Nur meine persönliche Sicht-

Solche Umbauten als Sonntagsauto finden relativ viele witzig und daher werden sehr gute, oder zumindest gute Autos meist im (erweiterten) Bekanntenkreis verkauft. Irgendwo ist immer jemand, der da gerade Lust drauf hat.

Sprich, das Meiste, was im Netz landet, ist schon mal nicht so gefragt (um es mal wohlwollend zu formulieren).

Zu den Umbauten (ich habe alles davon schon gehabt, umgebaut oder "betreut") kann ich sagen, dass das eben keine Auswahl ist in dem Sinne " Ich suche ein Auto und welche Motorisierung soll ich wählen".

Alles hat irgendwie immer seine Vor und Nachteile und seine Besonderheiten.

Zum Beispiel habe ich mal ein Cabrio auf G60 umgebaut- das ist das, was ich am ehesten machen würde. Da war aber richtig richtig Arbeit und am Ende noch gut 12.000€ Material und Kosten drin. Damals war die Eintragung problemlos und ich glaube, der fährt seit 12 Jahren ohne Probleme damit.

Das war aber eine völlig andere Zeit- die Lösungen im Detail waren klar, und wir konnten am VW Tresen alles kaufen.

Zum Schlachten hatten wir damals einen Passat G60 für 1.200€ gekauft mit glaub 170.000km.

Nur, was ich gerade im Kopf habe:

-G-Lader hat mein Kumpel ein Stück geschweisst und gefräßt, ich habe ihn komplett überholt und wir waren bei grob 500€ und auf nahezu Neuzustand

-Den Motor habe ich komplett zerlegt, einmal leicht durchgehont, neue Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen und Pleuellager (und natürlich alle Dichtungen und Zahnriemen, Wapu, Theremostat etc.) Also damals grob 700€ und wir waren auch dort nahe am Neuzustand.

-Wasserkühler, die absolute Spitzenversion war Polo 2 G40, am VW Tresen 250€

-Kabelbaum ist im Passat zu lang, daher konnte ich die porösen Enden ohnehin kürzen und neu crimpen- also auch richtig gut.

-Rundum Scirocco 16V / Audi 80 Motorlager, maximal top

-Auspuff mit G60 Krümmer und ABF Kat, Hosenrohr Eigenbau (war damals vielleicht 80€ inkl. HJS Flexrohre)

Heute ist das alles nicht mehr so ganz einfach: Es gibt nach 35 bis 40 Jahren kaum noch wirklich gute Gebrauchteile (Block, Kurbelwellen, Lader etc.) und die Verschleissteile, was es bei VW nicht mehr gibt, ist alles irgendwie bestenfalls Lotterie...

Und alles, was es original noch irgendwo gibt, ist dann richtig teuer- ich nehme nur mal ein paar Beispiele raus:

-Zündkerzen, da will man jetzt 200€ aufwärts

-Wasserpumpenrad (das sollte nach 40 Jahren mal neu) habe ich für 250€ gesehen- und ist, eben entgegen der Beschreibung, nicht neu und man sieht, wenn man weiss wo man schauen muss, die Haarrisse...

Sprich, man kann heute nicht mehr so einfach so einen Umbau machen und gleichzeitig, hinsichtlich der Zuverlässigkeit, zumindest in die Nähe eines Serienautos kommen.

Meiner Meinung nach ist ein Golf 1 Cabrio auch einfach zu schwer, dass es richtig gut läuft und Fahrspass bietet. Vor 20 Jahren war ein gutes G60 Cabrio schneller als 90% der anderen Autos- das ist ja heute nicht mehr so...

Ich habe noch einen Zweier Golf VR6 Turbo und ja, das macht echt Spass und reicht eigentlich für alles was mit M, RS oder 9 anfängt. Aber da kommt man mit dem Cabrio eben nicht hin und daher ist das dann einfach ein Liebhaberauto zum Cruisen. So die Allzweckwaffe wird da fast unmöglich oder richtig aufwändig.

Ich würde das Geld nehmen und in gutes originales 2H 98PS investieren und dieses original und auf hohem Niveau erhalten.

Man kann damit gut und solide fahren und hat trotzdem ein tolles Auto, das auch im gepflegten Originalzustand auch richtig was hermacht.

• 450€ Versicherung fürs halbe Jahr! Getunte Autos mögen Versicherungen nämlich garnicht und alte eben so wenig.

Das kann ich so nicht bestätigen

292KW eingetragen...

660€ Vollkasko im Jahr (300/1.000€ SB), alle Fahrer über 25 ohne Werkstattbindung bei Allianz.

Ich würde nicht sagen, dass die Versicherungen das "nicht mögen" - man muss nur zu einer Agentur gehen, die sich auch auf Old- und Youngtimer etwas spezialisiert hat.

Die Vertreter, die nur HSN und TSN in den Computer tippen können, sind da natürlich nicht immer die Richtigen.